Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HB] Netzausbauten + Fahrzeugbeschaffungen
geschrieben von Der Bremer 
Moin,

ja, endlich gibt es hier ein Forum, wo ich quasi "zu Hause" bin. Ich hoffe natürlich, dass hier viele interessante Diskussionen entsehen werden.

So, nun zum Thema: In Bremen hat sich ja in den letzten Wochen viel getan, was den Beschluss von Netzausbauten und Fahrzeugbeschaffungen angeht. Ich habe hier mal eine Liste erstellt, was wir in den nächsten Jahren zu erwarten haben:

September oder Oktober 2005:
Die erste Niederflurstraßenbahn vom Typ GT8N-1 wird ausgeliefert und getestet. Ab Januar soll sie in den Fahrgastbetrieb gehen.

Anfang 2006:
10 neue Gelenkbusse mit Rußpartikelfilter (wahrscheinlich von MAN) werden ausgeliefert. Beginn der Auslieferung der 20 bestellten Niederflurbahnen (bis 2007)

Sommer 2006:
Die Arbeiten für die Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebes zwischen Bremen-Vegesack und Bremen-Farge sollen beginnen.

2007:
15 neue Solobusse sollen ausgeliefert werden.

2007:
Der Betrieb auf der Strecke Vegesack-Farge soll aufgenommen werden.

2008:
Geplanter Baubeginn für die Verlängerung der Linie 1 von der Züricher Str. über Tenever und Weserpark bis zum Bf. Mahndorf

2009:
Geplanter Baubeginn für die Verlängerung der Linien 1 vom Roland-Center bis Mittelshuchting (Brüsseler Str.) und Linie 8 vom Roland-Center nach Stuhr.
33 neue Solobusse.

2010:
Eröffnung Linie 1 zum Bf. Mahndorf. Eröffnung Linie 8 nach Stuhr.
Baubeginn der Verlängerungen der Linie 2 von Sebaldsbrück bis zur Osterholzer heerstr. und Linie 10 von Sebaldsbrück zum Daimler Chrysler-Werk.
Beschaffung von 28 neuen Gelenkbussen.

2011: Eröffnung Linie 1 nach Mittelshuchting (Brüsseler Str.) und der Verlängerungen der Linien 2 und 10. Einführung des 15-Minuten-Taktes auf der DB-Strecke von Bremen-Hauptbahnhof nach Bremen-Vegesack (vermutlich gleichzeitig Umstellung auf S-Bahn-Betrieb).

Also, hoffen wir mal, dass alle Pläne auch umgesetzt werden... Wer noch Ergänzungen oder Korrekturen hat - insbesondere für den Zeitplan der Linie 4 nach Lilienthal und der Linie 3 in die Überseestadt - kann diese hier selbstverständlich posten.



Gruß Martin "der Bremer"
Hallo Martin,

wann soll es denn mit der "richtigen" S-Bahn in Bremen losgehen ?

Gab ja mal eine Netzübersicht im älteren Eisenbahnkurier wonach es
ja mind. 4 S-Bahnlinien geben soll, betrieben durch 425iger.

Ich meine nicht die jetzt bediente Strecke durch 425 zwiswchen Bremen und...
o wei a, habs vergessen, ..und Nordenhamm(?) die ja als Regionalbahn bezeichnet wird, obwohl erst "dick" in einer Eisenbahnzeitschrift zu lesen war es sei die erste S-Bahn in Bremen, nun, denn die Nummern S1 bis S4 (oder S5) sind doch nocht nicht vergeben oder?

Kann mich noch daran erinnern das das S-Bahnnetz mit der Linie S1(?) ab Rotenburg/Wümme beginnen soll (... kann das sein?).

Weisst Du als Bremer Insider wie das künftige S-Bahnnetz aussehen soll?

Und wieso bekommt Ihr Niederflurstrassenbahnen, habt doch schon welche (bin ich selber mit gefahren auf der Linie 4, ging ganz gut mit dem Rolli)?.

PS: Gibts bei euch noch die alte gelbe Museumsstraßenbahn?
Meinte die noch im Jahre 2003 mit 1E beschildert gesehen zu haben.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,

Hallo Thomas!

> wann soll es denn mit der "richtigen" S-Bahn in
> Bremen losgehen ?

Tja, gute Frage... ich schätze vor 2010 wird das nix mehr.

> Gab ja mal eine Netzübersicht im älteren
> Eisenbahnkurier wonach es
> ja mind. 4 S-Bahnlinien geben soll, betrieben
> durch 425iger.

Diese Reslisierung steht in den Sternen...

> Ich meine nicht die jetzt bediente Strecke durch
> 425 zwiswchen Bremen und...
> o wei a, habs vergessen, ..und Nordenhamm(?) die
> ja als Regionalbahn bezeichnet wird, obwohl erst
> "dick" in einer Eisenbahnzeitschrift zu lesen war
> es sei die erste S-Bahn in Bremen, nun, denn die
> Nummern S1 bis S4 (oder S5) sind doch nocht nicht
> vergeben oder?

Nach Nordenham sollten ursprünglich die Linie S3 fahren. Warum man die 425er jetzt als RB und nicht als S-Bahn schildert ist mir auch ein Rätsel.

> Kann mich noch daran erinnern das das S-Bahnnetz
> mit der Linie S1(?) ab Rotenburg/Wümme beginnen
> soll (... kann das sein?).

Also, die Linie, die im Moment am ehsten realisiert werden wird, ist die Linie S1 zwischen (HB-Farge-) HB-Vegesack - HB-Hbf. - Verden (Aller). Sie wird wahrscheinlich mit der Umstellung auf 15-Minuten-Takt im Jahr 2011 auf S-Bahn-Betrieb umgestellt.

> Weisst Du als Bremer Insider wie das künftige
> S-Bahnnetz aussehen soll?

Ursprünglich war geplant:
S1 Vegesack - HB-Hbf. - Verden (Aller)
S2 Bremerhaven-Lehe - HB-Hbf. - Twistringen
S3 Nordenham - HB-Hbf.
S4 Oldenburg - HB-Hbf.
S5 Rotenburg (Wümme) - HB-Hbf.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die S5 mit den Linien S3 und S4 verschmelzen.

Ich persönlich rechne damit, dass bestenfalls die Linien S1 und S2 im nächsten Jahrzehnt realsisiert werden. Allerdings halte ich mich lieber bedeckt: Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

> Und wieso bekommt Ihr Niederflurstrassenbahnen,
> habt doch schon welche (bin ich selber mit
> gefahren auf der Linie 4, ging ganz gut mit dem
> Rolli)?.

Ja, 77 Niederflurbahnen haben wir bereits, aber auch noch 60 ältere Hochflurzüge (die so genannten "Wegmänner"). Diese müssen in den nächsten Jahren ersetzt werden, weil sie schon über 30 Jahre auf'm Buckel haben. Der Typ GT8N-1 ist der Nachfolger vom jetzigen Typ GT8N. Diese neuen Fahrzeuge werden 2,65 m breit sein und zunächst nur auf der Uni-Linie 6 fahren, weil nur diese Linie vollständig auf den größeren Gleismittenabstand umgerüstet ist.


> PS: Gibts bei euch noch die alte gelbe
> Museumsstraßenbahn?
> Meinte die noch im Jahre 2003 mit 1E beschildert
> gesehen zu haben.

Es gibt einige Museumsbahnen in Bremen. Eine genaue Auflistung findest duhier.

> MfG
> Thomas Friedrich
> (shuttle-2.2esi@arcor.de bahnfried@arcor.de)




Gruß Martin "der Bremer"
Hallo nochmal,

:-) D A N K E :-)
für diese Superinfos und den Museumsbahn/buslink, toll.

Schade eigentlich das die Bremer S-Bahn so spät an Start gehen wird,
erst hatte man den Eindruck die S käme schon bald,
nun doch "etwas" später.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
> S3 Nordenham - HB-Hbf.
> S4 Oldenburg - HB-Hbf.
> S5 Rotenburg (Wümme) - HB-Hbf.
> Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die S5 mit den Linien S3 und S4 verschmelzen.

Ist das Verschmelzen geplant mit Kopfmachen im Bremer Hauptbahnhof oder mit Umleitung der S5 über die Güterumgehungsstrecke? Im letzteren Falle, was würde dann mit dem Bahnhof Oberneuland geschehen?

Und beinhaltet die S-Bahn Planung eigentlich auch neue Haltestellen?

Christian Schmidt
greenpousse schrieb:
-------------------------------------------------------
> > S3 Nordenham - HB-Hbf.
> > S4 Oldenburg - HB-Hbf.
> > S5 Rotenburg (Wümme) - HB-Hbf.
> > Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die S5 mit
> den Linien S3 und S4 verschmelzen.
>
> Ist das Verschmelzen geplant mit Kopfmachen im
> Bremer Hauptbahnhof oder mit Umleitung der S5 über
> die Güterumgehungsstrecke? Im letzteren Falle, was
> würde dann mit dem Bahnhof Oberneuland geschehen?

Vorraussetzung für die Verschmelzung wäre die "Mahndorfer Kurve", die gebaut werden müsste. Die Züge würden dann HB-Hbf. - HB-Sebaldsbrück - HB-Weserpark - Sagehorn - Rotenburg/Wümme fahren. Also kein Kopfmachen in HB-Hbf. und dann auch keine Bedienung mehr von HB-Oberneuland durch die S-Bahn.

> Und beinhaltet die S-Bahn Planung eigentlich auch
> neue Haltestellen?

Ja, das war alles geplant, wir aber wohl auf absehbare zeit nicht realisiert. Geplant waren langfristig folgende zusätzliche Haltestellen (nur im Stadtgebiet Bremen):

HB-Arbergen (S1, S3, S4)
HB-EKZ Weserpark (S3, S4)
HB-Zentralkrankenhaus (S1-S4)
HB-Utbremen (S3, S4)
HB-Brokhuchting (S3, S4)

und die Haltestellen auf der Strecke zwischen Vegesack und Farge, die ab nächsten Jahr wieder für den Fahrgastverkehr hergerichtet werden soll. Ursprünglich waren auf dieser Strecke folgende Bahnhöfe in Planung (alle S1):

HB-Borchshöher Str.
HB-Aumund
HB-Lüssumer Str.
HB-Kreinsloger
HB-Samlandstr.
HB-Farge

Im Moment ist es geplant auf diesem Abschnitt zunächst 4 Stationen einzurichten. Die Lage dieser Haltestellen ist mir nicht bekannt. 2 weitere Haltestellen sollen dann später folgen. Eröffnung soll bekanntlich 2007 sein.







Gruß Martin "der Bremer"
Hallo,

zum Zeitplan für die Linie 3 zur Überseestadt ist zu sagen, dass die Straße dorthin bereits im Bau ist. Die Straßenbahngleise werden dann gleich mit verlegt. In Betrieb gehen soll die Strecke vielleicht schon 2006.

Viele Grüße

Manfred Morzik
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen