Das Thema D-Tunnel nimmt wieder etwas Fahrt auf. Die HAZ berichtet am 21.08.2024 über das Innenstadtkonzept der Ratsmehrheit von SPD, CDU und FDP. Mit der Überschrift „Fehler korrigieren, Lebensqualität schaffen, Verkehr entzerren” legen die Parteien das Thema D-Tunnel neu zur Debatte vor. Die Stadtverwaltung soll in Zusammenarbeit mit der Region neu über Möglichkeiten nachdenken, „ob und wie der Verlauf der Stadtbahnlinie 10 in der Kurt-Schumacher-Straße unter die Erde verlegt werden kann”.
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Zuerst berichtete die HAZ hier am 21.08.:
https://www.haz.de/lokales/hannover/debatte-zum-d-tunnel-in-hannover-regions-verkehrsdezernent-franz-warnt-GYJEUQYZS5BDTA5EXGNVOX7FSM.html
Neue Debatte über D-Tunnel? SPD-Verkehrsdezernent warnt
In Hannover will die neue Ratsmehrheit aus SPD, CDU und FDP die Diskussion über den Ausbau eines U-Bahntunnels für die Stadtbahnlinie 10 neu entfachen – Teil ihres Innenstadtkonzepts. Der für die Verkehrsplanung zuständige SPD-Dezernent bei der Region, Ulf-Birger Franz, warnt vor der Wiederbelebung des Themas – aus mehreren Gründen.
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Die HAZ führt fort am 30.08:
https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-d-tunnel-politik-redet-wieder-ueber-u-bahnen-4ZDMLFNYJBAKZBNZBZOP3CB7IY.html
Neuer Anlauf für den D-Tunnel: Warum die Politik wieder über U-Bahnen in Hannover redet
Neben vielen anderen Punkten tauchte im Innenstadtkonzept von SPD, CDU und FDP auch die Forderung auf, noch einmal den Bau eines D-Tunnels für die Bahnen der Üstra zu prüfen. Dabei ist die oberirdische Strecke erst vor wenigen Jahren neu gebaut worden. Was sich die drei Parteien davon versprechen und warum auch die Grünen über Tunnel nachdenken.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2024 01:01 von Forummaster Berlin.