Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Hannover: Geisterbahnhof Ihmezentrum
geschrieben von kohlesurfer 
Der Mythos lebt weiter!
30.11.2005 14:32
Eventuell wird der Raum unter P2 als geheimes Baulager für alle Gerätschaften die beim geheimen U-Bahnbau Verwendung finden genutzt, man weiß es nicht....

Irgendwo muss ja das erste Loch für die gigantomanischen Planungen zu finden sein, was wäre dafür besser geeignet als ein zentraler, fast leerstehender Betonklotz, vermutlich sind die Bauarbeiten am Schwarzem Bären zur Zeit nur getarnte Zuarbeiten, man weiß es nicht...

Was man aber weiß, ist die Tatsache, dass irgendetwas da unten vor sich geht, entweder ein Labor für die Klone der Bielefelder oder das Betriebswerk der Monorail, ich tendiere sogar stak in die Richtung, dass ein verrückter Professor da unten die Weltherrschaft an sich reissen will!


So, jetzt ist´s raus und ich muss mein Leben lang fürchten...
Okey, Sibylle, ich sehe, Du hast keine Lust mehr auf Recherche (aus welchen Gründen auch immer).

Ich bin mittlerweile selber aktiv geworden, habe telefoniert und in ein paar Tagen einen Termin mit einem netten Menschen, der mir "da unten" alles zeigen will (nicht nur die "Rampe", wie er sagt).

Und ich hoffe, dass es mir gelingt, hier demnächst ein paar Schnappschüsse zu präsentieren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2005 16:16 von kohlesurfer.
Ahhhsooo, der Dir "da unten alles zeigen will"....

Da hoffe ich mal, das Du da an den Richtigen geraten bist;)

Vielleicht klären die Fotos das ja dann auf, und der Verwalter kann sich dann schon mal auf meinen Anruf freuen...
Die einst geplante U-Bahn-Verlängerung, die unter dem Ihme-Zentrum durchführen sollte, betrifft in der Tat die D-Linie. Über die Geisterstationen Hauptbahnhof und Steintor sollte der Tunnel die Goethestr., den Goetheplatz und die Lenaustr. entlangführen, um dann die Ihme und das Ihme-Zentrum zu unterqueren. Die U-Station sollte dann aber an der heutigen Station Küchengarten gebaut werden. Weiter sollte der Tunnel die Limmerstr. entlang geführt werden. Ab Höhe Steigertahlstr. nahezu geradeaus weiter führend, die B6 unterqueren und dann in die Wunstorfer Str. münden, dieser dann folgend bis Höhe Brunnenstr., von wo zur heutigen Strecke in der Straße Zum Schleusengrund geschwenkt werden sollte. Das Tunnelende sollte wohl vor der Kanalbrücke liegen.

Die Vorarbeiten für einen U-Bahntunnel unter dem Ihme-Zentrum bestehen darin, dass keine Hochhaustürme über der geplanten Trasse errichtet wurden.

Zusätzlich gab es Planungen, die Strecke nach Empelde ab Waterlooplatz unterirdisch weiterzuführen: Waterlooplatz - unter den Berufsschulen hindurch - Schwarzer Bär - Minister-Stüve-Str. - Lichtenbergplatz - zurückschwenkend auf die Davenstedter Str. Hier wäre das Ihme-Zentrum aber nicht berührt worden.

Danke, endlich mal ein wirklich sachdienlicher Beitrag zu diesem Thema!
H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, endlich mal ein wirklich sachdienlicher
> Beitrag zu diesem Thema!


Wieso? Was unterscheidet denn diesen Beitrag von den anderen? Den wesentlichen Unterschied sehe ich lediglich darin, dass "Schnitzelesser" entegen anderer Schreiber den Geisterbahnhof eher für unwahrscheinlich hält. Meine Vermutung, H2U, ist, dass Du zu denen gehörst, die gerne eine passende Meinung von anderen übernehmen, anstatt sich selbst ein Bild zu machen. Wieso gehst Du da nicht einfach mal selber runter (ich nehme mal an, Du bist Hannoveraner und hättest einen relativ kurzen Weg)? Oder Du setzt Dich kurzerhand mit denen in Verbindung, die hier bereits recht konkrete Anhaltspunkte gebracht haben (Moench, Kohlesurfer, etc.). Was haltet Ihr von einer gemeinsamen Exkursion - um die Sache ein für alle Mal zu klären?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2005 17:29 von timoreschke.
Der Geisterbahnhof ist nicht nur unwahrscheinlich, er war schlichtweg nie geplant, da die Station, wie bereits erwähnt, am Küchengarten sein sollte. Höchstens ein Geistertunnel wäre aufgrund der Planungen etwas, das dort vorhanden sein könnte. Der wurde aber bis heute ebenfalls nicht errichtet. Lediglich die Möglichkeit des nachträglichen Tunnelbaus wurde beim Bau des Ihme-Zentrums berücksichtigt.
bitte bendet die Sache!
08.12.2005 17:39
timoreschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was haltet Ihr von einer gemeinsamen
> Exkursion - um die Sache ein für alle Mal zu
> klären?

Manchmal ist es echt ganz gut auf Andere zu hören. Ich habe euch gesagt wo sich die Station befindet. Jetzt lauft da bitte jetzt nicht alle hin! Dreißig Jahre lang hat niemand nach dieser station gefragt. wieso wollt ihr jetzt alle auf einmal hin? Ich enpfehle euch, das ihr die sache beendet und nicht weiter so leichtfertig mit dem Feuer spielt.



timoreschke schrieb:

> Meine Vermutung, H2U, ist, dass Du zu denen gehörst, die gerne eine passende
> Meinung von anderen übernehmen, anstatt sich selbst ein Bild zu machen

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wer meine Beiträge in bahninfo.de und anderen Bahnforen über einen längeren Zeitraum verfolgt hat, weiß ziemlich genau, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn Du natürlich nur einen Zweizeiler von mir liest, um Dir daraufhin ein Urteil über meine Persönlichkeitsstruktur zu erlauben, so geht das schief - und ist auch weder sonderlich professionell noch wirklich freundlich. Vielen Dank auch.

Übrigens habe ich "Schnitzelessers" Meinung hier nicht "übernommen" - vielmehr hat er eine Vermutung bestätigt, die ich schon vorher geäußert hatte, und mit Fakten aus der alten Planung detailliert untermauert. Das steigert übrigens meistens die Plausibilität der Argumentation ungemein. Und nur deshalb fand (und finde) ich seinen Beitrag besonders gut - weil fundiert.

[Vorsicht, Ironie] Bitte nie Prämisse und Schlussfolgerung verwechseln, das hält die beste Analyse nicht aus. [Ironie-Mode off]

Die Diskussion ums Ihme-Zentrum und seine Leichen im Keller ist aber eine, die ich eher auf die leichte Schulter, also nicht besonders ernst nehme. Du kannst mir allenfalls vorwerfen, dass ich mich daran beteiligt habe, obwohl es mich nicht so maßlos interessiert. Ich fand's halt nur ein bisschen spannend im sonst so drögen HB/Nds-Forum.

@Moench: Ach, nimm's doch nicht sooo ernst. Lohnt sich nicht ;-)

Der Ex-Hannoveraner

Helmut

grüßt (leicht angefressen) aus seiner Wahlheimat Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2005 17:44 von H2U.
Vorsicht ist Geboten
08.12.2005 18:32
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

keine Freigabe + gelöscht am 09.12.2005 - port 8768 / Darmstadt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2005 15:39 von moench.
Aha. Vermutlich ist dort die geheime Atomwaffenfabrik der Bundeswehr untergebracht und jetzt werden wir alle vom MAD nach Afghanistan verschleppt und zur Minenentschärfung benutzt.
H2U
Re: *lol* (owT)
09.12.2005 16:44
Re: *lol* (owT)
09.12.2005 19:39
was heist eigentlch owT ist das eine geheimformel um irgendwas tolles zu bekommen???
OWT
09.12.2005 19:52
Meines Erachtens heißt OWT "Ohne weiteren Text". Ne c'est pas?

Mein Besichtigungstermin mit Herrn Nolte hat sich übrigens leider zerschlagen (ihm ist die Sache zu unheimlich geworden) - ich will mal entsprechend der Hinweise von Herrn Moench versuchen, ob es mir im "Alleingang" möglich ist, hinter die "schweren Stahltüren" der P2-Ebene zu gelangen. Daumen drücken! :-)
Re: OWT: danke (owt)
13.12.2005 13:30
Liebe BahnInfo-Leser!

In den letzten Tagen wurden hier bewusst falsch-Informationen mit gefakten Zeitungsartikeln verbreitet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir derartige falsch-Informationen nicht dulden können, um die Seriosität unserer Foren zu bewahren. Daher haben wir eben ca. 15 Beiträge gelöscht.

@timoreschke: Bitte unbedingt die eMail beachten, die ich dir gleich schreiben werde!

Da der heutige Beitrag von "kohlesurfer" etliches geklärt hat, möchte ich diesen hier wiedergeben (er wurde leider mitgelöscht, da er an einen gelöschten Beitrag drangehängt war).

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

================
kohlesurfer schrieb am 23. Dezember 2005 14:45:

Ich will hier nicht erneut zu wilden Spekulationen beitragen und möchte betonen, dass ich NICHT an Verschwörer glaube, die unter dem Ihmezentrum hausen und Menschen verschwinden lassen.

Wenn es allerdings um die Frage geht "Existiert der Rohbau einer U-Bahn-Station Ihmezentrum?" hebe ich hervor, dass es für mich auch nach den sehr informativen Auflösungen des 6001 noch folgende Überlegungen gibt, die einer Klärung bedürfen:

1. Der von 6001 gepostete Vorentwurf ist aus dem Jahr 1969. Der Bau des Ihmezentrum wurde jedoch erst 1972 beschlossen und ab 1973 ausgeführt. Das heißt, dass in den drei dazwischen liegenden Jahren möglicherweise einiges an den ursprünglichen Planungen geändert wurde, u.U. zu Gunsten einer U-Bahn-Station "Ihmezentrum". In dieser Zeit wurden die Entwürfe zum ÖPNV-Netzausbau ja eh alle paar Monate abgeändert, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass der Haltepunkt tatsächlich mitgebaut wurde.

2. Monika Großmann, Sprecherin der BI Ihmezentrum, sagt: "Die Grundlagen für eine U-Bahnstation wurden beim Bau des Ihmezentrums tatsächlich geschaffen, diese Bereiche sind allerdings mit Beton verfüllt und werden aus Kostengründen wohl nie aktiviert werden. Aber auch heute noch muss jeder Käufer einer Immobilie beim Notartermin sein Einverständnis mit einem eventuellen Ausbau und der Inbetriebnahme der U-Bahnstation erklären." (Quelle: [www.hallolinden.de]) - Das bedeutet, dass zumindest der Raum für eine eventuell später realisierbare existiert, weil mitgebaut und mitgeplant!

3. Und schließlich frage ich mich, warum bislang noch niemand auf [www.bliz-ihmezentrum.de] nachgeschaut hat. Denn erst heißt es deutlich und unmissverständlich:

a. "Das Baugelände ist an zwei direkt zur Innenstadt führende Hauptverkehrsstraßen angeschlossen, wird von mehreren Straßenbahn- und Buslinien berührt und erhält später einen unmittelbaren U-Bahn-Anschluss." (1970)

b. "Das lhmezentrum wurde von einem privaten Investor bzw. von den ihn finanzierenden Banken auf weitgehend brach gefallenem Lindener Industriegelände über einer geplanten U-Bahnstation errichtet." (1998)"


Hmm. Nur zum Verständnis: Wer ist 6001 und was hat er ausgeführt bzw. wann gepostet?
siehe hier [s134260722.online.de]

ich wünsche allen einen guten rutsch
Zusummangefasst wollte ich betonen, dass es sehr wohl Pläne für eine U-Bahn-Station gegeben hat, diese Station entsprechend mehr oder wenig umfangreich hergerichtet wurde - und wir über den heutigen Zustand (noch) nichts genaueres sagen können. Also, weiter recherchieren (bitte stets mit Quellenangabe!)!
ich glaube ja auch, dass da unten was ist, aber mir fehlen quellen und weiteres. das ist ja all unser problem. zu sagen da unten ist was ist wage, wer es aber belegen kann, ist ein unser retter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen