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Warum keine U-Bahn für Köln
geschrieben von frankkfurt 
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Was soll das heißen hast du beim Duden-Verlag angerufen und das Wort für NRW gestrichen? Eine Voll Stadtbahn ist eine U-bahn und wenn man im Ruhrpott damit fertig geworden wäre dann würde das weiße U auf blauen Grund an jeder Haltestelle prangen.

Das U-Bahn-Symbol wird im Ruhrgebiet gar nicht verwendet, stattdessen verwendet man das U-Stadtbahn Symbol von NRW. Genauso verfährt man in Düsseldorf und Bielefeld. Damit unterscheidet man sich von Köln, denn dort wird das U-Bahn-Symbol verwendet, gemeint ist natürlich auch dort die Stadtbahn. Gemischt ist das Ganze in Bonn anzutreffen, dort findet man beide Symbole im Einsatz.
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Jo B.
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Tw 521
Daher wären 25 Meter lange Tw doch ideal für Köln. Man muss die Strecken nicht für viel Geld umbauen, damit die Strecken unabhängig vom Straßenverkehr wären oder mit Ausnahmegenehmigungen arbeiten. Auch die Bahnsteigumbauten könnten kürzer und damit billiger ausfallen und man müsste nicht die Werkstätten umbauen. Das würde zwar nicht mehr mit den aktuellen Wagen klappen, aber irgendwann stehen auch wieder Neuanschaffungen an, bis dahin könnte man auch die Bahnsteige auf den entsprechenden Linien umbauen.

Warum sollte man 75 m-Züge einsetzen wollen, wenn man die Bahnsteige sowieso umbauen muss? Dann kann man auch direkt auf 84 m gehen. 75 m mögen für die eine oder andere Stadt ausreichen, für die besagten Kölner Linien zählt aber jeder Meter.

Wegen der Begrenzung der Bostrab auf 75 Meter für Züge die am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Und gegenüber den jetzt verwendeten 56 Meter langen Zügen wäre das schon eine deutliche Verbesserung und für die Fahrgäste auch spürbar.
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Tw 521
Wegen der Begrenzung der Bostrab auf 75 Meter für Züge die am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Und gegenüber den jetzt verwendeten 56 Meter langen Zügen wäre das schon eine deutliche Verbesserung und für die Fahrgäste auch spürbar.

Ist schon klar, aber, wenn man es doch hinbekommt, auf 84 m zu gehen, warum soll man dann extra Wagen für 75 m anschaffen?
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Tw 521
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KVB-Kritiker
Ja genau dieses Problem meine ich.

Ich weiß, mein Beitrag war auch als Ergänzung dazu geplant.

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KVB-Kritiker
Man muss sich jetzt nur entscheiden ob man die Züge auf 75m verlängert oder die Strecken soweit ausbaut das man mit Dreiwagenzügen fahren kann. Wäre auf ein paar Linien machbar.

Auf welchen Linien den und mit wieviel Aufwand wäre das den möglich?

In Köln sind vielleicht noch fünf Prozent des Netzes straßenbündig. Insofern sollte es zumindest unter Zuhilfenahme von Ausnahmegenehmigungen auf der überwältigenden Anzahl der Linien möglich sein. Das Problem ist eher, dass viele Bahnsteige verlängert werden müssten.
Sind die Stadtbahnlinien in Koeln in den Aussenbezirken staerker frequentiert? Denn man koennte ja da, wo nur eine Linie faehrt, Verstaerkerfahrten einrichten, die kurz vor der Innenstadt enden, da es in der Innenstadt, wo viele Linien auf einer Strecke fahren, keine grossen Kapazitaeten mehr frei sind. Es wollen ja bestimmt nicht alle zur Innenstadt, sondern vielleicht nur umsteigen.
Die Linien sind zum Teil stärker frequentiert. Natürlich könnte man solche Verstärkerfahrten einrichten, aber auch das würde einen Ausbau der Infrastruktur z. B. in zusätzliche Wendeanlagen bedeuten. Weiterhin wären so die Personalkosten höher. Eine Umstellung auf Dreifachtraktionen dürfte also preiswerter sein.
Das man im Ruhrgebiet nie fertig wurde mit der Volluntertunnelung ärgert mich heute manchmal, denn eigentlich hätte Essen z.
B 5 echte U-Bahnlinien
Hallo,
Interessante Informationen aus Köln;
Der Ost-West-Tunnel vom Heumarkt/Gürzenich bis Moltkestraße (künftiger S-Bahn-Hof) ist beschlossen worden, (heutige Linien 1, 7, 9) als ein weiterer Baustein für ein künftiges Metro-Netz Köln (Bonn). Link zu Wikipedia bezüglich der Ost-West-Stadtbahn [de.m.wikipedia.org]

Link zur Stadt Köln Projektplanung Ost-West-Achse
[ostwestachse.koeln]

Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Tunnel zur Universität (Zülpicher Straße) vorbehalten. Bis dahin werden die Straßenbahnen von/nach Köln-Sülz/Hermeskeiler Platz auch weiterhin zwischen Neumarkt und Deutzer Brücke bzw. Deutzer Freiheit oberirdisch verbleiben.

Der Einsatz von 90-Meter-Niederflur-Stadtbahnen (U-Straßenbahnen) mit 3 Wagen auf der KVB-Linie 1 (Weiden-West - Löwenich - Junkersdorf - Müngersdorfer Stadion - Aachener Straße - Rudolphplatz - Neumarkt - Heumarkt/Gürzenich - Bahnhof Deutz/Messe - Kalk/Kapelle - Höhenberg - Merheim - Brück, Mauspfad - Refrath - Bensberg) wird baulich umgesetzt, durch Bahnsteigverlängerungen.
(Eine Straßenbahn-Anbindung für Neu-Brück ist geplant).

Ebenfalls sollen künftig auf den Hochflur-Stadtbahn-Linien 4, 13 und 18 längere Stadtbahn-Züge verkehren.

Doppel-Traktionen der neuen Stadtbahnen, auch mit zusätzlichen Zwischen-Modulen sollen in Gänze begehbar werden.

Jedoch ist keine vollwertige U-Bahn geplant (kreuzungsfrei mit Stromschiene wie in München, Hamburg etc.), sondern lediglich eine besser ausgebaute Stadtbahn (U-Straßenbahn) ähnlich wie in Frankfurt am Main, Dortmund, Essen oder Stuttgart mit einem besseren Ausbau-Standard als Köln.

Mögliche Metro-Linien laut Ratsinformationen der Stadt Köln (keine Gewähr) Link [ratsinformation.stadt-koeln.de]

Mögliches Metro-Netz Köln 2050 laut Stadt Köln (keine Gewähr) Link [ratsinformation.stadt-koeln.de]

Vorgeschlagene Metro-Linien (mit geplanten Verlängerungen im End-Ausbau)

M 1
Bergisch Gladbach - Thielenbruch - Köln-Delbrück - Holweide/Vischeringstraße - Buchheim/Herler Ring - Bahnhof Köln-Mülheim - Mülheim/Wiener Platz - Zoo/Flora - Ebertplatz - Breslauer Platz/Köln-Hauptbahnhof - Rathaus/Alter Markt - Heumarkt/Gürzenich - Severinstraße - Chlodwigplatz - Bonner Wall - Bayenthalgürtel - Marienburg - Rodenkirchen - Sürth - Godorf - Wesseling - Bonn-Nord - Bonn-West - Bonn-Hauptbahnhof
2030/2032 als mögliches Datum angegeben

M 2
Niederaußem (Kreis Bergheim) - Köln-Widdersdorf - Bocklemünd - Ehrenfeld/Venloer Straße - Friesenplatz - Dom/Hauptbahnhof - Rathaus/Alter Markt - Heumarkt/Gürzenich - Severinstraße - Chlodwigplatz - Bonner Wall - Bayenthalgürtel - Marienburg - Rodenkirchen - Sürth - Godorf - Langel-Süd - Bonn-Schwarzrheindorf - Bonn-Beuel (Teilweise soll die ehemalige Güterbahn Siegburg-Zündorf reaktiviert werden für die Linie 17, später M 2) Wikipedia Kleinbahn Siegburg-Zündorf Link [de.m.wikipedia.org]
In Langel-Süd soll es einen Umstieg zur geplanten verlängerten KVB-Linie 7 (von Porz-Zündorf) geben.
2030/2032 als mögliches Datum angegeben

M 3
Kerpen - Frechen - Hohenlind - Dürener Straße - Moltkestraße (S-Bahn) - Rudolphsplatz - Neumarkt - Heumarkt/Gürzenich - geplanter Tunnel unter dem Rhein - Bahnhof Köln-Deutz/Messe - Kalk/Kapelle - Höhenberg - Merheim - Brück - Refrath - Bensberg - Moitzfeld/Untereschbach - Herkenrath Spitze/Kürten

M 4
Holweide/Vischeringstraße - Buchheim/Herler Ring - Bahnhof Köln-Mülheim - Mülheim/Wiener Platz - Zoo/Flora - Ebertplatz - Breslauer Platz/Köln- Hauptbahnhof - Dom/Köln-Hauptbahnhof - via Zentraltunnel (Innenstadt-Tunnel) - Neumarkt - Barbarossaplatz - Klettenberg - Hürth - Brühl - Bonn-Hauptbahnhof (entspricht ungefähr der heutigen Linie 18)

Weiters soll der Barbarossaplatz komplett barrierefrei gestaltet werden, hierzu auch eine geänderte Verkehrsführung des Kfz-Verkehrs. Von einem ursprünglichen geplanten kurzem Tunnel für die Linie 18 in Köln-Klettenberg zur Unterfahrung der Kreuzung Luxemburger Straße/Militärring-Straße an der Autobahn-Ausfahrt der A 4 müsste es ebenfalls Planungen geben.

Eine Stichstrecke nach Hürth-Zentrum/ZOB ist auch in der Planung.

Die DB plant 2 neue S-Bahnen von Köln nach Bonn (linksrheinisch/Westliches Rhein-Ufer) sowie rechtsrheinisch (Östliches Rhein-Ufer).

Der Tunnel in Köln-Nippes soll von der Neusser Straße/Gürtel über Mauenheim und Weidenpesch bis Wilhelm-Sollmann-Straße verlängert werden.

Quelle: Wikipedia



11 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2025 07:23 von Sheldon_Cooper.
Gut zu wissen. Danke für die Info!

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