Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Norderstedt schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Welche Linien findet ihr den an stärksten
> > > Überfüllt ( in der Mittagszeit)?
> >
> > Die M21 ist zwischen Osdorfer Born und
> > Elbgaustraße oftmals so voll, daß
> > Kinderwagenschieberinnen draußen bleiben
> müssen,
> > trotzdem da schon oft 15m-Keulen eingesetzt
> > werden. Aber da wird auch eine Taktverdoppelung
> > z.B. auf 5 Minuten kaum ausreichen -- dann sind
> > zwar die Stehplatzflächen in den Gängen sehr
> viel
> > leerer, aber die für Kinderwagen und/oder
> > Rollstühle nutzbaren Flächen dürften trotzdem
> noch
> > voll sein und wieder dürften Mütter draußen
> > bleiben müssen. Denn ein erhöhtes Platzangebot
> > führt auch zu mehr Nachfrage -- dann werden
> noch
> > mehr kinderwagenschiebende Mütter für sehr
> kurze
> > Fahrten (1-3 Stationen) den Bus nutzen, wo man
> > derzeit zu Fuß geht. Und gerade solche
> > Extrem-Kurzfahrten sind es doch, die für
> > Verspätungen sorgen...
> >
> > Auch die M3 ist mittags oft sehr voll im
> Abschnitt
> > Holstenstraße bis Bornkampsweg.
>
>
> Dies sind alle Linie der PVG oder VHH und nicht
> der Hochbahn, dann musst du dich auch bei denen
> beschweren.

Auch die 2er ist manchmal am Autofreier Tag und zum Fussballspiel in der HSH Nordbank-Arena ziemlich voll, und wenn dann nur noch der 2er fährt in der Woche fährt ab Dezember.

Nach neuesten Meldungen der Luruper Nachrichten sollt zwischen Bahrenfeld, Trabenrennbahn und Rugenbarg (Nord) auch die Zwischenhalten bedienen, ab Rugenbarg (Nord) bis Schenefelder Platz durchfahren werden und endet. wahrscheinlich in Immenbusch. Wie wendet überhaupt der M21 wenn in Immenbusch zuschluss ist?

Gruss Luruper
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sascha Behn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Kreuzung wo der M3 in Zukunft abbiegt
> ist
> > die Elbgaustraße. Wenn ich das richtig auf dem
> > Zettel habe.
>
> Den Zettel kannst Du abheften -- richtig. Es ist
> die gegenüberliegende Straße.
> Allerdings wird der Begriff "Elbgaustraße"
> egentlich immer mit dem Bereich zwischen
> Einkaufszentrum (westlich der Bahnanlagen) und dem
> S-Bahnhof (östlich der Bahnanlagen) assoziiert.
>
> Die Gegend, von der hier die Rede ist, wird eher
> mit dem "Eckhoffplatz" (oder eben Rugenbarg bzw.
> Luruper Hauptstraße) assoziiert als mit der
> Elbgaustraße. Denn Elbgaustraße und Rugenbarg sind
> ein durchgehender Straßenzug, der genau an der
> Kreuzung (u.a. auch postleitzahlenbedingt) den
> Namen wechselt. Genau an der Ecke treffen nämlich
> Osdorf (22549) und Lurup (22547) aufeinander (die
> Grenze ist genaugenommen hinter der ersten
> Grundstückslinie westlich der Luruper
> Hauptstraße).
>
> Andererseits -- was die Örtlichkeit "Elbgaustraße"
> angeht -- bezeichnet niemand den Bereich ums
> EidelstedtCenter als "Elbgaustraße", obwohl
> südlich davon die Elbgaustraße und nördlich davon
> die Alte Elbgaustraße verläuft.

Aber das mit den PLZ versteht ich ebenfalls nicht zu richtig, obwohl einen Teil und der anderen Teil des Stadteils Lurup durch verschiedene PLZ, genau am Eckhoffplatz merkt man das an der Luruper Hauptstraße die eine Seite 22549 und die andere 22547, obwohl beide zur gleichen Straßen und zum gleichen Stadtteil gehören, die Stadtteilgrenze liegt nicht genau zwischen beiden Stadtteil an.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch die 2er ist manchmal am Autofreier Tag und
> zum Fussballspiel in der HSH Nordbank-Arena
> ziemlich voll, und wenn dann nur noch der 2er
> fährt in der Woche fährt ab Dezember.

Der M2 ist den ganzen Tag über voll, besonders im Bereich Altona, Bahrenfeld.
Der m.E. sinnlose "Autofreie" Tag und die HSV-Spiele sind da nur die Veranstaltungen, die das ganze noch toppen.


> Nach neuesten Meldungen der Luruper Nachrichten
> sollt zwischen Bahrenfeld, Trabenrennbahn und
> Rugenbarg (Nord) auch die Zwischenhalten bedienen,
> ab Rugenbarg (Nord) bis Schenefelder Platz
> durchfahren werden und endet. wahrscheinlich in
> Immenbusch. Wie wendet überhaupt der M21 wenn in
> Immenbusch zuschluss ist?

Auf welcher Seite steht denn das in den "Luruper Nachrichten"?
Im "Osdorfer Kurier" vom 29.10. ( etwa Zeitung gleichen Inhalts ) steht nix.
Beide Zeitungen sind ja leider nicht im Internet vertreten.
Oder ist das nur Wunschdenken des Luruper Forums ?

Die Fahrer wollen ganz klar am "Platz" wenden da dort das erheblich angenehmere Ambiente ist, die Infrastruktur bereits vorhanden und nicht mitten im "Born" pausieren.

Alstertaler
Die 602 und 21 die Immenbusch enden Wenden meines Wissens auf der Kreuzung Rugenbarg/Immenbusch.

Mfg

Sascha Behn
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Von alleine hätte ich nicht die Idee gehabt das
> > durchzulesen.
>
> Sorry ... der Link war für Rycon gedacht. Als ich
> auf "Antworten" geklickt habe existierte dein
> Beitrag noch nicht.
>
> Gruß Kevin

Ist kein Problem :)
Gruß
SEBASTIAN
Heute habe ich gesehen, dass die Linien 4,6,7 und 23 ( seit 31.5.2008) häufiger fahren. Ist dies schon eine Vorgezogener Fahrplanwechsel?

Ich finde die Verdichtungen der Metrobusse gut. Da diese alle von der Hochbahn fahren, finde ich, dass die Hochbahn gut auf mehr Fahrgäste reagiert. Da diese verdichtungen schon ein Monat her sind kann ich jetz diese Frage stellen:
Merkt ihr auch was von den Verdichtungen der Buslinien und ist es jetzt ein entspannteres Fahren auf diesen Buslinien?

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2008 15:12 von Norderstedt.
Ein sehr interessanter Artikel.
Ich hab mich schon selbst über die geänderten Dienstpläne gewundert.
108 neue Busse ist eine ganze Menge.
100 neue Fahrer ebenfalls und da wird es glaub ich stocken.
Die neuen Fahrschüler/Busfahrer müssen neuerdings zusätzlich eine Prüfung vor der IHK ablegen um einen Befähigungsnachweis zu machen.
Und da soll es nach Auskunft eines Fahrlehrers momentan stark haken.
Was da genau wahr ist, weiß ich nicht.
Aber allein schon die versuchte zusätzlich Neueinstellung für dieses und letztes Jahr, war auch nicht der erhoffte renner.
Die Dienstpläne werden, glaub ich, dann so angepasst das wir länger fahren werden.
Mein armer Rücken, wird Zeit für eine Kur.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wie schaut es denn im Hamburgs Süden aus im
> Busverkehr. Gibt es da auch was neues ???

Nicht direkt Hamburgs Süden, aber im Landkreis Harburg wird sich einiges ändern. Linie 4148 fährt i.d.R. nur noch Harburg - Jesteburg, Hanstedt wird künftig über Buchholz an Harburg und Hamburg angebunden (Linie 4207 Buchholz - Jesteburg - Hanstedt - Wesel/Evendorf). Näheres findet man auf der Homepage des Fahrgastbeirates des Landkreises Harburg unter www.fahrgastbeirat.org.
Diese Umstrukturierung hat nicht nur positive Folgen - wer spätabends von Hamburg kommt, ist gekniffen. Bisher fuhr der letzte 4148 mo-fr 23.48, sa+so 0.08 Uhr ab Bf.Harburg, ab 14.12. mo-fr 23.28 und sa+so 23.18 Uhr. Wer nach Hanstedt will, muß den Metronom 23.15 Uhr ab Hauptbahnhof nehmen - bisher reichte die S-Bahn um 23.28 Uhr in der Woche und um 23.48 Uhr am Wochenende.
Wäre ich betroffener Fahrgast, würde ich jedenfalls das bisherige Busangebot bevorzugen.
In der Pressemitteilung der Hochbahn steht ja, dass es neben den Angebotserweiterungen bei den Metro-Linien 4,6,7 und 23 ab 27.10 zum Fahrplanwechsel im Dezember weiter Angebotsverdichtungen geben soll.

Gibt es diesbezüglich schon Hinweise, auf welchen Linien das sein könnte?
Stimmt sogar, es werden ein paar Veränderungen noch kommen, das gilt auch für die Linie 115...
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 602 und 21 die Immenbusch enden Wenden meines
> Wissens auf der Kreuzung Rugenbarg/Immenbusch.

Nicht ganz.

Die 602er können das tun, weil nachts nichts los ist.
Meines Wissens drehen die nicht auf der Kreuzung Immenbusch, sondern eine Mittelstreifendurchfahrt weiter bei der Kreuzung Brandstücken und der Parkplatzausfahrt Max Bahr. An der Ecke Immenbusch ist zwecks Verkehrsberuhigung eine Fahrbahn weniger vorhanden, dagegen sind Ecke Brandstücken 6 Spuren Platz zum Wenden.

Die M21 mit Ziel Immenbusch fahren im Kreis nach EGO/EDP und setzen dort erneut ein -- umgekehrt morgens: Die Kurzläufer von IMM nach EGO/EDP setzen dort aus und fahren leer über den Straßenzug Elbgaustraße/Rugenbarg zum Überliegerplatz hinter der Hst. Grubenstieg.

Gruß Ingo
hallo,

Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt sogar, es werden ein paar Veränderungen
> noch kommen, das gilt auch für die Linie 115...

...was dringend notwendig ist, denn der fahrplan ist inzwischen kein plan mehr, sondern eine unverbindliche empfehlung.

was die umstellung des 115er auf metrobus anbetrifft, geht dann die konzession - nach lage der dinge - von der PVG zur HOCHBAHN über. warum das so sein soll, da bin ich allerdings auch überfragt. zur zeit wird geprüft, ob der 115er in ZWEI neue metrobuslinien aufgeht.

bevor gepoltert wird: es wird geprüft. entschieden ist noch lange nichts. aber eine spannende sache ist es trotzdem.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf welcher Seite steht denn das in den "Luruper
> Nachrichten"?
> Im "Osdorfer Kurier" vom 29.10. ( etwa Zeitung
> gleichen Inhalts ) steht nix.
> Beide Zeitungen sind ja leider nicht im Internet
> vertreten.
> Oder ist das nur Wunschdenken des Luruper Forums?

Ich habe gerade eben noch mal die LN (Luruper Nachrichten) durch geblättert -- nicht ein Sterbenswörtchen zum Thema Nahverkehr in Osdorf/Lurup.
Und im OK (Osdorfer Kurier) war auch nichts -- davon hatte ich 2.000 Stück diese Woche.
Genaugenommen ist auch der Schenefelder Bote (SB) inhaltsidentisch -- die 3 Zeitungen unterscheiden sich inhaltlich schlimmstenfalls um eine ganze Textseite (verstreut auf mehrere Zeitungsseiten) -- der 2. Teil ist bei allen 3 Zeitungen i.d.R identisch...

> Die Fahrer wollen ganz klar am "Platz" wenden da
> dort das erheblich angenehmere Ambiente ist, die
> Infrastruktur bereits vorhanden und nicht mitten
> im "Born" pausieren.

Meine neueste Information (die stammt direkt von einem Betriebsdienstmitarbeiter der PVG [kein Busfahrer!]) ist, daß der M3 wohl doch mit Kehre im Brandstücken verkehren soll -- also auf dem bisherigen Linienweg mit Verlängerung durch den Born.

Gruß Ingo
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> was die umstellung des 115er auf metrobus
> anbetrifft, geht dann die konzession - nach lage
> der dinge - von der PVG zur HOCHBAHN über. warum
> das so sein soll, da bin ich allerdings auch
> überfragt. zur zeit wird geprüft, ob der 115er in
> ZWEI neue metrobuslinien aufgeht.

Ach, eigentlich ist es schon endschieden und sie wird nicht geteilt...
Das Unternehmen ist schon bei den Plänen bei, es ist also schon geklärt und da wird gar nichts mehr geprüft.
Es ist doch immer wieder lustig was man hier lesen darf...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, eigentlich ist es schon endschieden und sie
> wird nicht geteilt...
> Das Unternehmen ist schon bei den Plänen bei, es
> ist also schon geklärt und da wird gar nichts mehr
> geprüft.
> Es ist doch immer wieder lustig was man hier lesen
> darf...

ach, eigentlich ist da noch gar nüscht in trockene sachen, weder linienführung noch ob geteilte linie oder nicht (und wer etsprechender konzessionsinhaber sein wird), noch ab wann das überhaupt starten soll.

es ist doch immer wieder lustig was man hier lesen darf, wo wir doch gerade gemerkt haben das selbst in letzter minute noch änderungen eintrudeln.

es sei denn natürlich, jemand hat hier eine glaskugel und kann in die zukunft blicken, verrät uns unwissenden aber nichts...
ansonsten kann man sonstwas behaupten, ohne eine nähere begründung seines dahergeschriebenes.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich muss dich nicht umstimmen, hab deine Meinung dazu, woher auch immer und gut ist es...Hier wird so viel Mist geschrieben, da kommt es auf die Linie auch nicht mehr drauf an.
Hallo Rycon,

> was die umstellung des 115er auf metrobus
> anbetrifft, geht dann die konzession - nach lage
> der dinge - von der PVG zur HOCHBAHN über.

Ui, das liest sich ja immer spannender. Wenn's denn so kommt, wäre natürlich der Grund für die Rolle rückwärts interessant.



Grüße,
Boris

P.S. Für die, die es nicht wissen: Die 115 (oder was sie einmal sein wird) war anfangs konzessioniert an die HHA.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss dich nicht umstimmen, hab deine Meinung
> dazu, woher auch immer und gut ist es...Hier wird
> so viel Mist geschrieben, da kommt es auf die
> Linie auch nicht mehr drauf an.


ja, dann schweige doch. wenn du nichts konkretes und fundiertes schreiben kannst oder schreiben willst - dann iss doch auch gut.

es wird hier viel mist geschrieben, ja.
auch von mir, was aber primär daran liegt das in aller letzter minute doch noch änderungen eintrudeln wo ich dann auch blöd dastehe. nicht selten muss ich mich selber korrigieren. ÖPNV ist durch die komplexe zuständigkeitsregelung eben nicht einfach.
wenn du also zuverlässigere informationen hast - nur zu. ich lerne immer gerne dazu. wenn du mich aber nur von der seite anpickeln willst, ohne irgendetwas erhellenderes beizutragen, dann bitte ich dich, meine beiträge zu ingnorieren. ich weiß, fällt manchmal schwer, es geht aber.

@all:

die infos die ich hier schreibe sind mehrheitlich wasserstandsmeldungen - morgen kann der wasserstand schon wieder anders sein, als ich geschrieben habe. beispielsweise hat alstertaler nun doch recht behalten, aber das schreib ich morgen etwas ausführlicher.

nach all dem, was ich im bereich ÖPNV erlebt habe, ist eigentlich nur eines sicher: das alles unsicher ist. das hat nichts mit allwissendheit zutun, sondern einfach damit, das zuviele stellen zuviele dinge beeinflussen können. es gibt keinen gesamtveranstwortlichen.

was konzessionen angeht und den neuen wettbewerb: da tut sich der HVV - als beauftragter aufgabenträger (allein die formulierung ist schon ne wucht) - unheimlich schwer. das ist für alle beteiligten etwas neues.

unterm strich, auch zur beruhigung von Yoshi: die endgültige wahrheit kann ich hier auch nicht verkünden, weil sie sich schlicht selbst immer ändert.
Kevin von Wißel hat absolut recht, wenn er schreibt: "Alles weitere klärt sich zum Fahrplanwechsel" - daran kann ich auch nix ändern.

gott zum gruße, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es wird ab Fahrplanwechsel eine 2. Busanbindung für den Schiffbeker Weg geben. Dies betrifft den Bereich U-Billstedt-Manshardtstraße. Was ich noch nicht genau weiß, ist, ob es eine Anbindung von Billstedt an den Friedhof Öjendorf oder an die Horner Geest werden soll und ob eine bereits bestehende Linie verschwenkt oder eine neue geschaffen wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 07:05 von rocco83.
Ich muss mir von dir nicht den Mund verbieten lassen, nur weil du eine schlechte Quelle hast.

Es sind schon einige Veränderungen abgeschlossen, da wird nicht mehr viel dran gerüddelt werden. Das sind wenn, nur kleine Veränderungen, die aber nicht wesentliche Auswirkungen haben.
Wenn es bei dir nur Wasserstandsmeldungen sind, dann hast du eben eine ziemlich schlechte Infoquelle. Dann scheint es, als gebe es bessere.
Vielleicht sollte man dann einfach mal nichts schreiben, wenn etwas bei dir noch nicht richtig angekommen ist. Bei solchen hin und her Meldungen kann einen nur noch schlecht werden.

Das Problem ist ganz einfach, das man nicht immer alles schreiben darf, da es nicht gewünscht wird, das die Info`s schon zu früh irgendwo bekannt gegeben werden. Wenn man dann aber so einen Schrott hier lesen muss, dann fragt man sich, warum man nicht einfach mal die Tasten links liegen lässt und lieber nichts schreibt, wenn man nicht sicher über die Info`s sein kann.

Und das mit den Konzessionen liegt nicht alleine beim HVV.
Als Beispiel sei die Strecke Zollvereinstraße - Hauptbahnhof ZOB, also besser gesagt "noch" bis zum Hauptbahnhof ZOB erwähnt. Die Konession liegt immer noch bei der Hochbahn und wird von der VHH intern als Linie 119 verwaltet, wie sie auch schon mal eine kurze Zeit von der HHA betrieben worden ist.

rocco83:
Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde.
Ist aber richtig. Die Linie 230 wird künftig nicht mehr in Billstedt enden, sondern am Schiffbeker Friedhof ihre Endhaltestelle bekommen und wird damit die Li. 27 unterstützen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen