Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Welche Linien besonders?
Hallo Paukenschlag,

> Da muß der HVV richtig bombadiert werden mit
> Beschwerden, damit auch etwas passiert.

Na, eher euer beider Besitzer. ;-) Die Stadt bestellt, der HVV plant das dann nur.



Viele Grüße,
Boris
Also ich finde das die Buslinien 26,27(teilweise),171,168(ab Hermelinweg-Farmsen),162,9(teilweise) mehr sind mir immoment nicht aufgefallen
Die 26 ist auch nachmittags gut gefüllt besonders ab
Cesar-Klein-Ring Richtung U-Farmsen. Gestern fuhr wieder gegen
14.00 der VHH Wagen 0625 auf dieser Linie Richtng Rahlstedt
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht passt es nicht so gut hierher aber ich
> muss es los werden : Ich habe letztens eine E-Mail
> an die Hochbahn geschickt weil mir sehr viele
> Überfüllte Buslinien in der Mittagszeit
> aufgefallen sind. Da haben die mir geantwortet das
> der HVV das so nicht empfindet und Verdichtungen
> auf den Linien nicht einsieht und dann kam noch
> der Satz
>
> Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus
> finanziellen Gründen dazu angehalten sind, unser
> Fahrplanangebot an die vorhandene Nachfrage
> anzupassen, deren Entwicklung wir stets intensiv
> beobachten.
>
> Und das heißt das ja eigentlich eine Preiserhöhung
> gerechtfertig ist (finde ich)

Welche Linien findet ihr den an stärksten Überfüllt ( in der Mittagszeit)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Linien findet ihr den an stärksten
> Überfüllt ( in der Mittagszeit)?

Die M21 ist zwischen Osdorfer Born und Elbgaustraße oftmals so voll, daß Kinderwagenschieberinnen draußen bleiben müssen, trotzdem da schon oft 15m-Keulen eingesetzt werden. Aber da wird auch eine Taktverdoppelung z.B. auf 5 Minuten kaum ausreichen -- dann sind zwar die Stehplatzflächen in den Gängen sehr viel leerer, aber die für Kinderwagen und/oder Rollstühle nutzbaren Flächen dürften trotzdem noch voll sein und wieder dürften Mütter draußen bleiben müssen. Denn ein erhöhtes Platzangebot führt auch zu mehr Nachfrage -- dann werden noch mehr kinderwagenschiebende Mütter für sehr kurze Fahrten (1-3 Stationen) den Bus nutzen, wo man derzeit zu Fuß geht. Und gerade solche Extrem-Kurzfahrten sind es doch, die für Verspätungen sorgen...

Auch die M3 ist mittags oft sehr voll im Abschnitt Holstenstraße bis Bornkampsweg.

Gruß Ingo
Hallo,

> Auch die M3 ist mittags oft sehr voll im Abschnitt
> Holstenstraße bis Bornkampsweg.

Nicht nur auf dem Abschnitt und nicht nur zu der Zeit.



Grüße,
Boris
Ich bin dafür das mehr Gelenkbusse mit 4 Türen wie bei der PVG eingesetzt werden wo dann auch mehr Kinderwagen rein passen, die Stadtbahn muss her wo jetzt überfüllte Buslinien sind z.B. M3,M26,M9.


In anderen Städten gibt es auch die TRAM und es geht gut an viel befahrenden Straßen hat die Stadtbahn bei uns eine eigene Trasse (mittig oder Rand) und an wenig befahrenden Straßen (1 spurige Straßen) fährt die Stadtbahn mit dem Autoverkehr und das geht weil wenn ein Auto auf den Stastbahn Schienen die auf der Straße sind parkt kan der Autoverkerh auch nicht weiter laufen also ist das alles nicht so schlimm.
Hallo DT4-Fan,

> Ich bin dafür das mehr Gelenkbusse mit 4 Türen wie
> bei der PVG eingesetzt werden wo dann auch mehr
> Kinderwagen rein passen,

Wie kommst Du darauf? Mehr Kinderwagen als in den jetzigen HHA-Gelenkbussen kann man in den VHH PVG-Wagen sicher nicht befördern (wie auch, bei der "Entsitzung").


> die Stadtbahn muss her wo
> jetzt überfüllte Buslinien sind z.B. M3,M26,M9.

Bei zwei von den Linien ist nichts geplant und bei der M26 sollte man erst einmal schauen, was nach der Umstellung auf Gelenkbusse übrig bleibt.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei zwei von den Linien ist nichts geplant und bei
> der M26 sollte man erst einmal schauen, was nach
> der Umstellung auf Gelenkbusse übrig bleibt.

Ab wann sollen denn M26 Gelenkbusse eingesetzt werden habe noch keinen gesehen
Hallo DT4-Fan,

> Ab wann sollen denn M26 Gelenkbusse eingesetzt
> werden habe noch keinen gesehen

Abwarten, kommen soll's. Müssen natürlich erst genügend Wagen zu Verfügung stehen und so weiter und so fort.



Viele Grüße,
Boris
ICh finde Gelenkbusse mit 4-Türen sind sehr lahm im Fahrgastwechsel. Lieber die guten 3-Türen. Durch die 4-Türen werden auch Sitzplätze abgebaut.

Mfg

Sascha Behn
Die M9 wurde ja endlich auf einen 5min Takt in der morgendlichen HVZ umgestellt, nachdem ich ca. 2,5 Jahre dafür gekämpft habe...! Nachdem Unterschirften und xBriefe nicht geholfen haben, ging ich zur Politik....naja dann hat's "nur noch" ein halbes Jahr gedauert (weil ich zu spät bei denen war) und der 9er fuhr nun auch alle 5min.



Was ich aber auch schlecht finde, ist, dass der übrige Abschnitt Großlohe-Bf. Tonndorf nun einen 10min Takt hat durch den 5min Takt ab Bf. Tonndorf-Wandsbek Markt. Besonders der Bereich Großlohe-Bf. Rahlstedt leidet darunter. Deshalb bin ich immernoch dafür, dass man die 26 nach Großlohe verlängert, damit der Abschnitt einen 5min Takt hat. Und das, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man die 9 zwischen Rahlstedt und Großlohe im 5min Takt pendeln lässt, dann ab Rahlstedt wieder nicht und ab Tonndorf wieder. So gesehen wäre dies einfach, denn RGL-RAL dann leer zurück und dann wieder RGL-RAL. Jeder 2. Wagen fährt dann eben weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 17:16 von FIMS-Aktuell Journalist.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
>
> Kevin von Wißel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum aufteilt? Die 376 wird ganz eingestellt
> und
> > deren Aufgaben von den bestehenden Linien 476
> > (BSM-MBW) und 8112 (BSM-TIH) übernommen.
>
> entschuldige bitte, ich hatte das genau so
> gemeint, mich aber ziemlich dusselig ausgedrückt.
>
> > Auch wenn es nicht so scheinen mag, aber die
> Linie
> > 8112 wurde zusammen mit dem Ahrensburger Netz
> > ausgeschrieben. Das Bargteheider Netz
> (Autokraft)
> > umfasst nur die vielen Schulbuslinien - zu
> denen
> > früher auch die 8112 gehörte.
>
> *schulterzuck*
> das klingt plausibel.
>
> > Leider ist die entsprechende Meldung bei
> > oepnv-wettbewerb.de nur noch für registrierte
> > Benutzer zugänglich.
>
> ich hab meine infos von HVV-intern, kann aber
> nicht ausschließen, das sich da ein fehler
> eingeschlichen hat.
>
> gruss, rycon.

Dann musst die AUTOKRAFT die eingestellte Linie 376 auch am Wochenende fahren, das wollten Sie überhaupt nicht. Hat man schon eine Idee wie viel Auftragsfahrten durch geführt werden?

Oder musst die Linie 476 über die Dörfern

Bergstedt, Markt
Alte Landstr.
Volksdorfer Grenzweg
U Hoisbüttel
Hoisbüttel, Teichweg
Hoisbüttel, Beekkamp
Hoisbüttel, Ortsmitte
Hoisbüttel, Lehmkuhlen
Hoisbüttel, Laberg
Hoisbüttel, Hunnau
Bünningstedt, Rehagen
Bünningstedt, Schäferdresch
Bünningstedt, Tannenkoppelweg
Bünningstedt, Bünningstedter Feldweg
Timmerhorn, Parkring
Timmerhorn, Abzweigung Klein Hansdorf
Bünningstedt, Tannenkoppelweg
Bünningstedt, Schäferdresch
Bünningstedt, Rehagen
Hoisbüttel, Hunnau
Hoisbüttel, Laberg
Bünningstedt, Ortsmitte
weiter auf der geplante Linie 476 n. Ahrensburg. Fahrten werden zwischen Bergstedt, Markt und Bünningstedt, Ortsmitte über Timmerhorn, Parkring nur am Wochenende durchgeführt.

Oder musst die AUTOKRAFT selbst mit Ihrer Linie 8112 auch die Fahrten am Wochenende übernehmen, obwohl sie keine Lust hat dies mit ihren eigenen Fahrzeuge durchzuführen.


Gruss Luruper
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dann werden noch
> mehr kinderwagenschiebende Mütter für sehr kurze
> Fahrten (1-3 Stationen) den Bus nutzen, wo man
> derzeit zu Fuß geht.

Das ist doch unsinnig - mit Kinderwagen den Bus zu nehmen ist immer ein Abenteuer und kann ziemlich anstrengend werden. Wenn die 1-3 Stationen gut zu Fuss erreichbar sind, wird sich keine Mutter (oder Vater) jetzt auf den Bus stürzen, nur weil dort mehr Plätze für Kinderwagen vorhanden sind.

Lediglich diejenigen, die resignierend den Weg zu Fuss mit Kinderwagen in Kauf nehmen, weil es keinen Spass macht, mehrere Busse abzuwarten, bis endlich einer mit ausreichend Platz kommt, werden dann wieder den Bus nehmen. Und für die ist dann auch gerade das zusätzliche Platzangebot gedacht.

Aber vielleicht laufen dann ja einige Fahrgäste ohne Kinderwagen zu Fuss, weil sie jetzt keinen Sitzplatz mehr haben. Wäre vielleicht nicht die schlechteste Variante...

Tobias
Zu allen Beiträgen bezgl. der neuen Linienführung M3 und M2 :

Hierzu gibt es einen neuen Bericht aus einer Lokalzeitung, der sich ebenfalls auf eine "Kleine Anfrage" an dem Senat bezieht.
Die Antwort hat der Senat jetzt gegeben. Die # habe ich nicht.

Ich weiß jetzt aber nicht bzw. bin mir wegen der strengen Forenregeln hier unsicher ob man das veröffentlichen darf.
Die Zeitung erscheint nicht im Internet ist aber offiziell und kostenlos.

Zusammengefasst kann man aber schreiben und klar ist, daß die "3" zwischen Rugenbarg ( gemeint ist wohl Rugenbarg Nord ) und Bahrenfelder Trabrennbahn zwar noch fährt, aber nicht mehr an den Zwischenhaltestellen hält.
Also kein Halt mehr Tannenberg, Stadionstraße und Luruper Ch. bei der "Daisy"... äh DESY ! Spart man damit 3 Minuten ein ?

Dem Artikel entnehme ich, daß der M3 "aus dem Born herauskommend" ( = meine Interpretation der neuen Linienführung ! ) am Schenefelder Platz eine Umsteigemöglichkeit in die "2" zulässt und dann so weiterfährt wie bisher aber ohne Stop bis zur Trabrennbahn.

Verstehe ich das so richtig ? Oder beginnt die "3" wie bisher am Schenefelder Platz, fährt dann entlang der Straßen Bornheide südgehend Richtung Alt-Osdorf - Rugenbarg zur Trabrennbahn ?
Das ist total unklar formuliert vom Senat in der Antwort. Oder die Linienführung ist immer noch unklar und der Senat drückt sich weiter um eine Antwort wohl wissend, daß dann der Streit zwischen Luruper Forum und Borner Runde wieder losgeht.

Wie auch immer, es würde für die Borner alles besser werden aber für die Luruper sich Kapazitätsengpässe ergeben.

Diese Regelung würde den geplagten 21er entlasten wobei hier zu berücksichtigen ist daß am Tage, also während der CC-Kartenregelung, am EEZ ein halber Tausch der Fahrgäste stattfindet.

Alstertaler
Jedenfalls wird die M3 nicht Daisy bedienen, sondern die M2 soll einen kleinen Umweg dafür machen. Dafür wird sich auf der 3 eh was für Osdorf ändern.

Bei der Li. 115 wird sich auch eine geringe Veränderung breit machen...
Soweit ich weiß, wird die 3 zwischen Schenefelder Platz und der Elbgaustraße über den Osdorfer Born verschwenkt. Sie beginnt und endet also weiterhin am Schenefelder Platz.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, wird die 3 zwischen Schenefelder
> Platz und der Elbgaustraße über den Osdorfer Born
> verschwenkt. Sie beginnt und endet also weiterhin
> am Schenefelder Platz.

Du meinst sicherlich Rugenbarg (Nord) oder Bahrenfeld, Trabrennbahn.

Der M3 fuhr noch nie zur Elbgaustraße -- zumindest nicht zum gleichnamigen S-Bahnhof...

Gruß Ingo
Aber die Kreuzung wo der M3 in Zukunft abbiegt ist die Elbgaustraße. Wenn ich das richtig auf dem Zettel habe.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen