Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Englischsprachige Ansagen in VHH-Bussen
geschrieben von Bergedorfer 
Moin,

heute morgen habe ich zum ersten Mal eine englische Ansage in einem VHH-Bus gehört. Das ganze hörte sich ungefähr so an: "Next stop Bergedorf, change here for regional- and mainline-trains". Leider gab es keinen Hinweis darauf, dass es sich um die Endhaltestelle handelte.

Dieses Projekt wurde ja bereits Ende 2005 / Anfang 2006 in einem Infofalter angekündigt und nun, rechtzeitig zur WM, umgesetzt

Außerdem wurde auch mal wieder ein bisschen an der deutschen Ansage gebastelt. So wird die Endhaltestelle nicht mehr mit "Diese Fahrt endet hier, auf wiedersehen und bis bald im Bus der VHH - wir fahren Sie." angekündigt, sondern mit "Diese Fahrt endet hier, bis bald in Ihrem VHH-Bus."

Viele Grüße
Christian
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem wurde auch mal wieder ein bisschen an der
> deutschen Ansage gebastelt. So wird die
> Endhaltestelle nicht mehr mit "Diese Fahrt endet
> hier, auf wiedersehen und bis bald im Bus der VHH
> - wir fahren Sie." angekündigt, sondern mit "Diese
> Fahrt endet hier, bis bald in Ihrem VHH-Bus."
>

Na, wurd auch mal Zeit, dass diese absolut beschissene Pseudo-Freundlichkeit... wenn man mal wieder die S-Bahn in Reinbek wegfahren sieht, wie eigentlich jeden morgen, da der 237er nie puenktlich ist... abgeschwaecht wurde.
..... So wird die Endhaltestelle nicht mehr mit "Diese Fahrt endet hier, auf wiedersehen und bis bald im Bus der VHH - wir fahren Sie." angekündigt.......

Zitat Ende

Der Satz war ohnehin unvollständig...
Richtig ist: ".... - wir fahren - Sie fluchen!"

aber da hat ja wohl schon der "Reisedienst Y" die Rechte ;-)

Fluchen muß ich leider immer wieder über den Unfug mit dem "ß" bei der VHH.
Wer fährt denn schon nach GRO<BETA>LOHE ??? ...
zumal die HHA-Wagen GROSSLOHE korrekt anzeigen...

Die Ansager wissen anscheinend auch nicht, daß "Goerdel" kein Ort ist (also kurze Sprechpause), sondern Goerdeler der NAME eines Leipziger Bürgermeisters.

Heinz



Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fluchen muß ich leider immer wieder über den Unfug
> mit dem "ß" bei der VHH.
> Wer fährt denn schon nach GRO<BETA>LOHE ???
> ...
> zumal die HHA-Wagen GROSSLOHE korrekt anzeigen...

Ein altes Problem, nicht nur im ÖPNV. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, auch das "SS" ist nur ein Ersatz und nicht etwa die korrekte Schreibweise (siehe [de.wikipedia.org]

Dennoch glaube ich, dass ein "ß" in einem mit Großbuchstaben geschriebenen Wort fehl am Platz ist - es ist schrifttypisch ein Kleinbuchstabe (teilweise noch nicht mal das, sondern tatsächlich wirklich ein "beta") - das wirkt optisch unruhig, gerade so, also ob man einen einzelnen Buchstaben kursiv oder fettgedruckt schreiben würde. Oder in einer anderen Farbe.

Gerade vor dem Hintergrund der rechnergestützten Anzeige ist der Ersatz eines "ß" durch ein "SS" auch ein Problem: Während die Haltestellennamen ursprünglich sicher mit Kleinbuchstaben (abgesehen vom Anfangsbuchstaben) eingegeben wurden, wird die Darstellung in Großbuchstaben automatisch erzeugt. Während dabei normalerweise einfach ein Zeichen gegen ein anderes ausgetauscht wird, müsste beim "ß" ein Zeichen durch zwei andere ersetzt werden - das sehen diese Standardroutinen nicht vor. Warum auch, offiziell ist das ja auch nicht notwendig. Die Hochbahn wird dagegen vermutlich die Namen gleich mit "ss" in ihr System eingepflegt haben, oder weiß es jemand hier genauer?

Also kann man wohl wirklich nur an die Ästhetik appellieren und auf die technischen Möglichkeiten hoffen. Wie weit man damit kommen wird, ist eine andere Frage.

Tobias
Hallo, Tobias,

gerade bekam ich eine mail von der VHH
mit dem Inhalt, daß man sich des Problems
umgehend annehmen werde, auch der fehlerhaften Ansagen.

Heinz
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..... So wird die Endhaltestelle nicht mehr mit
> "Diese Fahrt endet hier, auf wiedersehen und bis
> bald im Bus der VHH - wir fahren Sie."
> angekündigt.......



> Zitat Ende

> Fluchen muß ich leider immer wieder über den Unfug
> mit dem "ß" bei der VHH.
> Wer fährt denn schon nach GRO<BETA>LOHE



???



> ...
> zumal die HHA-Wagen GROSSLOHE korrekt anzeigen...

Korrekt ? Wohl eher nicht.

Korrekt wäre GROSZLOHE.


>
> Die Ansager wissen anscheinend auch nicht, daß
> "Goerdel" kein Ort ist (also kurze Sprechpause),
> sondern Goerdeler der NAME eines Leipziger
> Bürgermeisters.

Muss man das wissen ?

Lohbrügge ist eh so groß, dassman den Bereich um diese komische Straße doch einfach in Hamburg Gördel umbennen könnte. Dann würde der Name auch einen Sinn machen. Was haben Leipziger Bms mit Hamburg zu tun ?

Schlimmer ist da schon Ottenser Haupstraße. Ottensener Haupstarße wäre korrekt.


Oder war "Ottens" ein Kleinkleckersdorfer Bürgermeister ?


***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Muss man das wissen ?
>
> Lohbrügge ist eh so groß, dassman den Bereich um
> diese komische Straße doch einfach in Hamburg
> Gördel umbennen könnte. Dann würde der Name auch
> einen Sinn machen. Was haben Leipziger Bms mit
> Hamburg zu tun ?
>

Vielleicht sollte man auch grundlegende Kenntnisse der deutschen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts besitzen... und nicht nur Eisenbahnpuffer am Geschmack auseinanderhalten koennen...

:-)
> Korrekt ? Wohl eher nicht.
>
> Korrekt wäre GROSZLOHE.

Wohl eher nicht. SZ wird nur verwendet, wenn SS zu Verwechslungen führen könnte,
also z. B. bei Masse/Maße (MASSE/MASZE). Da es das Wort Gross aber nicht gibt, heißt es GROSSLOHE.

>> Die Ansager wissen anscheinend auch nicht, daß
>> "Goerdel" kein Ort ist (also kurze Sprechpause),
>> sondern Goerdeler der NAME eines Leipziger
>> Bürgermeisters.
>
>Muss man das wissen ?

Nein. Für die korrekte Aussprache ist die Bedeutung unwichtig, wenn man die richtige Schreibweise vor sich hat:

Straße zum Ort Goerdel: Goerdeler Straße (Betonung auf Straße)
Herrn Goerdelers Straße: Goerdelerstraße (Betonung auf Goer)

> Schlimmer ist da schon Ottenser Haupstraße. Ottensener Haupstarße wäre korrekt.

Wundert mich auch schon immer. Genauso wie Kaltenkircher Platz. Muss wohl eine veraltete Form sein (bei Kaltenkirchener Straße ist es "richtig"). Ähnliches Problem bei -büttler und -bütteler, wahlweise mit Hummel-, Poppen-, Fuhls- usw.
Hallo Tobias,

> Dennoch glaube ich, dass ein "ß" in einem mit
> Großbuchstaben geschriebenen Wort fehl am Platz
> ist - es ist schrifttypisch ein Kleinbuchstabe
> (teilweise noch nicht mal das, sondern tatsächlich
> wirklich ein "beta") - das wirkt optisch unruhig,
> gerade so, also ob man einen einzelnen Buchstaben
> kursiv oder fettgedruckt schreiben würde. Oder in
> einer anderen Farbe.

Das kann ich nur bestätigen. Bei "GROßLOHE" wirkt das ß eher wie ein Matrixfehler und ist erst in relativ kurzer Entfernung auch erst als das zu erkennen, was es darstellen soll.


> Die Hochbahn wird dagegen vermutlich die Namen
> gleich mit "ss" in ihr System eingepflegt haben,
> oder weiß es jemand hier genauer?

Leider nein, ich kann da auch nur mutmaßen. Ich denke es wird bei allen Unternehmen weitestgehend auf das ß verzichtet, zumindest bei den Brechpunkten ist das so. Ich denke aber auch, daß die Zielanzeige etwas losgelöst von den anderen Daten in der Kasse funktioniert.

"Agathe-Lasch-Weg" wird auf dem Display angezeigt und so auch auf die Fahrkarte gedruckt, draußen dran steht aber "OTHMARSCHEN<neue Zeile>AGATHE-LASCH-W.".

Dabei frage ich mich dann auch, ob die Software nicht nur wie eine art Zeichensetzer funktioniert (sprich: man wählt einen Buchstaben und platziert ihn im Ziel) oder tatsächlich eine Texteingabe in ein Ziel übersetzen kann.


> Also kann man wohl wirklich nur an die Ästhetik
> appellieren und auf die technischen Möglichkeiten
> hoffen. Wie weit man damit kommen wird, ist eine
> andere Frage.

Technisch wäre ja auch eine richtige Groß- und Kleinschreibung möglich. Nur bekommt man da bei dreistelligen Liniennummern sicher Probleme, weil die Abstände zwischen den Buchstaben größer sein sollten.


Grüße, Boris

P.S. Das ß bei den VHH-Wagen kann auch von einer gewissen kreativeren Einstellung kommen. U- und S-Bahn werden ja auch anders angezeigt, ebenso wie kürzere Ziele ganzflächig (z.B. "Bf. Rahlstedt").



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2006 15:03 von Boris.
Lieber Martin,

und liebe Leidtragende von PISA-Lehrern,

Goerdeler war Bürgermeister von Leipzig und Widerstandskämpfer im "Dritten Reich".
Dieser Mann wurde vor dem "Volksgerichtshof" von dem berüchtigten Vorsitzenden FREISLER (nach dem zu recht nicht einmal ein Kuhfladen benannt wird),
seiner Hosenträger und des Gürtels beraubt und zusammengeschrien.

Er sollte der Lächerlichkeit preisgegeben werden, aber das Gebrüll Freislers machte die aufrechte Haltung Freislers umso deutlicher.

Das Todesurteil stand schon vorher fest...



Hallo Ingo,

es gibt noch mehr scheinbar Unlogisches

Zürich --> Zürcher

xxxhagen ---> xxxhäger (Steinhäger, Glashäger, Althäger, Niehäger)

Rügen ---> Rüganer

...

und das, wie auch Dehnungs c oder -e,

macht einen Teil des Charmes unserer Sprache aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2006 14:54 von Heinz Lindemann.
Nein wir sind heute nicht auf einem Grammatik Trip, den bilden wir uns nur ein...
Lieber "Pille",

ich darf Dir mitteilen, daß ich nie ein Grammatik-Buch, geschweige denn einen DUDEN, mein Eigen nannte.
Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und ".lex"-Dateien haben auf meinem Rechner NICHTS verloren.

Ich liebe unsere Muttersprache, ein paar andere europäische Sprachen auch.
- Als "Journalist" war ich allerdings nur mal gelegentlich für die Heimatzeitung schreibend tätig -

Dazu gehören auch die kleinen, aber feinen Besonderheiten, und auch ein nicht geringer Anteil an "Sprachgefühl".

Im Gegensatz zu Schach wird die Sprache nie ganz von einem Computer beherrscht werden können, und das ist auch verdammt gut so.

Ein Liebesgedicht in "Schach" oder in "ALGEBRA", was sollte das denn auch?

__________________________________________________________________________




__________________________________________________________________________

Die obigen Zeilen sind Dir, Pille, zum Nachdenken gewidmet.

Schönen Sonntag ALLEN!

Heinz
Danke, Danke...für diese mühe die du mir gemacht. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll vor Rührung. Danke *schnief*

Aber du weisst ja, dass es nachts kälter als draussen ist!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2006 21:48 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, Danke...für diese mühe die du mir gemacht.
> Ich weiss gar nicht was ich sagen soll vor
> Rührung. Danke *schnief*

Ja, ich bin auch immer erfreut, wenn Heinzi mit seinem Vor- und Nachkriegswissen und seiner sowieso guten Allgemeinbildung glänzt.


> Aber du weisst ja, dass es nachts kälter als
> draussen ist!
>
> Wie sie sehen, sehen sie nix, aber doch so
> viel...

Allerdings empfinde ich diese ewig wiederkehrende Art von "lustigen", aber leider auch abgedroschenen, sinnentleerten Sprüchen (auch "Platitüden" genannt), als recht doof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen