Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busanschluss Walddörferstraße
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Ich verstehe bis heute nicht, warum das Gebiet, um die Walddörferstraße keinen "richtigen" Busanschluss hat?
Indirekt kommt man dort mit den Buslinien 36-271, sowie 8/9 und 262 hin.

Wohnen dort keine Menschen oder weißman nicht wie die Strecke der Buslinie(n) aussehen sollte?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe bis heute nicht, warum das Gebiet, um
> die Walddörferstraße keinen "richtigen"
> Busanschluss hat?
> Indirekt kommt man dort mit den Buslinien 36-271,
> sowie 8/9 und 262 hin.
>
> Wohnen dort keine Menschen oder weißman nicht wie
> die Strecke der Buslinie(n) aussehen sollte?

Die ist lang.
Welches Teilstück der Straße meinst Du?

Auf dem Straßenzug Osdorfer Weg/Osdorfer Landstraße/Sülldorfer Landstraße/Wedeler Landstraße fährt auch nicht durchgehend ein Bus... immer nur häppchenweise... oder mal 'ne Linienkreuzung...

Gruß Ingo
Dass das ausser mir auch anderen aus der Fangemeinde einmal auffallen würde, hätte ich schon nicht mehr gedacht, hatte es selber schon fast vergessen.

In den achtziger Jahren, als Jugendlicher, habe ich, so auf Höhe Ölmühlenweg/Walddörferstr., immer meine Oma besucht, und bin mit den Linien 164 oder 262 gefahren und hatte immer nen 10 Minutenmarsch vor mir. - Mir hat der Marsch nichts ausgemacht aber meiner Oma und gewiss vieler anderer Menschen auch.
Daher hatte ich damals schon anfragen beim HVV gestartet eine Busverbindung einzurichten oder zuverschwenken, z.B. die 262 über Wendemuthstr.-Walddörferstr-Ölmühlenweg.
Die Antwort damals lautete:
"Der Bereich um die Walddörferstr ist ausreichend versorgt, im Norden durch 36/171/271 auf dem Friedrichs-Ebert-Damm und im Süden durch die 164/262, es würde zu einer Überversorgung kommen, wenn man noch einen Bus über die Walddörferstr. fahren ließe."

Nach einem Blick in den Verkehrsnetzplan, habe ich auch viele andere Ecken in und ausserhalb Hamburgs entdeckt, die aus meinen Augen unterversorgt waren.

Schönen Gruß
Thomas
Ja, wirklich, die 271 könnte man schon da irgendwie verschwenken, z.B. über Stephanstraße - Walddörferstraße - und dann gleich zur Endstation "Rentenversicherung Nord" oder wie auch immer die heißt. So müsste man keine zusätzliche Buslinie einrichten (keine Überversorgung), und keine der vorhandenen bekäme dramatische Auswirkungen, denn falls die 262 dort so'nen Hacken fahren würde, dann hätte ihr Weg bis nach Jenfeld/Tonndorf/Rahlstedt viel zu lange gedauert, und die 271 hat ja "nichts zu verlieren" in diesem Sinne, die ist ja nur eine "Nebenlinie".

Also - macht vielleicht eine erneute Anfrage einen Sinn?
koschmart schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, wirklich, die 271 könnte man schon da
> irgendwie verschwenken, z.B. über Stephanstraße -
> Walddörferstraße - und dann gleich zur Endstation
> "Rentenversicherung Nord" oder wie auch immer die
> heißt. So müsste man keine zusätzliche Buslinie
> einrichten (keine Überversorgung), und keine der
> vorhandenen bekäme dramatische Auswirkungen, denn
> falls die 262 dort so'nen Hacken fahren würde,
> dann hätte ihr Weg bis nach
> Jenfeld/Tonndorf/Rahlstedt viel zu lange gedauert,
> und die 271 hat ja "nichts zu verlieren" in diesem
> Sinne, die ist ja nur eine "Nebenlinie".
>
> Also - macht vielleicht eine erneute Anfrage einen
> Sinn?


Das wäre die Lösung:

Linie 271: S-Friedrichsberg - U-Straßburger Straße - (dann rechts auf die Wandsbeker Allee) - (links in die Walddörferstraße) - (die Walddörferstraße bis zum Ende durchfahren) - von dort aus weiter wie Linie 36 bis Farmsen/Berne

Linie 36: Umwandlung in eine StadtBus-Linie und verkürzung bis Rentenversicherung Nord

Linie 171: Bleibt wie sie ist
Anonymer Benutzer
Re: Busanschluss Walddörferstraße
28.06.2007 17:11
Für die Linie 171 könnte man dann noch überlegen, sie nicht mehr über den Berner Heerweg, sondern geradeaus über den Friedrich-Ebert-Damm nach Farmsen zu führen.

Die Haltestelle Ebeersreye würde weiter durch die 271 bedient, die Außerdem an der Kreuzung an der Eckerkoppel eine neue Haltestelle erhalten könnte.

Die 171 könnte man dann an der Kreuzung F-E-D/Eckerkoppel halten lassen.
Die Betriebszeit der 271 ist dann nur wieder problematisch.

Grüße

Soeren
Ja, aber klar ist doch, dass man was machen muss. Man kann auch überlegen aus Tonndorf eine Liste herzustellen. Man könnte die 262 oder 162 ab
Jenfelder ALLEE Mitte Ri. Studio Hamburg führen (evtl. mit BF. TONNDORF)
dann über den Sonnenweg weiter Ri. Kupferdamm und schließlich auf die Walddörfer bis nach WAM. Die andere Linie würde dann einen 10min Takt erhalten, damit zwischen Jenfelder Allee Mitte-Schimmelmannstraße Mitte nicht "zu wenige" Buss fahren.
Klingt vernünftig. Es würde Sinn machen die Linie 262 über die Walddörferstraße zu schicken, da diese nachher eh der Linie 9 folgt. Die 162 fährt ja noch ihren eigenen Linienweg (Ziethenstraße etc).
Die Linie 262 wird aber auch zwischen Wandsbek Markt und Ölmühlenweg als Verstärker der Linie 9 gebraucht. Wenn man diese hier streicht, sollte man über 9-Verstärker von Wandsbek Markt bis Bf. Tonndorf nachdenken. Ab dort wird die Linie 9 dann meist schon wieder deutlich leerer.
Die 9 fährt mittlerweile morgens alle 5 min zwischen WAM und Tonndorf.
Zitat
Stara Gamma
Die 9 fährt mittlerweile morgens alle 5 min zwischen WAM und Tonndorf.

Eben!
Aber halt nur morgens. Sonst ist es bis 13 Uhr ein 10 Minuten- und danach ein 7/8 Minutentakt, der damals mit einer entsprechenden Initiative knallhart erkämpft werden musste. Und wer regelmäßig mit dem 9er fährt, der weiß:
Zwischen WAM und Tonndorf ist es halt schon sehr eng, trotz 262er bis Ölmühlenweg.
Insofern bin ich, wenn überhaupt, für eine Verschwenkung des 271er.

Das nächste Problem ist aus meiner Sicht der Solobus-8er, der halt auch so langsam zu gewissen Zeiten an seine Kapazitätsgrenze kommt.

Wandsbek ist halt der Bezirk mit den meisten Einwohnern in Hamburg, da ist halt immer viel los. Deshalb würde es immer schmerzen, wenn man eine Linie irgendwo wegnimmt und diese dann anderer Stelle einfügt. Auch wenn es Parallelverkehr ist.

Gerade der 9er müsste eigentlich weniger voll sein, wenn man es schaffen würde, die Leute mehr auf die R10 zu lenken, bzw. diese Linie halt eine S-Bahn wäre. Aber das dauert ja auch noch ewig.

Insofern denke ich, wird es einfach immer Gebiete bzw. Fahrplantaktungen geben, die absolut suboptimal sind.
Die Inbetriebnahme der S4 irgendwann im Jahre 20xx dürfte in der Tat eine Entlastung der Linie 9 zumindest von Fahrgästen auf der Langstrecke von Wandsbek Markt bis Tonndorf oder Rahlstedt ergeben. Der auch nicht gerade schwache Binnenverkehr zwischen Wandsbek und Tonndorf dürfte jedoch unverändert bleiben. Es hatte schon seinen Grund, dass die Straßenbahn früher genau bis zur (heutigen) Haltestelle Nordmarkstraße fuhr.

Dem Fahrgastaufkommen würde es m.E. mehr entsprechen, auch in der Nachmittags-HVZ im 5-Minuten-Takt bis Tonndorf und dann weiter alle 10 Minuten bis Rahlstedt und Großlohe zu fahren als im jetzigen 7 1/2-Minuten-Takt auf der Gesamtlinie.
Naja eine 271 in der Walddörferstr. dürfte machbar sein, aber eben weniger Sinnvoll.. Die derzeitige Situation ist eben folgende (Ich wohne direkt an der Walddörferstr.)

Du kommst vom Berner Heerweg und direkt hinter dem Kreisel wo 171 und 36 zur Rentenvers. Nord (LVN) abbiegen ist Bustechnisch Niemandsland. Die Fußwege zu den Haltestellen sind aber in unter 10 Minuten gut Schaffbar. Der Weg zum 9 und 262 am Öhlmühlenweg ist hingegen schon beschwerlich..Vom 8er sehe ich mal ab, weil er mal locker 20Min Fußweg von meiner Wohnstelle weg ist. Der 36 ist ein Schnellbus und somit für die Betrachtung unintressant

Möglichkeiten die 271 umzuverschwenken geht eben nur über den Berner Heerweg und dann durch den Kreisel in die Walddörferstr. Bushaltestellen wären an der Kreuzung Nordmarkstr natürlich machbar, eine weitere bei Eichtal aber nur unter Wegnahme von Fußwegen, es ist nicht genug Platz zum sicher Überholen. Die dortige Schule würde von so einem Bus sicherlich Profitieren, aber wir reden grade über 2-3 Haltestellen bevor wir die Holzmühlenstraße erreichen und spätestens da Zwangsweise auf den Ebert Damm zurückkehren müssen. Die 271 entlastet grade in den HVZ die 171 erheblich, denn Gruppenkuscheln ist leider an der Tagesordnung zwischen LVN und Straßburger Str. Somit scheidet die Idee den Bus bis zur Straßburger Str. zu ziehen aus, auch sind die Kreuzungen dort nicht Bustauglich.. Als nächstes Problem kommt hinzu, dass die derzeitige infrakstruktur eine Verschwenkung nur schwer zulässt.

Betrachten wir mal die Kreuzung Nordschleswiger/Straßburger:

Kreuzung ist nur für Nachtverkehre als Linksabbieger zu nutzen. Tagsüber würde grade in der HVZ hier das absolute Chaos ausbrechen.. Eine Verschwenkung bis zum Ende der Walddörferstr dürfte somit keine Akzeptanz finden. Es kommt nunmal auch hinzu, dass die Kreuzung an der Aral-TS alles andre als Bustauglich ist.

Sinnvoll wäre eine Durchbindung zur Stormmarnstr und dann direkt zum Friedrichsberg, aber dann wäre die Buskehre obsolet und die Ganze Überliegeranlage für die Tonne. dann müsste man gleich Sinnvoll den 271 bis Hasselbrook durchführen, die Straßen würden es zulassen und grade die U1 würde davon nochmals Profitieren. Allerdings müsste die Anbindung Straßburger Straße wegfallen.. Die von mir Ersponnene Strecke wäre 5,8Km Lang und würde folgenden Linienverlauf haben

Rentenvers. Nord - Walddörferstr. - Stormaner Str. - Brauhausstr. - Hammer Str. - Pappelallee - Hasselbrook (hin)
Hasselbrook - Pappelallee - Hammer Str. - Brauhausstr. - Stormaner Str. - Walddörferstr. - Am Stadtrand - Ebert Damm - LVN (rück)

Allerdings würde die 271 nunmehr eine Vollwertige Strecke und es wären die einen oder andren Umbaumaßnahmen erforderlich.. Und was viel schwerer wiegen würde, wäre das nun wirkliche Überangebot an Strecken, auch wenn somit die 271 nicht ganz Sinnfrei mehr wäre. Der wirkliche Masssive Nachteil ist dass die LVN Pendler und grade die Entlastung LVN-Straßburger Str. wegfiele und das Ersatzlos..Für die Pendler sicherlich kein Problem wenn der Bus einen andren Weg nähme, für die Anwohner dann aber eher, denn Tagsüber hat man dann nämlich auf Straßburger Str.- LVN nahezu einen 5-7 Min Takt in der HVZ und bis Abends einen 10 Min Takt

Alternativ könnte man diese Linie nur von Mo-Fr verkehren lassen, da es eigentlich am Wochenende keinen Bedarf für diese Linie gäbe. Dennoch sehe ich keinen Sinnvollen Grund eine Linie umzugestalten wenn dadurch die Anbindung leidet. Somit müsse man eine neue Linie einführen und auch wenn grade im Bereich Walddörferstr viel Wohnungsbau betrieben wird und ggf die T-Com Teile des Geländes neu nutzen lassen würde, eine 5 te Linie rechtfertigt das keineswegs..Den 8er mal Aussen vor gelassen

Zitat
2-Zonen-Karte
Die Inbetriebnahme der S4 irgendwann im Jahre 20xx dürfte in der Tat eine Entlastung der Linie 9 zumindest von Fahrgästen auf der Langstrecke von Wandsbek Markt bis Tonndorf oder Rahlstedt ergeben. Der auch nicht gerade schwache Binnenverkehr zwischen Wandsbek und Tonndorf dürfte jedoch unverändert bleiben. Es hatte schon seinen Grund, dass die Straßenbahn früher genau bis zur (heutigen) Haltestelle Nordmarkstraße fuhr.

Dem Fahrgastaufkommen würde es m.E. mehr entsprechen, auch in der Nachmittags-HVZ im 5-Minuten-Takt bis Tonndorf und dann weiter alle 10 Minuten bis Rahlstedt und Großlohe zu fahren als im jetzigen 7 1/2-Minuten-Takt auf der Gesamtlinie.

Theoretisch wäre vllt ja Sogar ein XXL Verstärker zwischen Tonndorf und Wandsbek Markt machbar, denn die Busbuchten sind Eigentlich lang genug. Die Verstärker fahren derzeit ja genau diesen Weg und die Wendeanlage Tonndorf ließe das auch zu.. Vllt wäre das sogar der Sinnvollere Weg, denn ich finde in der HVZ ist 5min Absolut ok.. Wenn ab Tonndorf 10Min Takt gefahren wird, reicht das auch. Und sonst eben 5min Zwischen Wandsbek Markt und Tonndorf
Inwieweit das Sinnvoll ist und in wieweit die Kosten dadurch optimiert werden, das bleibt jedem selbst überlassen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 17:57 von Michael_HH.
Also ich denke auch es müsste eine ganz neue Buslinie sein, keine verschwenkung der 271 die Im FED gebraucht wird. Und meiner Meinng nach sollte eine solche Buslinie am besten auch den dichtbesiedelten Bereich westlich der Nordschleswiger Straße anbinden und das Bezirkszentrum und zur S-Bahn führen. Die Linienführung könnte dann z.B. sein: U Wandsbek Markt - W. Königstraße - S Friedrichsberg (kehren über Stormaner Straße, rechts Krausestraße, dort halten, neue Bustrasse in den Stummel der Dithmarscher Straße dan links zurück in die Stormaner Straße) - Stormaner Straße - Walddörfer Straße. Als Nebeneffekt kann man dann die 8 beschleunigen in dem man sie direkt führt, entweder über Wendemuthstraße-Lesserstraße oder über W. Zollstraße-Holzmühlenweg.
MOIN,
es gab vom HVV mal Planungen im Rahmen der Busoffensive die Linie 116 aus Richtung Billstedt kommend über U Wandsbek Markt hinaus bis zur LVA durch die Walddörferstraße zu verlängern - aber die Busoffensive verpuffte ja wie eine Seifenblase - mal sehen was die jetzige Regierung für Ziele im ÖPNV hat.

Gerard
Moin"!

Zitat
Stara Gamma
Die 9 fährt mittlerweile morgens alle 5 min zwischen WAM und Tonndorf.

Wann, wo?

Da wird ein 10 Minuten Takt gefahren.
Die Busse sind morgens ab Wandsbek rappelvoll, der 262 als Verstärker fährt nur alle 20 Minuten und das auch noch verspätet.
Falls sich dann die Fahrgäste für zwei Busse durch eine Tür in keinen Schlenki zwängen dürfen...

Hier ist problemlos Kapazität für eine weitere Linie durch die Walddörferstraße, einen dichteren Takt oder ein vernünftigeres Verkehrsmittel.

Das Bild ist von heute morgen, der 262 fuhr 8.10, wo der zweite 9 herkam?
Gruß, Philip


Der 5-min-Takt gilt nur in Lastrichtung, d.h. zwischen Bhf Tonndorf und Wandsbek-Markt. In der Gegenrichtung gilt der 10-Minutentakt. Ab Mittag gibt's in beiden Richtungen den 7/8-min-Takt, der so schön zum 5-Minutentakt der U-Bahn passt ;-).

Die Abfahrtstafel Wandsbek deutet wohl auf leichte Verzögerungen im Betriebsablauf hin: Der 262er soll laut Plan 8:05 Uhr abfahren; der 9er zur Minute '12. Warum da zwei Fahrzeuge auftauchen? Wer weiß ...

Aber neben diesen Einzelbeobachtungen bleibt das Gesamtproblem, was ich insbesondere auch für den Bereich Hohenhorst sehe:

Die Verbindung von Wandsbek dorthin wird über die 162 und 262 im jeweiligen 20-Minutentakt hergestellt. Dies ist - wie ich finde der eigentliche Skandal. Die Leute aus der Region sind eh' gebeutelt von der miserablen Busanbindung nach Wandsbek und dürfen sich dann noch über Kurzstreckenfahrgäste des 9ers freuen: Diese Relation ist zum ÖPNV-Abgewöhnen perfekt geeignet. Besonders auch Samstagnachmittag oder sonntags bei Solobussen im 40-Minutentakt auf beiden Linien. Traumhaft!

Vielleicht wäre es besser, beide 62er über Am Neumarkt zu schicken; als Entlastung für den 9er taugt der 262er mit Solobussen proppevoll aus Richtung Hohenhorst eh' nicht. So ist wenigstens den Langstreckenfahrgästen etwas geholfen.
Man sollte schon auf der 262 alle 10 min fahren. Die Linie ist an sich gut gefüllt und kommt dann Ölmühlenweg bereits voll an und muss dann noch den 9er rest einsammeln, der sich türmt, weil der 9er auch voll ist.

Es wäre denkbar, den E62er in eine normale Stadtbuslinie zu verwandeln, die dann öfter verkehrt. Es könnte eine Linie 362 werden, damit es zu dem Linienkonzept am Berliner Platz/Hohenhorst passt. Aus der heutigen 362 könnte eine 264 werden, da diese sowieso besser zum 164er und 364er in Rahlstedt Ost/Großlohe passen würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen