Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA/Jasper stellt den Airport-Express ein
geschrieben von Vielfahrer 
Denn sei dir damit sicher, das die Linie finanziell von Fa. Jasper selbst getragen wurde, ist aber nicht so, selbst die Fahrzeuge nicht...
Möchtest Du uns jetzt wirklich erzählen, das nur die Fa. Jasper die Entscheidung getroffen hat, das die Linie eingestellt wird?
Wenn Du der Meinung bist, das die Linie wirklich ausreichend eingebracht hat, dann befindest Du dich leider auf einen Holzweg...

Die einzigen Wagen, die sicher noch ein paar mehr Plätze haben als die anderen sind natürlich 8352, 8353 und 8341 bis 8344, aber die MÜ`s haben dagegen noch ein paar mehr Sitzplätze...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 23:47 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möchtest Du uns jetzt wirklich erzählen, das nur
> die Fa. Jasper die Entscheidung getroffen hat, das
> die Linie eingestellt wird?

Wie kommst du jetzt bitte darauf ? Habe ich das angezweifelt ?
Die Konzession wäre eh nicht verlängert worden, also hatte es sich so oder so erledigt.
Die Linie 53 wurde ( auch ) aus dem gleichen Grund eingestellt, weshalb z.B. die Linie 172 bis U-Fuhlsbüttel verkürzt wurde... Parallelverkehr ist nicht gewollt.

> Wenn Du der Meinung bist, das die Linie wirklich
> ausreichend eingebracht hat, dann befindest Du
> dich leider auf einen Holzweg...

Das glaube ich eher weniger.. Ich habe den Airport-Express jahrelang gefahren - aber wenn du meinst..

> Die einzigen Wagen, die sicher noch ein paar mehr
> Plätze haben als die anderen sind natürlich 8352,
> 8353 und 8341 bis 8344, aber die MÜ`s haben
> dagegen noch ein paar mehr Sitzplätze...

Na, das klingt ja schon ganz anders. 8345, 8390 und einige andere hast du noch vergessen.
Hallo Yoshi,

> Die einzigen Wagen, die sicher noch ein paar mehr
> Plätze haben als die anderen sind natürlich 8352,
> 8353 und 8341 bis 8344, aber die MÜ`s haben
> dagegen noch ein paar mehr Sitzplätze...

Was müssen meine Augen da unwidersprochen sehen 8341-44? Damit fing die Seuche doch an! ;-)

8345+46, 8355 und 8354, 8382, 8388-90 um's mal nach Serien kurz auf den Punkt zu bringen.



Grüße,
Boris
Hallo Yoshi,

> Durch den wegfall der Leistung des
> Airport-Express, von den man aber von Senat einen
> Zuschuß bekommen hatte, aber eben nicht zum HVV
> gehörte, hat die Fa. Jasper nun Leistungen von der
> VHH/PVG Gruppe bekommen. Jasper Mühlendamm fährt
> im Auftrag auf PVG Linien und Jasper Horn auf VHH
> Linien.
> Dafür hat Mühlendamm etwas Leistung von Horn auf
> normalen Hochbahnlinien bekommen.

Hmm... War es nicht so, daß diese beiden Dinge passend zusammenfielen? Erst wurde doch mehr Leistung auf PVG-Linien bestellt (beispielsweise der neuen 15). Das wurde zunächst durch die VHH geleistet und danach kam erst Jasper ins Spiel?!


> Die Wagen 8320 bis 8326 sind bei der FFG in
> Hummelsbüttel umgebaut worden, bei einer
> Konferrenz vorher hat man darüber gesprochen,
> diese vielleicht als Schnellbusse einzusetzen,

Schade eigentlich. Bin heute erstmals im Liniendienst mitgefahren, das paßt so gar nicht für diese ehemaligen Vorzeigewagen (bei Mercedes).



Grüße,
Boris
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie kommst du jetzt bitte darauf ? Habe ich das
> angezweifelt ?
> Die Konzession wäre eh nicht verlängert worden,
> also hatte es sich so oder so erledigt.
> Die Linie 53 wurde ( auch ) aus dem gleichen Grund
> eingestellt, weshalb z.B. die Linie 172 bis
> U-Fuhlsbüttel verkürzt wurde... Parallelverkehr
> ist nicht gewollt.

Also der Altonaer Ast ist mangels Fahrgäste eingestellt worden und beim Airport Express war es seit Jahren klar, das er eigentlich nach der Airport S-Bahn eingesetllt wird, das kam zuletzt ganz darauf an, wie der danach noch angenommen wurde. Das ist ein kleiner Unterschied...


> Das glaube ich eher weniger.. Ich habe den
> Airport-Express jahrelang gefahren - aber wenn du
> meinst..

Das ist aber keine Aussage, nur weil Du darauf gefahren bist, bedeutet es nicht, das Du die wirtschaftlichen Verhältnisse kennen mußt.
Ich bin dort gefahren, habe Fahrgäste gesehen und dann ist auch schon alles im grünen Bereich...


Stimmt Boris, mit den Wagen 41-44 ging es erst richtig los am Mühlendamm, das hatte ich nun total übersehen gehabt.
Wie es bis jetzt so aussieht, sollen bei den nächsten Schub von Neufahrzeugen nicht alle Wagen nach Horn gehen, sondern die drei Baujahr 2004, also 8345, 8346 und 8355, sollen dann wohl von Mühlendamm nach Horn gehen, somit werden es wieder weniger an Sitzplätzen.
Ob es so kommt, muß man abwarten...

> Boris schrieb:
> ----------------
> Hmm... War es nicht so, daß diese beiden Dinge passend zusammenfielen? Erst wurde doch mehr Leistung auf PVG-Linien bestellt (beispielsweise der neuen 15). Das wurde zunächst durch die VHH geleistet und danach kam erst Jasper ins Spiel?!

Das stimmt, allerdings hat Jasper Mühlendamm mehr Leistung bekommen als die VHH zu der Zeit gefahren ist.

MfG
Yoshi
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Altonaer Ast ist mangels Fahrgäste
> eingestellt worden und beim Airport Express war es
> seit Jahren klar, das er eigentlich nach der
> Airport S-Bahn eingesetllt wird, das kam zuletzt
> ganz darauf an, wie der danach noch angenommen
> wurde. Das ist ein kleiner Unterschied...


Die Flughafen - Hbf. Linie ist die Linie 53.
Der "Altonaer Ast" nannte sich ( intern ) Linie 52.
Und natürlich wurde die 52 mangels Nachfrage eingestampft; es wurde ja auch nichts anderes behauptet ?!

> Das ist aber keine Aussage, nur weil Du darauf
> gefahren bist, bedeutet es nicht, das Du die
> wirtschaftlichen Verhältnisse kennen mußt.

Nein, aber das bedeutet das ich die wirtschaftlichen Verhältnisse kennen kann.
Ich bin eben nicht nur die Linie gefahren, sondern habe mich auch für die wirtschaftliche Situation interessiert, die ich hier aber ganz sicher nicht öffentlich mit Zahlen / Statisken darlegen werde.

Woher beziehst Du eigentlich Deine Infos ? Irgendwo mal gehört / gelesen ?
Viele dieser Infos kann man ja der "HN" entnehmen, aber manchmal wundert es mich doch, über was-nicht-alles so mancher hier Bescheid wissen möchte ( gut, größtenteils stimmt es ja sogar auch :-)
Die Sitzanordnung unserer Wagen wissen ja nicht mal die Fdls - obwohl es sie sicher auch nicht die Bohne interessiert... *g*


> Wie es bis jetzt so aussieht, sollen bei den
> nächsten Schub von Neufahrzeugen nicht alle Wagen
> nach Horn gehen, sondern die drei Baujahr 2004,
> also 8345, 8346 und 8355, sollen dann wohl von
> Mühlendamm nach Horn gehen, somit werden es wieder
> weniger an Sitzplätzen.
> Ob es so kommt, muß man abwarten...

Den letzten Schub Neufahrzeuge hat Mühlendamm grade hinter sich.
Wagen 8307 - 8309. Zudem einen Schub von fast Neuwagen ( 3 Monate alt ) aus Horn, nämlich die jetzigen 8301 - 8306 und 8310 - 8315.
Bis auf weiteres kommen keine neuen Fahrzeuge zum Mühlendamm.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 15:24 von Andrako.
Du, ich muß mich nicht mit Dir anlegen, hab ich überhaupt keinen Bock drauf.
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe, ganz einfach.

Hat Mühlendamm wirklich insgesamt 10 Fahrzeuge bekommen und davon sind 7 erst auf Horn gewesen? Man(n), ist ja ganz was neues...

Woher ich meine Info`s beziehe? Das geht Dich zum Glück nichts an, aber Du scheinst auch nicht alles mitzubekommen, liegt vielleicht an der neuen Führung;-)

Und keine Sorge, ich wollte hier eh nicht mehr weiterschreiben, Du hast also freie Bahn hier...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 19:37 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hat Mühlendamm wirklich insgesamt 10 Fahrzeuge
> bekommen und davon sind 7 erst auf Horn gewesen?
> Man(n), ist ja ganz was neues...

Rechnen ist nicht so deine Stärke, stimmt`s ?
Wenn Du`s schon falsch aufgeschnappt hast, dann hättest du ja wenigstens mal korrekt ausrechnen können *gg*
Aber verbreite ruhig weiter dein (un)gefährliches Halbwissen, tut ja keinem weh.
Ist nur manchmal etwas lächerlich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 01:41 von Andrako.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Flughafen - Hbf. Linie ist die Linie 53.
> Der "Altonaer Ast" nannte sich ( intern ) Linie
> 52.
> Und natürlich wurde die 52 mangels Nachfrage
> eingestampft; es wurde ja auch nichts anderes
> behauptet ?!

Hier ist ein kleiner Dreher drin. Nicht die Linie 52 nach Altona wurde intern, sondern offiziell (im Fahrplan und an der Fahrzeugbeschilderung) 52 genannt, sondern die Linie 53 (Linie zum HBF) wurde nur intern so bezeichnet.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist ein kleiner Dreher drin. Nicht die Linie
> 52 nach Altona wurde intern, sondern offiziell (im
> Fahrplan und an der Fahrzeugbeschilderung) 52
> genannt, sondern die Linie 53 (Linie zum HBF)
> wurde nur intern so bezeichnet.

Ja, stimmt. Die Zeiten der 52 habe ich leider nicht miterlebt.
Habe angenommen das beides interne Bezeichnungen waren.

Obwohl so ganz intern war die Beichnung "53" auch nicht immer.
Nachdem die 15m-Citaros letztes Jahr gelegentlich ( und meistens täglich nach Wegfall der Linie 110 ) auch auf dem Airport-Express fuhren, konnte man hier in der Matrix die Zahl "53" lesen. Dahinter stand dann entweder Hauptbahnhof oder Airport.
Ich fand diese Zahl im Display immer etwas unpassend, da 99,99 % aller Fahrgäste hiermit sicher eh nichts anfangen konnten.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> übersehen gehabt.
> Wie es bis jetzt so aussieht, sollen bei den
> nächsten Schub von Neufahrzeugen nicht alle Wagen
> nach Horn gehen, sondern die drei Baujahr 2004,
> also 8345, 8346 und 8355, sollen dann wohl von
> Mühlendamm nach Horn gehen, somit werden es wieder
> weniger an Sitzplätzen.

> Yoshi


Den 8355 habe ich heute in Billstedt gesehen. Er hat nun die Wagen-Nr 8126.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------

> Rechnen ist nicht so deine Stärke, stimmt`s ?
> Wenn Du`s schon falsch aufgeschnappt hast, dann
> hättest du ja wenigstens mal korrekt ausrechnen
> können *gg*
> Aber verbreite ruhig weiter dein (un)gefährliches
> Halbwissen, tut ja keinem weh.
> Ist nur manchmal etwas lächerlich...

Für unseren wichtigen Jasper-Experten!

Die Fahrzeuge 8301 bis 8309 und 8315, also ex Jasper Horn 8101 bis 8106 und 8172 (EZ 01.2009), wie dann 8307 bis 8309 (03.2009) sind eine Bestellung gewesen, das machen bei mir dann 10 Fahrzeuge, das schafft man auch ohne Taschenrechner. Die Wagen 8307 bis 8309 sind übrigens als Wagen 8107 bis 8109 nach Hamburg geliefert worden und haben hier erst ihre 83er Wagen Nummern bekommen.

Und es ist vielleicht noch kein weiteres Neufahrzeug gekommen, aber es ist trozdem schon ein Baujahr 2004er, der ex Jasper Horn Wagen 8112, der dann zum Mühlendamm ging als Wagen 8355 wieder zurück gekommen und hat nun die Wagen Nummer 8126 erhalten.

Wo ist denn eine Information von Dir darüber gekommen, wenn Du schon alles so prima konterst. Irgendwie erzählst Du uns immer nur, was schon passiert ist, aber nicht, was kommen wird - komisch, oder???

Aber andere als lächerlich darstellen zu wollen, da bist Du sogar Jasper-Meister drin.

Übrigens steht die Anzahl der Neufahrzeuge schon fest, von Dir bekommt man so eine Info aber wohl auch erst, wenn die schon auf der Straße zu sehen sind...

Typisch Busfahrer: Im Fahrdienst sein und doch zu meinen über alles bescheid zu wissen, na super;-)
Ich dachte, du wolltest hier nicht mehr weiterschreiben ?
Na, da hat dir wohl der Frust keine Ruhe gelassen *g*

Im Zerreden, so das es kaum noch einer rückverfolgen kann, bist du ja ein Großer.
Und deine ständigen Korrekturen / Anpassungen ( allerdings immer nur nachdem du darauf hingewiesen wurdest ) zum Thema "Stehbusse" darf ich doch bitte als lächerlich bezeichnen, oder nicht ?

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest du meinen Zeilen auch entnommen, was mit "Schub Neufahrzeuge" gemeint war - nämlich die Zugänge Mühlendamm 01 - 15.
Und im Gegensatz zu dir beteilige ich mich auch ungerne an spekulativen Planspielen, was mal beizeiten hier oder dort geliefert werden könnte.

Dazu hieß es schon viel zu oft: Dieses und jenes wird bis dato geliefert bzw. veräußert und dann kam es doch wieder ganz anders.
Andrako schrieb:
Na, da hat dir wohl der Frust keine Ruhe gelassen *g*
-------------------------------------------------------

Nicht wirklich, denn jemanden auf etwas aufmerksam machen zu wollen und dabei selber einen Fehler zu machen, ist ja auch schon was...
Mit den Stehbusse, habe ich es sogar gleich zugegeben!

Naja, aber ich wußte doch, das man mit keiner konkreten Antwort rechnen konnte, das wollte ich nur noch wissen, das sagt eigentlich schon alles...

Weiter:
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest du meinen Zeilen auch entnommen, was mit "Schub Neufahrzeuge" gemeint war-nämlich die Zugänge Mühlendamm 01 - 15.
--------------------------------------------------------------------------------

Na super...die Wagen 8310 bis 8314 sind keine Neufahrzeuge, sondern schon von 2008. Nennt sich also gebrauchte Wagen...und war in Rahmen einer Tauschaktion, das hat nichts mit den 10 Neufahrzeugen zu tun.

Aber schreib es alles so, wie es Dir in den Kram passt - Passt schon...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 21:23 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> -------------------------------------------------------
> [...]

Hackt Euch doch die Augen aus...


Was gibt es denn nun wirklich Neues?

Sind die 2010er Bestellungen schon raus -- egal für welches letztlich doch der Stadt Hamburg gehörende Busunternehmen?

Weiß schon wer, was kommen soll?

Gruß Ingo
Ach INW, da hier eh alles angezweifelt wird und Du auch schon eher der Experte hier bist, beantworte es bitte selber hier...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach INW, da hier eh alles angezweifelt wird und Du
> auch schon eher der Experte hier bist, beantworte
> es bitte selber hier...

Hallo Yoshi!

Vielleicht solltest Du Dir mal meine derzeit aktuelle Signatur zu Gemüte führen.
Wenn ich es wissen würde, stünden statt der Fragen dort Links...

Gruß Ingo
Heute habe ich am Bahnhof Schlump gegen 11.00 Uhr auf der Linie 15 Richtung Altona ein Bus des ehemaligen Airport-Express gesehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen