Zugreise Deutschland - Polen 29.04.2019 19:08 |
Re: Zugreise Deutschland - Polen 11.05.2019 21:20 |
Zitat
VBB/HVV
Die Verbindung soll folgende sein:
08:46 ab S Mahlsdorf, 09:47 an Kostrzyn (RB26)
10:44 ab Kostrzyn, 14:44 an Kolberg (TLK)
Zitat
Das Problem ist nun: Wir können (auch nach Nachfrage im DB-Reisezentrum) nur getrennte Fahrkarten mit Unterbrechung in Kostrzyn buchen (Deutsche Fahrkarte, ab dort Polnische Fahrkarte). Das wirft das Problem auf, dass wir, wenn die NEB zu spät ist/ausfällt, ja nicht einfach einen anderen Zug in Polen nehmen können, so wie in Deutschland bei Sparpreisen (es sei denn es ist ein Anschluss, der auf dem Ticket vermerkt ist, bei zwei einzelnen Tickets darf man ja nicht den nächsten Zug nehmen).
Einen anderen wirst du kaum gehen können, außer du kaufst das als durchgehende Fahrkarte über Frankfurt (Oder) und Rzepin (der TLK kommt aus Katowice, in Rzepin ist er 10:21 Uhr), dann hättet ihr aber in Rzepin 2:16h Umsteigezeit. Ist aber kein IC, sondern (wie du ja schon schriebst) ein TLK, also schlechteres Wagenmaterial, kein Speisewagen, keine 1. Klasse, unklimatisiert.Zitat
Ist der beste Weg also, einfach die Tickets getrennt zu buchen, auf das Risiko hin, komplett neue Tickets kaufen zu müssen, wenn man den IC in Polen verpasst?
Re: Zugreise Deutschland - Polen 20.05.2019 15:28 |
Re: Zugreise Deutschland - Polen 20.05.2019 17:32 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es beim Berlin-Warszawa-Express auch Rabatte für ausländische Studenten?
Zitat
Ich weiß ja, dass im polnischen Bahnverkehr Rentner und Studenten aufgrund entsprechender gesetzlicher Regelungen Anspruch auf Vergünstigungen haben, nur konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, ob es nur für polnische Staatsbürger bzw. an einer polnischen Hochschule immatrikulierte Studenten oder für alle Studis, unabhängig von Staatsangehörigkeit oder Ausbildungsort, gilt.
Re: Zugreise Deutschland - Polen 21.05.2019 12:12 |
Re: Zugreise Deutschland - Polen 21.05.2019 14:31 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich werde ja Ende September für ein Auslandssemester nach Lodz fahren, wollte mit dem BWE nach Warschau und von dort mit TLK oder PR weiter zum Ziel. Habe mir erhofft, dabei zumindest etwas an Fahrtkosten zu sparen.
Re: Zugreise Deutschland - Polen 21.05.2019 15:14 |
Zitat
fatabbot
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich werde ja Ende September für ein Auslandssemester nach Lodz fahren, wollte mit dem BWE nach Warschau und von dort mit TLK oder PR weiter zum Ziel. Habe mir erhofft, dabei zumindest etwas an Fahrtkosten zu sparen.
Soll das eine einfache Umsteigeverbindung (aka durchgehende Fahrkarte) nach Lodz werden (dann wäre die Frage warum der Umweg) oder ist ein Aufenthalt in Warszawa geplant?
Re: Zugreise Deutschland - Polen 21.05.2019 20:09 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Durchgehende Fahrkarte, in Warschau wird nur umgestiegen.
Zitat
Ich denke mal, dass ich während des Praktikums ohnehin an dem einen oder anderen Wochenende für einen Tag zur Hauptstadt rüberfahren könnte, wenn ich Lust hätte.
Re: Zugreise Deutschland - Polen 11.06.2019 18:36 |
Re: Zugreise Deutschland - Polen 12.06.2019 20:28 |
Zitat
VBB/HVV
Kostrzyn - Kolobrzeg mit dem TLK, Plätze hatten wir in einem 4er-Abteil (da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, dass es sowas überhaupt gibt). Einen bestimmten Wagen oder so konnte ich nicht auswählen, selbst wenn ich das mit dem 1.Klasse-Wagen gewusst hätte, die wurden mir nach Präferenz zugewiesen.
Zitat
entdeckten wir aber eine Verbindung mit Regionalzug und NEB über Kostrzyn, wofür wir noch Tickets buchten.
Zitat
Alles in allem hat das alles sehr gut funktioniert, nach meiner ersten größeren Eisenbahn-Reise durch Polen bin ich durchaus positiv darüber gestimmt.
Re: Zugreise Deutschland - Polen 26.09.2019 18:30 |