Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 271
geschrieben von DT4-Fan 
INW
Re: Bus 271
22.02.2009 13:23
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du vielleicht verkehrt aufgenommen INW.
>
> Wenn man von der Burgstraße kommt, kann man nicht drehen.
> Wenn man von ZOB kommt, kann man genauso drehen,
> wie es jetzt der U-SEV dort macht.

Es ist mir schon klar, was Du gemeint hast.
Du hast es nur anders geschrieben.

Denn geschrieben hast Du:
>>> Yoshi schrieb:
>>> -------------------------------------------------------
>>> > Das soll eigentlich nicht so umgesetzt werden,
>>> > schon weil man dann wieder oben bauliche
>>> > Veränderungen vornehmen muss, da man aus Richtung
>>> > Burgstraße nicht drehen kann, das geht nur in Ri. ZOB.

Gruß Ingo
Re: Bus 271
22.02.2009 13:26
Diese verkehrstechnischen Schwierigkeiten sind ja wohl auch die Ursache dafür, dass der HVV und die HHA noch kein klares Konzept haben, sondern - wie oben bereits zitiert - mit Behörden und Polizei noch Regelungen treffen müssen.
Möglicherweise wäre es besser, den 271 nicht über Borgfelder Str. zu führen. Vielmehr hätte es Sinn, über Burgstr. und Bürgerweide bis Hammerbrook oder Veddel zu fahren. Dann könnte der 160er dort entfallen. Auch bereits an anderer Stelle vorgeschlagen: Warum soll denn der M25 eine solche Überlänge am Ende haben?
Re: Bus 271
22.02.2009 13:33
Naja, ok, hätte man besser schreiben können, aber man kann eben aus Ri. Burgstraße nicht drehen, sondern nur in Ri. ZOB, also von ZOB aus kommend natürlich.
Re: Bus 271
22.02.2009 13:39
Wie schon geschrieben, ist es ja auch gar nicht geplant über die Borgfelder Straße zum Berliner Tor zu fahren.

Äh, die Li. 160 fährt nicht zur Veddel, sondern über Billbrook nach Wandbek Markt, er fährt mit der Li. 154 nur bis zur Wendenstraße und hat dort schon zwie verschiedene Haltestellen.

Man könnte den 271er vielleicht bis Veddel fahren lassen und die Li. wieder zurück nehemn, wie es früher schon gewesen ist.

Was man eventuell mit der Li. 161 macht - keine Ahnung...

Die M25 soll weiter bis S Hammerbrook fahren um auch die Fahrgäste von dort besser wegzubekommen, die aus Ri. Harburg kommen.
Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber in den Abendstunden und am Wochenende sicherlich nicht groß gefragt, das sieht man ja schon an den Linien 130 und 160.
Re: Bus 271
22.02.2009 13:53
Hallo Günter,

wie Yoshi schon schrieb, das hat den Hintergedanken bereits dort die Fahrgäste Richtung Winterhude abzuholen, ähnlich wie die Strab-Verbindung ehemals (aber das war ja schon mal Thema ;-))) ).

Es ergibt sich dadurch auch eine nette Wechselbeziehung. Kommen die Gelenkwagen von der Burgstraße weg (Überlieger), kann dort der 271er bequem enden.



Grüße,
Boris
Re: Bus 271
22.02.2009 13:53
Laut Ankündigung des HVV sollte Li 271 tatsächlich über Borgfelder Str. gehen!!

Über die Bürgerweide haben die Busse schon öfter gewechselt. Li 161 ist es jetzt. Zeitweise war es 261, früher 106 und 107. Und dann gibt es z Z die Situation, dass man Berliner Tor (unten) umsteigen muss. Da kommt man durcheinander ...
Aber einen durchgängigen Verkehr hat man seit langem nicht mehr, wenn man aus Richtung Landwehr über Bürgerweide, Berliner Tor bis Heidenkampsweg, Elbbrücken etc. gelangen will. Diese Route ist wohl nicht genug ausgelastet.

Wie soll dann der 271 gehen? Dann wohl nur weiter südlich der Burgstr. weiterfahren?
Re: Bus 271
22.02.2009 14:44
Du bringst da leider schon wieder etwas durcheinander.

Die Li. 161 ist die einzige Linie, die kommend von der Bürgerweide aus nur bis Berliner Tor fährt und wendet.

Die Linie 106 ist früher von Hoheluft aus immer entweder bis Carl-Petersen-Straße, S Veddel, oder Wilhelmsburg Mengestraße gefahren.

Die 261 von Barmbek bis U Burgstraße, oder bis zur Veddel und und die Linie 107 immer nur von Burgstraße bis Veddel, nur kommend von der Veddel sind die Wagen bis Berliner Tor gefahren, wie auch die Li. 160 (kommend von Wandsbek Markt), die ganz früher obenrum fuhr.

Allerdings finde ich auf der HVV Seite nichts darüber, das die 271 über die Borgfelder Straße zum Berliner Tor fahren soll.
Wäre eigentlich auch Blödsinn, weil man vermutlich nicht nur zu den Schnellbahn umsteigen möchte, sondern auch zu den vorhandenen Buslinien.
Und es kann oben, wie schon geschrieben worden ist, nicht gedreht werden.
Da die Straße oben gerade erst völlig neu erstellt worden ist und dort keine Wendemöglichkeit für Busse besteht, kann ich das erlich gesagt nicht so ganz glauben. Das hätte man mit Sicherheit schon mitberücksichtigt.

Das sind die Zeilen, die offizell auf der HVV Homepage zu sehen sind:
Eilbek – Berliner Tor: Die derzeit am S-Bahnhof Friedrichsberg endende Buslinie 271 soll bis zum U-/S-Bahnhof Berliner Tor verlängert werden. Hiervon profitieren die Stadtteile Eilbek und das westliche Hamm, besonders der Bereich Hasselbrookstraße/ Saling.
Da steht also nichts über die Borgfelder Straße.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 19:05 von Yoshi.
Re: Bus 271
22.02.2009 15:09
Re: Bus 271
22.02.2009 20:11
Hmmm...Jetzt habe ich mir auch mal die Grafiken dazu angesehen und Günter Wolter, da muss ich mich wohl mal bei Dir entschuldigen.
Nach der Skizze soll die 271 tatsächlich von der Burgstraße über die Borgfelder Straße zum Berliner Tor geführt werden.
Also so, wie sie es jetzt alles komplett neu gebaut haben, kann dort kein Bus drehen. Damit hätte man sogar einen Paralellbetrieb von der Burgstraße zum Berliner Tor mit der U-Bahn.

Sehr verdächtig ist natürlich, das ansonsten bis zur Wandbeker Chaussee der Linienweg der 36 gefahren wird, was ab Farmsen dann von der neuen Linie 167 weitergeführt wird. Das macht man sicher nicht umsonst...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 20:12 von Yoshi.
Re: Bus 271
22.02.2009 20:25
Hallo Yoshi,

stellt sich die Frage, wie bindend so eine Presse-Skizze ist. So präzise war das alles noch nicht - wie auch? Die Leute Berliner Tor oben "alleine" zu lassen ist ja auch nicht unbedingt die schönste Lösung.



Grüße,
Boris
Re: Bus 271
22.02.2009 20:34
Gut, vielleicht sollte man der Skizze nicht zuviel an Bedeutung geben, aber irgendwie sollte der HVV auch wissen, was er da veröffentlicht.
Schaut sich das jemand an und kommt die Li. 271 dann wirklich zum Berliner Tor, so hat man doch eher noch die Skizze im Kopf...
Skizzen behält man doch eher im Kopf als das geschriebene Wort.

Ich kann mit kaum vorstellen, das die einmal eine neue Ampel hinbauen werden, da dort keine Menschen über die Straße gehen werden und man die Mitte wieder so umbauen müsste, das dort ein Bus wenen kann.
Re: Bus 271
22.02.2009 20:43
Hallo Yoshi,

trotzdem denke ich, muß man da unterscheiden. Sollten da ein paar Maßnahmen zusammen umgesetzt werden, gibt's vielleicht wieder eine Pressekampagne dafür.

Bis jetzt hat das alles nur vorinformativen Charakter. Kommt das alles mal realisiert wird, ist es eh die Aufgabe anderer das ganz verständlich rüber zu bringen. ;-)))



Grüße,
Boris
Re: Bus 271
22.02.2009 20:50
Du magst ganz richtig liegen Boris, hört sich sehr realistisch an.

Wie viele Fahrgäste, oder ÖPNV Benutzer mögen sich das wirklich schon mal angesehen haben. Die breite Masse wird es sicher erst kurz vorher realisieren, wenn es richtig veröffentlicht wird.
Re: Bus 271
22.02.2009 22:23
@ Yoshi
"Urteile nicht vorschnell, sagt das Evangelium!" (Aus: Alexandre Dumas, Die drei Musketiere)
aber ist schon ok :-)) man findet unter "Aktuelles" die Planskizzen nicht mehr beim HVV.
Ich hatte sie mir als pdf mal vor 2 Monaten runtergeladen. Der ganze Text bezieht sich auf dieses Jahr. 18.11.08 war diese "Busoffensive" datiert.
Wie bereits erwähnt, räumte der HVV mir gegenüber ein, dass da noch so einige Vorbehalte drinstecken.

@ Boris
Du schließt aus dem geplanten Linienverlauf auf eine womögliche Stillegung des Schnellbus 36. Ich sehe aber täglich, dass er sehr stark ausgelastet ist. Die meisten wollen diese Art Diagonale fahren: von der Innenstadt direkt nach Dulsberg - Farmsen. Die U1 erschließt das ja nur auf ihrer Strecke. Also müssen viele Leute umsteigen. Der 271 dürfte dafür ein schlechter Ersatz sein.
Es sei denn, man lässt ihn zum Hbf/Rödingsmarkt fahren.

In der angedachten Weise bietet er in der Tat eine Art Scheinlösung, um den 36er loszuwerden!
Das von Yoshi beschriebene Problem am Berliner Tor hat man wohl noch gar nicht wirklich überprüft, sondern einfach "pi x Daumen" eine Route hingepinselt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 22:35 von Günter Wolter.
Re: Bus 271
22.02.2009 23:04
Hallo Günter,

> Der ganze Text bezieht sich auf
> dieses Jahr. 18.11.08 war diese "Busoffensive"
> datiert.

Da ist das geschriebene Wort halt etwas optimistischer gewählt worden. An sich ist das alles mit zeitlicher Vorsicht zu genießen.

Das ist ja auch bei anderen Threads hier herausgekommen, es bedarf vielerlei Abstimmungen, wäre sonst auch zu verwunderlich gewesen. ;-)


> Du schließt aus dem geplanten Linienverlauf auf
> eine womögliche Stillegung des Schnellbus 36.

Das ist ja nicht neu. ;-)

Ich fasse es einmal so zusammen. Die geplante neue 167 und die Verschwenkung und Verlängerung der 271 sind definitiv die Ersatzstücke für die 36 ost. Zwischen Innenstadt und Altona wird sie dazu noch von der verschwenkten 112 ersetzt. Zu guter Letzt werden die neu erwarteten Schnellbusse, was man so liest, deutlich entfeinert und schnell zu Stadtbussen ummodelbar sein.

Ganz klar wird man sich, sofern sich nicht noch etwas ändert - dazu gleich mehr -, keinen dreifachen Betrieb auf einer Relation leisten. Natürlich sind die Schnellbusse aus der Innenstadt gen Wandsbek ausgelastet, nur das Schnellbus-Netz hat keine Zukunft. Die Zeichen sind zu deutlich.

Mir, als Schnellbus-Fan, gefällt das natürlich auch nicht und es gehen ein paar feine Direktverbindungen flöten, nur sind das keine ausschlag gebenden Punkte für ein doch relativ aufwändiges Sondernetz.

Es ist aber vor allem ein langfristiges Ziel, die Schnellbusse einzustellen. Von heute auf morgen wird das nicht passieren.

Jetzt das, worauf ist oben verwiesen habe: Falls diese naheliegende Prognose nicht eintreffen sollte, ist das aber noch lange kein Widerspruch. So lange ist die recht energisch voran getriebene Einstellung der 31 noch nicht her. Das der 31er heute noch fährt ist eher Zufall. Absichten und Verhältnisse können sich ändern.


> In der angedachten Weise bietet er in der Tat eine
> Art Scheinlösung, um den 36er loszuwerden!

Sehe ich nicht so. Mit einer "normalen" Linie muß man sich von den Direktverbindungen verabschieden. Der Zuschlag ist dabei ein Mittel der Begrenzung des Zuspruchs zu den SB-Linien.

Es wurde hier ja schon mehrfach erörtert, daß ein einfaches Übernehmen der Schnellbuslinien als Stadtbuslinien oder ähnlichem von den zu erwartenden Kosten her nicht sinnvoll ist.


> Das von Yoshi beschriebene Problem am Berliner Tor
> hat man wohl noch gar nicht wirklich überprüft,
> sondern einfach "pi x Daumen" eine Route
> hingepinselt.

Solcherlei Veröffentlichungen sollten nicht überbewertet werden. Es soll hauptsächlich Anschauungsmaterial sein und wie wir betrachten das sicher die meisten Leser nicht. Im Textteil gibt's ja auch Passagen, wo nicht alles ganz genau drinsteht, sondern der Kürze wegen es abstrakter geschildert wurde. Etwas sollen die Schreiberlinge ja auch selbst noch hinbekommen. ;-)



Grüße,
Boris
Re: Bus 271
23.02.2009 06:53
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Yoshi
> "Urteile nicht vorschnell, sagt das Evangelium!"
> (Aus: Alexandre Dumas, Die drei Musketiere)
> aber ist schon ok :-))

Ich bin nicht in der Kirche;-)

Also mal abwarten, ich entschuldige mich dafür, das Du schreibst, das die Li. 271 über der Borgfelder Straße kommen soll. Ich hatte dazu geschrieben, das es nirgendwo steht, dafür habe ioch mich entschuldigt, aber glauben kann ich das noch nicht, schon aus den genannten Gründen weiter oben.
Wenn gerade wegen der Hochbahn eine Fahrbahn aufgerissen wird und dann wieder richtig schön erneuert wird, dann macht es keinen Sinn und kostet nur Geld, diese wieder nach einen halben Jahr aufzureissen.
Es ist auch unlogisch einen Paralellverkehr einzurichten, der wegen einer Haltestelle unnötig wäre und schon von der Li. 31 bedient wird.
Dazu möchte man sicher auch in andere Buslinien umsteigen und wer will schon immer hoch und runter laufen.
Also mit der Hand auf der Bibel würde ich das so nicht schwören wollen...

Das die Schnellbusslinien zurückgenommen werden, ist glaube ich schon ziemlich lange hier im Gespräch gewesen. Wenn nur 29 Schnellbusse dieses Jahr kommen werden aber noch 78 alte im Bestand sind, dann hätte man sicher gleich alle getauscht, aber da wir eh dann etwas passieren.
Re: Bus 271
23.02.2009 19:06
bin leider auch nicht in der Kirche :-))
Aber was in der Story von den drei Musketieren ironisch dem nur allzu machtstrategischen Kardinal Richelieu in den Mund gelegt wird, ist hier nun auch Ironie, besser norddeutsches Understatement. Aber das kam wohl auch richtig rüber :-))
Wegen bau- und verkehrstechnischer Erwägungen hatte man sich von HVV-Seite auch noch vorbehalten, wie die sog. Busoffensive nachher umgesetzt wird. Möglicherweise endet die Linie 271 am Ende doch Burgstr.
Außerdem ist der anfängliche zeitliche Rahmen den Verantwortlichen doch ein wenig zu ehrgeizig geraten ... Alles ist noch offen, und das ist das einzige, was man auf die Bibel schwören kann. ;-))
Re: Bus 271
23.02.2009 21:15
Also offen würde ich das nicht so ganz bezeichnen. Es gibt für den Sommer 2009 schon einige klare Dinge, die auch folgen werden. Es kommen ja auch nicht umsonst 108 Neugahrzeuge für die Hochbahn.
Re: Bus 271
23.02.2009 21:21
offen heisst ja nicht, dass nichts passiert, sondern nur, alles ist noch offen, was im einzelnen passiert. und ob alles noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann. Das meinte ich.
Re: Bus 271
23.02.2009 21:37
Du kannst davon ausgehen, das die Hochbahn schon die Strecken so abgefahren hat, das so langsam die Dienstpläne erarbeitet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen