Re: Warnblinklicht-Haltestellen 10.03.2019 21:35 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.03.2019 09:05 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.03.2019 22:59 |
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TWhanno
Hat man früher als Kind schon gelernt, dass man direkt vor oder hinter einem Bus nie über die Straße gehen soll. Gilt auch heute noch so, wenn man sicher die Straße queren will! "Wer sich in Gefahr begibt, ...."
Das Warnblicklicht des Busses würde auch den Kleingeist von Fußgänger von seinem Fehlverhalten nicht abhalten!
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 11.03.2019 23:08 |
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Wolf Tiefenseegang
Das Verletzungsrisiko wäre noch geringer, wenn man nicht ausgerechnet vor dem Bus über die Fahrbahn läuft. Ein Busfahrer, der von einer Hst abfahren will, ist schon dadurch in seiner Aufmerksamkeit stark gefordert, dass er beim Abfahren in drei Spiegeln die Lage beobachten muss. Im Innenspiegel, ob eine schutzbedürftige Person im Bus noch keinen festen Halt hat, im linken Außenspiegel den vorbeifahrenden Verkehr und im rechten Außenspiegel, ob jemand in den Türen festhängt bzw ob sich eine ältere Person zum Verschnaufen an den Bus lehnt.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.03.2019 08:53 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.03.2019 08:58 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.03.2019 09:13 |
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TWhanno
Ich kritisiere in der Tat das Verhalten des Fußgängers, der abseits jeglichen gesunden Menschenverstandes die Straße vor dem haltenden Bus überquert. Damit will ich keine Autofahrer dazu nötigen, den "wilden Fußgänger" zur Strecke zu bringen. Aber hier liegt der Fehler eindeutig beim Fußgänger und nicht beim evtl. Autofahrer, der den Fußgänger dann auf der Motorhaube hat - leider auch noch zum Leidwesen der Allgemeinheit, die dann die Krankenhauskosten mitfinazieren muss - weil ein Fußgänger einfach zu blöd war.
Bei einem Kleinkind, dass sich im Starßenverkehr noch nicht so auskennt, wäre so ein Verhalten noch nachvollziehbar, aber nicht bei einem schienbar Erwachsenen. Ich bin durchaus der Meinung, dass es für ein rücksichtsvolles Verhalten an Bushaltestellen nicht unbedingt zusätzlicher Warnblinklicher bedarf. Schon seit Jahrzehnten ist allgemein bekannt, dass man sich u.a. an Haltestellen vorsichtig verhalten soll - dazu muss nicht noch zusätzlich der Warnblinker am Bus her!
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.03.2019 14:56 |
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Jules
Das vorsichtige Vorbeifahren an einem Bus gilt selbstverständlich auch für Radfahrer. In der Fußgängerzone Limmerstraße, die für den ÖPNV und für den Radverkehr frei gegeben ist, rechnet ein Omnibusfahrgast möglicherweise nicht mit Radfahrern. Eigentlich müsste an dieser Stelle ebenfalls der Omnibus mit Warnblinklicht halten, um Radfahrer darauf aufmerksam zu machen, dass Omnibusfahrgäste plötzlich aus dem Sichtschatten des Busses heraustreten könnten, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Für Fahrgäste ganz besonders gefährlich wäre es im gezeigten Fall, hinter dem Bus die Straße zu kreuzen. Denn es könnte eine Stadtbahn herannahen.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 12.03.2019 15:02 |
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Jules
Dein Beispiel mit dem Kleinkind unterstreicht doch noch einmal ganz deutlich, dass die Verkehrsbehörden in deutlich mehr Fällen das Einschalten des Warnblinklichtes an Bushaltestellen anordnen müssten. Wie schnell ist es passiert, dass sich ein Kind beim Aussteigen von der Hand der Eltern losreist und durch ein dichtes Gedränge von aussteigenden und einsteigenden Fahrgästen sehr viel schneller durchschlupft, als erwachsene Personen es vermögen. Mit ganz viel Pech läuft es dann vor oder hinter dem Bus über die Straße, bevor es irgendjemand daran hindern kann. Ich denke es ist für den Autoverkehr und Radverkehr zumutbar, dass er durch das Ausweisen von Warnblinklicht-Haltestellen dazu angehalten wird, sehr vorsichtig und max. in Schrittgeschwindigkeit an einem haltenden Bus vorbeizufahren und stets bremsbereit zu sein. Im Falle das ein Fußgänger die Fahrbahn kreuzt müssen der Radfahrer oder der Autofahrer halten, wie er ja auch an einem Zebrastreifen haltepflichtig ist.
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 15.03.2019 21:53 |
Re: Warnblinklicht-Haltestellen 15.03.2019 22:09 |