Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Winsen-Stelle - HVV R30
geschrieben von Lünependler 
Hallo zusammen,

seit Montag ist alles anders und es nervt. Der Baustellenfahrplan ist oft nicht einzuhalten und darüber hinaus stehen mal wieder die verspäteten ICE und IC dem Metronom im Wege. Einige Beispiele:

ME ab HH Hbf 15:57 - kommt gestern und heute aus Altona ca. 5 Minuten später im Hbf an (muss verspätete ICE und IC vorlassen), kann dann in HH Hbf nicht abfahren, da sich die Abfertigung der ICE/IC verzögert, steht dann wieder vor Harburg (mit ICE/IC besetzte Gleise bzw. liegengebliebener IC), vor Stelle wird der MEr (ab HH Hbf 15:50) vorgelassen, in Stelle muss der ME vor der Eingleisigkeit auf den Gegenzug warten und vor Lüneburg muss wegen der Baustelle auch die Geschwindigkeit reduziert werden. Ergbnis: 25 Mn. Verspätung in Lüneburg!

Der ME ab Uelzen 10:00 ist heute in Lüneburg 25 Minuten verspätet.

Der ME ab Lüneburg 6:04 ist bereits wenige Min später, steht dann vor der Eingleisigkeit in Stelle und wartet auf den verspäteten ICE in Gegenrichtung. Verspätung in HH Hbf ca. 6 Minuten und zum Anschlusszug muss ich mal wieder rennen ...

Oh je, ich hoffe das geht nicht so weiter bis 2014 ...
Mein ME fuhr gestern normal (Abfahrt in Lüneburg um 17.23) Bis Harburg verlief alles Fahrplanmäßig, jedoch standen wir ca. 5 Min vorm Hbf wegen belegter Gleise. Aber wenigstens wurde auch am Samstag zu dieser Zeit an manchen Stellen gearbeitet.
Moin Moin,

Lünependler schrieb:

> Oh je, ich hoffe das geht nicht so weiter bis 2014

Willkommen Metronom in der Wirklichkeit :-(

Viele Grüße,
Birger Wolter
was kann denn die Metronom Eisenbahngesellschaft dafür ? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
Naja - der Metronom kann nur auf den Gleisen fahren, die da sind. Und die gehören der Bundesbahn. Verspätungen sind also momentan nicht außergewöhnlich.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin Moin,

xack007 schrieb:

> was kann denn die Metronom Eisenbahngesellschaft
> dafür ? Oder habe ich da jetzt was falsch
> verstanden ?

War als kleiner Seitenhieb auf jene Fahrgastbeschwerden gedacht, wenn die Regionalbahn Schleswig-Holstein oder die DB Regio mit weitgehend baugleichen Dosto-Garnituren netzbedingt verspätungen zwischen Hamburg und Kiel bzw. Hamburg und Lübeck oder zugfolgebedingt zwischen Hamburg und Rostock einfährt.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Es geht munter weiter:

Montag 30.8.2010: Streckensperrung wg. unterspülter bzw. "verzogener" Gleise im Baustellenbereich Stelle/Ashausen. ME ab 7:27 LG fuhr gar nicht - ich bin mit der RB nach Büchen gefahren und dann in den RE aus Schwerin gen HH Hbf ...

Donnerstag 2.9.2010: In Ashausen wurde (auch im Baustellenbereich) die Oberleitung beschädigt. Totalausfall der Strecke von 16-20 Uhr und Busnotverkehr. Ankunft in LG statt 16:30 um 18:30 !!!

Man-o-man - was machen die denn da im Baustellenbereich??? Der Regen spültralles weg und die Bagger reißen die Oberleitung ab oder was ???

Genervter Lünependler
der planmäßige MEr, 17:06 an Hamburg Hbf war total überfüllt, der der ME nach Uelzen ausgefallen war. In Stelle wurde auf die Busse verwiesen, die nicht zu sehen waren. Mehrere hundert Fahrgäste standen vor dem Steller Bahnhof. Anscheinend war der Metronom nicht in der Lage, kurzfristig zusätzliche Busse der KVG oder Hochbahn anzufordern, da ich nur die im normalen Ersatzverkehr verkehrenden Busse der Firma Melskotte gesehen habe. Diese Busse reichen aber für diese große Anzahl von Fahrgästen nicht aus. Wenn die Sperrung schon seit 16Uhr bestand, hätte ich erwartet, dass um 17:30 mehr Busse zur Verfügung stehen.
steller schrieb:
-------------------------------------------------------
> der planmäßige MEr, 17:06 an Hamburg Hbf war total
> überfüllt, der der ME nach Uelzen ausgefallen war.
> In Stelle wurde auf die Busse verwiesen, die nicht
> zu sehen waren. Mehrere hundert Fahrgäste standen
> vor dem Steller Bahnhof. Anscheinend war der
> Metronom nicht in der Lage, kurzfristig
> zusätzliche Busse der KVG oder Hochbahn
> anzufordern,

Wo sollen die herkommen?
In Hamburg ist dann HVZ, da haben die Busunternehmen nicht mal eben 10...20 Wagen rumstehen, die mit allen möglichen Leuten aus gehobenen Positionen besetzt und rausgejagt werden können.
Wenn dann in Hamburg ein BNV (Busnotverkehr) erforderlich ist, werden die im Netz verteilten Bereitschaftswagen losgeschickt und Fahrzeuge, die zwecks Durchsicht oder anderer unbedeutender Arbeiten vor den Werkstätten stehen, genommen und mit den busscheinbesitzenden Werkstattleuten besetzt (zumindest bei der PVG ist das so, da kann schon mal ein S-Bahn-Ersatz mit 'nem Fahrer im Blaumann vorfahren).

Die KVG in Lüneburg oder Hittfeld dürfte das gleiche Problem der nicht rumstehenden Busse haben.

> da ich nur die im normalen
> Ersatzverkehr verkehrenden Busse der Firma
> Melskotte gesehen habe.

Kein Wunder. Der SEV ist ja auch längerfristig geplant.
Die Fahrer sind eingeteilt, ggf. können Fahrzeuge von Partnerunternehmen ausgeliehen oder anderweitig angemietet werden.

> Diese Busse reichen aber
> für diese große Anzahl von Fahrgästen nicht aus.
> Wenn die Sperrung schon seit 16Uhr bestand, hätte
> ich erwartet, dass um 17:30 mehr Busse zur
> Verfügung stehen.

Da kann man dann nur auf die Fahrzeuge zurückgreifen, die um die Zeit nicht mehr für den Schülerverkehr benötigt werden, sofern man Fahrpersonal hat, welches noch Lenkzeiten "frei" hat.

Gruß Ingo
Gestern bin ich auch in das Schlamassel reingeraten. Aus Uelzen kommend, war in Winsen "Endstation" und mit diversen Bussen der HHA ging es nach Stelle. In Stelle war aber kein Zug zu sehen, da in der Zwischenzeit der Zugbetrieb wieder aufgenommen wurde. Also hieß es wieder einsteigen in die Busse um damit nach Harburg zu fahren.

Immerhin war der Busfahrer richtig lustig und bekam am Ende der Reise Applaus der "Gestrandeten" ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen