Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugreise Deutschland - Polen
geschrieben von VBB/HVV 
Ich würde gerne mit Begleitung Ende Mai von Berlin nach Kolberg in Polen über Kostrzyn fahren.
Ich besitze eine VBB-Netzkarte, brauche also ein Ticket ab Küstrin-Kietz, meine Begleitung ab Berlin-Mahlsdorf.
Die Verbindung soll folgende sein:
08:46 ab S Mahlsdorf, 09:47 an Kostrzyn (RB26)
10:44 ab Kostrzyn, 14:44 an Kolberg (TLK)
Das Problem ist nun: Wir können (auch nach Nachfrage im DB-Reisezentrum) nur getrennte Fahrkarten mit Unterbrechung in Kostrzyn buchen (Deutsche Fahrkarte, ab dort Polnische Fahrkarte). Das wirft das Problem auf, dass wir, wenn die NEB zu spät ist/ausfällt, ja nicht einfach einen anderen Zug in Polen nehmen können, so wie in Deutschland bei Sparpreisen (es sei denn es ist ein Anschluss, der auf dem Ticket vermerkt ist, bei zwei einzelnen Tickets darf man ja nicht den nächsten Zug nehmen).
Hat jemand Erfahrung mit solch grenzüberschreitenden Reisen oder einen Tipp? Über Szczecin fahren wollen wir an sich nicht so gerne, auch wenn das da mit den Tickets einfacher wäre.
Ist der beste Weg also, einfach die Tickets getrennt zu buchen, auf das Risiko hin, komplett neue Tickets kaufen zu müssen, wenn man den IC in Polen verpasst?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2019 19:10 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Die Verbindung soll folgende sein:
08:46 ab S Mahlsdorf, 09:47 an Kostrzyn (RB26)
10:44 ab Kostrzyn, 14:44 an Kolberg (TLK)

Bei 4 Stunden fahrt mit dem TLK: Ab 13.05.2019 fährt die Strecke der TLK Swarozyc, der fährt mit vier Wagen mit 10 x 8er-Abteilen (Wagen 10, 11, 13, 14) und einem deklassierten 1.-Klasse-Wagen (Wagen 12) mit 9 x 6er-Abteilen. Die sind bei vier Stunden Fahrt schon deutlich bequemer, also möglichst da drin buchen.

Zitat

Das Problem ist nun: Wir können (auch nach Nachfrage im DB-Reisezentrum) nur getrennte Fahrkarten mit Unterbrechung in Kostrzyn buchen (Deutsche Fahrkarte, ab dort Polnische Fahrkarte). Das wirft das Problem auf, dass wir, wenn die NEB zu spät ist/ausfällt, ja nicht einfach einen anderen Zug in Polen nehmen können, so wie in Deutschland bei Sparpreisen (es sei denn es ist ein Anschluss, der auf dem Ticket vermerkt ist, bei zwei einzelnen Tickets darf man ja nicht den nächsten Zug nehmen).

Über Kostrzyn werden generell keine Sparpreise ausgegeben, die gibt es wohl nur über Frankfurt (Oder) (Gr.). Wenn du die polnischen Binnen-Tickets online bei [bilet.intercity.pl] buchst kannst du sie bis 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt stornieren (mit 15% Stornogebühr).

Zitat

Ist der beste Weg also, einfach die Tickets getrennt zu buchen, auf das Risiko hin, komplett neue Tickets kaufen zu müssen, wenn man den IC in Polen verpasst?
Einen anderen wirst du kaum gehen können, außer du kaufst das als durchgehende Fahrkarte über Frankfurt (Oder) und Rzepin (der TLK kommt aus Katowice, in Rzepin ist er 10:21 Uhr), dann hättet ihr aber in Rzepin 2:16h Umsteigezeit. Ist aber kein IC, sondern (wie du ja schon schriebst) ein TLK, also schlechteres Wagenmaterial, kein Speisewagen, keine 1. Klasse, unklimatisiert.

Auch könntest du versuchen, im Falle einer Verspätung in Kostrzyn die Tickets umschreiben zu lassen, da ist man in Polen oft kulant bzw. pragmatisch. Allerdings ist in Kostrzyn nur ein PR-Schalter. Der verkauft zwar PKP-IC-Fahrkarten, ich hab aber keine Ahnung, ob die die auch ändern können.

EDIT: Eine weitere Möglichkeit wäre da auch noch: 07:46 Uhr ab Mahlsdorf, in Kostrzyn um 09:35 Uhr in den Kibel nach Szczecin (Ankunft: 11:01 Uhr), da geht es dann um 12:23 Uhr entweder mit einem SA136 oder einem SA139 weiter nach Kolobrzeg, Ankunft 15:01 Uhr. Ist alles Regionalverkehr, Fahrkarte kann man online bis kurz vor Abfahrt kaufen und kriegt man auch noch an dem Tag in Kostrzyn am Schalter (bei kurzer Umsteigezeit wegen Verspätung auch zuschlagsfrei beim Schaffner im Zug), kostet 31,20 PLN für 1 Person bzw. 53,04 PLN für 2 Personen (Angebot "TY i raz, dwa, trzy").

Oder halt wirklich gleich über Szczecin, Gesundbrunnen ab 09:39 Uhr, für dich 2,70€ Tantow - Szczecin Glowny, für deine Begleitung 11€, Ankunft in Angermünde 10:28 Uhr, Weiterfahrt nach Szczecin um 10:40 Uhr (mit Bahnsteigwechsel, Anschlusszug wartet auf ggfs. verspäteten RE3), Szczecin Glowny an 11:39 Uhr. Weiterfahrt 12:23 Uhr, Fahrkarte für 1 Person 23,60 PLN, für 2 Personen 40,12 PLN. Fahrkarten gibts in dem Fall auch online, an den Schaltern und den Automaten im Bahnhof Szczecin Glowny.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2019 10:11 von fatabbot.
Da der Thread-Titel sich auf Zugreisen zwischen DE und PL bezieht, möchte ich hier auch meine Frage unterbringen:

Gibt es beim Berlin-Warszawa-Express auch Rabatte für ausländische Studenten?

Ich weiß ja, dass im polnischen Bahnverkehr Rentner und Studenten aufgrund entsprechender gesetzlicher Regelungen Anspruch auf Vergünstigungen haben, nur konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, ob es nur für polnische Staatsbürger bzw. an einer polnischen Hochschule immatrikulierte Studenten oder für alle Studis, unabhängig von Staatsangehörigkeit oder Ausbildungsort, gilt.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es beim Berlin-Warszawa-Express auch Rabatte für ausländische Studenten?

Im Prinzip ja und kommt drauf an. :-)

Im polnischen Binnenverkehr als EIC schon, für den grenzüberschreitenden Verkehr wird dort nur eine Ermäßigung für Jugendliche angeboten.

Das zu Stückeln (um im Binnenverkehr an den Rabatt zu kommen) lohnt auch nur bedingt, bei längerem Vorlauf gar nicht.

Die Binnenstrecke Rzepin - Warszawa Wschodnia ist z. B. bei einer Buchung einen Monat im Voraus (als Beispiel) aktuell knapp 8 PLN günstiger als die durchgehende Fahrt ab Berlin.

Kann sich aber bei kurzfristigen Fahrten durchaus lohnen, wenn man mit den 51% Studentenrabatt bis Rzepin oder Kostrzyn durchlöst und mit dem Regionalverkehr nach Berlin fährt (11,80€ sowohl ab Kostrzyn als auch ab Rzepin als durchgenden VBB-Fahrkarte).

Zitat

Ich weiß ja, dass im polnischen Bahnverkehr Rentner und Studenten aufgrund entsprechender gesetzlicher Regelungen Anspruch auf Vergünstigungen haben, nur konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, ob es nur für polnische Staatsbürger bzw. an einer polnischen Hochschule immatrikulierte Studenten oder für alle Studis, unabhängig von Staatsangehörigkeit oder Ausbildungsort, gilt.

Laut ulgi ustawowe (Nr. 19) für an polnischen Universitäten immatrikulierten Studenten bis 26 Jahre, eine Einschränkung für Nationalitäten sehe ich da nicht.

Wenn du zum Graduieren in Polen sein solltest siehe die speziellen Regelungen in Nr. 20.

Allerdings sind die Fahrten auch bei rechtzeitiger Buchung ohne Studentenrabatt durchaus bezahlbar dank
Spezialtarifen Berlin-Poznan-Gdynia/Warszawa.

Dazu gibt es oft noch SuperPromoInternational-Angebote (Meine nächste Fahrt in die polnische Hauptstadt hat mich 32,90 € in der ersten Klasse gekostet).

Internationale Fahrten 60 Tage im Voraus buchbar, polnische Binnenverbindungen 30 Tage (und je nach Vorausbuchung um 10-30% vergünstigt - ohne Studentenrabatt (den gibt es laut der Buchungsmaske aber wohl noch zusätzlich?).

Edit: UTF-8 ist Hexenwerk!!1!

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2019 18:05 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen