Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA/Jasper stellt den Airport-Express ein
geschrieben von Vielfahrer 
Nein. In der Maiwoche wird diese Verbindung als SEV geführt, somit als HVV-Linie. Die Durchführung des Betriebes macht jenes VU, dass den SEV Ohlsdorf - Barmbek fährt.

Es ist also nicht die 53, sorry wenn das so rüberkam. Hier noch ein Link dazu:
[bauarbeiten.bahn.de]

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 10:07 von Dennis.
Ich verstehe nicht, warum Hamburg, immer mit Berlin verglichen werden muss?

Das ist ein Zusatzangebot, was so bestellt worden ist.
Der Hintergrund ist doch ganz klar.
Seit Jahren gibt es dieses Angebot zwischen den Hauptbahnhof und dem Flughafen, das ging Jahrelang so. Die Konzession läuft nun aber ab und wird nicht verlängert. Zu den Bauarbeiten wird es sicher den Ersatzverkehr zwischen Ohlsdorf und dem Flughafen geben (kann mir nicht vorstellen, das es nicht so ist) und darüber hinaus wird auch eine direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Flughafen angeboten.
Im Prinzip hat das eine nichts mit den anderen zu tun.
So wird man das sicher auch in 10 Jahren machen, wenn es mal übers Wochenende gesperrt ist.

Edit: Es wird also ein Ersatzverkehr zwischen Barmbek und Ohlsdorf geleistet.
Zwischen Flughafen und Ohlsdorf wird also normal gefahren und um die Fluggästen zu entlasten wird ein zusätzlicher SEV zwischen Hauptbahnhof und Flughafen eingerichtet. Wie ich finde, eine sehr gute Lösung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 10:52 von Yoshi.
Hallo Yoshi,

> Die Konzession läuft nun aber ab und wird nicht verlängert.

Und wieso verbreitet die HHA selbst, daß die Einstellung aus rein wirtschaftlichen Gründen geschieht? Wäre doch unnötige Werbung für den "Konkurrenten" (Begründung ist der Erfolg der Flughafen-S-Bahn).



Grüße,
Boris
Natürlich, die Linie wird aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, damit der Einstellung läuft aber auch die Konzession ab. Man kann also nicht in drei Monaten einfach sagen, da gibt es ja noch eine Restzeit, die nutze ich jetzt mal aus. Der Airport Express hat sich ja nicht selbst finanziert, ist zwar nicht im HVV gewesen, aber viele Jahre von der Stadt Geld dafür bekommen.

Aber ist natürlich richtig, die Linie wird nicht weiterbetrieben, da die Konzession abgelaufen ist, sondern weil es durch die Stadt Hamburg nicht mehr finanziert wird aus wirtschaftlichen Gründen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 12:39 von Yoshi.
Hallo Yoshi,

das ist aber, gelinde gesagt ein ziemlicher Unterschied. Wir wollen doch immer ganz genau bleiben! ;-) ;-) ;-)



Grüße,
Boris

Erklärung Emoticons
So nun sind alle Airportexpress-Linien geschichte. Sid gestern gibts nun die Linie Airport (Flughafen) - Hauptbahnhof Kirchenallee - Airport (Flughafen) nicht mehr...

Laut einem Mitglied in den Hamurger Fuhrparklisten sollen die Busse nun weitere Überlandsitze bekommen und ganz normal als Linienfahrzeuge eingesetzt werden. Mal sehen was dran ist.

Hier der Link: [www.hamburger-fuhrparklisten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2009 09:50 von Pille.
Die letzte Fahrt zum Flughafen

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/05/02/1144230.html]www.abendblatt.de[/url]]
Die gelben Busse haben im Moment keine Kassen mehr (ich weiß, daß heißt anders, aber wie? Fims-Gerät?) und stehen bei jasper in der Halle. Ich weiß nicht, ob die umgebaut und umlackiert werden, oder ob die verkauft werden.

Claus
Die Dinger schimpfen sich EFADs (Elektronische FAhrkartenDrucker).
Die Wagen werden nicht verkauft, sondern gehen ganz normal in den Liniendienst über und dazu gehört eben auch, dass sie mehr Sitze benötigen und eben auch die FIMS Standardausstattung.
Danke, Pille, für die Auskunft. Waren die verbauten EFADs (ich merk mir das jetzt!) andere als die für den Liniendienst? Sie sahen genau so aus, auch Sonderziele konnten genau so eingegeben werden. Da ich nur Leerfahrten mache, habe ich mit den Dingern nie mehr gemacht als Sonderziele einzugeben :-).

Ohne EFAD zeigt die Anzeige (offenbar als Fehlwert) das Flughafensymbol und den Schriftzug "Jasper".

Claus
Die EFADs dort drinnen sind die ganz normalen wie auch in anderen Bussen der HOCHBAHN-Gruppe (HHA selber, Jasper und SBG) nur, dass diese auf dieser Linie eben nicht benötigt wurden, da der Fahrer als Schaffner diente und mit seinem Klingelbeutel das Geld eingetrieben hat.
Selten fuhren dieser MÜ ja auch mal auf der Linie 110 (wieso öfters? Ich fuhr mit denen regelmäßig da rauf, wenn mal einer von den LEs kaputt war, oder es Umlaufbdeingt ist), spätestens da hätte man das EFAD ja gebraucht...;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2009 23:37 von Pille.
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzte Fahrt zum Flughafen
>
> [www.abendblatt.de]
>
Der Artikel ist wieder toll recherchiert. Das war gar nicht die letzte Fahrt zum Flughafen, sondern nur irgendeine Fahrt am letzten Tag. Die letzte Fahrt war abends um 21:20 Uhr und da war es schon dunkel und nicht wie auf dem Foto noch hell. Vielleicht war das die letzte Fahrt für den Fahrer, aber garantiert nicht die letzte Fahrt um 21:20. Das Abendblatt hat wieder tolle Arbeit geleistet.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sommerfahrplan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die letzte Fahrt zum Flughafen
> >
> >
> >
> Der Artikel ist wieder toll recherchiert. Das war
> gar nicht die letzte Fahrt zum Flughafen, sondern
> nur irgendeine Fahrt am letzten Tag. Die letzte
> Fahrt war abends um 21:20 Uhr und da war es schon
> dunkel und nicht wie auf dem Foto noch hell.
> Vielleicht war das die letzte Fahrt für den
> Fahrer, aber garantiert nicht die letzte Fahrt um
> 21:20. Das Abendblatt hat wieder tolle Arbeit
> geleistet.

Da hast du recht. Bestimmt ist hier nur die letzte fahrt für den Busfahrer gemeint ( wie du es vermutest).
Bei der Sperrung der S1 zwischen Ohlsdorf und Barmbek wird ein Direktbus von Hauptbahnhof bis Hamburg Airport eingerichtet. Hierbei könnte vielleicht die bequemen Bus von Jasper benutzt werden und somit währe eine, nur mit einer gültigen HVV-Fahrkarte, Fahrt, wie mit den ehemaligen Jasper Airport-Express.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das wird wohl schlecht gehen können, aussser jemand fährt für die Fa. Jasper deren Leistung dann, was ich mir jetzt aber nur sehr schwer vorstellen könnte.
Und mittlerweile verdichten sich die Hinweise, auf welchen Linien Jasper Ausgleichsleistungen bekommt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit bei dieser Auflistung besteht nicht. Jasper soll in Zukunft auch Leistungen auf den Linien 15, 21, 281 und 284 fahren.

Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn, aber wenn man berücksichtigt, dass es sogar einen Umlauf auf den Linien 22 und 189 gibt, der vom VHH-Betriebshof Bergedorf aus gefahren wird und der morgens nach Wedel, Kronskamp einsetzt und mittags in Blankenese per PKW abgelöst wird wundert einen ja gar nichts mehr.
Jasper fährt auch auf der 171 und 271
Hallo Wolf Tiefenseegang,

> Und mittlerweile verdichten sich die Hinweise, auf
> welchen Linien Jasper Ausgleichsleistungen
> bekommt.

Ausgleich trifft es nicht direkt. Aber von vorn. Seit der Angebotsausweitung auf der 15 und 22 fuhr die VHH mit dem Betriebshof Bergedorf mit auf den Linien (nicht nur einzelne Umläufe), inklusive 189 sowie 284, 289 und 594.

Ab Montag kommt dann die Ablösung durch Jasper. Zu den von Dir genannten Linien kommt noch die 3 dazu und im Osten noch einige x30er Linien. Die Bergedorfer sollen dann planmäßig "im Westen" auch nicht mehr anzutreffen sein.

Soweit meine Informationen.



Grüße,
Boris
Das ja geil dann bin ich mal auf die Haltestellenansagen gespannt :))


Mfg
SEBASTIAN
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Montag kommt dann die Ablösung durch Jasper. Zu
> den von Dir genannten Linien kommt noch die 3 dazu
> und im Osten noch einige x30er Linien. Die
> Bergedorfer sollen dann planmäßig "im Westen" auch
> nicht mehr anzutreffen sein.

Jasper habe ich schon auf der M21 in Alt-Osdorf gesehen.

Oft -- zumindest letzten Mo-Mi war es so -- unmittelbar vor einem PVG-Wagen, da die Fahrer noch neu auf der Linie sind und sich erstmal mit der Strecke vertraut machen müssen.
Es gibt in Osdorf so einige Ecken, wo man mit einem längeren und breiteren Fahrzeug nicht einfach drauflos fahren kann, beispielsweise die Ecke Rugenbarg/Blomkamp, wo die abbiegenden SB37 in den Gegenverkehr ausschwenken müssen. Oder die Ausfahrt Schenefelder Platz Richtung Osdorf...

Dafür habe ich noch eine aktuelle Sichtung:
<<Hallo Boris, Deine Tabelle dürfte sich freuen!!!>>
Die Linie 389 (S-Wedel--Fährenkamp) wird neuerdings (sicher seit Anfang der KW21) öfters von der KViP gefahren -- überflüssigerweise mit einem Gelenkwagen, der bei der Kehrenausfahrt oft länger festhängt und Richtung Wedel dann mit 2-3 Minuten Verspätung unterwegs ist. Für die Linie reicht ein Großraumtaxi normalerweise völlig aus -- nicht selten sitzt nur eine Person im Bus, und die auch noch vorne links...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen