Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Also ich hoffe die werden den 20 nicht aufgeben. Denn erstmal ist der 115 NICHT Metrobs würdig, und die 20 ist so wie Sie ist genau richtig. Denn Bf Altona Rübenkamo wird es dann nicht mehr geben und diese Verbindung fehlt.


Mfg
SEBASTIAN
Hallo Sebastian,

> Denn erstmal ist der 115 NICHT Metrobs würdig,

Wie kommst Du darauf?


> Denn Bf
> Altona Rübenkamo wird es dann nicht mehr geben und
> diese Verbindung fehlt.

Diskutiert wird immer nur eine Verschmelzung von 26 und 20 zur neuen 26.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sebastian,
>
> > Denn erstmal ist der 115 NICHT Metrobs würdig,
>
> Wie kommst Du darauf?

Der 115 ist in meinen Augen nur in einem Teilabschnitt metrobuswürdig (das wird nach meinem Verständnis klein und zusammen geschrieben!) -- nämlich in dem Kernabschnitt Altona--Hallerstraße/Alsterchaussee. Um im Westteil einen Metrobus daraus zu machen, sollte man vielleicht den Westast der 115 mit der E86 tauschen und diesen über die Elbchaussee bis Blankenese verlängern. Damit ist die SB36 ersetzt. Der noch verbleibende Teil der 115 kann mit der 112 verschmolzen werden. Nach Neumühlen könnte man die 183 oder 283 schicken.

> > Denn Bf Altona Rübenkamo wird es dann nicht mehr
> > geben und diese Verbindung fehlt.
>
> Diskutiert wird immer nur eine Verschmelzung von
> 26 und 20 zur neuen 26.

...mit einem doch sehr langen Linienverlauf und an mehreren Stellen ihres Verlaufes stark verspätungsanfälligen Abschnitten.

Ich halte nicht sehr viel von derartigen Durchbindungen. Kommt irgendwo eine Baustelle, geraten Anschlüsse akut in Gefahr.

Beispiel: M22/189, am Wochenende ist im 20-Min.-Takt praktisch kein 189 pünktlich an der S-Bahn in Wedel -- man sieht sehr oft nur die Rücklichter der S-Bahn. Ursache ist die in Richtung Blankenese bestehende Umleitung für die Baustelle Schenefelder Landstraße/Elbchaussee, die straßenverlaufsbedingt einen sehr großen Umweg nehmen muß und zudem durch eine Straße führt, die wichtige Querverbindung/Abkürzung zwischen Blankenese und Iserbrook ist. Leider wurde hier versäumt, beidseitig auf längeren Abschnitten Halteverbote einzurichten, so daß die Busse oftmals 1...2 Minuten verlieren, bis die in unübersichtliche Abschnitte eingefahrenen Pkw zurückgesetzt haben (die vorhandenen Ausweichen bieten nur Platz für 2-3 Pkw, aber oft fahren 5-6 Pkw dicht hintereinander gegen einen Linienbus, der in seiner Fahrtrichtung komplett Halteverbote hat. Siehe dazu auch meinen Beitrag in dem aktuellen "Stadtbahn auf der M5"-Thread. Denn auf der M22/189 reichen die im Fahrplan durchaus vorhandenen Pufferzeiten fahrgastaufkommensbedingt derzeit keinesfalls aus. Die M22 kommen oft genug schon so spät in Blankenese an, daß ab dort statt einem glatten 10-Minuten-Takt ein 15/5-Abstand angeboten wird. Da der zuerst fahrende ex-M22 Fahrgäste aus Osdorf mitbringt, ist dieser entsprechend voll und der hinterherfahrende "Kurzläufer" ziemlich leer. Rekord war vor ein paar Tagen ein 35/2/1/2-Abstand kurz vor dem Bahnhof Wedel, der erste Bus war eine rollende Ölsardinendose (das weiß ich nur deswegen, weil in dem ersten Bus ein Bekannter war, auf den ich mitten in Wedel warten mußte, und der mit erzählte, daß es in der Simrockstraße mal wieder zu einem längeren Stillstand wegen eines falsch reinfahrenen Lkw kam).
In dieser Sache werde ich heute Abend mal wieder Wedels Kommunalpolitiker nerven...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Der 115 ist in meinen Augen nur in einem
> Teilabschnitt metrobuswürdig (das wird nach meinem
> Verständnis klein und zusammen geschrieben!) --
> nämlich in dem Kernabschnitt
> Altona--Hallerstraße/Alsterchaussee.

Nö, die 10 Minuten Verstärker fahren eigentlich nie umsonst.

Es geht bei der Frage doch auch nicht darum ganz neue Linien zu entwickeln. Bei dem schwachen Zuspruch in der Elbchaussee (na, wieso wohl???) wird ein 115er da doch erst recht nicht zum MetroBus. Schau' Dir doch mal die 286 an (alleine schon der Takt), die habe ich nur einmal voll erlebt, im Gegensatz zum 115er.


> ...mit einem doch sehr langen Linienverlauf und an
> mehreren Stellen ihres Verlaufes stark
> verspätungsanfälligen Abschnitten.
>
> Ich halte nicht sehr viel von derartigen
> Durchbindungen. Kommt irgendwo eine Baustelle,
> geraten Anschlüsse akut in Gefahr.

Das Problem wäre spätestens bei der geplanten Tram ebenfalls vorhanden. Es ging Sebastian aber nicht um Anschlüsse oder Verspätungen, sondern das es die Verbindung S-Rübenkamp - Bf. Altona nicht mehr geben würde. Und dem ist ja nun mal nicht so.



Viele Grüße,
Boris
ich habe gerade an den PVG geschrieben, dass die Buslinie 21 immer so voll ist und habe als Antwort bekommen, dass der Metrobus 3 durch den Osdorfer Born fahren soll!! Auch haben sie geschrieben, dass sie Fahrgast-Zählungen durchnehmen wolle.

Hier ist die e-mail:

Sie schrieben uns eine E-Mail, weil Sie die hohe Auslastung der MetroBus-Linie 21 im Bereich des Osdorfer Borns Richtung Eidelstedter Platz bemängeln.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere Betriebsplaner weitergeleitet. Diese suchen derzeit nach einer Lösung für die von Ihnen beschriebene Situation. Noch in diesem Monat werden daher vom HVV Fahrgastzählungen in der Linie 21 durchgeführt.

Bevor jedoch Taktverdichtungen vorgenommen werden wird auch noch die Auswirkung der gesamten Fahrgastnachfrage bei zusätzlicher Bedienung des Osdorfer Borns durch die Linie 3 ab Fahrplanwechsel abgewartet. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Wir wünschen Ihnen zukünftig eine angenehme Fahrt mit unseren Bussen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2008 22:13 von Norderstedt.
Das einzige was mann machen kann wäre den Ast Bf Altona-Alsterchausse zur Linie 20 Und Die 115 Nur noch von Bf Altona nach S Klein Flottbek.


Und der HVV Und die HOCHBAHN Sollten endlich die Linie 142 zum Metrobus machen da könnte man doch dann die Linie 15 nehmen. Aber ich denke das wird es nie geben.



Mfg
SEBASTIAN
Hall Sebastian,

> Das einzige was mann machen kann wäre den Ast Bf
> Altona-Alsterchausse zur Linie 20 Und Die 115 Nur
> noch von Bf Altona nach S Klein Flottbek.

Wieso? Die Linien 20 und 21 wären in Klein Flottbek wunderbar verbunden, im Plan sieht's gut aus und den Fahrgästen wäre auch geholfen.


> Und der HVV Und die HOCHBAHN Sollten endlich die
> Linie 142 zum Metrobus machen da könnte man doch
> dann die Linie 15 nehmen.

Warum müßte man das, die 142 hat doch schon ein MetroBus-Angebot?



Viele Grüße,
Boris
Der Abschnitt Altona - Klein Flottbek ist aber m.E. nicht Metrobuswürdig.

Ich fände es am sinnvollsten, stattdessen die M1 von Altona aus Richtung Alsterchaussee weiter zu führen.

Aber gibt es noch keine Gerüchte über einen veränderten Endpunkt der 115 oder einer möglichen Metrobus-Nachfolge-Linie?
Eine Verlängerung über die Alster zur Gertigstraße, ggf. auch weiter zum Kampnagel oder bis Barmbek, wäre verkehrlich sehr sinnvoll und wurde definitiv auch schon von der Hochbahn untersucht.
Hallo TorbenGI,

> Der Abschnitt Altona - Klein Flottbek ist aber
> m.E. nicht Metrobuswürdig.

Wie kommst Du darauf? Der 10 Minuten Takt bis Agathe-Lasch-Weg ist mehr als gerechtfertigt und die Wagen sind ausgelastet.

Es ist doch sinnlos 50-60% der Fahrgäste ihre gewohnte Verbindung zu nehmen, nur weil dem kritischen Publikum hier ab einem beliebigen Punkt die Linie nicht mehr als metrobuswürdig vorkommt.


> Ich fände es am sinnvollsten, stattdessen die M1
> von Altona aus Richtung Alsterchaussee weiter zu
> führen.

Und damit Leute unnötig in Altona stranden lassen, die früher sitzen bleiben konnten. Man kann das ja mal intern hier im Auge behalten, ich wette aber der Anteil der Umsteiger 1 > 115 (20) ist ziemlich gering.


> Aber gibt es noch keine Gerüchte über einen
> veränderten Endpunkt der 115 oder einer möglichen
> Metrobus-Nachfolge-Linie?
> Eine Verlängerung über die Alster zur
> Gertigstraße, ggf.

Vielleicht ist die Linie noch nicht realisiert worden, weil die Bushoovercrafts noch nicht zugelassen sind? ;-) Natürlich nur ein Scherz. Ist das Gebiet nicht schon sehr gut durch U-Bahn und Bus erschlossen? Natürlich nicht ohne Umsteigen, aber das ist ja gerade auf diese Relation gut gelöst.

Wir können uns hier noch viel darüber die Köpfe heiß reden. Wenn wird sicher nur die 115 einen anderen Namen bekommen, das dürfte das günstigste sein. Ob das nötig ist oder das auch nur so ein Spielchen wie am Osdorfer Born ist, sei mal dahingestellt (die Leistung kann man ja auch ohne Liniennummernänderung so bestellen, da gibt es ja keine Zwänge). Man könnte natürlich mit der 115 alles so lassen und die 1 zusätzlich bis zur Alterchaussee verlägern. ;-) Ein Problem gäbe es dann aber mit der Zeit mit den Pausenplätzen.



Viele Grüße,
Boris
Ich frage mich die ganze Zeit warum die 115 in einen Metrobus gewandelt werden sollte. Letztendlich ist es doch egal wie die Linie heißt, die Hauptsache ist doch dass die gut läuft und ich würde da nichts dran ändern.

Das Metrobusnetz wird dann doch eher ne Prestige-Sache, nur weil die 115 fast alle Kriterien einer Metrobus-Linie erfüllt muss sie doch nicht zwangsläufig eine werden. Gleiches gilt für den 142, er verbindet ja nichtmals Zentren sondern ist ne einfache Zubringerlinie für den Stadtteil Heimfeld.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Na - z.B. der "Metro"bus [7] ist auch nicht mehr als ein "Zubringer" und er verendet einen halben Kilometer vor dem Unterzentrum Bramfelder Dorfplatz.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na - z.B. der "Metro"bus [7] ist auch nicht mehr
> als ein "Zubringer" und er verendet einen halben
> Kilometer vor dem Unterzentrum Bramfelder Dorfplatz.

Das könnte sich nach der erfolgten Räumung des Grundstücks am Dorfplatz ja eventuell schon bald ändern...
guten morgen allerseits,

"ich finde", "meinem gefühl nach" oder "meiner ansicht nach", was ich hier besonders oft lese, ist nicht so gut. der bauch sollte sowas wirklich nicht einschätzen sollen, sondern die nackten zahlen.
es nützt auch nichts, wenn man die linie 1x am tag/je richtung nutzt - am besten immer noch zur selben uhrzeit -, da man vielleicht glück hat und ausgerechnet die touren schwächer genutzt werden; während an anderen tageszeiten, wo man es selber nicht mitbekommt, die karre aus allen nähten platzt.

zum 115: die linie hat in den letzten jahren, konkret bedingt durch das aufblühen es schanzenviertels zum "in-viertel", eine phänomenale entwicklung genommen. reichten früher solobusse und abends ein 20min-takt aus, wurde sukzessive aufgerüstet; erst 15m-citaros und jetzt tlw. gelenkbusse (obwohl viele hst gar nicht dafür ausgerüstet sind). zwischen bf. altona und U schlump gibt es inzwischen sogar kurzläufer. der schülerverkehr morgens und nachmittags ist enorm, da in altona auch berufs(fach)schulen sind (museumsstraße). verspätungsanfälig ist die linie, das stimmt.

das die 115 nun - "irgendwann" - zum 20er umgelabelt wird ist erstmal eine politische entscheidung. der HVV realisiert diese auch erst, wenn eben die verschmelzung 20+26 abgeschlossen ist; damit das ganze ins system passt (daher wäre eine andere MetroBus-linienkennzeichnung auch nicht ratsam).

die beobachtung von einigen, nach bf. altona richtung klein flottbek, sei der wagen leer - ist falsch. sonst würde der 115 gewiss nicht durchfahren und es gäbe mehr kurzläufer...

auch darf man - BEVOR man sich über das projekt eine meinung bildet - nicht außer acht lassen, das der "neue" 20er ja eine modifizierte linienführung bekommt, vor allem soll er richtung hochkamp verlängert werden.

übrigens ist die 115 eine PVG-linie, der übliche verdächtige - HOCHBAHN - fährt da ab und an nur im auftrag. ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> übrigens ist die 115 eine PVG-linie, der übliche
> verdächtige - HOCHBAHN - fährt da ab und an nur im
> auftrag. ;-)

Seit wann ist der 115 eine PVG-Linie? Als ich vor zehn Jahren noch in HH wohnte, wurde die Linie von der Hochbahn betrieben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Seit wann ist der 115 eine PVG-Linie? Als ich vor
> zehn Jahren noch in HH wohnte, wurde die Linie von
> der Hochbahn betrieben.
>

Dann mußt du kurz vor der Weitergabe an die PVG weggezogen sein ;-) Nein, ganz so lange wohl noch nicht. Aber zumindest fahren die dort schon recht lange. Ob anfangs evtl. noch im Auftrag der Hochbahn entzieht sich meiner Kenntnis.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann mußt du kurz vor der Weitergabe an die PVG
> weggezogen sein ;-) Nein, ganz so lange wohl noch
> nicht. Aber zumindest fahren die dort schon recht
> lange. Ob anfangs evtl. noch im Auftrag der
> Hochbahn entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf der 115 liefen schon zu Zeiten, als ich noch in Osdorf wohnte (und damit große Teile meiner Nahverkehrsbedürfnisse über Klein Flottbek liefen), viele PVG-Wagen -- aber eben auch Hochbahner. Ich wohne dort seit 14 Jahren nicht mehr...

Wer seinerzeit die Konzession hatte und wann sie von A nach B wechselte, entzieht sich meiner Kenntnis -- ist aber letztendlich auch egal. Schließlich könnte irgend ein europäischer Busunternehmer im Auftrag der PVG den Betrieb auf der Linie erbringen. Der kann aber auch Hochbahn heißen...

Gruß Ingo
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch darf man - BEVOR man sich über das projekt
> eine meinung bildet - nicht außer acht lassen, das
> der "neue" 20er ja eine modifizierte linienführung
> bekommt, vor allem soll er richtung hochkamp
> verlängert werden.

Was ist denn nun dran an der Verlängerung Richtung Hochkamp?
Passiert das diesen Winter zum Fahrplanwechsel?

Wenn ja: Was wann wie wo?
Dann müßten so langsam die erforderlichen Bauarbeiten zur Straßenanpassung (Halteverbote usw.) beginnen und auch die Haltestellenschilder müßten so langsam mal einbetoniert werden...

Auch dürfte gerne der geplante Linienweg durchsickern. Schließlich werden da auch die Anwohner einiges mitreden wollen -- vor allem wegen der unglaublichen Lärmbelästigung durch einen Bus [;-)]. Es wird doch dann das übliche St.-Florians-Prinzip zur Anwendung kommen: Eine Busverbindung -- gerne, aber nicht vor meinem Schlafzimmerfenster...

Gruß Ingo
1996 oder 1997 wurden eine Reihe von Linie von der Hochbahn zur PVG verschoben. Unteranderem waren es die 115, 111 (3), 188 (2), 184 (21), 189, 285, 185, 186, 286 und die Bergzeigen. DIe PVG ist teilweise das schon vorher alleine aber im Auftrag der HHA gefahren. Das ändert sich eben 96 oder 97.

Mfg

Sascha Behn
Soweit ich das gehört habe wird die 115 zum Fahplanwechsel erst mal 15 und soll später noch ma geändert werden. Wes eben Rycon schon verlauteten lassen hat.

Mfg

Sascha Behn
Das ist ja ganz interssant die 20 mit der 26 zu verknüpfen, ist das dann der Vorläufer für die Tangentiallinie der Straßenbahn von Rahldorf nach Altona. Obwohl ich immer nicht ganz verstanden habe warum man die 20er nicht mit den 118er verknüpft, die Überlagern sich jetzt ja schon. Gut Bramfeld hat schon die 8, also wird dort nicht viel ändern. Soviel ich weiß sollte ja nach Bramfeld das Busangebot verbessert werden, weil sie keine U-Bahnanbindung erhalten, die Bramfeld bis zum Dorfplatz schon haben hätte könne, wenn man auf die Verlängerung der U-Bahn nach Niendorf Nord verzichtet hätte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen