Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aushang-Fälschung: Schnellbus-Nulltarif
geschrieben von huk001 
Moin moin,

ein besonderer Scherzbold hat in der letzten Nacht in der Mönckebergstraße (und an anderen Stellen?) sein Unwesen getrieben. Mit auf den ersten Blick HVV-ähnlichen Aushängen (farbige HVV-Briefköpfe in Plastikhüllen, die mit Kabelbindern an Haltemasten bzw. Wartehäuschen angebracht waren) wollte der offesichtlich mit Insiderkenntnissen ausgestattete Täter den Lesern weismachen, der HVV wolle im Rahmen seiner Wohlfühlaktion ab sofort sonntags die Schnellbusse kostenlos benutzen lassen.

Obwohl heute nicht der 1. April ist, war schnell zu erkennen, daß hier ein Fälscher am Werk war. Durch einen schnellen Anruf beim HVV konnte ich die Aushänge bald entfernen lassen.

Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet, ist die kriminelle Energie, die hier jemand für seine Aktion eingesetzt hat: Nachempfinden des HVV-Briefkopfs, Benutzung der HVV-Schriftarten, Laminieren mit (zu schwachen und wasserdurchlässigen) Hüllen, Verteilen der Aushänge an den Haltestellen.

Ich hoffe, es war keiner aus unserem Kreis, dies wäre kontraproduktiv und würde unserem Ansehen enorm schaden.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet, ist die
> kriminelle Energie, die hier jemand für seine
> Aktion eingesetzt hat: Nachempfinden des
> HVV-Briefkopfs, Benutzung der HVV-Schriftarten,
> Laminieren mit (zu schwachen und
> wasserdurchlässigen) Hüllen, Verteilen der
> Aushänge an den Haltestellen.
>
> Ich hoffe, es war keiner aus unserem Kreis, dies
> wäre kontraproduktiv und würde unserem Ansehen
> enorm schaden.
>
Glaube ich nicht. Wie du schon in dem Absatz zuvor geschrieben hast, gehörte eine ordentliche Portion krimineller Energie dazu und die wird wohl keiner der hier schreibenden User haben. Wohl aber einer der unerwünschten Subkultur, welche zu Zwecken der Szenebeobachtung hier leider mitliest.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaube ich nicht. Wie du schon in dem Absatz zuvor
> geschrieben hast, gehörte eine ordentliche Portion
> krimineller Energie dazu und die wird wohl keiner
> der hier schreibenden User haben. Wohl aber einer
> der unerwünschten Subkultur, welche zu Zwecken der
> Szenebeobachtung hier leider mitliest.

Möglicherweise auch jemand aus einer erwünschten Subkultur, die sich z.B. für sozialverträgliche Angebote im ÖPNV als Teil der staatlichen Daseinsvorsorge einsetzt. Die machen auch gerne mal mit Aktionen in rechtlichen Grenzbereichen auf ihr Anliegen aufmerksam.

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglicherweise auch jemand aus einer erwünschten
> Subkultur, die sich z.B. für sozialverträgliche
> Angebote im ÖPNV als Teil der staatlichen
> Daseinsvorsorge einsetzt. Die machen auch gerne
> mal mit Aktionen in rechtlichen Grenzbereichen auf
> ihr Anliegen aufmerksam.
>
Ja, solche User haben wir hier auch. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die sowas machen. Wie huk001 schon geschrieben hat, gehört zu so einer Aktion schon eine gewisse Portion kriminelle Energie und die werden jene User trotz aller Forderungen nach staatlicher Fürsorge nicht haben.


Hallo!

Zwei Beiträge wurden wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(2) gelöscht.

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
So eine Aktion gab es zur FIFA WM 2006 auch in Hannover. Nur wurde in diesem Fall allen ausländischen Besuchern empfohlen das Steintorviertel zu meiden (der Kiez des Südens) :-)

Zitat der offiziellen üstra-Pressemitteilung:

Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt

Gefälschte üstra-Flugzettel in Bahnen ausgelegt (31.05.2006)

Unbekannte haben seit heute früh gefälschte Flugzettel in den Stadtbahnen der üstra ausgelegt.

Die Flugzettel mit der Überschrift „Vorsicht Weltmeisterschaft! Geraten Sie nicht in kriminelle Machenschaften!“ warnen ausländische Gäste vor dem Besuch des so genannten Steintorviertels. Die Fälschungen sind im typischen Aussehen der Flugzettel hergestellt, mit denen die üstra ihre Fahrgäste über ihr Verkehrs- und Serviceangebot informiert und die in den Stadtbahnen in Verteilerkästen ausliegen.

Die üstra distanziert sich ausdrücklich von dem Inhalt dieser Flugzettel und hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

Liebe Grüße,
Mojo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2007 21:50 von MojoRAVR.
Was sind das blos für Typen Die solchen Scheiß machen..Schade das man die nicht erwischt,Da die Leute ja sooo Feige sind und natürlich Nachts diese Aktionen Starten.Ich würde es solchen Leuten Wünsche das Sie geschnappt werden.
Freie Fahrt auf Schnellbussen? Wär doch mal ganz lustig. Am besten noch mit einer neuen Kleiderordnung verbinden – Anzug oder / und Alkoholfahne (d.h. das ehemalige 1.-Klassen-Klientel).

Aber mal ernsthaft. Was sollte das ganze denn? Wenn gerade mal wieder eine massige Fahrpreiserhöhung ansteht, und man so eine Aktion demonstrative macht (d.h. mit Flugies, Presse, und inkaufnehmen eventueller Strafe) würde es ja sinnvoll sein. Aber so?

Christian
Hallo,

mal ehrlich, wo ist denn hier richtiger Schaden entstanden und wo hätte er entstehen sollen? Abgesehen davon, daß es genügend aufmerksame Leute gibt ;-) und nicht die ganze Stadt damit überschwemmt wurde, ist das doch allenfalls ein blöder Scherz.

Es gibt LEIDER immer wieder schlimmeres im ÖPNV also sowas.


Grüße, Boris
Moin moin Boris,

den Schaden hätten die armen Busfahrer gehabt, die sich den ganzen Tag den Mund fusselig reden müssten, um allen möglichen Schlauköpfen zu erklären, warum sie denn nun doch kassieren wollten. Kapiert hätten es die Wenigsten. Stattdessen wären Pöbeleien und Verspätungen die Folge. Beste Voraussetzung für einen geruhsamen Sonntag.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hallo Hans-Uwe,

> den Schaden hätten die armen Busfahrer gehabt, die

Naja, den haben sie ja immer, egal ob mit oder ohne so einen Schabernack. Da's aber wohl tatsächlich nur in einem überschaubaren Bereich war, sollte man das nicht überbewerten und vor allem durch eine lange Diskussion noch aufwerten. ;-)

Hoffen wir mal, daß das eine einmalige Aktion bleibt.



Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal ehrlich, wo ist denn hier richtiger Schaden
> entstanden und wo hätte er entstehen sollen?
> Abgesehen davon, daß es genügend aufmerksame Leute
> gibt ;-) und nicht die ganze Stadt damit
> überschwemmt wurde, ist das doch allenfalls ein
> blöder Scherz.
>
> Es gibt LEIDER immer wieder schlimmeres im ÖPNV
> also sowas.
>
Trotzdem gehört sich sowas nicht und ich hoffe, dass die HOCHBAHN Anzeige erstattet hat.

Hallo Jan,

> Trotzdem gehört sich sowas nicht und ich hoffe,
> dass die HOCHBAHN Anzeige erstattet hat.

Die dürften besseres zu tun haben. Glaubst Du nicht auch es hätte einen großen Aufruf gegeben, wenn man wirklich hätte jemand dingfest machen wollen?

Stattdessen sollte man solchen Quatsch nicht auch noch lang aufwerten. Die Strafe dürfte der- oder diejenigen schon durch den Rohrkrepierer ihrer Aktion gekriegt haben.


Grüße, Boris

P.S. Ich denke dabei an manche Sauberkeitsaktion, wo auch nicht lange was erforscht wird, sondern der Müll einfach wegkommt damit das gar nicht erst wieder eine Schmuddelecke wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 08:23 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die dürften besseres zu tun haben.
>
Ich würde schon gegen jemanden vorgehen, der behauptet, ich würde irgendwas kostenlos verteilen, in diesem Fall die kostenlosen Schnellbusfahrten an Sonntagen. Es ist aus meiner Sicht einfach nur anmaßend, im Namen der Hochbahn zu behaupten die Schnellbusse seien fortan Sonntags kostenlos. Sowas würde ich mir als Verkehrsunternehmen nicht gefallen lassen.

> Glaubst Du
> nicht auch es hätte einen großen Aufruf gegeben,
> wenn man wirklich hätte jemand dingfest machen
> wollen?
>
Die Hochbahn muss damit nicht an die Presse gehen. Es hätte völlig gereicht, wenn die Hochbahn stillschweigend Anzeige erstattet hätte (und vielleicht auch hat?), um gegen den Urheber dieser Aktion vorzugehen.
Hallo Jan,

> Ich würde schon gegen jemanden vorgehen, der
> behauptet, ich würde irgendwas kostenlos
> verteilen, in diesem Fall die kostenlosen
> Schnellbusfahrten an Sonntagen.

Das bleibt der HHA oder dem HVV ja nun unbenommen. Wundern tät's mich nicht, wenn da nichts groß nach kommt, es gibt schließlich noch andere Leute, die der HHA richtig schaden zuzufügen versuchen.

Ich denke nur, man sollte das nicht überbewerten. Schnapsideen oder Dummejungenstreiche hat's ja nun schon immer gegeben und fallen nun mal aus dem Rahmen, sind aber nicht immer gleich was für die Polizei.

Man muß wirklich sehen was in der nächsten Zeit passiert, war das einmalig oder versucht hier wirklich jemand oder eine Gruppe Schaden anzurichten.



Grüße, Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 16:06 von Boris.
Ich würde auch sagen: Nicht überbewerten und mit Humor nehmen.

huk001 schrieb:
---------------------------------------------------
> Durch einen schnellen Anruf beim HVV
> konnte ich die Aushänge bald entfernen lassen.

Vorher hättest du sie aber ruhig zur Dokumentation nochmal fotografieren können...

> Ich hoffe, es war keiner aus unserem Kreis

Wie kommst du darauf, daß es jemand aus dem Forum gewesen sein könnte? Gibt es irgendeinen Grund für diesen Verdacht?

Im übrigen ist eine solche Fälschung gar keine so neue Idee: Bereits um 1984 tauchten rund um den Hauptbahnhof nachgemachte HVV-Aufkleber mit der damaligen Symbolfigur "Bill Jet" auf, auf denen für eine übertragbare HVV-Umweltkarte für das Gesamtnetz für 68 DM geworben wurde. Damals hatten Freiburg/Breisgau und ein paar andere Städte gerade solche Umweltkarten eingeführt, der HVV weigerte sich aber standhaft, etwas Ähnliches auch für Hamburg anzubieten. Später (war`s 1986?) kam dann ja die jetzt wieder abgeschaffte übertragbare CC-Karte als kleiner Schritt in diese Richtung. Vielleicht läuft`s ja diesmal ähnlich, und der HVV läßt die Schnellbusse bald sonntags zum Normaltarif fahren:)
Also, alle 23 Jahre mal so`n Witz - der HVV wird`s überleben...
Moin moin Klaus,

im Nachhinein habe ich mich auch geärgert, nicht fotografiert zu haben, denn ich hatte die Kamera sogar dabei, aber ich war auf dem Weg zur Arbeit und sowieso schon zu spät.

Wie geschrieben, ich gehe davon aus, daß der Täter Insider-Kenntnisse hat. Wieso hätte er sonst so gezielt auf die HVV-Wohlfühlinitiative Bezug genommen?

Ich will hier nicht als Nestbeschmutzer auffallen - Im Gegenteil, ich mochte, daß das Forum als ernstzunehmende Institution erhalten bleibt und nicht zu einem Tummelplatz von Spinnern verkümmert.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hallo!

Mal ganz ehrlich:

Bekommt der oder die, wer auch immer diese Aushänge verfasst hat, nicht jetzt genau das, was er/sie haben wollte?

Aufmerksamkeit von allen Seiten.

Es wurde doch sicherlich nur deshalb gemacht, damit die betreffende Person auf sich aufmerksam macht. Die Zettel sind weg und es ist nun aufgeklärt, dass es eine Falschmeldung war, die an einigen Haltestellen aushing.

Für die Zukunft wird man jedoch nicht jede HVV-Haltestelle überwachen können; nur sind wir jetzt alle gewarnt, dass sowas jederzeit wieder passieren kann...

Schönen Abend noch!

Nordy24
Es ist zwar Mist, dass die Busfahrer so viel "Ärger" gehabt hatte, aber sein wir doch auch mal etwas lockerer.
Ich finde, diese Aktion hatte auch irgendwie was lustiges, nicht das ich es Befürworte, dass wieder sowas passiert, aber ich muss zugeben, als ich den ersten Beitrag las, musste ich schon schmunzeln.

Ich finde, diese künstliche Härte, mit der hier "vorgegangen" wird, irgendwie Überzogen...es war mal ein Scherz und nichts weiter.

Philipp

P.s. UNd damit melde ich mich wieder zurück aus Barcelona und der Costa Maresme!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 22:31 von Pille.
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geschrieben, ich gehe davon aus, daß der Täter
> Insider-Kenntnisse hat. Wieso hätte er sonst so
> gezielt auf die HVV-Wohlfühlinitiative Bezug
> genommen?

Hallo, Hans-Uwe,
soweit ich mich erinnere, war von der HVV-Wohlfühlinitiative auch in der Presse schon mal die Rede. Insofern ist kein Insiderwissen erforderlich, um das Projekt zu kennen. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, daß hinter der Aushangfälschung jemand aus dem Forum steckt. Als Urheber vermute ich eher eine der "Hamburg umsonst"-Initiativen, die sich für sozial Benachteiligte einsetzen (wie z.B. die Aktionsgruppe, die vor einiger Zeit das Büffet eines Blankeneser Luxushotels abgeräumt hat; dagegen ist so eine Aushangfälschung allerdings eher unspektakulär).
Viele Grüße
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen