Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Provokante Uhrengucker
geschrieben von FreakHHA 
Provokante Uhrengucker
23.11.2007 14:17
Es ist immer manchmal amüsant, wenn man in die Haltestelle einfährt und irgend so ein Fahrgast reißt den Arm so weit nach oben das fast der Arm aus dem Schultergelenk fliegt nur um auf die Uhr zu schauen. Um den Fahrer provokativ anzudeuten ob er zu spät oder zu früh ist. Diese Spezies kennt, glaub ich, fast jeder im Fahrdienst.
Und wenn die dann vorn einsteigen quaken die ein voll "Sie sind zu spät" Sie sind zu früh". Meist sind es ältere Leute, die Langeweile haben.
Oder besser ist wenn einige auf blöd fragen ob sich der Fahrplan geändert hat.
Wenn man z.B. um 14:28 in die Haltestelle einschlägt und auf n Fahrplan steht 14:29.
Da möchte man so manches mal die Keule rausholen.
Meist kommt bei mir keine Reaktion ,entweder guck ich die an, daß die völlig verdattert, da die auf ne Antwort warten, oder frag nur : Und nu?. Dann machts nur Blubb Blubb und zieht durch.
Bei den einen oder anderen hab ich vorn auch schon gar nicht mehr aufgemacht, da ich wußte was dat für n Querulant ist. Hab gesagt Tür vorn klemmt.
Viele Kollegen regen sich über solche Typen richtig auf. Ich kann da nur lachen.



Durch Forummaster Bahninfo-Hamburg editiert:

Bitte keine Beleidigungen gegen Menschen oder Berufsgruppen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2007 05:12 von Forummaster BahnInfo-Hamburg.
Dieser VOGEL sichert deinen Arbeitsplatz, weil er ein Fahrgast ist der deinen Bus benutzt.
Stephan Günther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser VOGEL sichert deinen Arbeitsplatz, weil er
> ein Fahrgast ist der deinen Bus benutzt.
>
Da die warscheinlich die Einschläge nicht merken, kann es manchmal für andere Kollegen nervig sein.

Mir ist es sogar lieber wenn mein Bus paar Minuten eher fährt, dann ist er nicht so voll.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist es sogar lieber wenn mein Bus paar Minuten
> eher fährt, dann ist er nicht so voll.

Kommt drauf an, wie oft die Linie fährt. Wenn es öfter als 10 Minuten sind, kann einem der Fahrplan egal sein. Wenn sie seltener als alle 10 Minuten fährt, ist es eine Frechheit gegenüber dem Kunden, zu früh abzufahren. Denn wenn er so selten fährt, merkt man sich schon die Abfahrzeiten, um nicht allzulange an der Haltestelle zu stehen. Es ist ja nichts zu sagen gegen meinetwegen eine halbe oder eine Minute zu früh. Das kann passieren, wenn es mit dem Verkehr glattläuft. Aber doch nicht "mehrere Minuten" zu früh.

Wenn der Kunde zur Uhr schaut, muss das nicht "provokant" sein. Vielleicht wundert er sich nur, dass es schon so spät sein soll. Hat er noch garnicht mit gerechnet. Nur weil ich als Fahrgast zur Uhr sehe, macht mir der Fahrer eine funktionierende Tür aus Rache dafür nicht auf. Das kann es ja wohl nicht sein.

Aber wenn denn solche Bräuche herrschen, werde ich mir als Kunde die Beförderungsbedingungen sehr genau ansehen und meinen Fahrschein mit der umständlichsten Münzsortierung bezahlen, die er annehmen muss. Vielleicht gibt es auch noch andere Schweinereien, die ihn aufhalten oder bemühen und gegen die er garnichts machen kann. Auch Fahrgäste können da Phantasie entwickeln. Wie man in den Wald ....

Freundliche Grüße an alle freundlichen Fahrer
Horst Bu. - histor
Verspätung ist ja manchmal nicht zu verhindern.

Zufrüh an einer Haltestelle ankommen ist natürlich auch okay, es dann muß man einfach bis zur Abfahrtszeit abwarten.

Zufrüh abfahren geht aber nicht. Wenn ein Bus zu früh abfährt (und wenn es auch nur ½ Minute ist) gilt die Fahrt (von der Haltestelle) als nicht geleistet. Der Fahrgast hat dann ein Anrecht auf Kostenerstattung (z.B. die Kosten einer dann notwendigen Taxifahrt).

Des weiteren ist zufrüh fahren ein Fehlverhalten von Busfahrern das selbstverständlich zu Abmahnung bzw. Entlassung führen kann. (Und sowas kam auch in Hamburg schon vor.)

Christian
Das ist schon mal das, was der Arbeitgerber "HOCHBAHN" dazu meint.



Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, das viele Fahrer so eine Meinung über ihr Arbeitsumfeld haben.
Da hier selbst noch einige Mitarbeiter von HOCHBAHN-Haus mitlesen, kann ich mir nicht so gut vorstellen, das sie die Themen hier gut finden.
Mag ja solange man anonym ist auch egal zu sein, denn das ist doch wieder der Klassiker hier.
Keinen richtigen Namen zeigen, die E-Mail Adresse versteckt, aber immer wieder den dicken machen und erzählen, wie man eigentlich nicht seinen Job ausüben sollte.

Vielleicht sollte doch der Webmaster hier mal so eingreifen, das es nicht erst richtig entgleist.

Gruß
Heiko
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andre91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Aber wenn denn solche Bräuche herrschen, werde ich
> mir als Kunde die Beförderungsbedingungen sehr
> genau ansehen und meinen Fahrschein mit der
> umständlichsten Münzsortierung bezahlen, die er
> annehmen muss. Vielleicht gibt es auch noch andere
> Schweinereien, die ihn aufhalten oder bemühen und
> gegen die er garnichts machen kann. Auch Fahrgäste
> können da Phantasie entwickeln. Wie man in den
> Wald ....

MMMH. Ich weiß nicht, ob Du da wirklich dem Busfahrer schadest. Der schmeißt sein Geld nachher in einen Zählautomaten.
Du schadest eher den anderen Fahrgästen oder Dir selbst. Denn die Anschlußverbindungen sind weg. Selbst wenn Du den Fahrer bittest über Funk einen Anschluß herzustellen, wird er dir dann sagen, daß es ihm wirklich leid tut, aber das Funkgerät ist defekt. Das könnte im Randgebiet vielleicht 40-60 min Wartezeit bedeuten.





ibico113 schrieb:
-------------------------------------------------------
> MMMH. Ich weiß nicht, ob Du da wirklich dem
> Busfahrer schadest.


Normalerweise hast Du recht und normalerweise funktioniert meine Kommunikation mit Busfahrern ohne Probleme. Doch wenn einer mir so kommen würde, würde ich auch Nachteile für mich kalt lächelnd in Kauf nehmen. Wenn einer "King of the road" sein will, soll er keinen Bus fahren. Gibt doch (noch?) diese Gigaliner - wär das nix?

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor


Oh Mann Leute lest Euch den Anfang noch einmal genau durch. Ist das denn so schwer?
Anscheinend schon. Kaum schreibt der Freak was wird gleich wieder fast alles verdreht und in den falschen Hals geschoben. Um was ging es hier? Wie ist die Überschrift?
Geht es hier um zu früh oder zu spät losfahren? neeeeeeeeiiiiin.

Lieber Gott schmeiß für einige Augen , Hirn und Verstand runter.


Ich besorg mir morgen Augentropfen tut langsam weh.


Ich liebe aber immer die Themenentgleisung ist ja nicht das erste mal.

Au Au Au
Also noch einmal mit deinem Erstbeitrag in diesem Thread, 23-11 um 14:17

FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist immer manchmal amüsant, wenn man in die
> Haltestelle einfährt und irgend so ein Vogel reißt
> den Arm so weit nach oben das fast der Arm aus dem
> Schultergelenk fliegt nur um auf die Uhr zu
> schauen. Um den Fahrer provokativ anzudeuten ob er
> zu spät oder zu früh ist. Diese Spezies kennt,
> glaub ich, fast jeder im Fahrdienst.


Fahrgäste sind keine Vögel. Immer oder manchmal - ja was denn nun? Wer den Arm so weit nach oben reißt, kann nicht auf die Uhr sehen - also reißerische Schilderung.

> Und wenn die dann vorn einsteigen quaken die ein
> voll "Sie sind zu spät" Sie sind zu früh". Meist
> sind es ältere Leute, die Langeweile haben.


Quaken - Deine Wortwahl ist durchgängig herabsetzend. Ältere Leute haben weniger Langeweile als man denkt und sie sind gewohnt, dass 14:29 wirklich 14:29 ist. Und? Es ist dein Job, dafür zu sorgen, dass der Bus pünktlich ist.

> Oder besser ist wenn einige auf blöd fragen ob
> sich der Fahrplan geändert hat.
> Wenn man z.B. um 14:28 in die Haltestelle
> einschlägt und auf n Fahrplan steht 14:29.


Finde ich eine sehr elegante Frage, die Dir zu denken geben sollte

> Da möchte man so manches mal die Keule rausholen.

Ist ja man gut, dass Busfahrer keine haben. Durch solche Formulierungen lässt Du aber tief in dein Inneres blicken. So unvorsichtig sollte man in Internet-Foren nicht sein.

> Meist kommt bei mir keine Reaktion ,entweder guck
> ich die an, daß die völlig verdattert, da die auf
> ne Antwort warten, oder frag nur : Und nu?. Dann
> machts nur Blubb Blubb und zieht durch.


Der Ansatz ist doch schon viel besser = im Zweifel nichts zu machen. "Und nu?" heißt, das Du die Verantwortung für dein Handeln im Zweifel anderen zuschiebst. Es ist nicht das Problem des Fahrgastes, etwas zu erklären, sondern deines.

> Bei den einen oder anderen hab ich vorn auch schon
> gar nicht mehr aufgemacht, da ich wußte was dat
> für n Querulant ist. Hab gesagt Tür vorn klemmt.


Du kennst Deine Fahrgäste persönlich? Und sabotierst die Beförderung? Tipp für das nächste Mal: Einfach Losfahren, wenn der Fahrgast noch auf dem Weg zu einer der hinteren Türen ist. Dann läßt er das bestimmt mit dem provokant auf die Uhr sehen.

> Viele Kollegen regen sich über solche Typen
> richtig auf. Ich kann da nur lachen.


Wenn Du dich nicht aufregst (obwohl Du daraus ein recht langes posting gemacht hast), was machen die Kollegen, wenn einer zur Uhr sieht? Die haben aber auch keine Keule, oder?

Und wenn es Kontra gibt dauernd deine agressiven Statements, man hätte Dich nicht verstanden (z.B. "Oh Mann Leute lest Euch den Anfang noch einmal genau durch. Ist das denn so schwer?"). Hier haben es die meißten ganz klar verstanden. So kompliziert ist Deine Sprache ja nun nicht. Wenn Du wirklich willst, dass man für die Probleme von Busfahrern Verständnis hat, dann funktioniert das so überhaupt nicht. Deine zu ca. 60 % aus Beschimpfungen bestehenden Beiträge haben leider die gegenteilige Wirkung. Eigentlich schade, weil die Gefahr besteht, dass viele Deine Beiträge irgendwann nur als Spam betrachten. Tun offenbar manche jetzt schon.

Da aber einige User Dir hier schon in diesem Sinne geschrieben haben, ohne dass dich das irgendwie beeinflusst, kann man nur vermuten, dass dieses Forum für dich ein neu gefundener Frustabladeplatz ist. Schade um das Forum. Schade um die Probleme von Busfahrern. Poste doch mal die Linien, auf denen Du fährst, damit man sie vermeiden kann.

histor




> Wer den Arm so weit nach oben
> reißt, kann nicht auf die Uhr sehen

Diese von Freak beschriebenen Typen wollen ja auch nicht auf die Uhr sehen,
sondern durch ihre übertriebene Geste provozieren - und das machen so viele, dass es echt schon zum lachen ist

> Es ist dein
> Job, dafür zu sorgen, dass der Bus pünktlich ist.

|Ironie an| Na, da hab ich ja irrsinnig viele Möglichkeiten, angesichts zu kurzer Fahrzeiten, steigenden Verkehrsaufkommens u.a. |Ironie aus|

> So unvorsichtig sollte man in
> Internet-Foren nicht sein.

Spassverderber ! Hier kommt doch jetzt mal etwas Leben rein, he,he!

> Es ist nicht das Problem des
> Fahrgastes, etwas zu erklären, sondern deines.

Also ich hab noch nie erlebt,
dass solche Leute ne Erklärung haben wollten,
die wollen provozieren und fühlen sich nicht wohl,
wenn sie nichts zu meckern haben.
Ich bedank mich dann auch immer ganz recht herzlich bei den Herschaften,
dass sie mich auf eine Unpünktlichkeit hingewiesen haben

Gut war vorhin auch so ne Trulla, ca halb zehn Uhr, stieg als letzter Fahrgast ein, alle davor wollten mir ihre Karte vor die Nase halten,
weswegen es beim Einsteigen stockte (war meine letzte Tour, wäre gar nicht scharf drauf gewesen, deswegen zum Feierabend plus zu machen):
Sie (ohne Karte): "es ist ja noch nicht neun" und an mir vorbei.
Da dacht ich aber auch, wie k...frech geht´s eigentlich noch.
Wohl klar, dass die dann nochmal antanzen durfte zum vorzeigen - Leute gibt´s...


Gruß

Stefan BBL
Klären ist immer so eine Sache.

Ich fand es schon letzte Woche traurig, das ein Harburger Fahrer, was nun wirklich sein Gebiet ist, auf der 241 am Harburger Rathaus steht und fast eine ältere Dame mitgenommen hätte, die zum AKH Harburg wollte (nichts für ungut, der Name hat sich geändert, aber in den Alter kann man sich drüber hinweg sehen), also nicht zum Mariahilf. Der wollte sie glatt mitnehmen.

Da Frage ich mich schon, wie kann das angehen, warum bekommt man selbst so etwas nicht auf die Reihe?

das einige auf die Uhr schauen, kenne ich auch noch.
Selbst als mal der Wagen bei mir voll gewesen ist und der Vorgänger liegen geblieben war, hatte ich eine Frau bei mir vorn, die alle 30 sek. auf die Uhr geguckt hatte. Natürlich hatte ich auch Verspätung, da ich alles an Fahrgäste aufnehmen mußte. Die Dame hat das alle mitbekommen, stand direkt daneben und macht mich dann an der Endhalteslle von der Seite an mit dem Spruch und den Finger auf der Uhr: Wissen sie eigentlich wie Spät das ist? Da war mir auch mal alles egal und die Antwort kam von mir: Tut mir leid, ich komme nicht von hier.
Sie wußte in den Augenblick nicht, was nun geschehen ist, aber sie ist dann auch ausgestiegen. Ein Fahrgast, hat sich natürlich auch zu benehmen, das ist klar und wenn es zu frech wird, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, als Fahrer nicht frech zu werden, aber eine Sachliche Antwort, will der Fahrgast in den Moment auch nicht hören. Der ist nur Sauer und denkt, er ist im Recht.

Okay, da gibt es schon welche, die eine Einzelfahrkarte für den Kurzstreckenbereich kaufen und denken, ihnen gehört der ganze Bus jetzt.

Gruß
Heiko


histor schrieb:
-------------------------------------------------------

Und? Es ist dein
> Job, dafür zu sorgen, dass der Bus pünktlich ist.
>
histor


Ist richtig!!!

Geht dann auch nur ohne Ampeln, ohne Berufsverkehr bzw.Staus ohne Fahrgäste welche aus verschieden Gründen wie schon oft diskutiert den "Verkehr" aufhalten, bessere Fahrzeiten und und und
Vielleich sollte ich mir nach der Pause Red Bull reinhauen soll Flügel verleihen.

Mein Job ist es von A nach B zu fahren wann und wie ist völlig latte hauptsache kommt irgendwann an.(Wird bestimmt wieder gleich zerpflückt freu mich schon) hi hi
Wenn ich merke die Fahrtzeiten hauen nicht hin bzw. der Verkehr wurde nicht mit eingerechnet, dann ist mir das erst recht egal. Sollen sich unsere schlauen Köpfe was einfallen lassen. Dann wird der Fahrplan schön versaut, zwar zum Ärger der Fahrgäste aber nützt ja nichts. Da wird sich kein Streß gemacht. An der Endhaltestelle wird schön das Klo benutzt was natürlich weit über die eigentliche Pause hinweggeht und die Folgefahrt mit Verspätung aufgenommen. Und wenn da einer rummault wird ihm das in Ruhe erklärt, aber nur einmal.
Deswegen erreichen immer mehr Kollegen wegen des eigens hausgemachten Stress immer weniger ihre Rente oder erleben diese nur kurz. nö nö nicht mit mir


An FreakHHA!

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe das lange auch so locker gesehen, bis ich merkte, ich bin auch nur ein Mensch und brauche meine planmäßigen Pausen, die sehr oft auch nicht langen. Leider vergessen viele Menschen, dass der Busfahrer nicht nur Dienstleister, sondern auch Mensch ist, der an seine körperlichen Grenzen stößt.

Habe auch mitbekommen, wie sehr du hier im Forum polarisierst. Du schreibst hier, wie viele unser Kollegen denken und untereinander sprechen. Bedenk aber, wenn du etwas hier rein schreibst, ist es fast dassselbe, als würdest du es unseren Fahrgästen ins Gesicht sagen, was du manchmal von Ihnen hältst. Mit dem Unterschied, dasss du hier keine Beschwerde kassieren kannst.

Sicher hast du auch schon mitbekommen, dass manche Kollegen in Hamburg gekündigt haben und bald in Dänemark fahren werden. Denke inzwischen auch darüber nach, weil es langsam immer unschöner wird, in HH zu fahren. Es heisst, dass Linienbusfahrer in Dänemark das doppelte verdienen wie wir hier.

P.S. Undank ist des deutschen Fahrgast Lohn.
Biene Maja schrieb:
-----------------------------------------------------
>
> Sicher hast du auch schon mitbekommen, dass manche
> Kollegen in Hamburg gekündigt haben und bald in
> Dänemark fahren werden. Denke inzwischen auch
> darüber nach, weil es langsam immer unschöner
> wird, in HH zu fahren. Es heisst, dass
> Linienbusfahrer in Dänemark das doppelte verdienen
> wie wir hier.
>
> P.S. Undank ist des deutschen Fahrgast Lohn.

So weit wollte ich ja nicht gehen hier im Forum aber ich weiß es. Und es gehen nicht nur Kollegen nach Dänemark sondern auch zur HHLA. Heikles Thema aber Du sprichst es mir aus der Seele.
Irgendwie ist mein Thread hier "verdunstet".Ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht beurteilen.Ich hatte da gepostet das man solche Situationen "Provokante Uhrengucker"auch auf die lustige Art lösen kann.Ich hatte früher auch mal so einen Typen an Bord,ich habe ihn einfach gefragt ob er ausser seiner Uhr noch etwas anderes zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.Weiter hatte ich drauf hingewiesen das man in Dänemark zwar das doppelte an Gehalt bekommt ,als Busfahrer,die Lebenshaltungskosten sind aber auch doppelt so hoch wie bei uns.Was bleibt ist das menschliche,das gieren nach Geld ist in den skandinavischen Ländern nicht so verbreitet wie bei uns.
MfG Erich
Moin,
also kbin ich provokant, wenn ich an der Haltestelle steh, und auf die Uhr guck wenn der Bus einfährt? klar...
Ne im ernst ich vergiwissere mich nur ob er zu Spät ist, weil in Ahrensburg fahren alle Linien gleichzeitig am Bahnhof ein. Wenn meine Linie zu Spät sein sollte, mach ich den Fahrer drauf aufmerksam und frage ihn, ob er mir den Anschluss vllt. sichern kann! Da ja in Ahrensburg alle Busse nur alle 30/60 Minuten fahren, fragen ist da schon von wichtigkeit. UND JA! Ich guck immer auf die Uhr wenn der Bus einfährt aus reiner sicherheit, wegen den Anschlüssen!!!

Gruss Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2007 20:34 von Thorsten R..
Erich schrieb:
"Weiter hatte ich drauf hingewiesen das man in Dänemark zwar das doppelte an Gehalt bekommt"

Darauf hab ICH hingewiesen.

"die Lebenshaltungskosten sind aber auch doppelt so hoch wie bei uns"

Stimmt so nicht. Informiere dich bitte, bevor du sowas schreibst. In Dänemark sind hauptsächlich Luxusgüter wie Alkohol und Zigaretten, etc teurer. Ein Auto zu unterhalten ist dort auch teurer als hier. Ansonsten ist es im Schnitt nicht viel teurer als in Deutschland.

Und das wichtigste: Die Arbeitsbedingungen sind in ganz Dänemark in jeder Berufssparte erheblich angenehmer als in Deutschland. Dort schätzt man noch die Leistung des arbeitnehmers.

ICH HABE MICH INFORMIERT!

Zum Thema:
Ich fände es von den FGs erheblich besser, wenn sie "freundlich" fragen würden, warum man zu spät ist. Wenn sie denn mal fragen, blaffen sie einen nur an: "Sie sind aber spät." Das gehört sich einfach nicht.
Hej Biene Maja,ich hab ca 2 Jahre in Dänemark gearbeitet,auch ca 2 Jahre in Schweden,spreche beide Sprachen und weiss natürlich nicht wo du deine Infos her beziehst.Ich persönlich würde natürlich Schweden bevorzugen auch als Busfahrer da die Bezüge erheblich höher wie bei uns aber die Lebenshaltungskosten ähnlch wie bei uns sind.Das sind die Fakten.
MfG Erich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen