Zwar spät, aber kleine Aufklärung:
Die Zahlenlinien haben ein schmaleres Profil (9 Fuß), als die mit Buchstaben (10 Fuß)
[Ausnahme S Times-GCT auch schmal].
Die erste U-Linie (1904) fuhr City Hall [Endpunkt 6, mit Halt in einer Schleife -
Halt heute geschlossen]-(dunkelgrüne Linie)-GCT-(Shuttlestrecke)-Times-(rote Linie)-
145 St/Bway. Betrieben wurde die von der IRT. Aufgrund des Alter wurde schmaler
gebaut (ist in Berlin ja auch so gewesen).
Etwas später hat die BRT auch mit U-Bahn-Bau angefangen. Beide Betriebe hatten schon
vorher ein ausgebautes Hochbahnnetz! Zum Teil wurden Strecken des Hochbahnnetztes
mit in das Subwaynetz intergriert. BRT ging Pleite und daraus ging dann BMT hervor.
Bei der BMT wurden urspünglich auch Nummern verwendet (zB 4 für Sea Beach Line -
heute N).
Das Netz der IND wurde von der Stadt aufgebaut, die dann auch den Weiterbau der
anderen Betreiber durch Auflangen bei den Fahrpreisen verhinderte.
Ergebnis: Beide Pleite - Übernahme durch die Stadt 1940 - Entstehen der MTA.
Bei der IND wurden ab Anfang Buchstaben mit folgenden Regeln verwendet:
A,C,E Verlauf unter der 8 Av
B,D,F 6 Av
A,B Zweig nach Inwood (heute immer noch A)
C,D Zweig nach Norwood (heute noch D)
E,F Zweig nach Queens unter den Queens Blvd zur 179 St
G Crosstownline
H Shuttle Hoyt/Schermerhorn-Court St (Dort heute ein Subway-Museum)
Ein Buchstabe: Expresslinie
Doppelbuchstabe: Locallinie (BB,CC,AA,HH,GG)
Nach 1940 hat man begonnen die Netze von BMT und IND zu Verbinden:
Zwischen Church St & Ditmas Av (heute F damals D), damit fiel die BMT Culver
line dem IND Streckennetz zu. Aus der Culver line wurde ein Shuttle 9 Av-Ditmas,
der 1975 eingestellt wurde.
Zwischen Queens Plaza und dem 60 St tunnel (heute R)
Chrystie St connection: Abschnitt über den Halt Grand St (B,D)
Wurde 1967 eröffnet, dabei wurden die Nordgleise der Manhattan bridge an die
neue Verbindung an geschlossen. Die Südgleise hat man von der Nassau line (braun)
abgetrennt und an die Broadway Express Gleise angeschlossen, die vorher auf der
Nordseite fuhr. Die Verbindung ist ein Teil der seit langem geplanten 2 Av Linie,
deren Baubeginn bald erfolgen soll (wenn nicht schon wieder wegen Geldmangel
[Irak ist teuer] verschoben wird) Durch den gesteigenen Zugverkehr und Autoverkehr
wurde die lezten 20 Jahren die Manhattan bridge saniert (Südseite hatte früher
fast nur HVZ-Leisungen, danach beide Seite "high-life"), da die Belastung
Tribut zollte.
Die Farbbündelung und diamonds < > im Liniennetzplan wurde 1979 eingeführt, 1987
hat man die Doppelbuchstaben komplett in Einer Stellen konvertiert (AA->K)
Es gibt 2,3 und 4 gleisige Strecken. auf den 4 gleisigen ist meist local und
express Verkehr in beide Fahrtrichungen, bei den 3 gleisgen wird nur
in eine Richtung Express gefahren, diese Züge sind dann mit diamonds statt circles
makiert. Einige Expresse fahren auch Nachts durch.
Es gibt noch "skip-stop" (1/9 bzw J/Z) Dabei halten die Linien auf einer
zweigleisigen Stecke abwechselend nur an jedem 2te Halt. An Stationen mit
grossen Fahrgastaufkommen halten dann beide Linien.
[
mta.info] (Für Liniennetzplan)