Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U-Bahnhof Rothenburger Str.
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo,

ich persönlich finde den U-Bahnhof Rothenburger Str. von der optischen Seite her nicht besonders gut gelungen.

Zuviel nackter Beton im Fußgängergeschoss und keine optischen Auflockerungen im Bahnsteigbereich.

Im U-Bhf. Lorenzkirche sind da z. B. die Metallumrandungen und die Glasvitrinen, sowie die Rosetten an den Bahnsteigwänden.

Vielleicht könnte man den U-Bahnhof Rothenburger Str. farblich etwas auflockern, wie man es in Muggenhof und Stadtgrenze getan hat.

Was mein Ihr dazu?

Gruß
Klaus Schöner
dann würde ich als erstes mal die langwasser bahnhöfe ändern..sicher könnte man viele bahnhöfe verbessern, aber ich würde nicht rothenburger straße in die erste reihe stellen!
Hallo,

sehe ich auch so. In Zeiten kommunaler Finanzkrisen sind solche Verschönerungsaktionen nicht drin, auch hier in München wird es bei den frühen U-Bahn-Stationen gestalterisch allenfalls kleine Änderungen geben. Und Rothenburger Str. ist zwar ein wenig duster, aber dennoch ein recht interessanter Bahnhof durch die große Tiefenlage und den gläsernen Aufzugsschacht. Über die postmodernen Leuchten kann man sich bestimmt streiten, so was war in den 80ern aber nun mal sehr in Mode.
Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die Station keine Gestaltungselemente hat.

Gruß,
Tramubus
...dafür Probleme mit der Wasserhaltung.

Der Bahnhof Rothenburger Strl. ist auch nur deswegen so tief, weil der Frankenschnellweg einmal über ihm im Tunnel kreuzen soll.
Weiß jemand was in dieser Hinsicht von Vorleistungen über den Tunnelröhren der U-Bahn für den Tunnel des Frankenschnellwegs?

Gruß Subwaycommander.
die tunnelröhren sind so gebaut dass ein tunnel problemlos darüber gebaut werden kann. also praktisch alle nötigen vorleistungen getroffn.
So isses. Nur die statische Auslegung der Bahnhofsröhren ist eine Vorleistung. Tunnel oder Bauwerke anderer Art gibt es keine.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen