Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was muss am Fahrplanangebot des HVV noch verbessert werden?
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Die Linie 164 sollte statt eines 30min Taktes einen 20min Takt bekommen. Im Übrigen würd' ich mich freuen, wenn die Hochbahn die Linie 'mal fährt.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Die Linie 164 sollte statt eines 30min Taktes
> einen 20min Takt bekommen. Im Übrigen würd' ich
> mich freuen, wenn die Hochbahn die Linie 'mal
> fährt.

[www.nahverkehrsforum.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
>
> > Die Linie 164 sollte statt eines 30min Taktes
> > einen 20min Takt bekommen. Im Übrigen würd' ich
> > mich freuen, wenn die Hochbahn die Linie 'mal
> > fährt.
>
> [www.nahverkehrsforum.de]

*gröhl* You make my day :-)
Schadenfreude ist eigentlich nicht so die ganz gute Eigenschaft. Aber sei es drum. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die R10 sollte mal alle 10 min. fahren zumindest in den HVZ und die Busse im Gebiet Farmsen udn Rahlstedt sollten zu Schulschluss und anfangszeiten die Busse viel öfters fahren (168,171,162usw.)
Aus allen Orten sollte man tägl. zumindest im Stundentakt zum nächsten Bahnhof oder Busbahnhof wegkommen. Es ist unerträglich, dass vielerorts nur der Schulbus oder gar nichts fährt.
Der 192er könnte am WE öfters im 10 Minutentakt fahren, zumindest zwischen Langenhorn mark und dem Heidberg Krankenhaus ist er immer knallevoll.

Der 178er muss besser an Norderstedt angebunden werden. Es kann nicht sein, dass der Bus mitten im Nichts in Heimgarten endet, wo man keinerlei möglichkeit hat umzusteigen um weiterzufahren. Zudem ist der Betrieb Glashütte Markt - Garstedt sehr schlecht. Von ca. 9 bis 18 uhr fährt der Bus nur. Blöd nur, dass z.b. die Schulen schon um 7:50 beginnen (und Schüler nutzen diese Linie, sieht man ja nach Schulschluss). Außerdem sind die Einkaufszentren bis 20:00 geöffnet, das Arriba Schwimmbad bis 22:00. Der Betrieb bis nur ca. 18 Uhr ist lächerlich, insbesondere im Sommer wo das Arriba sicher gut besucht ist ;)
MOIN,
die Verkehrsunternehmen würde wohl gerne mehr fahren, aber das was nicht bestellt wird, wird auch nicht gefahren da sie dies nicht bezahlt bekommen. Anders sieht es auf Linien aus wo eine sogenannte Eigenwirtschaftliche Konzession erteilt wurde, hier kann das Unternehmen selber entscheiden ob sie den Takt verstärken und ob es sich für sie lohnt.

Bei der 178 muss man auch bedenkken das kurz hinter der Wendeschleife Heimgarten die Stadtgrenze liegt und was sol Hamburg Leistungen auf Schleswig Holsteiner Gebiet bestellen und bezahlen, das kann das andee Bundesland bzw. der Kreis oder die Stadt selber machen.


Gerhard
Selbstverständlich gehen diese Forderungen an die Politik.

Aber mir kommt die Galle hoch, wenn ein Pkw nach dem anderen an mir vorbeidüst, ein Verkehrsbedürfnis also vorhanden ist, aber ewig kein Bus fährt.
Gerade da wo es übferfüllte Busse gitb, muss als erstes nachgebessert werden.
Als zweites sollen dann neue Buslinien geschaffen und die Takte ( bei Buslinie die nicht überlasstet sind) verdichtet werden, um den ÖPNV noch aktrativer zu machen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das Busangebot am Abend in Groß Borstel sollte meines erachtens (als geschädigter) verbessert werden. Der 40 min Takt ab 23:00 und der 20 min Takt ab 19:00 auf der 114 richtung Warnckesweg und ebenfalls auf dem Rückweg sind eine zumutung. Ein 10 min Takt bis 20:30 - 21:00 wäre wünschenswert und ein 20 min Takt bis 00:00 [oder länger] (wenigstens am Wochenende) ebenfalls.
Moin,
da hier Sticheleien losgingen, wurden insgesamt drei Beiträge gelöscht, bevor das zum Aufhänger für große, unpersönliche und beleidigende Beiträge wird.

Bitte sachlich bleiben, und auch wenn ihr euch über einen anderen hier im Forum aufregt, atmet erst einmal durch, bevor ihr etwas schreibt, was nicht OK ist (und schreibt dann nur in Gedanken was :-)
Danke.


Forummaster Hamburg
Der HVV würde bestimmt mehr Busse fahren lassen, aber das liegt ja in den Händen der Politiker und diese wollen vielleicht nicht mehr Geld Zahlen, sieh in Norderstedt wo während der Berufsvekrherszeit maximal im 20 Minuten Takt gefahren wird (außer wo 293 und 393 und zusammen fahren und Gewerbegebiet Harkshörn).
Daher würde ich mir auch mehr Geld von den Politikern wünschen, damit der HVV mehr Busse fahren lassen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher würde ich mir auch mehr Geld von den
> Politikern wünschen, damit der HVV mehr Busse
> fahren lassen kann.

Und woher soll das Geld kommen, wenn nicht aus des Steuerzahlers Taschen?

Gruß Ingo
Vielleicht durch Umschichtung im Haushalt?!

Und vielleicht mal durch Maßnahmen gegen diesen Wahnsinns-Autoverkehr dafür sorgen, dass statt Autos mehr Busse und Bahnen genutzt werden und daher auch ein größeres Angebot gebraucht wird.

Alle Welt spricht von Passiv-Rauchen, über den Schutz der Nicht-Autofahrer vor Abgasen spricht niemand. Na gut, mal werden umweltfreundliche Fahrzeuge gefordert, damit will man darüber hinwegtäuschen, dass die Begriffe Auto und Umweltfreundlichkeit sich generell widersprechen.

Aber ich sehe es schon kommen. Man gibt lieber Opel eine kräftige Finanzspritze von unseren Steuergeldern, anstatt endlich umzudenken. Arbeitsplätze, die bei Opel wegfallen würden durch neue im ÖPNV entstehen, wenn man endlich eine vernünftige und nachhaltige Verkehrspolitik betreiben würde und diverse neue Stadt- und andere Bahnlinien nicht nur im HVV bauen und betreiben würde und ein flächendeckendes Busnetz mit vernünftigen Takten zur Ergänzung schaffen würde. Diverse Schienenstrecken würden jetzt wegen der Wirtschaftskrise gebaut werden und für Konjunkturbelebung sorgen, neue Fahrzeuge müssten gebaut werden. Schienenstrecken und Fahrzeuge müßten dauerhaft gewartet werden, die Fahrzeuge und Haltestellen würden regelmäßig gereinigt werden müssen, man würde Fahrer benötigen, wenn politisch gewollt auch Schaffner, es müßte also nicht sein, wenn in Deutschland jeder 4. Arbeitsplatz am Auto hängt, dass ohne privaten Autoverkehr diese Arbeitsplätze ersatzlos wegfallen würden. Statt Tankstellen würden rund un die größeren Haltestellen Kioske und Dienstleistungsbetriebe sich ansiedeln und das Taxigewerbe würde einen Aufschwung erleben, da man dann mit seinen größeren Einkäufen mit dem Taxi nach Hause fahren würde. Das wäre meine Vision für die Zukunft, auch wenn mich viele, die mich bisher noch nicht für einen Spinner hielten das nun tun werden.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 10:43 von Wolf Tiefenseegang.
Stimmt, dass es sehr viel Autoverkehr gibt, obwohl einige Linien ( z.B S3/S31, U3 nach Mümmelmannsberg,23,26, 3,21,27 im Bereich Jenfeld, 22 nur während der Berufsverkehrszeit) sehr voll sind. Daher sollte der HVV mehr Buslinien im 10 Minuten Takt tagsüber fahren lasen. Hier fallen mir spontan die Linien 22 Werktags und 27 zumindest auch während der Berufsverkehrszeit am Nachmittag.
Aber auch neue Verbindungen könnten gefördert werden. Zudem könnten eigene Busspuren für einen Schnellern Busverkehr sorgen.

Im übrigen haben wir in Norderstedt tagsüber nur ein 40 Minuten Takt. Hier sollten die Politiker mal etwas nachbessern. Aber auch das Erscheinungsbild des ÖPNV ist in Hamburg nicht immer gut. Damit meine ich die Station der S-Bahn. Es sollten mehr Haltestellen behindertengerecht ausgebaut werden.

Mit all diesen mann den ÖPNV stärken. Die geplante Stadtbahn ist übrigens gut und nach den Planungen sollten dann noch mehr den ÖPNV nutzen.

Doch diese Maßnahme kosten alle Geld und die Politiker wollen nicht immer mehr Geld ausgeben und den ÖPNV stärken, obwohl der HVV dies gerne möchte, aber er nicht einfach tun kann, da ja die Politiker das Geld bereitstellen müssen.
Trotzdem finde ich den ÖPNV in Hamburg gut, aber noch ausbaufähig. Vielleicht würde es schon viel nützen, wenn die teuren Schnellbus kostenlos währen. Dies kostet zwar viel Geld und ich weiß, dass das Geld nicht immer vorhanden ist. Doch von dieser Maßnahme würden viele Profitieren und da die Schnellbusse immer weniger genutzt werden, könnte die Schnellbusse gestärkt werden.
Schreibt mir einfach, was ihr von meien Vorschlägen haltetund ob diese sinvoll sind, damnit mehr Leute den ÖPNV nutzen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 10:49 von Norderstedt.
Übrigens, man muß nicht auf die Stadtbahn warten, damit der ÖPNV zügiger durch die Strassen kommt. Wie mein Vorredner schon sagte: mehr Busspuren müssen her, und ganz wichtig, alle Ampeln müssten auf grün springen, wenn ein Bus sich der Ampel nähert. Rund zwei Drittel seiner Fahrzeit im Stadtverkehr steht der Bus an Ampeln. Schon hätte man mehr Personal und Busse für zusätzliche Fahrten frei. Der ÖPNV wird künstlich teuer gehalten, damit die lieben Autofahrer schneller durchkommen. Ich habe früher immer die AKN-Strecken als großes Vorbild gesehen. Keine teuren Tunnel- oder Viaduktstrecken, Bahnsteige, bei denen man nicht lange Treppen steigen muß, teure Fahrstühle oder Rolltreppen braucht, man nicht durch dunkle Ecken muß um den Bahnsteig zu erreichen. Auch hier wurde und wird (muß ja alles instand gehalten werden) nun in Eidelstedt, Ulzburg und Kaltenkirchen viel Geld verschwendet und der ÖPNV durch schlechter erreichbare Bahnsteige unattraktiver gemacht. Sowas macht mich sauer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 13:32 von Wolf Tiefenseegang.
Wo noch sehr viel verbessert werden muss wenn Schüler fahren und freitags müsste die HVZ schon um 14 Uhr beginnen
Leider rechnet es sich besonders morgens nicht (da sich die Schulanfahrt mit dem Berufsverkehr zeitl. überschneidet und daher schon alles im Einsatz ist, was Räder hat), für die kurze Zeit, an denen Schülern befördert werden zusätzliche Busse zu beschaffen, die den Rest des Tages rumstehen. Es ist unmöglich, bei den vielen großen Schulen in Hamburg, bei denen der Unterrichtsbeginn fast aller Klassen auch noch zur gleichen Zeit anfängt, sämtl. Schüler mit normalen Linienbussen zu befördern, zumal die Einnahmen von Schülern durch deren ermäßtigten Tarife im Vergleich zum Normalpreis von einer Kostendeckung noch weiter entfernt bleiben.

Zu meiner Zeit fuhr man übrigens mit dem Fahrrad zur Schule oder ging zu Fuß, zu der Zeit waren auch weniger Kinder fettleibig als heute.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo noch sehr viel verbessert werden muss wenn
> Schüler fahren

Da soll dann bitteschön die Schulbehörde auch ihr (finanzielles) Scherflein zu beitragen.

Und vor allem muß die Schulbehörde -- absolut verbindlich und belastbar -- die Stundenpläne und damit die Schulanfangs- und -schlußzeiten rechtzeitig dem HVV mitteilen. Derartige Umstellungen in den Dienst- und Umlaufplänen sind von KEINEM Verkehrsunternehmen kurzfristig und zeitnah zu wuppen -- man braucht, wenn ich mich nicht irre, immer etwa 3-4 Wochen dafür.
Yoshi und andere Wissende mögen mich da ggf. korrigieren.

Außerdem sind gerade zu Schulschlußzeiten viele Busse auch nur deswegen stark verspätet, weil sie sich durch die Staus der herumrasenden oder falschparkenden Fahrzeuge der Mamataxi-GmbH quälen müssen...
Wenn ich da nur mal bei mir vor der Haustür anfange: Die beiden betroffenen mittäglichen Umläufe der 289 sind bis zur Haltestelle Moorweg eigentlich pünktlich, bis zur folgenden Haltestelle werden oftmals 5 Minuten und mehr gebraucht, weil das Mamataxi ja genau vorm Schultor in dritter Reihe parken muß...

> und freitags müsste die HVZ schon
> um 14 Uhr beginnen

Nein, falsch... Die Arbeitszeiten der Bürohengste und -tippsen müßte verlängert werden. Sollen die doch freitags morgens später anfangen -- sonst kommt die beginnende HVZ mit dem auslaufenden Schülerverkehr zu sehr ins Gehege.
Wo sollen all die dafür nötigen Busse herkommen -- und was sollen die in den restlichen 20 Stunden des Freitages und an den anderen Wochentagen machen? Rumstehenderweise bringen die kein Geld ein...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen