Das Problem mit den Bahnsteighöhen ist mir nicht so ganz klar. Ich fahre zwar sehr selten mit der S-Bahn, aber mir ist schon aufgefallen, daß in Laufamholz und am Hbf die Bahnsteige zu niedrig sind. Ist das auf der ganzen S1 der Fall? Wieso macht man das?
Bisher wird die S1 aber doch auch nicht mit passendem Material befahren. Wieso sollte man das ändern und für diese eine Linie andere Züge nach Nürnberg holen? Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, alle zukünftigen Linien und auch die Haltestellen an der Verlängerung der S1 mit höheren Bahnsteigen auszustatten und sich bei den alten Bahnsteigen noch einige Zeit mit der jetzigen, nicht optimalen Situation abzufinden. Später könnten diese dann, evtl. im Rahmen von Renovierungsarbeiten, erhöht werden (das geschieht, soweit ich weiß, z. Zt. auch im Frankfurter Stadtbahn-Netz auf Teilen der A-Strecke).
Außerdem würde Dürrenhof weiterhin von Zügen verschiedener Höhe angefahren werden. Oder soll dort auch ein eigener Bahnsteig entstehen? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wird dann am Hbf. das Gleis 1 für die S1(+S4) genutzt werden, Gleis 2/3 für die anderen Linien? Dann müßte man die Bahnsteige an Gleis 2/3 sowieso erhöhen und eine neue Rolltreppe einbauen. Oder ist der neue Bahnsteig an Gleis 1 höher gebaut worden? Es wäre aber blödsinnig, mehr Züge an einem Gleis abzufertigen als weniger an zweien.
Die Nutzung des Bahnsteigs 1 finde ich überhaupt problematisch, für die S-Bahn mit ihrem hohen Takt würde ich sogar sagen blödsinnig. Züge, die von Gleis 1 aus den Bahnhof nach Osten verlassen, müssen das Gleis 2 kreuzen (ähnliches gilt natürlich im Westen). Überwerfungsbauwerke wird man dafür wohl kaum errichten. Das macht den Betrieb schwieriger und störungsanfälliger. Umsteigen wird auch schwieriger.
Zur S-Bahn nach Ansbach: Soll die wirklich alle 20 Min. oder im 20/40-Takt fahren? Ich habe mal in der NN oder NZ gelesen, daß so ein enger Takt nur bis Roßtal oder vielleicht noch bis Heilsbronn kommen soll, nach Ansbach vielleicht nur ein 60 Min-Takt (wie er auch schon nach Bamberg für eine eventuelle Verlängerung der S4 im Gespräch ist).