Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rolli-Rampen-Bedienung durch Fahrgäste
geschrieben von Knut 
Hallo,
gibt es eigentlich eine Regelung, wer die Rampe für Rollstuhlfahrer bedient bzw bedienen darf/soll? Wenn ich sehe, dass ein Rollifahrer die Klapp-Rampe braucht, und ich in der Nähe stehe, klappe ich sie ihm auf, falls der Fahrer sich nicht schon auf dem Weg befindet.
Die Reaktionen der Busfahrer sind dabei völlig unterschiedlich:
- ich werde ignoriert (am häufigsten)
- der Fahrer dreht sich um und ruft "Danke für Ihre Hilfe" durch den Bus (gelegentlich)
- der Fahrer weist mich höchst unfreundlich darauf hin, dass die Rampe ausschließlich durch das Personal bedient werden darf (mehr als einmal passiert)

Spricht etwas dagegen dass man als Fahrgast hier hilft? Eigentlich geht es dadurch ja eher schneller, da der Fahrer nicht extra aufstehen muss.
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spricht etwas dagegen dass man als Fahrgast hier
> hilft? Eigentlich geht es dadurch ja eher
> schneller, da der Fahrer nicht extra aufstehen
> muss.

War das nicht sogar mal einer der Hauptgründe für die Einführung der Handklapprampen?
Schließlich geht doch dadurch der Fahrgastwechsel einschließlich Rollstuhlfahrer erheblich schneller...

Gruß Ingo
Moin,

Mal abgesehen davon, das die E-Rampen bei mehreren 71ern (u.a. 7108) schon lange nicht mehr funktionieren...

Aber wenn ich mit einem Rollstuhlfahrer an der Haltestelle stehe oder im Bus stehe und ein Rollstuhlfahrer dazukommt, klappe ich die Rampe auch oft aus.
Manchmal (aber eher zu selten) bedankte sich der Fahrer, sonst blieb es bei der Ignoranz.
Aber angemotzt wurde ich noch von keinem Fahrer, nur weil ich die Rampe ein- bzw. ausgeklappt habe...

Den Vogel schießt dabei aber so mancher Fahrgast ab: Sehen, da kommt ein Rollstuhlfahrer dazu, aber stehen auf der Rampe...
Hobbyfahrgast schrieb:
> Den Vogel schießt dabei aber so mancher Fahrgast
> ab: Sehen, da kommt ein Rollstuhlfahrer dazu, aber
> stehen auf der Rampe...

Na gut, manche Leute, die nicht so häufig fahren, müssen natürlich erstmal mitkriegen, wie das funktioniert.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Knut,

ich denke, gegenseitiges Entgegenkommen kann man so nicht generell regeln.

Wenn so ein Vogel aber meint, als Fahrgast würde man da seine Kompetenzen überschreiten - einfach melden und das jeweilige Unternehmen um eine Stellungnahme dazu bitten (mehr Möglichkeiten hat man ja nicht). Vielleicht hat man dann ja was, was man dann so jemanden vorhalten kann.

Trauriges Gegenbeispiel, ich weiß davon, daß die Berufsgenossenschaft das ganz anders sieht. Da solle doch sonstwer die Klappe rausholen (ob die sich auch früher, beim Knöpfchen drücken, Sorgen um die Fingernägel gemacht haben?).

So wie ich das sehe, spricht nichts dagegen dem Fahrer so zur Hand zu gehen. Ich habe das auch noch nie erlebt, daß ein Fahrer dagegen war (das es sowas überhaupt gibt verwundert mich).

Die Klapprampen wurden übrigends nicht zur Arbeitsabnahme für den Fahrer eingeführt, sondern wegen des nicht vorhandenen Wartungsaufwands. Muß der Fahrer nämlich selbst Hand anlegen, dauerts mindestens genau so lange, wie mit der e-Rampe.



Viele Grüße,
Boris
Wenn das verboten ist, sollen die ein Schild aufhängen. Bis dahin bediene ich die Klappe, wenn ein Rolli kommt, und es geht flott weiter. Gab bisher auch noch keine Mecker, im Gegenteil.
Ich finde das auch okay wenn ich als Fahrgast die Rampe bediene das spart zeit und ist doch mal was anderes :o)



Mfg
SEBASTIAN
Also bei uns in Nürnberg und Fürth gibt es ja auch Busse mit Klapprampen, auch ich klappe die einem Rolli aus, wenn ich mich dort in der Reichweite befinde, aber das sich ein Busfahrer beschwert hätte oder Ignorant war? Nein die waren alle recht dankbar, einer der Fahrer hat mir sogar mal an der Endhaltestelle als Dank einen Kaffee spendiert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen