Ursprünglich hatte man diese Fahrspur auch für den Taxi-Verkehr gebraucht, der ja anfangs in den Tunnel hineinfahren konnte. Heute dürfen auf dieser Fahrspur von der Kurt-Schumacher-Straße aus nur noch Fahrräder reinfahren, was unter anderem an der Rotmarkierung mit dem Fahrradpiktogramm deutlich wird. Die Busse fahren links daneben im Gleisbereich.
Und dann gibt es da noch den Abfluss des Verkehrs, der über den Ernst-August-Platz geführt wird, wo im ehemaligen Gleisbereich immer noch Linienbusverkehr stattfindet. Und auch Marktbeschicker-Verkehr (freitags ist Bauernmarkt) und Lieferverkehr geht vom Ernst-August-Platz ab. Aber der Lieferverkehr darf nicht über dieselbe Strecke wie der Omnibus den Ernst-August-Platz verlassen, sondern muss vorher links abbiegen. (siehe unten)
Dort wo ich stehe, als ich das Foto 1 mit den beiden Omnibussen machte, da sah es früher mal so aus wie auf diesem Bild, vermutlich Ende 50er, Anfang 60er Jahre. Das alte Bild [
i.pinimg.com] macht deutlich, wie stark vom Autoverkehr der Ernst-August-Platz einmal besetzt war. Und hier ein Link zur HAZ-Sammlung historischer Fotos mit einer Aufnahme von vermutlich 1986: [
www.haz.de]
Wenn der Omnibusverkehr in Richtung Kurt-Schumacher-Straße fährt, oder vom Ernst-August-Platz aus in den sog. Posttunnel fährt, dann passiert er dieses Schild auf Foto 2. Für KFZ-Lenker, die von der Mitte des Ernst-August-Platzes kommen, ist klar, hier geht es nicht weiter (zum Beispiel ein Lieferfahrzeug), regulärer Autoverkehr findet auf diesem Teil des Ernst-August-Platzes (1. Foto) nicht statt, auch kein Taxi-Verkehr. Fahrräder und Linienverkehr dürfen dort fahren.
Und vermutlich ist der Omnibusverkehr, auf eine Fahrspur angewiesen, um beim Verlassen des Ernst-August-Platzes nicht sofort in den Gleisbereich zu fahren. Der alte Schienenbereich irritiert zurzeit noch, weil die Schienen direkt auf das Schild zulaufen, aber einer der nächsten Ausbauschritte ist die Anlage einer Busspur auf dem Ernst-August-Platz, die dann links an dem Schild vorbeiführt.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2020 22:30 von Jules.