Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobus-Offensive der Üstra mit Mercedes E-Bussen
geschrieben von Jules 
Zwei Nachtbilder, das erste vom Mercedes-E-Bus vor dem Lindener Rathaus.
Das zweite vom Solaris E-Bus vor dem Neuen Rathaus in der Innenstadt.


Gestern, 18.12.2021, habe ich zum ersten Mal einen Mercedes Elektro-Gelenkbus gesehen. Hier ein Foto von dem Bus an der Bushaltestelle Hauptbahnhof:


Ein interessantes Detail: Im neuen E-Bus von Mercedes gibt es grün leuchtende handy-Aufladestecker.


Der neue Mercedes E-Bus ist jetzt auch bei der regiobus im Einsatz.
Allerdings hat der Solobus, den ich hier am Goethekreisel fotografiert habe, nur zwei Türen statt der üblichen drei Türen bei den grünen Stadtbussen:


Wieso kann man nicht einfach dem Trolleybus eine Renessaince geben?
Man konnte ja sogar Anfang der 1950er Jahre in Ostberlin so etwas bauen - und zwar unter erschwerten Bedingungen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
In Solingen gibt es den Batteriebetriebenen Oberleitungsbus BOB. Hier der Link zur Internetseite:
[www.bob-solingen.de]
Das System hört sich ziemlich genial an. Statt eines kleinen Dieselmotors als Reserve für den Fall, dass der Oberleitungsstrom vorübergehend nicht zur Verfügung steht (zum Beispiel Umfahrung einer Unfallstelle) hat BOB eine Batterie, die die elektrische Weiterfahrt gewährleistet und die bei der normalen Fahrt mit Oberleitungsstrom nebenbei mit aufgeladen wird.
Ich hoffe sehr, dass damit die Akzeptanz für Oberleitungsbus-Systeme gesteigert werden kann!
Zitat
Wuhletal
Wieso kann man nicht einfach dem Trolleybus eine Renaissance geben?
Man konnte ja sogar Anfang der 1950er Jahre in Ostberlin so etwas bauen - und zwar unter erschwerten Bedingungen.

Man kann ja mal wünschen:
Fotomontage mit Mercedes E-Bus unter dem Fahrdraht der Stadtbahn am Lindener Marktplatz


Da wird es aber gewaltig knallen wenn du beide Stromabnehmer eines O-Busses an die Straßenbahnoberleitung hängst!
Zitat
christian schmidt
Da wird es aber gewaltig knallen wenn du beide Stromabnehmer eines O-Busses an die Straßenbahnoberleitung hängst!

Das fängt schon damit an schwierig zu werden, dass ich für den O-Bus einen zweiten Fahrdraht brauche. Die Straßenbahn oder Stadtbahn braucht nur einen, denn die hat die Schienen anstatt eines zweiten Fahrdrahtes.
Es sollte jedoch möglich sein, O-Busse- und Straßenbahnen-Fahrdrähte in denselben Straßen zu bauen, zumal das ohnehin nur sehr kurze Abschnitte sein werden, weil es sonst ja ein Parallelverkehr wäre, der meistens keinen großen Sinn macht. Auch gibt es Kreuzungen von Fahrdrähten für den O-Bus-Verkehr und Fahrdrähten für den Straßenbahnverkehr.
Zitat
Jules

Es sollte jedoch möglich sein, O-Busse- und Straßenbahnen-Fahrdrähte in denselben Straßen zu bauen….

Das ist auch möglich. In den 90er Jahren fuhren O-Busse als Spurbusse in Essen durch den Straßenbahntunnel. Das fand ich als Tourist damals ziemlich erstaunlich, als ich an einer Haltestelle im Tunnel auf die Tram wartete und plötzlich ein Bus aus der Tunnelröhre ranrauschte.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Jules

Es sollte jedoch möglich sein, O-Busse- und Straßenbahnen-Fahrdrähte in denselben Straßen zu bauen….

Das ist auch möglich. In den 90er Jahren fuhren O-Busse als Spurbusse in Essen durch den Straßenbahntunnel. Das fand ich als Tourist damals ziemlich erstaunlich, als ich an einer Haltestelle im Tunnel auf die Tram wartete und plötzlich ein Bus aus der Tunnelröhre ranrauschte.

Habe dieses Video von so einer Fahrt gefunden:
[www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen