Jonas_FFM
Tram 16 in Offenbach?
16.07.2004 19:05
Hallo,

ich bin neu in Frankfurt und mir ist aufgefallen, dass die 16 offenbar nicht immer in Offenbach, Stadtgrenze endete - schließlich gehen die Gleise noch weiter. Und ich denke, es wäre extrem praktisch, denn das Umsteigen nervt doch sehr. Hatte Offenbach irgendwann keine Lust mehr, die Tram zu bezahlen? Bis wann fuhren die Züge eigentlich bis Offenbach hinein?

Viele Grüße
Jonas
Anonymer Benutzer
Re: Tram 16 in Offenbach?
17.07.2004 00:00
Hallo Jonas!

Die 16 fuhr bis etwa 1994/95 bis Offenbach Marktplatz und ist meines wissens dem S-Bahnverkehr "geopfert" worden.

Gruß aus Hamburg

Ingo
So ist es.
Nur als Kurzinfo:
Seit 1884 fuhr man zwischen Sachsenhausen und Offenbach elektrisch (erste elektrische Straßenbahn in Frankfurt und erste in der Straße liegende elektrische Straßenbahn Deutschlands). Mehr dazu gibt es im Verkehrsmuseum an der Station "Schwanheim Rheinlandstraße". Ab 1906 dann auch in gewohnter Normalspur mit der Linie 16 - diese fuhr dann ins Offenbacher Straßenbahnnetz zum Alten Friedhof. 1969 wurde dann die Strecke zum Marktplatz gekürzt, dafür wurden extra die 8 Zweirichtungs-GT8 (Frankfurter Typ "O") von DüWAG angeschaft, da am Marktplatz eine Stumpfendstelle war. Offenbach Stadtgrenze dagegen hatte ein Wendedreieck und war somit auch von Einrichtungswagen anfahrbar - dies ist heute noch gut zu erkennen.
Übrigen, heute bedauert der Einzelhandel, damals für die Einstellung gewesen zu sein - denn plötzlich fehlen v.a. die Kunden aus Oberrad, die bequem mit der 16 bis zum Marktplatz fahren konnten. An einen Wiederaufbau ist allerdings nicht zu denken.


mfg
Till



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2004 11:43 von Till Schäfer.
Hallo,