Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M10 Verlängerung?
geschrieben von Takeaway 
M10 Verlängerung?
28.08.2006 20:04
Ich habe letztens im Wochenblatt gelesen, dass sich die Anwohner der Grunewaldstraße wünschen, dass die M10 von Glatzer Straße weiter bis zur Kehre Grunewaldstraße/Glatzer Straße verlängert werden soll, weil dies vorallem den Älteren zu Gute kommt, gearde, wenn es mal wieder typisch Hamburg Wetter ist....

Nützlich nur bis dahin? Oder weiter durch die Liegnitzer Straße evtl...?
Re: M10 Verlängerung?
28.08.2006 20:43
Welche Kehre meinst du?

Die Glatzer Straße geht vom Bekkamp ab und grenzt nirgens an die Grunewaldstraße??!!

Abgesehen davon ist das wieder mal einer dieser Wünsche, wie wir sie alle täglich haben.

Bedenken musst du bei soetwas immer folgendes:

- Ist es möglich, den Bus in die Grunewaldstraße hineinfahren zulassen? Soweit ich diese Straße vor Augen habe, ist sie ziehmlich eng.

- Hat der Bus (gerade die häufig auf der M10 eingesetzten Schlenkis) die Möglichkeit dort problemlos zu wenden?


Klar hat jeder gerne ne Bushaltestelle vor der Tür, aber ich finde die Anwohner der Grunewaldstaße haben (westlich Liegnitzer Straße, mitte Glatzer Straße und östlich Potsdamer Straße) viele Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe.

Man kann es halt nicht jedem recht machen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2006 23:26 von rocco83.
Hallo ! Da ich in der Grunewaldstraße (direkt an der besagten Kehre )gewohnt habe,kann ich mir kaum vorstellen, das dort Schlenkis wenden könnten.Einige LKW Fahrer haben schon arge probleme mit dem wenden.Ausserdem ist die Grunewaldstraße eben durch diese Kehre zweigeteilt. Abgesehen davon sind auch die umliegengen Straßen viel zu eng.Es sind halt Nebenstraßen-und keine Hauptstraßen.Bis zu einer der umliegenden Haltestellen sind es 5-6 Minuten Fußweg.Ausserdem ist das Fahrtenangebot durch die M10 Glatzer Straße (6 Min.Fußweg)35,E62,162 und 262 Potsdamer Straße (5-6 Min. Fußweg) bzw.östlicher Teil der Grunewaldstraße mit der Haltestelle Hüllenkamp(5 Min.Fußweg) mehr als ausreichend abgedeckt.Eine Frage : Gibt es von Seiten des HVV nicht eine Regel? Bis zur nächsten Haltestelle,nicht mehr als 6 Min. Fußweg ? Ich bin der Meinung so etwas mal gehört zuhaben.Bitte korrigiert mich ,falls ich damit falsch liege.Gruß ÖPNV-Freak
ÖPNV-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es von Seiten des HVV nicht eine Regel? Bis zur
> nächsten Haltestelle nicht mehr als 6 Min. Fußweg?
> Ich bin der Meinung so etwas mal gehört zuhaben.
> Bitte korrigiert mich ,falls ich damit falsch liege.

Für welche Zonen sollte das gelten? Etwa für den
Gesamtbereich? Das könnte mancherorts schon verdammt
knapp werden. Und für wen 6 Minuten? Und warum gerade 6?
Da kenne ich durchaus einige Haltestellen an denen das
ohne Laufen nicht zu schaffen sein dürfte. Allerdings
liegen die meisten davon auch nicht gerade mitten in der
Innenstadt
Daraus ist nichts geworden? Es wurde lange darüber berichtet und nichts, nach 1 Jahr?
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Klar hat jeder gerne ne Bushaltestelle vor der
> Tür...

Leider nicht jeder. Es gibt auch Leute, die gegen die Einrichtung einer Hst vor ihrer Tür Sturm laufen, so damals das Geschäft, vor dem sich die Hst Rathausmarkt (Petrikirche) Richtung Hafencity befindet, da haltene Busse die Sicht auf des Schaufenster behindern.

In der Fischbeker Heide wurde vor einigen Jahren die Linienführung so verändert, daß die Busse einen Schlenker im Bereich der heutigen Hst Ringheide durchs (ruhige) Wohngebiet machten, um eine dort neu eingerichtete Hst zu bedienen. Die Anwohner haben dann ihre PKW so abgestellt, daß die Busse beim Abbiegen nicht mehr um die Ecke kamen. So fuhren schon sehr schnell die Busse wieder auf ihrem alten Linienweg. Auch in Quickborn gab es glaube ich auf der 194 ein Abschnitt im Wohngebiet, auf dem die Busse bei vielen Anwohnern unerwünscht war.

Viele, bei denen eine neue Hst direkt vor ihrem Fenster eingerichtet werden soll, befürchten natürlich Ruhestörungen durch ständig haltenden Busse bis in die Nacht und Krach der Fahrgäste, möglicherweise betrunken, die an der Hst warten und vielleicht auch noch ihre Abfälle nicht in den Papierkorb werfen, sondern die Nachbarschaft verunreinigen.

Das heißt aber nicht, daß ich fordere, daß keine neuen Hst mehr errichtet werden, ich wollt nur mal drauf hinweisen, daß garantiert nicht jeder gern eine Hst direkt vor seiner Tür hätte! Und um Gottes Willen: Nachher geht die Hst noch zu Lasten von Parkplätzen. Nicht auszudenken.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
INW
Re: M10 Verlängerung?
27.09.2007 09:35
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viele, bei denen eine neue Hst direkt vor ihrem
> Fenster eingerichtet werden soll, befürchten
> natürlich Ruhestörungen durch ständig haltenden
> Busse bis in die Nacht und Krach der Fahrgäste,
> möglicherweise betrunken, die an der Hst warten
> und vielleicht auch noch ihre Abfälle nicht in den
> Papierkorb werfen, sondern die Nachbarschaft
> verunreinigen.
>
> Das heißt aber nicht, daß ich fordere, daß keine
> neuen Hst mehr errichtet werden, ich wollt nur mal
> drauf hinweisen, daß garantiert nicht jeder gern
> eine Hst direkt vor seiner Tür hätte! Und um
> Gottes Willen: Nachher geht die Hst noch zu Lasten
> von Parkplätzen. Nicht auszudenken.

Du sagst es. Selbst große Hamburger Wohnungsbaugesellschaften stellen mittlerweile mannshohe massive Metallgitterzäune als Abgrenzung zwischen Bushaltestelle und Privatgrund auf, damit ja kein Müll im privat (also von Hausmeistern oder Gartenfirmen) sauberzuhaltenden Grün landet...

Als Beispiel (mal so auf die Schnelle): Heerbrook in Iserbrook - hier hat die SAGA einen 1,25m hohen grünen Zaun hingestellt, damit die Grünfläche dahinter nicht plattgetrampelt wird. Man sieht ganz deutlich am verstreuten Müll, wo die Grenze ist...

> Danke für Eure Aufmerksamkeit

Gerne geopfert... ;-)

Gruß Ingo
Re: M10 Verlängerung?
27.09.2007 12:53
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider nicht jeder. Es gibt auch Leute, die gegen
> die Einrichtung einer Hst vor ihrer Tür Sturm
> laufen, so damals das Geschäft, vor dem sich die
> Hst Rathausmarkt (Petrikirche) Richtung Hafencity
> befindet, da haltene Busse die Sicht auf des
> Schaufenster behindern.

Ich kann mir vorstellen, dass es weniger die Sicht auf die Schaufenster ist (so oft und so lange hält da kein Bus), sondern eher dass der etwas geschützte Eingang zu dem Laden gerne als "Wartehäuschen" missbraucht wird...

Tobias
Der Kompromiss, daß die Hst doch errichtet werden konnte sah auf Wunsch des Geschäftes vor, daß dort kein Unterstand errichtet wurde.

Schöne Grüße
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> rocco83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
>
> In der Fischbeker Heide wurde vor einigen Jahren
> die Linienführung so verändert, daß die Busse
> einen Schlenker im Bereich der heutigen Hst
> Ringheide durchs (ruhige) Wohngebiet machten, um
> eine dort neu eingerichtete Hst zu bedienen. Die
> Anwohner haben dann ihre PKW so abgestellt, daß
> die Busse beim Abbiegen nicht mehr um die Ecke
> kamen. So fuhren schon sehr schnell die Busse
> wieder auf ihrem alten Linienweg. Auch in
> Quickborn gab es glaube ich auf der 194 ein
> Abschnitt im Wohngebiet, auf dem die Busse bei
> vielen Anwohnern unerwünscht war.
>
>
mal ne andere sache dazu mich würde mal interessieren ob diese anwohner dann wenigstens ne schöne Strafe (Abschleppen,Punkt in Flensburg) bekommen habe denn das ist ja schon ne straftat wenn man extra den Busverkehr behindert..
Re: M10 Verlängerung?
04.10.2007 07:57
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> mal ne andere sache dazu mich würde mal
> interessieren ob diese anwohner dann wenigstens ne
> schöne Strafe (Abschleppen,Punkt in Flensburg)
> bekommen habe denn das ist ja schon ne straftat
> wenn man extra den Busverkehr behindert..
>

Ich glaube, mutwilliges Falschparken sieht unser Strafgesetzbuch noch nicht vor, mal davon ab, daß du ruhig angeben könntest, worauf du dich beziehst. In den letzten Beiträgen steht hier nichts von absichtlichem Falschparken...


Re: M10 Verlängerung?
04.10.2007 11:07
Hallo Metrobus1977,

> denn das ist ja schon ne straftat
> wenn man extra den Busverkehr behindert..

Straftat und Ordnungwidrigkeit sind was völlig anderes.

Das man solche Leute zurück schikanieren sollte, ist allerdings immer 'ne gute Idee. ;-)



Grüße, Boris
Das wäre dann aber schon wieder Selbstjustiz;-)

Gruß
Heiko
Re: M10 Verlängerung?
04.10.2007 15:53
Hallo Heiko,

> Das wäre dann aber schon wieder Selbstjustiz;-)

;-) Genau den Wagen abstellen und als Überraschung da lassen. Nein, man könnte allerdings von der Polizei da recht humorlos beigehen und gleich mit Abschleppern vor Ort sein.



Grüße, Boris
rocco83 schrieb:

> Klar hat jeder gerne ne Bushaltestelle vor der Tür,

CS: Meine Erfahrung ist das jeder gerne eine Haltestelle von der Tür des Nachbarn hat... (Oder noch besser: In der Nebenstrasse, direkt um Ecke.)

Christian
Naja wie immer Thema verfehlt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen