Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 17.10.2021 22:46 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 19.10.2021 08:29 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 11.11.2021 12:49 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 10.02.2022 20:47 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 23.03.2022 13:39 |
Zitat
Lost Crusader 42
Und da kann ich mir selbst antworten:
[www.landeszeitung.de]
Die Strecke nach Amelinghausen ist wirtschaftlich gemäß Kosten-Nutzen-Rechnung.
Die Strecke nach Bleckede schafft diese Hürde erstmal nicht, wird aber noch mal berechnet, wenn die Definition von Bewertungskriterien für Bahnstrecken im ländlichen Raum fertig ist.
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 19.05.2023 15:26 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 20.05.2023 19:53 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 24.05.2023 21:16 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 26.05.2023 06:53 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 26.05.2023 20:23 |
Zitat
Sascha Behn
Tja, es kommt auf die Bedeutung der Straße, wenn es wichtige Einfall/Ausfallstraßen sind behindert ein Bü den Straßenverkehr.
In dem Sinne hat der Bürgermeister schon recht.
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 04.06.2023 20:20 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 10.06.2023 21:23 |
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 19.06.2023 12:44 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Schrankenschließzeiten - Für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln.
Es gibt Bahnübergänge mit sehr kurzen Schließzeiten und manche, wo man an einer geschlossenen Schranke Ewigkeiten wartet. Hat da jemand Hintergrundwissen? War der Bau der Schrankenanlage billiger, wenn der Zug sich schon Ewigkeiten vor Erreichen des Bahnübergangs an der Schranke anmeldet und den Schließvorgang einleitet?
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 19.06.2023 13:40 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Hat da jemand Hintergrundwissen? War der Bau der Schrankenanlage billiger, wenn der Zug sich schon Ewigkeiten vor Erreichen des Bahnübergangs an der Schranke anmeldet und den Schließvorgang einleitet?
Re: Reaktivierung Lüneburg-Amelinghausen-... 30.06.2023 16:30 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Hat da jemand Hintergrundwissen? War der Bau der Schrankenanlage billiger, wenn der Zug sich schon Ewigkeiten vor Erreichen des Bahnübergangs an der Schranke anmeldet und den Schließvorgang einleitet?
Im Extremfall könnte man eine Bahnstrecke ja so bauen, dass, sobald der Zug am Startbahnhof abfährt, sämtliche Bahnübergänge geschlossen werden und erst sobald er am Zielbahnhof ankommt, sämtliche Bahnübergänge wieder geöffnet werden.
Bei einer kurzen Strecke mit wenig und vor allem unwichtigen Kreuzungen kann man dies wohl auch real so handhaben, aber ab einer gewissen Streckenlänge wird man da schnell an die Grenzen stoßen. Deshalb baut man dann weitere Sicherungstechnik ein, die es einerseits ermöglicht, Schranken erst kurz bevor der Zug kommt zu schließen, es aber gleichzeitig dann auch ermöglichen muss, den Zug vor dem Bahnübergang zu stoppen, falls das Schließen nicht möglich ist. Da es sowohl Geld kostet, so etwas zu bauen als auch laufende Kosten entstehen, prüft man jeweils, ob es erforderlich und sinnvoll ist.