Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1946
geschrieben von Rbeek 
1946
01.07.2005 10:32
Eine Frage für die Historiker!
Anfang 1946, von Januar bis Mai?, hat der Strassenbahn in Offenbach einige (bei)Wagen der RET (Rotterdamse Elektrische Tram) genütz.
Die Wagen sind in der 2en Weltkrieg ende 1944 nach Bremen transportiert und von da aus nach Offenbach (und Dortmund, Kassel und Wesermünde). Viele sind auch in Bremen geblieben.
Kan jemand mir darüber informieren, oder vielleicht gibt es nog Bildmaterial davon.

mit freundliche Grüsse,
René R. van der beek
Rotterdam-Niederlande.
Re: 1946
17.07.2005 18:31
Hallo Herr van der Beek,

ich bin durch Zufall auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden, weil ich Informationen über Niederländische Strassenbahnen gesucht habe, die in Wesermünde (heute Bremerhaven) eingesetzt wurden. Nach den mir vorliegenden Quellen sind von 1944 bis 1946 zehn Triebwagen und neun Beiwagen aus Amsterdam als Ersatz für Kriegsverluste eingesetzt worden. Das auch Fahrzeuge aus Rotterdam dazu gehörten, ist mir neu. Fotomaterial aus der Zeit in Bremerhaven konnte ich bisher in keinem Archiv auffinden. Falls Sie Material über die hier eingesetzten Fahrzeuge (Seitenriss, Bildmaterial aus den Niederlanden etc.) von den Strassenbahnen vorliegen haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mit mir direkt Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße aus Bremerhaven
Ingo Ostermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen