Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 12.07.2022 14:03 |
Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 14.07.2022 10:14 |
Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 28.07.2022 14:37 |
Zitat
2. Stammstrecke München: Neuer Zeit- und Kostenplan
Drastisch gestiegene Bau- und Materialkosten, Projekterweiterungen und ein deutlich höherer Risikopuffer führen zu Kostenerhöhungen •
Geplanter Inbetriebnahmetermin 2035 • DB prüft Digitalisierung des Bahnknotens München •
Am Hauptbahnhof München entsteht der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas
Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 11.11.2022 11:21 |
Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 30.11.2022 15:29 |
Zitat
hvhasel
Als Außenstehender war mir nicht bewusst, dass Zweite Stammstrecke und U9 so eng zusammengeplant sind, dass aus dieser Warte nun auch Probleme drohen.
[www.sueddeutsche.de]
Zitat
hvhasel
So sehr ich das Bedürfnis nach einer Zweiten Stammstrecke der S-Bahn verstehe, wundere ich mich aber, warum die U9-Planung eine so breite Mehrheit hat. Löst eine solche Linie (bzw. eigentlich nur Verbindung) wirklich die Probleme beim Nord-Süd-Verkehrsaufkommen? Zumal bei den Kosten.
Zitat
laufer
Na ja, wenn man ein Riesenloch unter einen Hauptbahnhof buddeln muss, wäre es gut, wenn man das nächste Projekt gleich mitberücksichtigt. Dann muss man nicht 3 Jahre später alles wieder aufmachen. (Das wundert mich am Berliner Hauptbahnhof, wo man die S21 anscheinend wirklich „vergessen“ hat.)
Zitat
laufer
Eher umgekehrt:
Eine Ost-West-Strecke gibt es ja schon und der angeblich so teure S-Bahn-Südring wäre heute schon fertig.
Zitat
laufer
Was fehlt, ist eine Verbindung aus Westen zur Uni, nach Schwabing und nach Norden. Sowohl Marienplatz als auch Odeonsplatz mit der schmalen Treppe von der U5 zur U3/6 sind keine guten Umsteigepunkte.
Re: Kostenexplosion und spätere Inbetriebnahme bei 2. Stammstrecke 03.12.2022 08:06 |
Zitat
hvhasel
... Aber wäre nicht grundsätzlich ein S-Bahn-Ausbau sinnvoller als diese Prestige-U-Bahn-Projekte, gerade bei dem wachsenden Umland? Damit meine ich jetzt auch nicht zwingend die zweite Ost-West-Strecke.
Zitat
laufer
Was fehlt, ist eine Verbindung aus Westen zur Uni, nach Schwabing und nach Norden. Sowohl Marienplatz als auch Odeonsplatz mit der schmalen Treppe von der U5 zur U3/6 sind keine guten Umsteigepunkte.
Zitat
hvhasel
Das klingt aber schon etwas nach Kategorie "Luxusproblem" oder?
Zitat
hvhasel
Ich finde da die geplanten Straßenbahn-Tangentialverbindungen viel spannender, dann müsste man vom Westen Richtung Schwabing/Norden gar nicht durch das Zentrum. Da bin ich als (West-)Berliner wirklich ein wenig neidisch.
Zitat
frankkfurt
Meint ihr das Projekt wird noch etwas?