Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verständnis der Fahrgäste=null
geschrieben von Andre91 
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So hat mich mal ein
> anderer PKW Fahrer auf einer normalen zweispurigen
> Straße, wo jeweils eine der Fahrspuren für eine
> Richtung bestimmt ist überholt!! Dies ist aber nur
> auf Landstraßen erlaubt, und nicht in der Stadt.

In welcher Fahrschule wird einem das denn erzählt?! Oder waren die beiden Fahrspuren durch eine durchgezogene Linie voneinander getrennt? Hat dann aber nichts mit Stadt- und Landstraße zu tun.


> 2. Man schaltet gleich nach dem Anhalten rein und
> wieder raus, dann ist die Haltestellenbremse so
> lange aktiv, bis man mit dem Fuß aufs Gas drückt,
> dann geht die Haltestellenbremse automatisch aus.

Das ist bei der HOCHBAHN verboten, da man versehentlich bei geöffneter Vordertür mit dem Fuß gegen das Gaspedal kommen könnte. Die Hst-Bremse darf aus Sicherheitsgründen erst vorm Weiterfahren wieder hochgeschaltet werden.

Grüße
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andre91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So hat mich mal ein
> > anderer PKW Fahrer auf einer normalen
> zweispurigen
> > Straße, wo jeweils eine der Fahrspuren für
> eine
> > Richtung bestimmt ist überholt!! Dies ist
> aber nur
> > auf Landstraßen erlaubt, und nicht in der
> Stadt.
>
> In welcher Fahrschule wird einem das denn
> erzählt?! Oder waren die beiden Fahrspuren durch
> eine durchgezogene Linie voneinander getrennt? Hat
> dann aber nichts mit Stadt- und Landstraße zu tun.

Um vielleicht die ein oder andere Unklarheit aus dem Weg zu räumen, ich selber besitze (noch) keinen Führerschein, ich saß aber im Wagen der überholt wurde und habe den Unfall somit live erlebt.

Fahrspuraufteilung war so:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sie waren durch die üblichen Streifen getrennt.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Hammer war dann aber noch, als er nach seinem
> Krankenhaus Aufenthalt uns beschuldigt hat, das
> wir ihm da vorne kein Platz gemacht haben durch
> abbremsen, sondern das wir noch gasgegeben haben,
> sprich er wollte uns noch die Schuld geben! Wir
> waren nicht verpflichtet dazu ihn da wieder
> reinzulasen, denn überholen war auf der Staße erst
> garnicht erlaubt!

Was sagt die StVO?

Mit Fehlern anderer ist zu rechnen.

Ums vorweg zu nehmen, auch ich hasse Raser und Drängler, aber wer die Möglichkeit hat einen Unfall zu verhindern ist dazu auch verpflichtet. Möglicherweise erfüllte das Verhalten Deines Fahrers auch den Straftatbestand der Nötigung.
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um vielleicht die ein oder andere Unklarheit aus
> dem Weg zu räumen, ich selber besitze (noch)
> keinen Führerschein, ich saß aber im Wagen der
> überholt wurde und habe den Unfall somit live
> erlebt.
>
> Fahrspuraufteilung war so:
>
> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> Sie waren durch die üblichen Streifen getrennt.

Waren Pfeile, die die Fahrtrichtung vorschreiben, auf der Fahrbahn aufgemalt?
Oder gab es separat aufgestellte Überholverbotsschilder?
Oder eine durchgezogene Mittellinie?

Denn nur dann gilt ein Überholverbot...

Gruß Ingo
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andre91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der Hammer war dann aber noch, als er nach
> seinem
> > Krankenhaus Aufenthalt uns beschuldigt hat,
> das
> > wir ihm da vorne kein Platz gemacht haben
> durch
> > abbremsen, sondern das wir noch gasgegeben
> haben,
> > sprich er wollte uns noch die Schuld geben!
> Wir
> > waren nicht verpflichtet dazu ihn da wieder
> > reinzulasen, denn überholen war auf der Staße
> erst
> > garnicht erlaubt!
>
> Was sagt die StVO?
>
> Mit Fehlern anderer ist zu rechnen.

Wir haben ihn ja erstmal nicht gesehen, erst als er neben uns aufgetaucht ist, und da war es schon zu spät noch irgendwas zu tun, es krachte schon kurz darauf.
Wer rechnet denn schon damit bei so einem Tempo auf einer Stadtstraße überholt zu werden?


> Ums vorweg zu nehmen, auch ich hasse Raser und
> Drängler, aber wer die Möglichkeit hat einen
> Unfall zu verhindern ist dazu auch verpflichtet.
> Möglicherweise erfüllte das Verhalten Deines
> Fahrers auch den Straftatbestand der Nötigung.

Sah das Gericht wohl anders, unserem Fahrer wurde keine Schuld zugewiesen, und fährt somit bis heute noch Unfallfrei.

Den Überholer hats aber voll erwischt, den hat das Gericht richtig gedroschen, denn er hat ja durch dieses Manöver noch einen Unschuldigen in Gefahr gebracht und auch verletzt!

Und es ändert sich nichts, überholen war strengstens verboten! Hätte der Fahrer dies nicht gemacht, wäre es erst gar nicht zu dem Unfall gekommen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und es ändert sich nichts, überholen war
> strengstens verboten! Hätte der Fahrer dies nicht
> gemacht, wäre es erst gar nicht zu dem Unfall
> gekommen.

Durch was? Schild, Pfeile auf der Fahrbahn, durchgezogene Linie, angrenzende Sperrfläche?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Waren Pfeile, die die Fahrtrichtung vorschreiben,
> auf der Fahrbahn aufgemalt?
> Oder gab es separat aufgestellte
> Überholverbotsschilder?
> Oder eine durchgezogene Mittellinie?
>
> Denn nur dann gilt ein Überholverbot...

Es war die durchgezogene Mittellinie.

Diese Pfeilzeichen habe ich nur verwendet um hier die Fahrtrichtung zu verdeutlichen, in echt waren diese nicht vorhanden.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war die durchgezogene Mittellinie.
>
> Diese Pfeilzeichen habe ich nur verwendet um hier
> die Fahrtrichtung zu verdeutlichen, in echt waren
> diese nicht vorhanden.

Was bedeuten vielen Autofahrern schon diese seltsamen Straßenmalereien?

-- Neben Sperrflächen wird geparkt, ohne die vorgeschriebenen 3 m Durchfahrtsbreite freizulassen.
-- Über drei durchgezogene Mittellinien (z.B. bei Busspuren in Hoheluftchaussee oder Dammtorstraße) wurde gewendet, ohne in den Rückspiegel zu schauen (solange es nicht baulich verhindert war)
-- Von Linksabbiegerspuren wird einfach geradeaus weitergefahren, ohne in den rechten Spiegel zu schauen
...und so weiter...

Gruß Ingo
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)

> (manchmal auch LKW, lieber
> CitaroL,

(...)

ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich mit meinem Bus eher an den hinausragenden Seitenspiegeln hängenbleibe, als an schlecht geparkten Autos.

Sollte doch kein Ding sein, nach dem Abstellen des LKW´s die Spiegel einzuklappen, insbesondere in unmittelbarer Nähe einer eng geschnittenen Haltestellenbucht, wo man gezwungernermaßen bereits sehr dicht ein- bzw. herausfährt.

Schöne Grüße

CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wolf Tiefenseegang schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> (...)
>
> > (manchmal auch LKW, lieber
> > CitaroL,
>
> (...)
>
> ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich mit
> meinem Bus eher an den hinausragenden
> Seitenspiegeln hängenbleibe, als an schlecht
> geparkten Autos.
>
> Sollte doch kein Ding sein, nach dem Abstellen des
> LKW´s die Spiegel einzuklappen, insbesondere in
> unmittelbarer Nähe einer eng geschnittenen
> Haltestellenbucht, wo man gezwungernermaßen
> bereits sehr dicht ein- bzw. herausfährt.
>
Hallo CitaroL, es war nicht böse gemeint, sondern ein kleines Späßchen, daß ich das für Dich nochmal extra betont habe, Dein Hinweis ist natürlich absolut korrekt und ich stimme dem was Du gesagt hast im vollem Umfang zu.

Herzliche Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen