Dein Beitrag ist ein guter Aufhänger für eine
grundsätzliche Diskussion des Hamburger Nachtnetzes.
Ich fände ja eine weiter entwickelte "
Berliner-Lösung" auch für das Hamburger-Nachnetz die viel bessere Lösung als die aktuelle "Hamburger-Lösung" mit 2 verschiedenen Nachnetzen je nach Wochentag.
Die "Berliner Lösung" für das Nachtangebot ist ein
Zusammenspiel aus den 3 Komponenten
-
Metro-Buslinen, die an allen Wochentagen 24h rund um die Uhr fahren
-
Nachtbuslinen, die eine oder mehrere Stadtbuslinien ersetzen (alternativ könnte man auch einzelne Stadtbuslinien mit dem Zusatz "24h-Linie" versehen, so wie es in London gemacht wird)
-
Schnellbahnnetz, das am Wochenende 24h mit Schienenfahrzeugen bedient wird, und an So/Mo-Do/Fr zwischen 1:00 - 4:00 durch Busse ersetzt wird, die auf dem gleichen - den Fahrgästen bekannten - Linienweg fahren wie die Schnellbahnen (diese Schnellbahn-Ersatzbusse würde ich aber anders als in Berlin, wo die U1 durch die N1 ersetzt wird und die U2 durch die N2, etc. noch besser als "U1 Ersatzverkehr" bezeichnen, so wie aktuell bei Busersatzverkehren bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen bezeichnet)
Für das
konkrete Beispiel der derzeitigen Linie 606, die Ausgangspunkt dieses Beitrags war, sähe die Lösung dann so aus:
- 606 existiert nicht mehr, stattdessen fährt
* vom Hbf durch die Lange Reihe nach Uhlenhorst und weiter zum Borgweg die Buslinie M6 von Mo-So 24h (So/Mo - Do/Fr nachts im 30 Min-Takt, Fr/Sa + Sa/So nachts im 20 Min-Takt)
* von Burgstr. über Wartenau, Mundsburg, Uhlenhorst, Winterhude und weiter nach Altona die Buslinie M25 von Mo-So 24h (So/Mo - Do/Fr nachts im 30 Min-Takt, Fr/Sa + Sa/So nachts im 20 Min-Takt)
* vom Hbf über Berliner Tor, Burgstr. und weiter Richtung Billstedt So/Mo - Do/Fr eine Buslinie "U3-Ersatzverkehr" (gesamter Linienweg: Barmbek - Kellinghusenstr. - Schlump - St. Pauli - Hbf - Billstedt - Mümmelmannsberg)
* vom Hbf über Berliner Tor, Mundsburg und weiter Richtung Barmbek So/Mo - Do/Fr eine Buslinie "U2-Ersatzverkehr" (gesamter Linienweg: Niendorf - Eimsbüttel - Schlump - Gänsemarkt - Hbf - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt)
* vom Hbf über Steindamm, Wartenau und weiter Richtung Wandsbek eine Buslinie "U1-Ersatzverkehr" So/Mo - Do/Fr (gesamter Linienweg: Ochsenzoll - Ohlstedt - Kellinghusenstr. - Stephansplatz - Hbf - Wandsbek Markt - Volksdorf)
Rendez-Vous-Treffpunkt aller Schnellbahn-Nachtersatz-Linien (U1, U2, U3, S1, S21, S3) könnte sinnvollerweise am Hbf auf der Südseite (Steintordamm) auf der Brücke über den Bahngleisen sein, dort passen auf beiden Straßenseiten jeweils 3 Gelenkbusse (für S1, S3 und U3) + 3 Standardbusse (für U1, U2, S21) hintereinander.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2008 00:57 von TorbenGI.