Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Münchner Freiheit
geschrieben von Supertom 
[M] Münchner Freiheit
30.07.2003 18:18
Hallo!

Hatte die Station Münchner Freiheit eigentlich schon immer 4 Gleise? Mir ist nämlich gestern aufgefallen, dass der Stationsname an den aüßeren Gleisen in gelb gehalten ist. Sprich genau das Design, dass man auf den weiteren Bahnhöfen der Olympialinie eingesetzt hat. Wurden die Gleise erst mit der Olympialine eröffnet?

Tom

Die Station hatte schon immer 4 Gleise, aber wie Du schon geschrieben hast, erst mit der Eröffnung der U3 wurden die äußeren beiden richtig in Betrieb genommen.
Gruß Subwaycommander.
Die orangenen Schilder hat man hier nur zwecks Orientierung zu Zeiten der Olympischen Spiele 1972 eingebaut.
Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
hallo,
gibt es irgendwo nen gleisplan der münchner ubahn?
würde mich mal sehr interesssieren!

schedel

Ja, den gibt es. Ich habe nur ein Problem: Der Plan ist in DIN A 0 und ich habe keinen passenden Scanner dafür !!! ;-(

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
man kann ihn ja auch "zerstückeln"

Also im Buch "Die Münchner U-Bahn" ist hinten ein Gleisplan abgedruckt, den ich mangels Scanner einfach mal abfotografiert habe: [bahn.flosch.de].
Dazu aber ein paar Anmerkungen:
Auf der U6 haben sich bzw ergeben sich gerade ein paar Änderungen im Zuge des Ausbaus wegen dem Stadion in Fröttmaning (Wegfall zweites Abstellgleis am Odeonsplatz, dafür Gleiskreuzung, neue Bahnsteige Fröttmaning usw.).
Außerdem sind auf dem Plan auch schon Bahnhöfe drin, die's noch gar nicht gibt (und bei denen man gar nicht weiß, ob sie je gebaut werden):
auf der U1: LR (Laurinplatz), KH (Krankenhaus Harlaching), GB (Georg-Brauchle-Ring, geht Ende 2003 in Betrieb), OE (OEZ, geht Ende 2004 in Betrieb).
auf der U3: ON (Olympiapark-Nord, im Bau), OK (OEZ, im Bau), LZ (Leipziger Straße), MO (Moosach).
auf der U4/5: PG (Pasing), AK (Am Knie), WI (Willibaldstraße), CO (Cosimapark), FP (Fideliopark), ES (Englschalking).
auf der U6: GR (Garching-Mitte, im Bau), FG (Garching-Forschungsgelände, im Bau).

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
jo danke, is sehr gut leserlich! hab ja gar net gwusst dass unter der theresienwiese a abstellanlage is....

danke noch mal.

Michael Mayer
Re: [M] Münchner Freiheit / Gleisplan
05.08.2003 12:25
Eine kleine Änderung hab ich auch noch - Garching Forschungsgelände wird keine Wendeanlage und keine Abstellgleise erhalten. Die Gleise enden Stumpf am Bahnsteig
warum? geld sparen?? wie sieht das eigentlich mit der u6 aus? es fährt doch nicht jeder zug nach garching oder?

Derzeit fährt "theoretisch" jeder zweite Zug nach Garching-Hochbrück weiter. Theoretisch deswegen, weil von Fröttmaning bis Garching ja wegen der anhaltenden Bauarbeiten nur ein Pendelzug fährt. Der verkehrt alle 20 Minuten und eben jeder zweite - zur HVZ jeder vierte - Zug hat dort direkten Anschluss an den Pendelzug.
Auch schon vorher fuhr nur jeder zweite Zug bis Garching-Hochbrück durch, ich denke dass das Betriebsprogramm bis Garching-Forschungsgeländer ähnlich aussehen dürfte.
Kleine Anmerkung von mir:
Die Abstellanlage hinter dem Odeonspl. besteht praktisch gar nicht
mehr.
Es gibt zwar noch eines der beiden ehem. Abstellgleise, aber das wird stromlos bleiben, sprich kann nur noch von Werkstattzügen (Diesel und Akkuloks) befahren werden und hat auch nur noch die Länge von ca. 60m.

Gruß Subwaycommander.
Michael Mayer
Re: [M] Münchner Freiheit / Gleisplan
05.08.2003 22:44
Ich vermute wegen der Kosten! Allerdings werden die Gleise noch ein paar Meter hintem dem Bahnhof im Tunnel weitergeführt, sodass die Züge mit 80 km/h in den neuen Bahnhof einfahren können und sie noch genügend Gleis für eine Zwangsbremsung haben. Im Bahnhof Garching-Hochbrück war die Situation jahrelang anders, sodaß die Züge nur mit stark verminderter Geschwindigkeit einfahren konnten.
Michael Mayer
Re: [M] Münchner Freiheit / Gleisplan
05.08.2003 22:46
Was mich noch interessieren würde, hat jemand einen genauen Gleisplan von dem was gerade in Fröttmaning gebaut wird? Dort wird ja auch eine große Abstellanlage hinter dem dann viergleisigen Bahnhof gebaut!
christan
Re: [M] Münchner Freiheit / Gleisplan
06.08.2003 14:39
wieso bleibt das Gleis am OD stromlos? Für eine P2 reicht es doch?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen