Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 23.06.2014 11:52 |
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 27.06.2014 18:34 |
Je länger man in einem klimatisiertem Bus sitzt, desto wärmer kommt es einem im nachhinein vor.Zitat
Jules
Was haben Sie für Erfahrungen mit klimatisierten Omnibussen im Linienbetrieb gemacht? Warum gibt es die nicht überall?
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 07.07.2014 11:38 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Jules
Klimaanlagen bringen folgende Nachteile:
-Zusätzliche Kosten im Anschaffungspreis
-Hohe Kosten durch Betrieb und Wartung
-Erhöhter Spritverbrauch durch zusätzliches Ballast und Eingriff in die Aerodynamik
-Oft unangenehme Temeratureinstellung (zu heiß oder zu kalt)
-Keine frische Luft im Bus, man sitzt in einer Art "Talglocke"
Deniz, Sie sprechen mir mit Ihrer Auflistung der Nachteile geradezu aus der Seele. Wenn ich nicht dieses hervorragende Fahrerlebnis in Friedrichshafen gehabt hätte, würde ich Ihnen wahrscheinlich in den meisten Punkten zustimmen. Ich hätte unter anderem erhebliche Zweifel, dass ein Linienbus, der ja ständig die Türen öffnet und wieder schließt überhaupt so toll klimatisiert werden kann, wie ich es erlebt habe in Friedrichshafen. Deshalb hoffe ich jetzt durch diesen Beitrag mehr darüber zu erfahren, ob das damals ein "Urlaubshighlight-Erlebnis" war, dass im Nachhinein übertrieben euphorisch von mir beurteilt wird. Oder ob es in Freidrichshafen und vielleicht auch anderswo noch mehr Leute gibt, die bestätigen können, dass es möglich ist, einen Omnibus gut zu klimatisieren und dass es angenehm ist, darin zu fahren.
Von Ihren Anmerkungen möchte ich zunächst einen herausgreifen: Sie schreiben dass eine Klimaanlage keine frische Luft im Bus zulässt. Meines Wissens aber arbeitet eine Klimaanlage nach dem Prinzip, dass nicht nur die Luft innerhalb des Wagens umgewälzt wird, sondern auch frische Luft über einen Wärmeaustauscher (im Winter), bzw. Kühle-Austauscher (im Sommer) in den Wagen hineingepumpt wird. Dabei werden durch Filter unerwünschte Luft-Bestandteile außen vor gehalten. Das dürfte vor allem für Allergiker ein sehr interessanter Gesichtspunkt sein, falls diese Filter in der Lage sind, Allergene außen vor zu halten. Auch darüber würde ich gerne mehr erfahren.
Ich glaube indes nicht, dass Klimaanlagen zu einer Erhöhung von Mobilitätskosten führt. Denn wenn man zu Grunde legt, dass ein kompletter Umstieg von MIV-Mobilität zu ÖPNV-Mobilität erstrebenswert ist, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Menschen mehrheitlich bereit sind, Klimaanlagen in Omnibussen zu finanzieren. Sie finanzieren sie jetzt ja auch in Form von Klimaanlagen in ihren Autos. Und auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist eine Klimaanlage m. E. vertretbar: Der Busfahrer kann seinen schweren Beruf deutlich entspannter ausüben. Das verhindert Unfälle, die ihrerseits erhebliche ökologische Folgekosten verursachen.
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 15.07.2014 14:31 |
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 18.07.2014 20:42 |
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 19.07.2014 14:12 |
Zitat
MJG2307
Hallo,
Meine Erfahrung ist eher positiv. Einen Saunaeffekt kann ich nicht feststellen und die Luft fühlt sich frisch und gut atembar an. Vereinzelt, aber nicht überwiegend, war es jedoch ein Tick zu kalt. Da habe ich mich schon gefragt, ob sich die Klimaanlage zum Kühlen ab einer gewissen Temperatur automatisch einschaltet oder der Busfahrer sie manuell einschalten muss. Vielleicht geht auch beides.
Gruß,
MJG
Re: Omnibusse mit Klimaanlage in Friedrichshafen 25.07.2014 06:01 |
Können die Kommunen es sich leisten, dass in den Bussen keine Klimanlagen installiert sind? 31.07.2014 20:15 |
Zitat
MJG2307
Hallo Jules,
nein, Diskussionen über Klimaanlagenfahrzeuge habe ich bisher noch keine erkennen können. Dieser Beitrag hier ist der erste Beitrag für mich. Davon gehe ich aus, dass unter fränkischen Bahn/Busfreunden diese Neuerung als eher kritiklos akzeptiert wird. Du kannst ja gerne einen Beitrag im Frankenforum eröffnen und die Resonanz dazu abwarten. ;-)
Ich denke, solange es sich die Kommunen leisten können, ist dies eine logische Schlußfolgerung, dass in den Bussen nun auch Klimaanlagen installiert werden.
(...)
Gruß,
MJG