Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz der C-Züge
geschrieben von Matze_ 
Einsatz der C-Züge
22.09.2003 01:30
Weiß von euch jemand mit welcher Logik die C-Züge eingesetzt werden? Es stehen fast immer mehr als die Hälfte in Fröttmaning rum, bloß gestern war die U3 eigentlich fast nur mit C-Zügen bestückt (komischerweise U6 nicht). Gerade zur Wies´n wäre es doch sinnvoll, sie auch auf der U4/U5 einzusetzen, da ja doch einiges mehr an Plätzen vorhanden ist. Und wärend der Woche werden wahrscheinlich wieder fast alle in Fröttmaning rumstehen...
Re: Einsatz der C-Züge
22.09.2003 11:09
Also über die Einsatzlogik kann ich auch nicht so viel sagen, das hat mich auch schon öfters gewundert. Angeblich soll's ja daran liegen, dass noch nicht alle Fahrer C-Zug Ausbildung haben und man die Züge deswegen nicht so freizügig wie die anderen in die Umläufe einbauen kann.

Dass sie auf der U4/5 nicht zum Einsatz kommen, könnte man mit der Angst der MVG erklären, dass ihre neuen Züge da schon vollgekotzt und verschandelt werden. Denk ich mal...

Spätestens heute müssen die C-Züge aber wohl auch verstärkt ran, Berufsverkehr mit 5-Minuten-Takt auf allen Strecken und noch der Wiesn-Verkehr dürfte dafür sorgen, dass in Fröttmaning nicht mehr allzu viel rumsteht, auch wenn die U4/5 nominell nur einen 7/8 Minuten Takt hat. Dafür verkehren auf der U4 nicht nur Vollzüge sondern Langzüge, andernorts dürfte man wohl auch eher verdichten müssen als sonst.
Hallo!

FloSch schrieb:

...
> Dass sie auf der U4/5 nicht zum Einsatz kommen, könnte man mit
> der Angst der MVG erklären, dass ihre neuen Züge da schon
> vollgekotzt und verschandelt werden. Denk ich mal...

Das könnte gut möglich sein. Jedoch wäre der C-Zug schon aus zweierlei Sicht sinnvoll:
1.) Die Durchgängigkeit der Züge wäre zur besseren Verteilung der Mengen im Zug durchwegs von Vorteil.
2.) Ein C-Zug auf de z.Zt. Touristenlinien U4 und U5 wäre doch eine Image-Werbung für die MVG schlechthin. Aber ob Werbung einen höheren Stellenwert hat als evtl. Beschädigungen oder Verunreinigungen???

> Spätestens heute müssen die C-Züge aber wohl auch verstärkt
> ran, Berufsverkehr mit 5-Minuten-Takt auf allen Strecken und
> noch der Wiesn-Verkehr dürfte dafür sorgen, dass in Fröttmaning
> nicht mehr allzu viel rumsteht, auch wenn die U4/5 nominell nur
> einen 7/8 Minuten Takt hat. Dafür verkehren auf der U4 nicht
> nur Vollzüge sondern Langzüge, andernorts dürfte man wohl auch
> eher verdichten müssen als sonst.

Nicht zu vergessen ist, daß es noch zusätzliche Verstärkungszüge auf der U5 zwischen Ostbahnhof und Theresienwiese gibt und die U4 - entgegen des sonst gültige Fahrplanes - ganztägig durchwegs bis zur Westendstraße fährt. Der Grund dafür dürfte ja wohl auf der Hand liegen. Ich nehme mal an, daß die Reserven in diesen Tagen wohl gleich gen null tangieren oder zumindest auf das betriebliche Mindestmaß schrumpfen werden.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Re: Einsatz der C-Züge
24.09.2003 22:15
@FloSch:
Angst vor Verunreinigungen kann ich mir nicht vorstellen, ob man die jetzt beim C oder bei einem A wegmacht, duerfte vom Aufwand her nichts ausmachen, und bleibende Schaeden duerften wohl kaum angerichtet werden (Selbst eine kaputte Fensterscheibe duerfte preislich keinen alltu grossen Unterschied machen (gut, die im C sind groessen :-) ), aufgetauscht werden muessen die bei allen Fahrzeugen).
Generell halte ich die C-Zuege trotz groesserem Fahrgastraum fuer groessere Mengen eher schlechter geeignet, da das Haltestangenkonzept eine Katastrophe ist. Vielleicht hat die MVG das ja inzwischen auch kapiert :-)

Was das "freizuegige" Einbauen in Umlaeufe betrifft: Das ist bei C sowieso nicht so freizuegig wie bei A und B, da es momentan nur Langzuege gibt, in Umlaeufen die gestaerkt oder geschwaecht werden, kann man die sowieso nicht einsetzen. Allerdings gibt es ja genug Kurse die immer mit Langzuegen fahren (U3 halt nicht, deswegen ist da der C-Zug-Einsatz schon verwunderlich, wenn man mal von den verstaerkern absieht).

Der Fahrgast schrieb:
> Das könnte gut möglich sein. Jedoch wäre der C-Zug schon aus
> zweierlei Sicht sinnvoll:
> 1.) Die Durchgängigkeit der Züge wäre zur besseren Verteilung
> der Mengen im Zug durchwegs von Vorteil.

Meinst Du wirklich dass Besoffene erkennen, dass weiter hinten mehr Platz ist? Der Normalfahrgast wird auch im Nichtbesoffenen Zustand da bleiben wo er eingestiegen ist, ausser im naeheren Umfeld ist ein freier Sitzplatz.

Boris
Re: Einsatz der C-Züge
25.09.2003 01:30
Na, ja....
Da muss ich widersprechen. Ich halte es schon für sinnvoll den C-Zug nicht auf der Wies´n einzusetzen: Wenn man mal dein Beispiel nimmt, ist es sehr wohl einfacher einen A/B-Zug zu reinigen, da diese einfach die abwischbaren (Kunst)Leder Sitze haben, und beim Stoff im C-Zug bleibt einfach die *sorry* Kotze im Stoff...

Und um auf die U3 zu komen, seit längeren muss man echt Glück haben keinen C-Zug zu bekommen (mind. 4 Kurse). Auf der U6 fahren dagegen fast keine zur Zeit... Da ist die Chance auf der U4 (dann bis Laimer Platz), oder U1 besser einen C-Zug zu erwischen besser zur Zeit als auf der U6. Aber 80% Trefferquote ist zur Zeit U3....
Hallo!

BorisM schrieb:

...
Der Fahrgast schrieb:
>> Das könnte gut möglich sein. Jedoch wäre der C-Zug schon aus
>> zweierlei Sicht sinnvoll:
>> 1.) Die Durchgängigkeit der Züge wäre zur besseren Verteilung
>> der Mengen im Zug durchwegs von Vorteil.
>
>Meinst Du wirklich dass Besoffene erkennen, dass weiter hinten mehr >Platz ist? Der Normalfahrgast wird auch im Nichtbesoffenen Zustand da >bleiben wo er eingestiegen ist, ausser im naeheren Umfeld ist ein freier >Sitzplatz.

Warum nicht? Egal, ob besoffen oder nicht besoffen - ein Versuch sollte es allemal Wert sein. Und außerdem: der Ersteinsatz auf der Linie U6 hat schon genug Erfahrungen gebracht, daß die Fahrgäste durchaus bereit sind, den Wagen im Zug zu wechseln. Warum sollte das bei der Wies'n nicht funktionieren? Die Erfahrung wird es/würde es zeigen.

Viele Grüße
Der Fahrgast
Hallo.
Kleine Informationsbeisteuerung meinerseits:
Am letzten Montag (22.9.) waren auf der U3 fünf Kurse mit C-Wagen besetzt.
Im Laufe der Woche wurden dann aber nur noch 2-3 C-Züge auf der U3 eingesetzt.
Was die" Angst vor der Kotze" angeht: Bsp. heute Fr. Abend ist der C-Wagen auch auf der U3 im Einsatz und dort trifft man abschnittsweise auf nahezu ebensoviele Besoffene, wie auf der U4/U5. Diese kommen von der Wiesn zu den Bahnhöfen Goetheplatz und Poccistr. herübergetorkelt. :-)

Gruß Subwaycommander.

Neue Zusatzinfo: Ab Montag 6.10.03 werden auf der U6 keine C-Wägen mehr eingesetzt. Sie fahren ausschließlich auf der U3!



Nachricht bearbeitet (27.09.03 18:05)

Weil jeder Zug zählt!
Re: Einsatz der C-Züge
29.09.2003 20:16
warum fahren die dann nimma auf der u6? gibts da nen ernsthaften grund für?

gruß MS

Sorry, (noch) keine Ahnung.
So steht's auf jeden Fall auf der neuesten Fahrplanänderung für Oktober.
Werd mich aber mal schlau machen.

Gruß Subwaycommander.
Re: Einsatz der C-Züge
30.09.2003 00:49
Wo die C-Zuege doch gerade auf der U3 ungeeignet sind, weil dort normalerweise ausserhalb der HVZ Vollzuege eingesetzt werden...

Boris
Re: Einsatz der C-Züge
30.09.2003 19:44
vielleicht war die idee mit dem 6-wagen zug net gut? aber was will man anderes machen? nen 3er zug is ja wohl voll doof (werkstattanalgen usw) außerdem würde man dann zb am abend nur 3 wägen haben.

wie ist das bei euch?

fahren auf allen linien abends nur 4er (vollzüge)? was machen dann die c-züge dann?

gruß MS

Nachts schlafen die C-Züge :-)
Nein im Ernst, auf den meisten Linien werden die Züge verkürzt am Abend.
Der C-Wagen wird dann nicht benötigt.
(Übrigens: Auf der U3 fahren nur abends P4, auch zw. den HVZen immer P6)
Es ist ja auch nicht vorgesehen den gesamten Fahrzeugpark auf diesen Typ umzustellen. Bis der B-Wagen mal ausgedient haben wird gibt es dann auch noch einen D-Wagen und ob der auch wieder ein 6teiliger Zug wird steht heute noch in den Sternen.

Nach interer Recherche soll der C-Wagen solange nicht mehr auf der U6 fahren, bis das Problem der wasseransaugenden Lüftungsanlage im C-Typ gelöst ist.
D.h. ein Zug der nur im Tunnel fährt, kann auch kein Regenwasser vom Dach in die Lüftung saugen.

So ein Schrott! Aber Hauptsache der Designerpreis ist unser....

Gruß Subwaycommander.
Re: Einsatz der C-Züge
01.10.2003 19:18
> Nach interer Recherche soll der C-Wagen solange nicht mehr auf
> der U6 fahren, bis das Problem der wasseransaugenden
> Lüftungsanlage im C-Typ gelöst ist.
> D.h. ein Zug der nur im Tunnel fährt, kann auch kein
> Regenwasser vom Dach in die Lüftung saugen.

Au

> So ein Schrott! Aber Hauptsache der Designerpreis ist unser....

Genau, was wichtigeres gibts nicht. Eines muss man dem Neumeister ja lassen: Es sieht meiner Meinung nach gut aus. Nur ist es von der Benutzung her halt Schrott, aber wer faehrt schon mit der U-Bahn?

Meine Meinung: Die Designer sollen ruhig designen und (auf eigene Kosten :-) ) Mock-Ups bauen, aber die Zuege selber sollte man lieber jemandem ueberlassen, der gescheit planen kann :-)

Boris
Designer sind anscheinend "Gottheiten".
Die dürfen sich sogar über Vorschriften hinwegsetzen wenn es dem Design dient.
Bsp: Am C-Wagen gibt es nur 2 Lichter als Zugspitzenbeleuchtung, gesetzlich vorgeschrieben sind aber immer 3. Siehe A- und B-Wagen.

Das das C-Wagendesign als ansprechend beurteilt werden kann ist durchwegs legitim, aber

Design darf einfach nicht zu Lasten des eigentlichen Sinn und Zwecks des Fahrzeugs gehen, nämlich ein modernes, komfortables, wartungsfreundliches, für den Fahrer einfach zu bedienendes Fahrzeug zu sein, daß mit seinen Leistungsparametern sowohl für das eigene Personal als auch in besonderem Maße in den Augen des Fahrgastes ein Aushängeschild des Verkehrsunternehmens darstellt.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen