Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckenausschreibungen
geschrieben von sk 
sk
Streckenausschreibungen
06.07.2006 11:50
Hat jemand eine Ahnung, wo man die Streckenausschreibungen finden kann?
Also welche Strekce ausgeschrieben wird, und wer sich alles an der Ausschreibung beteiligt, beteiligt hat und wer sie bekommen hat?
Hallo,

solche Informationen finden sich auf der Homepage der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen [www.lnvg.niedersachsen.de]

Wo und ob man auch die offizellen Auschreibungsunterlagen einsehen kann ist mir unbekannt. Vielleicht einfach mal bei der Landesnahverkehrsgesellschaft nachfragen.

sk
Re: Streckenausschreibungen
06.07.2006 16:45
MrXY schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Wo und ob man auch die offizellen
> Auschreibungsunterlagen einsehen kann ist mir
> unbekannt. Vielleicht einfach mal bei der
> Landesnahverkehrsgesellschaft nachfragen.
>
>

Ich weis, das solche Ausschreibungen u. a. im "Europäischen Amtsblatt" veröffentlicht werden. Nur hab ich noch nie so ein Blatt gesehen. Dieses Blatt veröffentlicht aber auch nur europaweite Ausschreibungen.


H4
Re: Streckenausschreibungen
06.07.2006 19:39
in niedersachsen gibt es ja eh keine gerechten Ausschreibungen..

Basta
Es gibt zusätzlich auch noch Ausschreibungblätter der Länder und des Bundes. Im EU-Amtsblatt kann man sogar kostenlos online recherchieren.

[ted.europa.eu]

Aber nicht zu viel davon versprechen, denn in der Regel gibt es nur eine recht knappe Erläuterung mit dem Verweis auf kostenpflichtig zu bestellende Ausschreibungsunterlagen.
sk
Re: Streckenausschreibungen
06.07.2006 20:08
H4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> in niedersachsen gibt es ja eh keine gerechten
> Ausschreibungen..
>
> Basta

Wir kommst Du denn darauf? Welcher Verdacht liegt da zu grunde?


H4
Re: Streckenausschreibungen
06.07.2006 20:42
Der halbe Vorstand des Metronom bzw.der OHE sitzt in der Regierung.Deswegen ist der Metronom eigentlich eine Länderbahn und keine Privatbahn.
Beispiel
Es wird eine Strecke "ausgeschrieben" und die Fahrzeuge schon vorher in den Metronom Farben lackiert ohne das ein neuer Betreiber fest steht.
Ich habe aber nichts gegen den Metronom..
Aber auch die Streckene Hamburg-Bremen-Uelzen wurden nie richtig Ausgeschrieben,sondern damals sofort Metro-Rail (jetzt Metronom)zugeschríeben.
Das die Bahn im Regionalverkehr in Niedersachsen dauerhafter verlierer ist,liegt aber nicht nur daran.Die DB zeigt leider kaum interesse an Strecken.

Der Metronom selber ist für Niedersachsen aber ein guter Gewinn.Letztes Jahr 50 Prozent mehr Fahrgäste.Guter Service spricht sich eben doch rum:-)
H4 schrieb:
>
> Es wird eine Strecke "ausgeschrieben" und die Fahrzeuge schon vorher in den
> Metronom Farben lackiert ohne das ein neuer Betreiber fest steht.

Das sind die Farben der Landesnahverkehrgesellschaft von Niedersachsen. Ihr gehören die Fahrzeuge und sie legt fest wie die lackiert werden.


> Ich habe aber nichts gegen den Metronom.

Ah ja, und das willst Du uns wirklich erzählen?


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> H4 schrieb:

> > Ich habe aber nichts gegen den Metronom.
>
> Ah ja, und das willst Du uns wirklich erzählen?
>
>
> Gruß Ingo


Dass Streckenausschreibungen ungerecht waren, dennoch die Metronom kein schlechtes Unternehmen ist.
Der Metronom scheint sich ja bewährt zu haben in Niedersachsen. Zumindest sind die Fahrgastzahlen auf den Metronom-Strecken stark angestiegen zu sein. Der Service auf diesen Strecken stimmt meistens auch. Schmuddelige Graffiti-Züge wie bei DB-Regio alltäglich habe ich bisher noch bei keiner der "Privat"- oder Länder-Bahnen gesichtet. Der schluderige Fahrzeugzustand bei DB-Regio zeugt meiner Meinung nach schon von einem gewissen Desinteresse der DB gegenüber ihrem Regionalverkehr.
würde gern zum Thema Metronom noch was sagen...
laut EU müssen staatliche Eisenbahnen privatisiert werden und Strecken für den Nahverkehr ausgeschrieben werden...
Niedersachsen verstösst gegen beides
1. der Metronom ist staatlich bzw zu über 50% in Landeseigentum (VERSTOSS gegen EU)
2. absichtlich unfaire Vorgaben bei der Ausschreibung so dass der Metronom also die eigene Gesellschaft automatisch gewinnt (VERSTOSS gegen EU)

Vielleicht sollte ich die Tage mal eine nette eMail an die zuständige deutsche Aussenstelle der EU-Aufsicht schreiben und mal nachfragen wie die die Sache sehen

Kann ja wohl nicht im Sinne des Gesetzes sein ODER?
Ähem, dann verstößt die 100%ige Eignerschaft der DB durch den Bund aber auch gegen die EU-Richtlinie...

Das Land Niedersachsen ist ja nur mittelbar - durch die OHE - "Eigentümer" der Metrorail GmbH.
und wem gehört die OHE mehrheitlich und wem gehört die EVB mehrheitlich
das ist doch augenwischerei!!!
ausserdem wird die DB ja auch wo es nur möglich ist ausgezählt und im fall niedersachsen konsequent und meines erachtens unfair verdrängt
H4
Re: Streckenausschreibungen
08.07.2006 00:16
ahh genau mein denken..danke :-)
Also mal ganz streng rechnerisch:

Die Metrorail GmbH gehört zu 69,9% der NiedersachsenBahn (NB).
Die NB gehört zu 60% der OHE, die wiederum zu 40,2% dem Land Niedersachsen gehört (und übrigens zu 33,8% der Bundesrepublik Deutschland, sowie zu 8,9% der DB!). Die restlichen 40% der NB gehören der EVB, die wiederum zu 58% dem Land Niedersachsen gehört.

Also ist die OHE (alle Zahlen jetzt aufgerundet) zu 42% (69,9% / 100 * 60) am Metronom beteiligt und die EVB zu 28% (69,9% / 100 * 40). Das Land Niedersachsen ist also über die OHE zu 17% (42% / 100 * 40,2) und über die EVB zu 16% (28% / 100 * 58) beteiligt.

Ergebnis: Das Land Niedersachsen ist an der Metrorail GmbH (Betreiber der Marke 'metronom') also mit 33% (17% + 16%) beteiligt. Und das sind nun nicht wirklich mehr als 50%, wie Du geschrieben hast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2006 12:52 von MrJonas.
INW
Re: Streckenausschreibungen
09.07.2006 00:02
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ergebnis: Das Land Niedersachsen ist an der
> Metrorail GmbH (Betreiber der Marke 'metronom')
> [...]

Heißt die Firma offiziell immer noch so?

M.W. heißt sie "metronom eisenbahn gmbh".

Gruß Ingo
wie kann nur eine gerechte Vergabe erfolgen, wenn der Metronom zu einem GROSSEN Teil im Besitz des Landes Niedersachsen ist...
echt traurig das ausgerechnet Niedersachsen so eine Wettbewerbsverzerrung betreibt...
kann ABSOLUT kein Verständniss für so eine Verhalten aufbringen!
Vielleicht sollte man auf der LNVG Seite als Begrüßungstext folgendes posten
"der DB Arbeitsplatzvernichter" oder "es lebe der Lohndamping"
sk
Re: Streckenausschreibungen
09.07.2006 14:17
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie kann nur eine gerechte Vergabe erfolgen, wenn
> der Metronom zu einem GROSSEN Teil im Besitz des
> Landes Niedersachsen ist...

Du bist also der Meinung, das in NDS die Streckenvergabe ungerecht ist?
Also so wie ich das sehe, müsste dann überall eine ungerechte Vergabe der Leistung erfolgen.
Siehe Schleswig-Holstein, Mecklemburg-Vorpommern um mal nur zwei zu nennen. In diesen Bundesländern ist es mittlerweile standard das leistungen nicht nur an die DB vergeben werden sondern auch an Mittbewerber. Wie die NOB, DEG, OME usw. Es ist einfach auch in Niedersachsen der Fall, dass das bessere Angebot einfach zhählt. Und bislang hat die DB einfach keine guten Angebote unterbreitet. Also ich als Nutorischer Bahnfahrer fahre lieber in Modernen, saubewren, Klimatisierten und geflegten Wagen und nicht in Nau-Aufgemotzten, dem Kunden als nau Verkauften Schrottkisten die eigneltich schon lange aufs Abstellgleis gehören und zu dem auch noch total ungepflegt und dreckig daherkommen.
Dieses erscheinungsbild ist mir beim Metronom,um mal bei Thema zu bleiben, nocht nicht entgegen gekommen.
Die Wagen sind ja NOCH NEU!!!
wenn ihr auch ständig Äpfel mit Birnen vergleicht ist es auch kein WUnder das die privaten immer besser abschneiden...
hier noch einmal für alle zum Mitschreiben damit ist auch endlich JEDER mal kapiert

ihr vergleicht die DB mit ihren alten Silberlingen immer mit neuen Fahrzeugen von privaten die eine AUSSCHREIBUNG gewonnen haben

vergleicht doch mal bitte Fahrzeuge der DB die auf einer Strecke fahren wo von der DB die Ausschreibung gewonnen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann sollte beim letzten Ignoranten langsam der AHAAAAAAAAA-Efekt kommen....(oder auch nicht)

Wo noch K E I N E Ausschreibung statt gefunden hat fährt halt alter Schrott in Form von Silberlingen...müsste auch verständlich sein...
gewonnene Strecken werden SOGAR AUCH von der DB mit nagelneuen SAUBEREN und KLIMATISIERTEN Fahrzeugen befahren!!!!!


NOCH FRAGEN???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen