Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Ob genau Du das geschafft hast, mag ich ohne Beweise zu bezweifeln.

Jedenfalls freut es mich, dass die Anwohner endlich "ihren" Bus bekommen.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was genau will uns der Autor denn hier jetzt
> eigentlich sagen? Egal welchen Takt die 37 fährt,
> ist immer @#$%&... Und Linien, die es nicht mehr
> gibt, müssen zuschlagsfrei sein... oder wie?

30 Minuten-Takte am Samstag Nachmittag sind Fossile aus der Zeit als die Geschäfte noch ab 14:00 / 16:00 geschlossen hatten.
Bei 6-7 Minuten Takten schaukeln sich die Busse schnell auf und 15 Minuten-Takte kann sich der normale Fahrgast nicht merken. Bei dem 150er-Bus ab Cranz mag das ja noch seinen Sinn haben wegen dem Anschluß an die Fähre in Finkenwerder aber beim 37er ist das kontraproduktiv zum S-Bahn Anschluß in Bahrenfeld stadteinwärts.

Außerdem macht sich der CC-Karten Effekt hier besonders stark bemerkbar, wenn vor 16:00 Uhr die im 10-Minuten Takt verkehrenden Busse knallvoll sind und danach ( im 6-7 Takt ) leer.

Die Umstellung des Westastes des 37ers sollte daher Anlaß sein die seit über 10 Jahren alten Fahrpläne zu entrümpeln und für den 186 einen durchgehenden, nachfragegerechten und betriebsoptimierten 10 / 20 Minuten Takt zu schaffen.

Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Außerdem bin ich nicht so naiv zu glauben daß angepriesene Neuerungen im HVV nur Vorteile für den Kunden bringen sondern daß - oft erst auf Nachfrage - mit den Nachteilen für die Kunden scheibchenweise herausgerückt wird.

Und wenn immer mehr Schnellbusse abgeschafft werden, erwarte ich auch daß die Zeitkartenzuschläge entfallen bzw. daß es nur noch einen reduzierten Zeitkartenzuschlag für die 1.Klasse Regionalbahn und die Rest-SchnellBusse geben wird z.B. ¤ 14,60 bzw. ¤ 18,00 wie für CC-Karteninhaber heutzutage, die mit der 1.Klasse Regionalbahn fahren aber nicht mehr ¤ 29,10 bzw. ¤ 35,00 so wie jetzt.

By the way : Ich bin für die Beibehaltung der SchnellBusse aber es gibt ja keinen "Nachwuchs" mehr.

Alstertaler
Linie 116:

Also, es ist jedenfalls geplant und sollte eigentlich auch kommen.

Ich gehe mal davon aus, das die HVV Seite noch nicht alles erzählt hat, da fehlen noch so ein paar kleine Dinge...
Der Vorteil liegt hier eindeutig für die Anlage Wandsbek Markt, damit würde dort eine Linie weniger enden.
Hallo,

> Für die Walddörfer Straße kämpfe ich seit
> xJahren!!! Aber ichg habe es geschafft, obwohl
> nicht nur die HHA, sondern auch einige hier im
> Forum meinten, man könne dieses Stück laufen!

Na, dann herzlichen Glückwunsch Dawid. Es ist mir zwar weiterhin ein Rätsel, wieso die Leute da gerade ein Gehverbot auferlegt bekommen haben, aber sei's drum.

Es sind hier wohl auch ein paar persönlich/familiär dort betroffen, also Schwamm drüber.


> JEDER HAT EIN RECHT AUF EINEN BUS!!!

Eben, deswegen wäre es sinnvoll, daß Du Deinen Weg beschreibst. Wie hast Du alle niedergerungen???

Hier, bei mir, muß nämlich auch dringend eine Linie hin!!!elf!!

(Oh, Du bist ja sogar noch für den persönlichen Chauffeur, den will und muß ich/wir erst recht haben !!!zwölf!!)


> Naja, es ist geschafft, es wird kommen. Wobei ich
> eigentlich informiert wurde, dass der 271
> verändert wird und dann über die Walddörfer
> geführt wird...oder eben 2 Linien??!!

Dann bestimmt alle die durch diesen unwichtigen Friedrich-... ist auch egal wie die Straße heißt. In den vollen Bussen fährt da eh keiner. Drei Linien sind doch wohl jetzt das Mindeste.



Grüße,
Boris
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was ist daran so schwer zu verstehen ?
>

Schwer zu verstehen ist, daß du nicht alles schreibst, was du denkst (leider ein weitverbeiteter Brauch in Internet-Foren), und die Gedanken in deinem Kopf bei den Lesern als ebenfalls vorhanden voraussetzt. So konnte ich zum Beispiel nicht hellsehen, daß du beim Zuschlag von Monats- und sonstigen Dauerkarten sprichst. Davon ab, wird dieser Zuschlag ja nach Bedarf erhoben, keiner ist gezwungen, ihn zu nehmen. Wer hingegen täglich z.B. mit der 31 zur Arbeit fährt, hat dafür auch zu zahlen, selbst wenn es sonst gar keine Schnellbusse mehr gäbe, warum denn bitte nicht? Wer seine Monatskarte "nur" zur allgemeinen Mobilität hat, sollte spätestens nach Abschaffung weiterer Linien auf den Zuschlag verzichten und nur bei Bedarf den Einzel-Zuschlag zahlen. Ist doch kein Problem, oder?

Schwer zu verstehen ist auch, wenn du mutmaßlich unterschiedliche Umstände mit den gleichen Bezeichnungen wiedergibst. Im ersten Posting nörgelst du am umständlichen 6/7-Minuten-Takt, forderst dann aber am Ende des zweiten Postings 10/20 Minuten, die du SO aber vermutlich nicht meinst. Falls doch, würde das alles karikieren, was du vorher über schwer zu merkende Takte schreibst...
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------

> JEDER HAT EIN RECHT AUF EINEN BUS!!!

Bitte einmal ein Gehirncheck durchführen.
Anonymer Benutzer
Re: Busse in der Walddörferstraße
28.11.2008 18:54
Da man in den offiziellen Quellen des HVV und auch in den halboffiziellen Veröffentlichungen (nimmbus.de) so gar nichts über diese Änderung liest, kann man davon ausgehen, dass hier der Wunsch der Vater des Gedankens eines Forumsteilnehmers war.

Dass die Verlängerung der Linie 116 über die Walddörferstraße bis RV Nord so nicht sein kann, sieht man schon daran, dass dort für aus der Walddörferstraße kommende Busse keinerlei Kehrmöglichkeit besteht - und wenn in zwei Wochen Fahrplanwechsel ist, sollte man langsam mal eine solche geschaffen haben...
Was ich nicht so unbedingt notwendig finde ist die Umbenennung der Linie 110 in 274. Warum die Fahrgäste wieder unnötig Verunsichern ???

Die Fahrgäste hätten schon gewusst das es nur eine WE Nachtlinie ist.



Mfg
SEBASTIAN
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man in den offiziellen Quellen des HVV und auch
> in den halboffiziellen Veröffentlichungen
> (nimmbus.de) so gar nichts über diese Änderung
> liest, kann man davon ausgehen, dass hier der
> Wunsch der Vater des Gedankens eines
> Forumsteilnehmers war.
>
> Dass die Verlängerung der Linie 116 über die
> Walddörferstraße bis RV Nord so nicht sein kann,
> sieht man schon daran, dass dort für aus der
> Walddörferstraße kommende Busse keinerlei
> Kehrmöglichkeit besteht - und wenn in zwei Wochen
> Fahrplanwechsel ist, sollte man langsam mal eine
> solche geschaffen haben...

Vielleicht einfach mal etwas genuauer durchlesen, das soll wunder bewirken;-)

Es hat keiner etwas davon geschrieben, das es zum Fahrplanwechsel 2008/2009 umgesetzt werden soll, wie auch die Verländerung der der Linie 7.
Wir reden hier von entweder 2009/2010, oder erst 2010, das hängt noch von einen kleinen Faktor ab und geschrieben worden von mir, das es zwar fest geplant wird, aber wann die Umsetzung sein soll, steht noch nicht fest.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich nicht so unbedingt notwendig finde ist die
> Umbenennung der Linie 110 in 274. Warum die
> Fahrgäste wieder unnötig Verunsichern ???
>
> Die Fahrgäste hätten schon gewusst das es nur eine
> WE Nachtlinie ist.
>
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Fahrgäste müssen das Lesen lernen bzw. das Gelesene verstehen.
Und das wird der Knackpunkt sein.
Und der 110 wird als 174 weiterlaufen nur nicht über den Airport sondern über Alsterkrug nach Fuhlsbüttel.
Das sollte aber nun allgemein bekannt sein.
Die Hummelsbüttler werden Ihren Spaß haben.
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> Und der 110 wird als 174 weiterlaufen nur nicht
> über den Airport sondern über Alsterkrug nach
> Fuhlsbüttel.
> Das sollte aber nun allgemein bekannt sein.
> Die Hummelsbüttler werden Ihren Spaß haben.


Sorry da liegst du jetzt falsch Die Rede war von der Linie 274 Die den Linienweg der 110 Nachts an den Wochenend Nächten Fährt...Und ich meine eine Umbenennung der 110 auf 274 ist nicht notwendig :)

Mfg
SEBASTIAN
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Dass die Verlängerung der Linie 116 über die
> Walddörferstraße bis RV Nord so nicht sein kann,
> sieht man schon daran, dass dort für aus der
> Walddörferstraße kommende Busse keinerlei
> Kehrmöglichkeit besteht - und wenn in zwei Wochen
> Fahrplanwechsel ist, sollte man langsam mal eine
> solche geschaffen haben...


Ich halte von dieser Verlängerung auch überhaupt nichts...

Die Linie 171 soll ja mit der 15 zu einer gemeinsamen MetroBus-Linie (28?) zusammengeschlossen werden. D.h. der Takt der 171 wird dann wohl auch durchgehend (auch am WE und in der NVZ) auf "alle 10 Min." verdichtet werden.

Deshalb würde ich es sinnvoller finden, wenn die 271, die ja bis US-Berliner Tor verlängert wird, an der Straßburger Straße rechts auf die Wandsbeker Allee abbiegt und dann links in die Walddörferstraße fährt.
Dann über gehts über Walddörferstraße-Berner Heerweg-Farmsen zur Thomas-Mann-Straße.
Die 171/28 würde dann bis nach Farmsen zurückgenommen werden, dort wird durch die Verschwenkung der 27 nach Poppenbüttel dann auch wieder mehr Platz für Überlieger sein.
Ach, die Verlängerung der 116 zur RV Nord hätte einen schönen Vorteil - nämlich eine direkte Anbindung nach Wandsbek Markt. Bisher ist immer ein Umstieg in die 8, 23 oder U1 notwendig.

Ob eine solche 116 übrigens tatsächlich die komplette Walddörfer Straße durchfahren müsste, ist noch eine ganz andere Frage - er könnte auch über die Straße "Am Stadtrand" zum Friedrich Ebert Damm zurückgeführt werden und bis zur Rentenversicherung den gleichen Linienweg wie die 271 fahren...

Tobias
Hallo,

schade, nun hat der FIMS-Aktuell Journalist seinen Beitrag (inhaltlich) gelöscht. Ich hatte ehrlich gehofft mal etwas mehr als solche Sprüche zurück zu bekommen.



Grüße,
Boris
Ich würde es gut finden wenn die 171 und 115 zur 28 werden dann hätte man endlich auf der 171 in der Woche und am WE einen 10 min. Takt (der 171 ist Vormittags ab Farmsen sehr voll).

Mal eine zusammenfassung wie ich es verstanden habe:

171 und 15: wird zur 28 und fährt über Friedrich-Ebert Damm nach Farmsen und nicht über Berner Heerweg

271: Ab Straßburger Straße über Walddörfer Straße zur Thomas Mann Straße

116: Ab Wandsbek Markt B75-Öhlmühlenweg Am Stadtrand-FriedrichEbertDamm-Rentenversicherung Nord
Auf der Internetseite von VHH/PVg steht schon alles Neues über den Fahrplan ab Dezember 2008
[www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute habe ich den neuen Fahrplan gekauft
Dort sind volgenden nueruegen:
bei der U-Bahn
U1: ab 14.12.08 am Wochenende 20 Minuten Takt auch bis Norderstedt Mitte
ab 9.1.09 an Wektagen immer 5 Minuten bis Farmsen
U2:ab 12.1.09 bis 28.06.09 Ersazverker zwischen Berliner Tor und Gäsnemarkt
ab 12.1.09 10 Mintuen takt am Wochenende schon ab Barmbek ab 4.25 (Samstag) bis Niendorf Markt
ab 29.06.09 Linie U2 fährt dann von Niendorf Nord bis Mümmelmannsberg und der frühe 10 Mintuen takt am Wochende nur zwischen Jungfernstieg und Mümmelmannsberg

U3: ab 29.06.09 fährt die U3 wieder den ganzen Ring und weiter bis Wandsbek-Gartenstadt und der früher 10 Minuten Takt am Wochende wir auf dem Ringabschnitt Barmbek-Kellinghusenstraße-Schlump-Landungsbrücken-Hauptbanhof Süd- Berliner Tor und Barmbek verkehren
S1 und S11: Die s1 teilt sich an der Satdion Ohlsdorf und der vordere Zugteil fährt zur neun Station Hamburg Airport ( Flughafen) und der hintere Zuggteil fährt bis Poppenbüttel
Da dann nur noch Kurzzüge bis Poppenbüttel fahren, werden die in Ohlsdorf als S11 endenen Züge weiter bis Poppenbüttel weiter fahren, um den Abschnitt ausreichend Platz zu bitten.

Neuerungen bei den Metrobuslinien
Metrobus-Linie 3: wird von Bahrenfeld, Trabrennbahn weiter bis Schenefelder Platz über Immenbusch verlängert und wird von Rathausmarkt bis in die Hafencity fahren
fährt während der morgedlichen Berufsverkerszeit alle 10 Minuten von Schenefelder Platz bis Barenfeld Trabrennbahn und dann normal weiter bis Rödingsmarkt alle 5 Mintuen
in der Genrichtung kommt der erste Bus um 7.46 am Schenfelder Platz an und fährt dann alle 20 Minuten
Nachmittags: fährt die Buslinie 3 bis Bahnrenfeld,Tarbrennbahn alle 5 Mintuen und bis Schenefelder Platz alle 10 Mintuen
Von Schnefelder Platz fährt die Buslinie Nachmittags alle 10 Miuten.
In der Übrigen Zeit fährt der Metrobus bis Bahrenfeld, Tarbrennbahn wie jetz midestens alle 10 Mintuen und weiter bis Schenefelder Platz an Wektagen alle 20 Minutne und am Wochende ( Samstagerste Ankaunft Schenefelder Platz: 9.36) alle 30 Minuten
Metrobuslinie 4 alle fahrten die Tagsüber ( bis 20.00 Uhr) am Rathausmarkt enden werdenbis zur Haltestelle Marco-Polo-Terrassen in die Hafencity verlängert. Jtz fahren deie Buslienie 3,4 und 6 in die Hafencity
Metrobuslinie 15 ( ehrmalig115) fährt wie die Linie 115 normal weiter, aber statt den 15 Minuten takt ist jetzt am Wochende zwischen Alsterchaussee und Reventlowstraße ein 10 Mintuen Takt und bis Klein Flottbek eib 20 Minuten Takt


Neuerungen bei den Buslinie
Am Flughafen fährt jetzt die S-Bahn im 10 Minuten Takt, dadurch verändert sich die Buslinei:
Buslinie 110: wird eingestellt( Nachtverkehr Linie 274)
Buslinie174 wird von der Enthaltestelle Fuhlsbüttel bis Ohlsdorf verlängert und ersetzt Tagsüber die Linie 110 ab Röngtenstraße Diese Buslinie fährt immer alle 20 Minuten und während der Berufsverkehrszeit alle 10 Minuten
Buslinei 26: fährt über Langhorner Chaussee und Flughafebstraße zur Haltestelle Hamburg Airpot ( Flughafen)
Buslinie 172: fährt nur noch bis Fuhlsbüttel, weil ja be Barmbek die Fahgäste ja die S-Bahn nutzen können
neue Buslinie 274: fährt nur am Wochhenende Nahchts als ersatz zur Buslinie 110, weil dann die S-Bahn nicht fährt.
So werden dann volgende Buslinie die Haltestelle Hamburg Airpot ( Flughafen) anfahren: 292 ( wie gewohnt), 26, 39 ( wie gewohnt) und an Wochnde Nachts die Buslinie 274
Die Buslinie 292:Sie wird von Lufthanser-Basis,Hautpeingang über Israelisches Karnkenhaus bis Lattenkamp verlängert und fährt nur Wochnetags alle 20 Minuten
Sonst gibt es noch einzelne Veränderugnen

Ich hoffe euch hilft dies und wenn etwas falsch ist, so meldet mir dies und ich würe es ändern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2008 19:51 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> U1: ab 14.12.08 am Wochenende 20 Minuten Takt auch
> bis Norderstedt Mitte
> ab 9.1.09 an Wektagen immer 5 Minuten bis
> Farmsen
> U2:ab 12.1.09 bis 28.06.09 Ersazverker zwischen
> Berliner Tor und Gäsnemarkt
> ab 12.1.09 10 Mintuen takt am Wochenende schon
> ab Barmbek ab 4.25 (Samstag) bis Niendorf Markt

Ein paar Fragen:

1. Gibt es jetzt etwa Nachtverkehr bis Norderstedt-Mitte? Ich dachte, der sollte nur nach Garstedt verlängert werden.
2. Was meinst du mit "immer 5 min bis Farmsen"? Sollen etwa die Ohlsdorf-Wandsbek Markt-Verstärker jetzt bis nach Farmsen verlängert werden?
3. Was meinst Du mit 10-Min-Takt ab 4:25 Samstags zwischen Barmbek und Niendorf-Markt, ab den Beginn der Streckensperrung? Werden da etwas Züge über dem Ring gefahren und über der Verbindungskurve am Schlump in die U2 eingefädelt?

Deiner Angaben lassen viel zu viel Raum für Missverständnisse.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zu den Frage:
1. Der Nachtverkehr geht bis Norderstedt Mite
2.Ja, die Ohlsdorf-Wandsbek Markt Verstärker sollen nur an Werktagen bis Farmesn fahren ( ab 10.1.09)
3.Nein, ich weiß auch nicht was da los ist, aber im Fahrplan ( vom12.01.09 bis 28.06.09) steht auf der gesamten strecke ein 10 Minuten takt, auch am Wochende morgens und spät Abends.

Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich denke mal,
1. der 10 Minuten-Takt in der Frühe ab Barmbek wirkt sich auf der U2 während der Sperrung so aus, dass die Züge Überläufer der U3 aus Richtung Kellinghusenstraße sind, die - offiziell bis Niendorf-Nord beschildert - dann in Wirklichkeit Berliner Tor enden. Ab Gänsemarkt fahren dann wieder Züge im 10-Minuten-Takt weiter.
2. endet die U2 nicht wirklich ab 29.6. am Jungfernstieg. Vermutlich sind das schon die Fahrten der späteren U4, die hier natürlich noch nicht auftauchen können, aber schon fahrplantechnisch integriert werden. Denn eine Kehranlage gibt es ja auch nach Umbau am Jungfernstieg nicht ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen