Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 01:26 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 02:35 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 09:21 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 10:08 |
Zitat
nordmensch
Die Idee von der Linie 230 nördlich von Billstedt ist die Entlastung der 27.
Grüße
Zitat
nordmensch
Ich frage mich allerdings wieso der Öjendorfer Friedhof als Endstation gewählt wurde.
Grüße
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 16:29 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 16:31 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 21:25 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
nordmensch
Ich frage mich allerdings wieso der Öjendorfer Friedhof als Endstation gewählt wurde.
Grüße
Die Antwort dürfte eigentlich klar sein.
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 12.08.2011 22:05 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 13.08.2011 11:42 |
Zitat
Heiko T.
Dazu braucht man eigentlich kein besonderes wissen, es sollte ausreichend sein, das man sich ein wenig für den Hamburger ÖPNV interessiert...
Und...hier werden so viele überflüssige Beiträge, Überlegungen und Ideen geschrieben, da kommt es auf einen mehr auch nicht mehr drauf an.
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 13.08.2011 12:02 |
Zitat
Stara Gamma
Heiko, sei doch einfach ruhig, wenn Du nur nerven willst !! Wenn es Dich nicht interessiert, dann lass es einfach !!!!
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 13.08.2011 20:14 |
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Heiko T.
Dazu braucht man eigentlich kein besonderes wissen, es sollte ausreichend sein, das man sich ein wenig für den Hamburger ÖPNV interessiert...
Und...hier werden so viele überflüssige Beiträge, Überlegungen und Ideen geschrieben, da kommt es auf einen mehr auch nicht mehr drauf an.
Heiko, sei doch einfach ruhig, wenn Du nur nerven willst !! Wenn es Dich nicht interessiert, dann lass es einfach !!!!
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 13.08.2011 21:26 |
Zitat
Heiko T.
Und das darf sie nun mal nicht...
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 13.08.2011 23:02 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 14.08.2011 14:23 |
Zitat
Heiko T.
Wie schon weiter oben geschrieben...
Auf diseser Strecke hat die HOCHBAHN die Konzession, wie das nun geregelt wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Eine Theorie wäre, das die HOCHBAHN die Strecke bezahlt bekommt und die VHH quasi dort im Auftrag fährt, oder man hat Leistungen getauscht. Die VHH war früher auch sehr viel im Auftrag der HOCHBAHN im Raum Wandsbek Markt gefahren, das ist fast auf null gegangen und vielleicht hat die VHH dadurch den gleichen Anteil an Leistung beibehalten und die HOCHBAHN den Teil, der zwischen Billstedt und Öjendorf nun verkehrt selber an Leitung zurück gefordert. Es gibt noch so einige Linien, die entweder in anderer Hand liegen, oder wo die Linie von der Konzession geteilt ist. Da fällt mir spontan die 115 und M22 ein. Oder das Stück der Kurzwagen zwischen Hauptbahnof/ZOB und Zollvereistraße (Rothenburgsort). Als der Linientausch war und die 112 bis Braune Brücke dann fuhr statt bis Rothenburgsort, hat die HHA das Teilstück noch selber als Linie 119 gefahren und dann an die VHH abgegeben. Also, das die VHH dort weiterhin im Auftrag fahren. Ganz so einfach ist es also nich, das man Linien einfach mal so verlängert, davon mal abgesehen, was das für Mehrkosten sind, wo die Leistungen nicht gerade groß auffallen, da auf der Li. 27 in den HVZ in 5 Min. Takt zwischen Jenfeld und Billstedt gefahren wird. Ich will damit nur sagen, es hört sich immer toll an, wenn man mit Vorschlägen kommt, allerdings gibt es immer wieder einige Probleme, die man als Normalbürger nicht wissen kann. Ganz früher durften die Linien von außerhalb nur bis zum nächsten Schnellbahnhof in Hamburg fahren, das war nun mal so...
Wenn man sich die Geschichten zum Beispiel von der VHH oder der KVG durchlesen würde, wann was und welcher Krauter mit seiner Konzession damals alles mal so übernommen wurde, dann rauft man sich schon eher die Haare. Das wären für heutige Verhältnisse mehr als Chaos um hier einen gemeinsamen Tarif und Abstimmungen im Fahrplanwesen erreichen zu können. Heute plant es der HVV und auch dort gibt es genügend Probleme, es wäre zum Beispiel möglich, die Li. 116 mit der Li. M27 zu verbinden, aber unmöglich die Li. M27 zusammen mit der M11 zu verschmelzen. Es ist schon verrückt alles, auch wenn die HOCHBAHN und auch die VHH/PVG Gruppe, einen gemeinsamen Konzernholding hat, eben die HGV.
Linien generell mit Kleinbussen befahren zu lassen ist so ein weiteres Ding. Da gibt es eigentlich nur die Li. 562 wo man extra zwei Fahrzeuge 2007 geordert hatte, aber von Prinzip her, wird man so etwas nicht einrichten. Denn keiner kann sagen, was in fünf Jahren ist und dann sitzt man mit den Fahrzeugen da.
Beste Beispiel ist die M3, dafür sind extra die 15 Meterwagen bestellt worden und heute weis man, das es wohl besser gewesen wäre, wenn man gleich auf Gelenkbusbetrieb umgestellt hätte. Die VUs müssen heute eins machen, wirtschaftlich denken. So sieht man an sonntagen auf einigen Betriebshöfen, das man fast mit den Solofahrzeugen nicht auskommt, weil man die Gelenkbusse stehen lässt, da sie einfach mehr verbrauchen und es von dem Auftraggeber auch nicht gefordert, also somit auch nicht bezahlt wird.
Natürlich kann man fordern, das um die und die Uhrzeit einige Solobusse voll sind und man eigentlich einen Gelenkbus dort fahren sehen möchte. Nur was macht man vor den besagten Fahrten und danach? Der Gelenkbus wird dann gar nicht mehr gebraucht und somit wäre es unwirtschaftlich die leer durch die Gegend fahren zu lassen. Es laufen schon genügend Gelenkbusse auf geteilten Plänen, sprich, dann nur in den HVZ Zeiten und stehen dann auf dem Betriebshof rum. Das kostet aber alles Geld und ein VU verdient nur daran, wenn der Wagen auf der Straße ist und nicht auf dem Betriebshof steht.
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 14.08.2011 19:54 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 14.08.2011 20:34 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 14.08.2011 20:35 |
Zitat
timmithie
Hab mir nämlich immer schon die Frage gestellt, wie viele verschiedene Linien der VHH fahren bis nach Hamburg rein. Also gibt es hierfür die Konzessionen ja nur bei der 31,120 und 124. Der Rest darf ja wohl aus Schleswig Holstein bzw Hamburg kommend nicht weiter als bis Burgstraße fahren (LI 130 glaube ich)
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 14.08.2011 23:28 |
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 15.08.2011 01:32 |
Zitat
Boris
Der Rest ergibt sich von allein. Da die VHH (wie auch PVG und KVG) hauptsächlich im Umland aktiv sind, enden die Linien sinnvoller weise dann an der nächsten Schnellbahnstation oder größerem Umsteigepunkt.
Re: Neue Buslinie 267/Linienänderung 230 15.08.2011 20:33 |