Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgebungsplan
geschrieben von Raubtier 
Umgebungsplan
21.11.2008 16:56
Hallo,

ich habe mir heute einen Umgebungsplan der Haltestelle Jork, Kreuzung (bzw. demnächst Jork, Marktplatz) ausgeben lassen:

[www.geofox.de]

Diese Karte hat recht wenig mit der Realität zu tun. Die Haltestelle "Jork, Schulzentrum" liegt ungefähr richtig, aber sowol Jork, Kreuzung (Marktplatz) als auch Jork, Post liegen viel zu weit westlich (die richtige Lage wäre eben direkt am Marktplatz und an der Post).

Wer ist für diese Karten zuständig und könnte sie berichtigen? Ich hatte schon vor einiger Zeit mal eine Mail an den HVV oder an Geofox geschickt, aber getan hat sich seitdem nichts, außer dass offensichtlich neuerdings auch ein Bus über Fußgängerwege fährt (zwischen Straße "4" und "5" sowie zwischen Rasenweg und Rutenweg)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2008 16:57 von Raubtier.
Re: Umgebungsplan
21.11.2008 17:11
In einigen Punkten ist der Plan dort schon Jahre alt:
[www.geofox.de]

(Ich hoffe der Link funktioinert. Sonst: Dort Steht "HEW Abspannwerk Süd" Also ganz richtig ist die Bezeichnung nicht mehr...)
Re: Umgebungsplan
21.11.2008 19:23
Jedenfalls ist die 146 dort eingezeichnet.
UNd es geht ja auch nicht um den Betreiber, als darum, was sich dort in der Umgebung befindet. Ob es nun die HEW, Vattenfall, oder E.on|Hanse ist, ist völlig schnurz.
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 04:28
Hallo,
auch wenn es eher um Fahrplanauskunft geht schreibe ich es trotzdem hier mal rein.

Ich habe eben gerade unter www.hvv.de Die Verbindung die ich mir über Nimmbus rausgesucht habe nochmal überprüft. Eingegeben hab ich beim HVV folgendes: Mehringweg-U Rödingsmarkt. Aber der HVV sucht mir raus: Mehringweg-Stadthausbrücke, und mutet mir einen Fußweg von ca 3 minuten zu. Sehr toll wenn man wie ich nen anschluß Bus bekommen muss.


Sowas finde ich geht garnicht.

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2008 15:40 von Metrobus1977.
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 09:30
Dann musst du "Berücksichtige auch umliegende Haltestellen" ausstellen.
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 15:39
Das kann sein aber irgendie nicht wirklich Kundenfreundlich oder ?? Das wird ja in der SMS und Sprachdialogauskunft aus angesagt...Denn U Rödingmarkt ist doch ne eigene Haltestelle und sollte auch so in der Auskunft berücksichtigt werden.

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2008 15:41 von Metrobus1977.
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 16:37
Hallo, Raubtier,

die Haltestellen "Jork, Kreuzung" und "Post" sind ja seit etwa 20 Jahren im HVV-Verkehrsnetzplan falsch eingezeichnet - und für GEOFOX wurde das dann so übernommen. Führt auch immer wieder zu fehlerhaften Fahrplanauskünften, weil Leute, für die eigentlich die Haltestelle "Kreuzung" günstiger wäre, zur (früheren) Post geschickt werden. Daß ich das mal beim HVV moniert habe, ist jetzt auch schon über 10 Jahre her - der Erfolg ist am aktuellen Verkehrsnetzplan ablesbar...

Viele Grüße
Klaus
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 19:11
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann sein aber irgendie nicht wirklich
> Kundenfreundlich oder ?? Das wird ja in der SMS
> und Sprachdialogauskunft aus angesagt...Denn U
> Rödingmarkt ist doch ne eigene Haltestelle und
> sollte auch so in der Auskunft berücksichtigt
> werden.

Das hat mit der Art der Abfrage zu tun:
1. Hält die U-Bahn nicht an "U-Rödingsmarkt", sondern an der Haltestelle "Rödingsmarkt". Einen Fussweg hast du also so oder so.
2. Bei der von dir gewählten Ankunfts oder Abfahrtszeit ist es anscheinend schneller, wenn du von "Stadthausbrücke" aus läufst, anstatt von "Rödingsmarkt".

Ob das jetzt in deinem Fall tatsächlich so zutreffend ist, und ob die Unterscheidung zwischen den Bus- und Schnellbahnhaltestellen für den durchschnittlichen Fahrgast so nachvollziehbar ist, sei dahingestellt. Dennoch gehören Fahrplanauskünfte mit zu den kompliziertesten Dingen, die du einem Computer antun kannst, sie werden also zu einem gewissen Teil immer sehr technisch getrieben und ermitteln damit nicht in jedem Fall optimale Verbindungen.

Tobias
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 21:38
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Raubtier,
>
> die Haltestellen "Jork, Kreuzung" und "Post" sind
> ja seit etwa 20 Jahren im HVV-Verkehrsnetzplan
> falsch eingezeichnet

Umso erstaunlicher, denn die Fußwege, durch die jetzt der Bus angeblich fährt, gab es damals ja noch gar nicht. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die rote Buslinie auf diese Wege gekommen ist! Das unterliegende Kartenmaterial wurde offenbar erneuert, die Busse fahren aber immer noch nicht ausschließlich auf Straßen.

Gruß
Re: Umgebungsplan
24.11.2008 21:55
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Haltestellen "Jork, Kreuzung" und "Post" sind
> ja seit etwa 20 Jahren im HVV-Verkehrsnetzplan
> falsch eingezeichnet - ...


Schon auch irgendwie erstaunlich der Fehler, denn selbst wenn die Haltestellennamen nicht beschriftet wären, käme man relativ schnell darauf, welche Haltestelle wohl wo liegt. Wenn man schon eine Haltestelle "Kreuzung" nennt, bietet es sich an, dass es die größte Kreuzung ist. Und auch das Posthorn deutet darauf hin, dass die Haltestelle Post wohl in der Nähe ist.

Immerhin gibt es auch georeferenzierte Informationen zu diesen Haltestellen, die korrekt sind: bei goyellow.de sind sie richtig verortet.
Re: Umgebungsplan
25.11.2008 19:24
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umso erstaunlicher, denn die Fußwege, durch die
> jetzt der Bus angeblich fährt, gab es damals ja
> noch gar nicht. Würde mich wirklich mal
> interessieren, wie die rote Buslinie auf diese
> Wege gekommen ist!

Vermutlich ist die Linienführung einfach falsch auf das Kartenmaterial projiziert worden. Die Schulbusse fahren ja durch den Breiten Ort und den Westerminnerweg - bei der Projektion auf die Karte ist diese Schleife dann etwas zu weit geraten.
Übrigens müßten die Schulbusse, wollten sie diesen Linienweg tatsächlich einhalten, nicht nur Fußgängerwege benutzen, sondern auch noch über einen Graben springen und durch eine Obstplantage fahren - denn der Rutenweg mündet nicht nach Jorkerfelde ein!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen