Ich verlasse mich auf Efa.de und dort wurde mir am Vortag nix angezeigt. Und als ich am Bahnhof war, guckte ich am Fahrkartenautomaten noch mal nach der Route und dort wurde mir auch nicht gesagt, dass Schienenersatzverkehr ist und der Metronom Sarstedt nicht bedient (daher ja auch meine Frage, wie denn die Metronom verfahren würde, wenn jemand, der so desinformiert wird, ohne eigenes Verschulden zum Schwarzfahrer wird).
Und dann hatte ich zum Angucken des Aushangsfahrplans weder die Ruhe noch Gelassenheit. Ich rannte zum Metronom, in der Annahme, dass ich damit nach Sarstedt käme, dann rannte ich zurück zum S-Bahnsteig, wo die S-Bahn bereits weg war, dann zum Bahnsteig der Stadtbahn, wo die Warteschleife des Infoautomaten sich im Modus "Wir wollen Fahrgäste zur Weißglut treiben" befand und den Ansagetext nicht so sagte "Bitte warten Sie - - - Bitte warten Sie - - - Bitte warten Sie - - - Bitte warten Sie - - - " usw., sondern so "Bitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten SieBitte warten Sie" usw.
Balsam auf die Seele. Am Ende vereinbarte ich einen anderen Treffpunkt, verlor Zeit - und das alles, weil die Bahn es nicht fertig bringt, einen zu informieren.
Die Bahn hat es sowieso drauf, die Fahrgäste zu verwirren. Ich muss noch daran denken, als ich von Hamburg nach Berlin wollte und der Routenplaner im Fahrkartenautomat mir was anzeigte, dass sich beim Zug etwas verändert. Ich fragte nun am Infoschalter - und da wusste man gar nichts.
Irgendwie signalisiert das doch dem Nutzer der Bahn, dass er lieber das Auto nehmen soll, dauert vielleicht länger, könnte auch mal teurer sein, aber man kommt am Ziel an und muss nicht befürchten, irgendwo in der Wallachei zu stranden oder vielleicht zum Schwarzfahrer zu werden.
Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.