Hallo Alex,
> ja, die Nulltoleranz-Schiene scheint in Bayern das Stichwort
> zu sein. Auch auf der A9 gibt es keine Schmiererei unter
> Brücken.
Ja, das ist wirklich bemerkenswert. Leider funktioniert es unter Bahnbrücken jedoch nicht, ist halt ein anderer Baulastträger. Aber die Autobahndirektionen sind angehalten, Schmierereien zeitnah zu entfernen.
> In irgendeiner Statistik habe
> ich mal gelesen, daß für den Reinigungsbetrag für Schmierereien
> und Müll den die BVG jährlich berappt 4-5 Aufzüge nachträglich
> eingebaut werden könnten (wer M und B im Vergleich kennt kennt
> auch die Notwendigkeit in Berlin dafür).
Wohl war, welch gesamtwirtschaftlicher Schaden durch die Wegwerfmentalität entsteht, ist den meisten nicht bewußt. Vielleicht hilft das Dosenpfand ein wenig auf die Sprünge... .
Und die barrierefreie Ausstattung der Berliner U-Bahnhöfe ist wirklich sehr dürftig. Da nutzen die tollen Einstiegsverhältnisse in den H-Zug eben auch nichts, und ich habe schon ziemlich heftige Beschwerden von Leuten über Berlin vernommen, die zuvor die gut zugänglichen Münchner U-Bahnhöfe kennengelernt haben. Man war ja leider nicht einmal im Stande, bei der Umbennnung eines Bahnhofs zu Gunsten eines ortsansässigen Aufzugsherstellers einen ebensolchen nachzurüsten.
> Tempelhof, Moritzplatz und Pl. d.
> Luftbrücke z.B. waren ihrer Zeit voraus (Abgänge seitlich
> offen, Durchblick vom Zwischengeschoß zum Bahnsteig).
Ja, diese vom Bauhausstil geprägten U-Bahn-Bauten von Grenander finde ich auch zeitlos aktuell und sie finden ihre Fortsetzung in den frühen Münchner U-Bahn-Bauten.
> auf der U7/9/8 in Berlin einige
> architektonische Todsünden die es bei diesen Vorbildern nicht
> hätte geben dürfen (Säulenwald auf dem Bahnsteig, dunkle
> Nischen und zu dicke Wände und vor allem schwarz gestrichene
> Decken und diffuse Beleuchtung).
- Lass mich raten:
- Schloßstr.
- Rathaus Steglitz
- Fehrbelliner Platz
- Wilmersdorfer Str.
- Siemensdamm
- (...)
> Dagegen ist die sogenannte
> Münchener Decke auch heute noch praktisch und ansehnlich.
Eine gewisse Patina setzt sie mittlerweile leider auch an.... .
Aber die schwarz gehaltenen Decken sind gerade bei jüngeren Bahnhofsbauten wieder in Mode gekommen, zumindest über den Gleisbereichen, da man so Bahnsteig und Gleis optisch besser trennt und die Raumwirkung großzügiger erscheint. Die Münchner S-Bahn macht es bei ihren Tunnelstationen seit 1972 vor.
Gruß,
Tramubus