Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue VRR-Homepage ist online
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist mit einem neuen Internetauftritt ans Netz gegangen. In modernem und übersichtlichem Design bietet der VRR seinen Kunden zusätzlich zu den Inhalten der bisherigen Website zahlreiche Neuerungen: Für Freizeitfans gibt es erstmals einen Veranstaltungskalender mit tagesaktuellen Freizeittipps. Um mit dem Internetangebot unter www.vrr.de so viele Nutzer wie möglich zu erreichen, wurde die neue Homepage weitgehend barrierefrei gestaltet.

Beliebte Fahrplanauskunft in neuem Layout
Die elektronische Fahrplanauskunft des VRR bildet mit mehreren Millionen monatlichen Fahrtanfragen nach wie vor den Kernservice der VRR-Website. Die Funktionalitäten der Fahrplanauskunft stehen Kunden auch weiterhin unverändert zur Verfügung. Der Unterschied zum bisherigen Internetauftritt: Das Design wurde modernisiert und noch bedienerfreundlicher gestaltet, damit Internetbesucher möglichst schnell und bequem an ihre individuellen Fahrplanauskünfte gelangen.

Barrierefreie VRR-Homepage: für alle Kunden nutzbar
Ein Ziel der Neugestaltung des Internetauftrittes lag darin, das Informationsangebot im Internet allen Kunden problemlos zugänglich zu machen – unabhängig davon, welchen Browser man nutzt oder über welchen Internetzugang man verfügt. Aus diesem Grund wurde die VRR-Website technisch und redaktionell so barrierefrei wie möglich gestaltet. Auch sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Kunden profitieren von der barrierearmen Realisierung der VRR-Homepage: Die Internetseiten des VRR sind so programmiert, dass auch diese Nutzergruppen – vorausgesetzt sie verwenden eine entsprechende Spezialsoftware – die Seiten bequem einsehen und bedienen können. Damit erfüllt der VRR die gesetzlichen Rahmenbedingungen, dass öffentliche Institutionen möglichst ab Anfang 2006 einen barrierefreien Internetauftritt haben sollten.

Surfen auf vrr.de: Orientierung leicht gemacht
Die Struktur der VRR-Website wurde grundlegend überarbeitet. Die vorhandenen Informationen wurden neu gebündelt, damit sie von Besuchern der Homepage schnell und intuitiv gefunden werden können. Verschiedene Orientierungshilfen sorgen dafür, dass man sich auf der mehrere Hundert Seiten großen Website nicht verirrt: So wurde beispielsweise die Suchfunktion verfeinert, um eine gezielte Suche innerhalb einzelner Internetbereiche zu ermöglichen. Einen besonderen Kundenservice hat sich der VRR mit dem ÖPNV-Glossar einfallen lassen: Darin werden wichtige Begriffe rund um den Nahverkehr kurz und prägnant erklärt.

Tipps für Freizeitfans: Veranstaltungskalender und mehr
Alle Freizeitfans im VRR können sich besonders über den neuen Internetauftritt freuen: Auf vielen Seiten finden sich kleinere Freizeittipps, und wer tagesaktuelle Veranstaltungen sucht, findet diese in Form eines Veranstaltungskalenders, der im Laufe der nächsten Monate noch weiter ausgebaut wird.

Technische Realisierung mit Pixelpark
Die Neukonzeption und technische Realisierung der Website erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Pixelpark. Pixelpark hatte die öffentliche Ausschreibung zur Realisierung eines neuen VRR-Internetauftrittes im Sommer 2005 nach einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess für sich entschieden.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen