Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA/Jasper stellt den Airport-Express ein
geschrieben von Vielfahrer 
Da hast du auch wieder recht ;)

Wäre ja ärgerlich wenn an diesem Tag nur PVG unterwegs ist.


Mfg
SEBASTIAN
Kurz zur Info: Heute habe ich einen Ex-Jasper-Airport-Express-Bus auf der M23 gesehen, weiterhin mit den alten Airport-Sitzpolstern.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Meine Info. daß es Schnellbusse werden, war offenbar nicht korrekt. Ich sehe die gelben jetzt ganz normal auf Linie.

Vielleicht könnte man sie Krummrath für Werbung "gelbe Seiten" anbieten :)

Claus
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Info. daß es Schnellbusse werden, war
> offenbar nicht korrekt. Ich sehe die gelben jetzt
> ganz normal auf Linie.
>
> Vielleicht könnte man sie Krummrath für Werbung
> "gelbe Seiten" anbieten :)

Dazu eine Sichtungsmeldung: Erst gestern wieder waren 3 Stück davon auf der M21 unterwegs. Zwei davon scheinbar im Doppelpack auf einem Plan -- die beiden habe ich in Osdorf viermal mit weniger als einer Minute Abstand gesichtet. Zusätzlich wurden zwei weitere Jasper-Wagen gesehen (die nicht von mir), was ja mit den 4 Plänen hinkommen würde, die Jasper haben soll.

Der Gelbe-Seiten-Verlag heißt übrigens Dumrath&Fassnacht und kürzt sich selbst DuF ab.

Gruß Ingo
Hallo,

also die Wagen werden allesamt auf den normalen Linien eingesetzt. Dafür sind weitgehend alle Komfortmerkmale, wie die Tische, ausgebaut und mit passendem Bezug ausgestattete normale Sitze eingebaut worden (wo nötig). Auch ein Kinderwagen-/Mehrzweckplatz wurde geschaffen.

Neben dem Stuhlmix gibt es mindestens noch eine Grausamkeit, aber die findet man mal selbst raus. ;-)



Grüße,
Boris
Noch eine Grausamkeit? Was soll das sein? Außer das sie einen Meter länger sind und über eine Fahrgastbeschallungsanlage verfügen,fällt mir nichts ein.

Gestern hatte ich den 8325 zu packen, mit total leeren Batterien. Tür ging nicht auf (mußte mit Gewalt aufgedrückt werden, die Busse haben keinen Aussenhahn), keine Reaktion auf Schlüssel. Gestartet über Notbatterie und gefahren, dann abgestellt -> Tür ging nicht zu von aussen, echt toal leer...

@Ingo:

Hatte meinen Fehler schon bemerkt. Ein Mitarbeiter eines Lieferanten heißt Krummradt, wahrscheinlich deswegen :).

Claus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 13:45 von Claus_.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also die Wagen werden allesamt auf den normalen
> Linien eingesetzt. Dafür sind weitgehend alle
> Komfortmerkmale, wie die Tische, ausgebaut und mit
> passendem Bezug ausgestattete normale Sitze
> eingebaut worden (wo nötig).
>
>
>
> Grüße,
> Boris


ich bin vor Paar Tagen mit dem 8320 mitgefahren, da hatte er noch die Tische.
Aber schade, dass die nun wohl abgemacht werden.
Die Lese-Lampen hatte er auch noch.
Hallo Hobbyfahrgast,

> ich bin vor Paar Tagen mit dem 8320 mitgefahren,
> da hatte er noch die Tische.
> Aber schade, dass die nun wohl abgemacht werden.
> Die Lese-Lampen hatte er auch noch.

Gut, wenn er die jetzt noch hat, behält er die wohl auch (wie lange fragt sich nur ;-> ). An sich sind sie jetzt "fertig" für den Linieneinsatz umgebaut.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Gut, wenn er die jetzt noch hat, behält er die
> wohl auch (wie lange fragt sich nur ;-> ). An sich
> sind sie jetzt "fertig" für den Linieneinsatz
> umgebaut.

Nachdem mir die seit rund 10 Tagen täglich über den Weg fahren, bin ich heute mit einem gefahren.

Die Sitze machen ALLE einen neu bezogenen Eindruck (mag vielleicht täuschen,. wirkten aber alle neu bezogen), einschließlich der beiden neuen Sitzgruppen.

Leselampen und Klapptische waren vorhanden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,


die Sitzbezüge wurden nicht erneuert und stammen noch aus dem Jahr 2004, als die Airport-Express-Busse angeschafft wurden.
Allerdings wurden sie durch die etwas "gehobeneren" Fluggäste auch nicht besonders stark in Mitleidenschaft gezogen :-)
Allgemein sind die Busse in einem ziemlich guten Zustand, dafür das sie fast eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho haben.

Wie schon richtig vermutet, werden diese Fahrzeuge wie alle anderen Jasper-Busse eingesetzt und fahren auch alle Linien.
Es gibt 7 Busse ( 8320 - 8326 ), die bei den meisten Fahrern auch sehr begehrt sind, hauptsächlich weil sie die einzigen Jasper Linienbusse mit Radio sind...
Ich freue mich immer wenn mir ein Ex-Airport zugeteilt wird :-)

Mit "Grausamkeit" könnten wohl die teilweise noch vorhandenen, aber nicht mehr funktionsfähigen Steckdosen gemeint sein ?
Die Tische an den Rückenlehnen sind alle noch eingebaut ( vielleicht aber nicht mehr lange ). Ausgebaut wurden nur die festen Tischen an den Vierergruppen.

Sehr interessant finde ich immer die Reaktionen der Fahrgäste auf diese Busse. Ist schon teilweise recht amüsant was man da so hört.
Hallo,
ich habe auf der 118 (U Kellinghusenstr.-U Wandsbek Gartenstadt) nen Ehemaligen Airport Express gesehen sind echt schöne Busse. Gut das die nicht als Schnellbusse umgebaut worden sind wie das hier mal stand.

Nur schade das diese Busse bei Jasper bleiben und somit nicht in Harburg unterwegs sein können :)

Mfg
SEBASTIAN
Seit Tagen fährt einer dieser Busse hier auf der 173 rum. Bin eben mal zufällig mitgefahren. Neben den 65er Schnellbussen avancieren diese Busse zu meinen Lieblingsbussen, wegen der Maybach-Beinfreiheit im hinteren Bereich.

Wunderbare bequeme Busse.

Auf dass sie uns noch etwas in dieser Luxus-Ausführung erhalten bleiben.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit Tagen fährt einer dieser Busse hier auf der
> 173 rum. Bin eben mal zufällig mitgefahren. Neben
> den 65er Schnellbussen avancieren diese Busse zu
> meinen Lieblingsbussen, wegen der
> Maybach-Beinfreiheit im hinteren Bereich.
>
> Wunderbare bequeme Busse.
>
> Auf dass sie uns noch etwas in dieser
> Luxus-Ausführung erhalten bleiben.

Hallo Netzspinne,
ja kann ich bestätigen, auch heute um 10 Uhr war einer von diesen gelben Bussen auf der Linie 173 im Einsatz gewesen. Er hatte schwarze Sitze, kleine Leselämpchen und an jedem Platz eine kleine Steckdose (230 V). Die kleinen Klapptischchen waren entfernt. Der Bus fuhr gerade von Barmbek in Richtung Mundsburger Brücke.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------

> [...] kleine Leselämpchen und an jedem Platz eine kleine
> Steckdose (230 V). Die kleinen Klapptischchen
> waren entfernt.

Auf den Steckdosen liegt allerdings keine Spannung mehr an, damit neugierige Kinder keinen gewischt bekommen.

Die Klapptische wurden abgeschraubt, weil sie von vielen kleinen Fahrgästen ständig auf- und zugeklappt worden sind. Dieses Geräusch war irgendwann sehr nervig...
Ich hatte auch bereits das Vergnügen, mit einem Ex-Airport Express auf der 271 zu fahren - wirklich sehr angenehm.

Eine Frage habe ich dazu aber - die Busse sind ja etwas länger als die normalen Stadtbusse, ähnlich wie auch die neueren Schnellbusse. Liegt das daran, dass es sich um die Überlandvariante des Citaro handelt? Ich habe bisher immer nur von 12m (Standard Stadtbus) und 15m (3-Achser) Varianten gelesen.

Tobias
Hallo Tobias,

> Liegt das
> daran, dass es sich um die Überlandvariante des
> Citaro handelt? Ich habe bisher immer nur von 12m
> (Standard Stadtbus) und 15m (3-Achser) Varianten
> gelesen.

Nicht direkt, es gibt eine Zwischengröße von 13 Metern Länge. Die Typenbezeichnung dafür ist "M" (15m-Typ "L").

Mir ist allerdings noch kein Wagen in der "M"-Länge bekannt, die nicht zumindest mit der Ü-Front ausgeliefert wurde.



Grüße,
Boris
Wenn auch der Airport-Express nicht mehr existiert; ab August fährt Jasper trotzdem wieder von der Innenstadt zum Flughafen. So ! :-)

[www.jasper.de]
Hallo,

gerade eben (8:30) wieder gesichtet: Jasper-Bus auf Linie 112 auf dem Weg von "Braune Brücke" nach "Neumühlen/Övelgönne" an der Haltestelle "Luisenweg". Leider nur vorbeigefahren... :)

Gruß nh4sp-hh
Ich schreibe jetzt einfach etwas dazu, da man hier wohl nicht weiterkommt mit der Geschichte.

Citaro`s gibt es als normale 12 Meter Wagen, als "K" (2701+2702), "M", "L", "LE" und "G" Versionen, darunter eben auch als "echte" Überlandfahrzeuge orden zu können.

Auch wenn es von außen so aussieht, als wenn es eine "Ü-Version" ist, muß es keine sein. Den sichersten Unterschied wird man daran erkennen können, ob sich zwischen der ersten und zweiten Achse Podeste befinden.
Sind also keine Podeste vorhanden, ist es eine normale Version, hat er Podeste, handelt es sich um eine Überlandversion. Also Citaro`s mit einer Ü-Front, müßen keine Überlandversionen sein, die Fahrzeuge kann man so oder so bestellen.

Die 64er Schnellbusse haben Podeste und sind damit "MÜ`s", also 13 Meter Wagen und echte Überlandfahrzeuge, wie auch die Wagen bei der Fa. Jasper, die im Jahr 2004 als Tausch gegen die normale "Ü-Version" also 12 Meter Wagen gekommen sind, nennen sich dann ganz einfach nur MB O 530 Ü, einen MB O 530 N gibt es übrigens nicht, da es hier nur Niederflurbusse von gibt.
Die 83er Fahrzeuge gehören übrigens der Hochbahn.

Bei der 405er Reihe war es anders, dort gab es aber auch keinen MB O 405 N1 und eigentlich offiziell auch keinen MB O 405N2 (405N II), das hat man sich dann mal ausgedacht um zwischen den beiden Versionen ein Unterschied bringen zu können.

Durch den wegfall der Leistung des Airport-Express, von den man aber von Senat einen Zuschuß bekommen hatte, aber eben nicht zum HVV gehörte, hat die Fa. Jasper nun Leistungen von der VHH/PVG Gruppe bekommen. Jasper Mühlendamm fährt im Auftrag auf PVG Linien und Jasper Horn auf VHH Linien.
Dafür hat Mühlendamm etwas Leistung von Horn auf normalen Hochbahnlinien bekommen.

Die Wagen 8320 bis 8326 sind bei der FFG in Hummelsbüttel umgebaut worden, bei einer Konferrenz vorher hat man darüber gesprochen, diese vielleicht als Schnellbusse einzusetzen, das hat man aber aus einigen Gründen dann wieder ganz schnell verworfen und es war nun klar, das diese Wagen nach dem Umbau ganz normal als Linienbusse eingesetzt werden. Sie fahren also nicht auf festen Plänen, wo nun die Leistung von der PVG bedient wird, sondern man kann sie auf allen Linien sehen, die von Jasper Mühlendamm gefahren werden. Somit sollte jeden nun klar sein, das man eigentlich keine Meldungen machen braucht, wo man sie nun letztendlich überall sehen kann, denn sie sind dort, wo auch die normalen Fahrzeuge verkehren.

Es sind somit auch die einzigen vorhanden Fahrzeuge auf Mühlendamm, die nicht die "Stehplatzversion" haben.

MfG
Yoshi



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 19:12 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch den wegfall der Leistung des
> Airport-Express, von den man aber von Senat einen
> Zuschuß bekommen hatte,[...].

Ich bin mir so gut wie sicher, daß sich die Airport-CityLinie 53 ( Gegensatz zur damaligen Linie 52 [ Altona - Flughafen ]) komplett selber finanziert hat und es keine Bezuschussung gab.
Das wäre auch kaum notwendig gewesen, da diese Linie die reinste Gelddruckmaschine war - bis eben die S-Bahn kam.


> Somit sollte jeden nun klar sein, das man
> eigentlich keine Meldungen machen braucht, wo man
> sie nun letztendlich überall sehen kann, denn sie
> sind dort, wo auch die normalen Fahrzeuge
> verkehren.

Genauso ist es ...und ich dachte schon, es geht hier auf ewig mit den Sichtungsmeldungen weiter :-)
Bei der 8321 hat sich heute übrigens u.a. der Retarder verabschiedet, was dazu führte, das die Bremsen nach einiger Zeit heiß gelaufen sind.
Ich stand in der Anlage Barmbek und dachte der Bus brennt !


> Es sind somit auch die einzigen vorhanden
> Fahrzeuge auf Mühlendamm, die nicht die
> "Stehplatzversion" haben.

Was meinst Du denn mit Stehplatzversion ? Die Citaros mit den zwei Rollstuhlplätzen ?
Es gibt am Mühlendamm auch noch einige Fahrzeuge mit der alten Sitzanordnung.

Gruß, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 23:11 von Andrako.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen