Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nochmal was zum Ihmezentrum
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo,

als normalerweise nur Mitlesender war ich gestern im Ihmezentrum um mir die Tiefgarage anzuschauen. Da der Ort derzeit nicht gerade einladend ist, zog es meine Gruppe vor oben zu warten:-). Es ist auch hohl nur den Hauswart zu fragen und daraus Vermutungen zu äußern, selbst der Betreiber wird sich da bedeckt halten. Ich würde auch keinen Tunneltourismus in meiner Anlage haben wollen. Die Baupläne sagen da wohl etwas mehr, so man sie denn hätte. Bei meinen Berliner Recherchen habe ich auf simple Anfragen fast nie brauchbare Antworten gekriegt.

Folgendes: In der Ladenpassage gibt es in der Nähe der Fußgängerbrücke am Küchengarten (ich glaube da wo der Saturn war) zwei Türen über denen ein Schild hängt mit der Aufschrift "U Ihmezentrum Endstation". Auch wenn das eher ironisch gemeint sein dürfte ist es wohl ein Indiz, dass dort etwas geplant war.

Die Situation wurde hier bereits korrekt wiedergegeben. Das Ausfädelungsbauwerk Waterlooplatz sah die derzeitige Rampe nur als Provisorium zum Erreichen des Betriebsbahnhofes Glocksee vor. In der Gustav-Bratke-Allee gibt es Tunnelstutzen für eine unterirdische Fortführung Richtung Schwarzer Bär. Das hat aber nichts mit dem Ihmezentrum zu tun. In der Tat war es die D-Strecke nach Westen deren Tunnel nach Steintor die Haltestelle Goetheplatz erreichen sollte. Anschließend sollte die Ihme geradlinig unter der Lenaustraße unterquert werden. Dort wurde nun das Ihmezentrum gebaut, dass Anschluß an den nächsten U-Bf. Am Küchengarten kriegen sollte. Die D-Strecke im Ihmezentrum baulich nicht zu berücksichtigen wäre seinerzeit ziemlich schwachsinnig gewesen.

An der Säulenanordnung in der Tiefgarage kann man nix erkennen, es gibt aber einen abgemauerten Bereich ungefähr dort wo eine Etage höher die Tür mit dem U-Bahnschild ist. Von der Ihme aus kann man auch sehen, dass die Tiefgarage nicht völlig durchgängig ist, d. h. ein Teil ist Kellerbereich, ebenfalls dort wo der Tunnel wäre.

Meiner Meinung nach sollte der geplante U-Bf. Am Küchengarten auch einen Eingang in das Ihmezentrum kriegen. An der Bushaltestelle auf der 0-Ebene gibt es auch ein großes Tor, dass verdächtig nach U-Bahneingang aussieht. Und in der Tat ist die Tür in der Ladenpassage als direkter Zugang durchaus sinnvoll.

Der Vollausbau zur U-Bahn der D-Strecke und der Bau des Ihmezentrums fallen zeitlich sehr wohl in die gleiche Zeit. Der Betriebshof Glocksee sollte aufgegeben werden. Die Planung der D-Strecke mit der Ihmequerung ist in den Büchern aus dieser Zeit gut zu erkennen.

Denkbar ist, dass es keinen kompletten U-Bf. gibt, nur die entsprechenden Aussparungen in den Fundamenten. Aber: Es gibt mit Sicherheit die Zugänge von der Ladenpassage zum geplanten U-Bf. die vermutlich irgendwie zwischengenutzt werden.

Nochmal abschließend: Der U-Bf. passt ins Konzept der Zeit. Die Ladenpasage hätte mit Sicherheit aufgrund der isolierten Lage einen eigenen Zugang gekriegt und zumindest dieses Bauwerk muss als Hohlraum im Gebäude vorhanden sein.

Viele Grüße
Alex














Hallo Alex!

Ich habe von 1996 bis 2003 in Hannover gelebt und kenne auch die Geschichte mit dem U - Bahnhof Ihmezentrum. Soweit mir bekannt ist, war dort tatsächlich ein U - Bahnhof geplant. Es sollen jedoch -<soweit mir das bekannt ist - keinerlei bauliche Vorleistungen für eine U - Bahnstation erbracht worden sein. Ich war neulich auf einer Internetseite, wo man Bilder der D - Station Hbf. sehen kann. Da wurde das auch noch mal gesagt, daß es am Ihmezentrum keine Rohbaustation gibt. Lediglich in der untersten Parkhausebene sollen ein paar Mauerstützen versetzt angeordnet worden sein.

Gruß Thorsten Bartel
Hallo Thorsten,

> Ich habe von 1996 bis 2003 in Hannover gelebt und
> kenne auch die Geschichte mit dem U - Bahnhof
> Ihmezentrum. Soweit mir bekannt ist, war dort
> tatsächlich ein U - Bahnhof geplant. Es sollen
> jedoch -<soweit mir das bekannt ist - keinerlei
> bauliche Vorleistungen für eine U - Bahnstation
> erbracht worden sein. Ich war neulich auf einer
> Internetseite, wo man Bilder der D - Station Hbf.
> sehen kann. Da wurde das auch noch mal gesagt, daß
> es am Ihmezentrum keine Rohbaustation gibt.
> Lediglich in der untersten Parkhausebene sollen
> ein paar Mauerstützen versetzt angeordnet worden
> sein.

So kannte ich die Story bisher auch. Allerdings wurde hier schon mal richtigerweise erwähnt, dass das 1,80 m hohe Parkdeck keinen Platz böte um einen Tunnel zu integrieren. Denke nicht, dass man für die U-Bahn das Parkdeck wieder abgerissen hätte. Ich vermute eher eine bauliche Aussparung für den Tunnel im Kellerbereich ohne Rohbau, eventuell hinter dem abgemauerten Bereich. Derlei Vorleistungen sind oft zu finden.
Da das Ihmezentrum aber als eines von diversen Stadtteilzentren geplant war, hätte die Ladenpassage *definitiv* Anschluß an einen U-Bf. haben müssen. Dafür müsste einiges im Gebäude bis zur -1-Ebene gebaut worden sein. Ich denke nämlich, dass ein paar Gewitzte das U-Stadtbahnschild dort aufgehangen haben, wo später tatsächlich der Abgang zur U-Bahnstation wäre. Zumindest die Existenz dieser Zugangsbauwerke wäre für mich eine Überraschung.

Deutschlandweit gilt die Regel, dass dort wo eine spätere Bebauung einen U-Bahnbau sehr erschweren würde, auch fernab von bereits existierenden Linien Vorleistungen getroffen werden. Vorleistungen heißt aber nicht automatisch Tunnel. Beim Einkaufscenter in Steilshoop sind sie minimal unter dem Fußgängertunnel unter der Gründgensallee liegend. Weitere gibt es bekanntlich am Hopfenmarkt, Bahrenfeld A7, Mümmelmannsberg, ICC(Berlin). Also auch hier entfernt vom übrigen Schnellbahnnetz. Die Hamburger Flughafen-S-Bahn hat ja dann auch eine derartige Vorleistung genutzt.

Viele Grüße
Alex
Der Mythos is wieder aus der Senke gekrochen.
Ich bin ja der Meinung das es Zwei Sekten gibt.
Die eine lebt untern Ihmezentum und versucht zu mit allen Mitteln zuverschleiern das sie selbst existent ist und die andere lebt überall verstreut und versucht allen zu zeigen, dass die eine Sekte exestiert(auch mit allen Mitteln).

zu allen Mitteln zähle ich auch unterschwellige Nachrichten, Gedankenkontrollen und Gehirnwäsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2006 21:42 von xqwitz.
Muß ich verstehen, was dieser Beitrag sollte? Was willst Du damit sagen? Sekten? Ich versteh nur Bahnhof.
Hallo!

Da hilft wohl nur noch eine Nachfrage bei den entsprechenden Ämtern, ehe wir hier weiter mutmaßen

Gruß Thorsten
sagt mal... alle 6 monate wieder? das wurde doch schon ende letzten jahres hinreichend abgehandelt. es gab auch schön linienpläne des u-bahnamtes.
Hi,

Ja, Nachfrage bei Ämtern ginge auch. Habe mittlerweile konkretere Hinweise aber war irgendwie klar, dass es nichts mehr bringt hier was zu schreiben. Genau genommen lohnt sich das Mitlesen auch kaum noch.

Gruß
Alex
Ich habe dieses Schild auch schon gesehen. Scheint aber recht neu zu sein, denn bis vor 2 Jahren war dort doch der Saturn, oder?

Frag doch mal die Bürgerinitiative Ihmezentrum (http://www.bliz-ihmezentrum.de), wer das Schild dort aufgehängt hat. Derjenige oder diejenigen sollte dann näheres wissen.

Auch, wenn das Thema "Ihmezentrum" hier schon einige Male (recht ungewöhnlich) dikutiert worden ist, ist es aus meiner Sicht immer wieder interessant, neue Fakten zusammenzutragen. Das mit dem "abgemauerten Bereich" ist hier beispielsweise noch nicht angesprochen worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2006 03:33 von popshop76.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen