Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A73 durch Knoblochsland auf ehem. Bahntrasse?
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

weil ich gerade beim Thema bin. Für die S-Bahn nach Erlangen gab es ja auch mal eine Überlegung, die Trasse im Bereich Nürnberg-Doos auszufädeln und entlang der A73 zu führen.
Die Trasse des Frankenschnellweges nutzt doch wenn ich nicht irre eine ehem. Bahntrasse oder?
Was für eine Bahntrasse war das, und wann wurde dort der Verkehr eingestellt?

Gruß
Alex
Soweit ich weiss, ist das der ehemalige Ludwig-Donau-Main Kanal!

Hallo zusammen,

da die Ludwigseisenbahn (Nürnberg-Fürth) 1835 das Monopol des Eisenbahnverkehrs zwischen Nürnberg und Fürth bis 1865 erhielt, durfte die Staatsbahn (Ludwigs Nord-Süd Bahn) Bamberg-Augsburg-München nicht zwischen Nbg. und Fürth verkehren. Sie schwenkte daher im Bereich Doos nach Norden ab und umfuhr Fürth nördlich in Richtung Erlangen. Ein Umstieg nach Fürth war am Bahnhof Fürther Kreuzung (Nbg.-Doos) zur Ludwigseisenbahn möglich. Erst nach dem Auslaufen des Monopols wurde 1876 die heutige Linienführung über Fürth Hbf und Unterfarrnbach verändert und die alte Trasse stillgelegt.

Über die alte Linienführung kann ich keine 100% Auskünfte geben, bilde mir aber stark ein, auf einer alten Karte gesehen zu haben, daß sich die Trasse eng an den Ludwigs Main-Donau Kanal anlehnt, was ja auch nur logisch gewesen wäre.
Insofern dürfet ihr beide Recht haben!

Gruß

Andreas
nach meinem eisenbahnatlas liegt ihr richtig, direkt am kanal, bzw der heutigen a73 entlang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen