Hallo allseits,

ca 1-2 im Jahr weile ich ja in Frankfurt - meist um den Palmengarten zu besuchen - und ein Bauwerk, was mich dabei immer wieder fasziniert, ist der gemeinsame Tunnel S-Bahn + Stadtbahn zwischen Hauptwache und Konstablerwache. Zu diesen hätte ich einige Fragen:

Nach eigener Beobachung meine ich, dass das Gleis Richtung Ostbahnhof/ Enkheim beide male oben über die S-Bahn drüber führt, beim ein- und ausfädeln in die gemeinsame Strecke, stimmt das so?

Leider finde ich keine Hefte mit exakten Bauwerksplänen, wie andere U- und Stadtbahnen sie herausgegeben haben. Aber vielleicht gibt es ja doch eines (aus meiner Heimatstadt kenne ich es so, das zu jeden Eröffnungsabschnitt ein Heft vom Tiefbauamt herausgegeben wurde). Gibt es eines, und wenn, ja, welche Ausgabe brauche ich für exakt diesen Tunnel? Bzw gibt es eine andere Literaturquelle mit exakten Bauwerksplänen?

Gibt es ferner Bilder aus der Zeit als der S-Bahntunnel schon, der Stadtbahntunnel aber noch nicht in Betrieb stand? Wie hat man das an der Konstablerwache gemacht, war der parallele Stadtbahnteil bereits zugänglich, oder war da Flatterband/ Bauzäune etc?

Ferner habe ich ein Bild gefunden, das der Tunnel der Stadtbahn im Bereich der Hauptwache, wo der S-Bahnsteig länger als der Stadtbahnsteig ist, früher offenbar mal bemalt war. Hat man das irgendwann entfernt/ überstrichen, oder ist die Tunnelwand bloß so dreckig, das man das nicht mehr sieht?

Der als Gemeinschafttunnel deklarierte Tunnel beginn an der Hauptwache gen Konstabler verblüffender weise ja erst am Anfang des S-Bahnsteig, das Kreuzungsbauwerk gilt - laut Schildern an der Tunnelwand als reiner "U-Bahntunnel" obwohl die Überwerfung ja ein ganzes Stück länger wäre. Da stellt sich mir die Frage, ob dann der bergmnännische Teil kurz vor der Tunneleinfahrt Konstablerwache dann auch schon nicht mehr zum Gemeinschaftstunnel gehört, oder doch noch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)


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