Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Hildesheim eröffnet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am heutigen Sonntag, den 14.12.2008 eröffneten Walter Hirche, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, Ulrich Homburg, Vorstandsvorsitzender DB Regio AG, und Hauke Jagau, Präsident der Region Hannover die neuen S-Bahnlinien von Hannover nach Hildesheim. Ab heute fahren die neuen S-Bahnen zwischen Hannover und Hildesheim auf den Linien S 3 mit acht Zwischenhalten über Lehrte und S 4 mit sechs Halten über Sarstedt. So sind die Landeshauptstadt und die Domstadt im Stundentakt miteinander verbunden. Insgesamt 13 neue Fahrzeuge des Typs ET 425 kommen ab Fahrplanwechsel im S-Bahn-Netz zum Einsatz. Die Kosten für die Anschaffung dieser Züge von rund 63 Millionen Euro trägt das Land Niedersachsen.
Das Bild zeigt 425 779-6 als S4 in Hildesheim.
Leserzuschrift von Marcel Brech. Text teilweise aus DB Pressemitteilung entnommen. Bild: bahn-aktuell.net / Marcel Brech



Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2008 17:26 von BahnInfo-Redaktion.
Wie lange ist denn die Fahrtzeit?
Wie wäre es, wenn man endlich einmal die Takte evrdichten würde??? DAS wäre mal ne wirkliche Verbesserung, einen Stundentakt hatten wir auf der RB auch schon!!
Ebenso wichtig wäre es aber auch einen richtigen Schnellverkehr anzubieten, der als RE öfter als stündlich fährt.

Frohes neues Jahr
laufer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ebenso wichtig wäre es aber auch einen richtigen
> Schnellverkehr anzubieten, der als RE öfter als
> stündlich fährt.

Tut das nicht der Metronom?

Gruß Ingo
Ein S-Bahn-Netz ist wichtig Für die Naherschließung der einzelnen Haltepunkte. Wie ein Vorposter sagte, sollte man versuchen diese Verbindungen häufiger anzubieten.

Bei regionalen Zentren wie dem Flughafen, Hannover Hbf und Hildesheim sollten aber Verbindungen schnelle Verbindungen überlagert werden, die auch alle halbe Stunde fahren. Es wäre zu überlegen, ob solch ein Regio-Express nicht kürzer als die jetzigen 26 min brauchen könnte (Wegfall des Halts in Sarstedt).

Mir ist klar, dass Hildesheim trotz der 100.000 Ex und der Uni/Fh nicht so viel Verkehr benötigt, aber durch eine Fortführung der S-Bahn ins Umland und gute Verbindungen nach Salzgitter und Goslar könnte man mehr Kfz-Nutzer auf die Schiene locken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen