Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Schnellbus!
geschrieben von Hobbyfahrgast 
Heute früh hatte ich Gelegenheit hier auf der 173 mit einem neuen 69er Schnellbus zu fahren. Für mich das erste Mal. Und ich muss sagen: Ich bin echt enttäuscht!

Dieser Bus unterscheidet sich durch nichts von den normalen 29ern. Er hat halt nur eine auffallende "Bemalung", etwas weichere Sitze und ein helleres Innenlicht und das wars dann auch schon.
Die Krone ist diese widerliche aber heutzutage wohl nötige "Konferenz-Bestuhlung" hinten.
Kein Vergleich zu den 64ern, die offensichtlich auch eine stärkere Motorisierung haben. Und mit den 65ern können sie sich erst recht nicht messen.
Ich weiß, im Falle einer Abschaffung des Schnellbusses in Hamburg können diese Busse relativ kostenneutral zu normalen Bussen umgestaltet werden. (Wir überkleben einfach den SchnellBus-Schriftzug und fertig)

Aber das ist irgenwie alles nur noch Billichplünn.

Wenn ich da an früher denke, was hatten wir einst für schöne Schnellbusse, die die Zuschlagzahlung absolut wert waren. Hin und wieder leiste ich mir den Luxus, mit dem Schnellbus zu fahren. Aber wenn ich heute einen 29er kommen sehen würde, würde ich es mir noch mal überlegen, ob ich da einsteige oder nicht doch lieber den Zuschlag spare und den schnöden 173er nehme. Vielleicht kommt ja gleich auf der 173 ein 65er oder zumindest ein gelber Jasper...

So, dass musste jetzt einfach mal raus:-)

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, dass musste jetzt einfach mal raus:-)


Du sprichst mir aus der Seele! Diese "Konferenzbestuhlung" hinten ist das allerletzte. Das ist für mich einfach kein Schnellbus mehr. Die 64er waren noch klasse, aber was jetzt kam... hmm.. da wäre mir ein 19er mit dem lauten Getriebeheulen lieber... =p

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Neuer Schnellbus!
30.10.2009 19:57
Man kann ja die 64er in den Himmel heben, aber praktisch sind die nicht gerade.
Man mag vielleicht die Aufteilung als sehr positiv finden, aber die Wagen haben eine Menge negative Seiten, sicher mehr, als nun die 69, oder im Jahr 2010 die 60er.

Der 6901 ist nun schon seit einem halben Jahr unterwegs und damit dürfte die Inneneinrichtung eigentlich hinsichtlich bekannt sein, denn man kennt die normalen stadtbusse, also dürfte in Anordung nicht mehr überraschend sein.

Vorteil der 69er ist, das man etwas mehr Platz für Rollstuhl-und Kinderwagen hat.
Die Aufteilung ist auch praktischer, denn besser ist der Platz gegenüber der Tür und nicht rechts an der Seite. Sollten da nun ein Kinderwagen stehen und daneben ein Rolli, so gibt es richtig Problem an den vorbei zu kommen, der näher an der Tür steht. Das Problem hat man bei den 69ern nicht.
Sicher war es das auch schon so ziemlich, aber es hängt nun nicht nur von der Hochbahn ab, sondern bessere Ausstattung wird auch gefördert, das hier aber wohl reichlich nach unten geschraubt...

Die 64er haben vorne bekanntlich nur den einen Türflügel, damit kann man weder auf den Schnellbuslinien, noch auf den Stadtbuslinien mit punkten.
Dann sind die Fahrzeuge auch einen Meter länger, somit hat man wohl auch die Möglichkeit gehabt, die Sitzanordnung alle in Fahrtrichtung aufstellen zu können, was vermutlich bei einem 12 Meter Wagen schwirig umzusetzen ist.
Das ist immerhin ein Plus.
Das weitere Problem sind die Außenschwenkschiebetüren, die technisch einige Probleme bereiten. Das ganz große minus, sind allerdings für ältere Menschen die Podeste, das gab es zwar bei den Typ "DB O 305" auch schon, aber das war auch kein Niederflurfahrzeug gewesen.
Viele ältere Fahrgäste haben sich über die Podeste beschwert, das mag auch ein Grund dafür gewesen sein, lieber keine Echte "Ü" Version mehr zu bestellen.
Die 64er waren natürlich auch von der Anschaffung wesentlich teurer gewesen, das Geld möchte man wohl lieber sparen.

Übrigens, um die Fahrzeuge eventuell auf Stadtbusse umzurüsten, könnte man natürlich das "Schnellbus" emblem entfernen, die Farbe, die allerdings in "grau" gehalten ist, müßte dann aber aufwendig umlackiert werden.

In drei Jahren, spricht vermutlich keiner mehr über die Sitze und das alles ist vergessen.

Ich möchte damit nicht die 69er verteidigen, denn ich finde die Ausstattung auch sehr mager, aber die 64er sind auf der anderen Seite auch nicht gerade der Hit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen