Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
Hallo Thomas!
> wann soll es denn mit der "richtigen" S-Bahn in
> Bremen losgehen ?
Tja, gute Frage... ich schätze vor 2010 wird das nix mehr.
> Gab ja mal eine Netzübersicht im älteren
> Eisenbahnkurier wonach es
> ja mind. 4 S-Bahnlinien geben soll, betrieben
> durch 425iger.
Diese Reslisierung steht in den Sternen...
> Ich meine nicht die jetzt bediente Strecke durch
> 425 zwiswchen Bremen und...
> o wei a, habs vergessen, ..und Nordenhamm(?) die
> ja als Regionalbahn bezeichnet wird, obwohl erst
> "dick" in einer Eisenbahnzeitschrift zu lesen war
> es sei die erste S-Bahn in Bremen, nun, denn die
> Nummern S1 bis S4 (oder S5) sind doch nocht nicht
> vergeben oder?
Nach Nordenham sollten ursprünglich die Linie S3 fahren. Warum man die 425er jetzt als RB und nicht als S-Bahn schildert ist mir auch ein Rätsel.
> Kann mich noch daran erinnern das das S-Bahnnetz
> mit der Linie S1(?) ab Rotenburg/Wümme beginnen
> soll (... kann das sein?).
Also, die Linie, die im Moment am ehsten realisiert werden wird, ist die Linie S1 zwischen (HB-Farge-) HB-Vegesack - HB-Hbf. - Verden (Aller). Sie wird wahrscheinlich mit der Umstellung auf 15-Minuten-Takt im Jahr 2011 auf S-Bahn-Betrieb umgestellt.
> Weisst Du als Bremer Insider wie das künftige
> S-Bahnnetz aussehen soll?
Ursprünglich war geplant:
S1 Vegesack - HB-Hbf. - Verden (Aller)
S2 Bremerhaven-Lehe - HB-Hbf. - Twistringen
S3 Nordenham - HB-Hbf.
S4 Oldenburg - HB-Hbf.
S5 Rotenburg (Wümme) - HB-Hbf.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die S5 mit den Linien S3 und S4 verschmelzen.
Ich persönlich rechne damit, dass bestenfalls die Linien S1 und S2 im nächsten Jahrzehnt realsisiert werden. Allerdings halte ich mich lieber bedeckt: Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.
> Und wieso bekommt Ihr Niederflurstrassenbahnen,
> habt doch schon welche (bin ich selber mit
> gefahren auf der Linie 4, ging ganz gut mit dem
> Rolli)?.
Ja, 77 Niederflurbahnen haben wir bereits, aber auch noch 60 ältere Hochflurzüge (die so genannten "Wegmänner"). Diese müssen in den nächsten Jahren ersetzt werden, weil sie schon über 30 Jahre auf'm Buckel haben. Der Typ GT8N-1 ist der Nachfolger vom jetzigen Typ GT8N. Diese neuen Fahrzeuge werden 2,65 m breit sein und zunächst nur auf der Uni-Linie 6 fahren, weil nur diese Linie vollständig auf den größeren Gleismittenabstand umgerüstet ist.
> PS: Gibts bei euch noch die alte gelbe
> Museumsstraßenbahn?
> Meinte die noch im Jahre 2003 mit 1E beschildert
> gesehen zu haben.
Es gibt einige Museumsbahnen in Bremen. Eine genaue Auflistung findest du
hier.
> MfG
> Thomas Friedrich
> (shuttle-2.2esi@arcor.de bahnfried@arcor.de)
Gruß Martin "der Bremer"