Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
154er: Kornweide - Berliner Tor
geschrieben von nh4sp-hh 
Moin,

mich würde interessieren, wer des Öfteren mit dieser Linie fährt und wer etwas daran auszusetzen hat!

Mich persönlich nervt es,
- dass der Bus nur alle 20 Min. fährt,
- dass es zu den Hauptverkehrszeiten brechend voll ist und sogar deshalb einige Fahrgäste nicht mitfahren konnten,
- dass der Bus mit Teilweise 10 Min. Verspätung ankommt und ich somit andere Busse/S-Bahnen verpasse.

Zudem finde ich, dass der HVV sich kaum um den Süden Hamburg's (ab Veddel nach Harburg/Neugraben) kümmert. Hier gibt es feste Busse und Zeiten und gut ist's. (2 Mal in 10 Jahren den Plan ändern reicht wohl????)

Wen nervt diese Linie aber auch andere in diesem Umfeld?

Grüße nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich persönlich nervt es,
> - dass der Bus nur alle 20 Min. fährt,
> - dass es zu den Hauptverkehrszeiten brechend voll
> ist und sogar deshalb einige Fahrgäste nicht
> mitfahren konnten,
> - dass der Bus mit Teilweise 10 Min. Verspätung
> ankommt und ich somit andere Busse/S-Bahnen
> verpasse.

Reicht es nicht, daß in einem 10-Minuten-Zeitraum 266m S-Bahn in Richtung Harburg unterwegs sind?
Das sind (umgerechnet auf Solo-Stadtbusse) in der Länge 22 Busse -- in einem 10-Minuten-Intervall! Von der Kapazität her (S-Bahn 514 Plätze pro Einheit, Citaro ca. 90 Plätze) sind es sogar über 40 Busse...
Schließlich gibt es nach Harburg nur eine Stadtstraßenverbindung (Schnellstraßen und Autobahnen nicht berücksichtigt).

Von den zum Teil großen Verspätungen und den damit verbundenen Anschlußversäumnissen habe ich auch schon gehört -- aber ist der Grund dafür nicht vielmehr die teils überlastete Straßenverbindung? Besonders im Heidenkampsweg stecken die Busse doch oft fest, wenn sie sich von der Haltestelle Süderstraße (am Straßenrand) über bis zu 4 Spuren hinweg zur in Höhe Billstraße beginnenden Busspur in Straßenmitte quälen müssen.

Gruß Ingo
hm...also erstmal:

nein, eine S-Bahn alle 10 (oder auch 5) Min. reicht für eine ganze "Insel" nicht, da es ja auch nicht nur um Richtung Harburg geht :)
Wenigstens die Busverbindung in beide Richtungen über die Elbe sollte gewährleistet sein!

zum Zweiten:

Ja die Verspätungen kommen genau da her! Ich habe es ja oft genug selbst miterlebt! Von Berliner Tor bis Billstraße gab es schon oft 5-10 Min. Verspätung (und das bei NUR 3 Haltestellen). Gegen eine Busspur in der Mitte (siehe Amsinckstraße oder Dammtor) hätte ich nichts.
Leider habe ich auch schon oft miterlebt, dass der Bus erst 3 Min. später von der Anfangshaltestelle abfährt, was ich für eine Frechheit finde... Der Stau reicht wohl noch nicht ;)

Gruß nh4sp-hh
also ich fahr mit der l54 ja nun täglich - allerdings nicht in der verkehrsspitze.
wenn im heidenkamsweg nicht grad der bär tobt, ist das ding doch absolut planmäßig. wenn doch, kann niemand etwas dafür.
und eine busspur wurde doch von den politikers schon 1992 (oder so ...) abgelehnt,
weil diese straße das "tor zu hamburg" sein sollte und der besucher mit tollen laternen und begrünung empfangen werden sollte ... :-)
und mit der fahrtendichte ... altes thema, wie bei zig anderen linien auch.
Außerhalb der Spitzenzeiten ists auch sehr ruhig :) da sag ich auch nix gegen!
Jo das "Tor zu Hamburg"...wunderbar...aber vorankommen tut man trotzdem nicht!:)
Dafür hat man einen schönen Grünstreifen, den eigentlich niemand braucht in der Innenstadt/Gewerbegebiet!
Und Außerhalb werden alle Grünflächen für Hochhäuser "abgerissen"...aber das tut jetzt nichts zur Sache!

Zur Fahrtdichte:
Klar ist es für fast jede Linie ein Thema, aber es wurde ja bei fast jeder etwas gemacht. Nur der 154er fährt seit 10 Jahren seiner Wege. (Highlight in den 10 Jahren: die Verlängerung von Veddel nach Berliner Tor)
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur Fahrtdichte:
> Klar ist es für fast jede Linie ein Thema, aber es
> wurde ja bei fast jeder etwas gemacht. Nur der
> 154er fährt seit 10 Jahren seiner Wege. (Highlight
> in den 10 Jahren: die Verlängerung von Veddel nach
> Berliner Tor)

Bei der 171 wurde auch nicht viel gemacht, wenn der im 20 min. Takt fährt ist der Bus brechend voll.

DT4-Fan
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerhalb der Spitzenzeiten ists auch sehr ruhig
> :) da sag ich auch nix gegen!
> Jo das "Tor zu Hamburg"...wunderbar...aber
> vorankommen tut man trotzdem nicht!:)
> Dafür hat man einen schönen Grünstreifen, den
> eigentlich niemand braucht in der
> Innenstadt/Gewerbegebiet!
> Und Außerhalb werden alle Grünflächen für
> Hochhäuser "abgerissen"...aber das tut jetzt
> nichts zur Sache!
>
> Zur Fahrtdichte:
> Klar ist es für fast jede Linie ein Thema, aber es
> wurde ja bei fast jeder etwas gemacht. Nur der
> 154er fährt seit 10 Jahren seiner Wege. (Highlight
> in den 10 Jahren: die Verlängerung von Veddel nach
> Berliner Tor)


MOIn,
der Streckenabschnitt zwischen Vedell und Berliner Tor gehörte zur ehemaligen Straßenbahnlinie 14 - später wurde es die Buslinie 107 - die dann in die 261 aufging und nun ist es die 154.

Gerhard
Also ich wäre ja dafür das man Die 152 (Neuhof-S Wilhelmsburg-Kornweide-S Harburg Rathaus) Mit der 154 tauscht so das die Linie 154 dann bis S Harburg Rathaus fährt.


Das wäre ne tolle verbindung.


Mfg
SEBASTIAN
@DT4-Fan:
Nagut dann sinds nun 2 Linien, die man verbessern könnte ;), aber das macht den Bock auch nicht fett!

@Metrobus1977:
auf jeden Fall!!!
aber nur ab Kornweide über Hannoverssche Straße! Oder ab Kornweide mit der Linie 153 tauscht! Es fahren ja schließlich beide fast im gleichen 20-Min-Takt.
Der Rest der Linie ist einigermaßen akzeptabel, wobei ich meiner Fantasie auch gerne die Grenzen erlasse XD
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> nh4sp-hh schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerhalb der Spitzenzeiten ists auch sehr
> ruhig
> > :) da sag ich auch nix gegen!
> > Jo das "Tor zu Hamburg"...wunderbar...aber
> > vorankommen tut man trotzdem nicht!:)
> > Dafür hat man einen schönen Grünstreifen, den
> > eigentlich niemand braucht in der
> > Innenstadt/Gewerbegebiet!
> > Und Außerhalb werden alle Grünflächen für
> > Hochhäuser "abgerissen"...aber das tut jetzt
> > nichts zur Sache!
> >
> > Zur Fahrtdichte:
> > Klar ist es für fast jede Linie ein Thema, aber
> es
> > wurde ja bei fast jeder etwas gemacht. Nur der
> > 154er fährt seit 10 Jahren seiner Wege.
> (Highlight
> > in den 10 Jahren: die Verlängerung von Veddel
> nach
> > Berliner Tor)
>
>
> MOIn,
> der Streckenabschnitt zwischen Vedell und Berliner
> Tor gehörte zur ehemaligen Straßenbahnlinie 14 -
> später wurde es die Buslinie 107 - die dann in die
> 261 aufging und nun ist es die 154.
>
> Gerhard


MOIN,
ergänzend zu diesem Beitrag, man hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich die Linie 106 unterschlagen habe.

Gerhard
> MOIN,
> ergänzend zu diesem Beitrag, man hat mich darauf
> aufmerksam gemacht das ich die Linie 106
> unterschlagen habe.
>
> Gerhard


Nur kurz zur Info: Die linie 106 (Jetzt Linie Metrobus 6) Fuhr zwichen U Borgweg und U Rödingsmarkt. Die Linie 105 fuhr mal zwischen Harburg und Rathausmarkt aber genauen verlauf weis ich nicht mehr.


Mfg
SEBASTIAN
> Nur kurz zur Info: Die linie 106 (Jetzt Linie
> Metrobus 6) Fuhr zwichen U Borgweg und U
> Rödingsmarkt. Die Linie 105 fuhr mal zwischen
> Harburg und Rathausmarkt aber genauen verlauf weis
> ich nicht mehr.

Auch nicht richtig: Die Linie 106 fuhr zwischen Gärtnerstraße und Burgstraße, heutige 25. Die Linie 108 entsprach der jetzigen M6 auf dem Abschnitt Rödingsmarkt - Borgweg.
> Auch nicht richtig: Die Linie 106 fuhr zwischen
> Gärtnerstraße und Burgstraße, heutige 25. Die
> Linie 108 entsprach der jetzigen M6 auf dem
> Abschnitt Rödingsmarkt - Borgweg.


Oh sorry da hab ich mich wirklich vertan...

danke für die info :)


Mfg
SEBASTIAN
Bis 1983 fuhr die 106 bis Wilhelsmburg, Mengestraße.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis 1983 fuhr die 106 bis Wilhelsmburg,
> Mengestraße.


War das nicht die Linie 105 ???
MOIN,
die 105 fuhr nur aus Richtung Wilhelmsburg in die Hamburger Innenstadt bis U Rödingsmarkt (wurde mit der 109 zusammen als 2. Linie nach der 102 auf Gelenkbusse umgestellt im Jahre 1982) und ging ebenfalls nicht bis nach Harburg.

Da damals beide Straßenbahnlinien recht kurzfristig eingestellt wurden sind Solobusse u.a. vom Betriebshof Wendemuth damals noch mit der Straßenbahnliniennummer beschildert dort gefahren, die erste Zeit sogar noch mit Straßenbahn Ersatzverkehr - aber das ist schon sehr lange her und daran merke ich das auch ich nicht jünger werde.

Gerhard
Aber auch nur, weil man eine Brücke in der Georg-Wilhelm-Straße sanieren musste, und das wohl relativ kurzfristig (?). Da hat man sich hinterher wohl gedacht, dann können wir die Linien auch einstellen, wenn das mit den Bussen so gut geklappt hat.
Zumal es zu dem Zeitpunkt ja eh kaum noch Straßenbahnen gab...

Zur 154: morgens gibt es ja von der Veddel zum Berliner Tor immerhin einen 10 Minuten-Takt. Wo bleibt der in der Gegenrichtung am Nachmittag??

Und dann wäre noch die Frage, wenn ab Planwechsel die 25 bis Hammerbrook fährt, ob sich der HVV denkt, wir wollen die Busse da voll kriegen, und den 10-Minuten-Takt auf der 154 einstellt. Hätte dann zwar überhaupt nichts miteinander zu tun, aber wer weis...

Ich erinnere nur an die gute Querverbindung 444 ( Bostelbek - Eißendorf - Sinstorf )
Die hat man auch eingestellt, als sie endlich angenommen wurde...
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sascha Behn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bis 1983 fuhr die 106 bis Wilhelsmburg,
> > Mengestraße.
>
>
> War das nicht die Linie 105 ???

Die Linie 105 fuhr zwischen der Innenstadt wie die 34 bis Vogelhüttendeich und dann wie die 13 über Mengestraße (heute: Adolf-Menge-Platz) nach Wilhelmsburg, Bahnhofszentrum (heute S Wilhelmsburg). In noch älteren Fahrplänen fuhr sie ab Mengestraße wie die heutige 154 nach Kornweide.

Die 106 fuhr wie die heutige 25 von Gärtnerstraße bis Carl-Petersen-Straße und weiter über Bürgerweide, Heidenkampsweg und ab Billhorner Röhrendamm parallel zur 105, nahm aber in Wilhelmsburg den direkten Weg durch die Georg-Wilhelm-Straße (wie Linie 34) statt wie die 105 durch die Veringstraße. Am Wochenende endete die Linie 106 aus Hoheluft an S Veddel. Der Abschnitt Carl-Petersen-Straße - U Burgstraße wurde damals von der Linie 261 (Carl-Petersen-Straße - U Burgstraße - U Horner Rennbahn - Dannerallee - Holstenhofweg (heute: Universität der Bundeswehr) - AK Wandsbek - U Wandsbek Markt) bedient. Auf der damaligen 106 gab es außerdem Kurzläufer zur Verstärkung zwischen Goldbekplatz und Carl- Petersen - Straße.

Leider wurde mit Inbetriebnahme der Harburger Gleichstrom-S-Bahn das Busnetz dann zerstückelt. Es gab seinerzeit auch mit der Linie 156 eine interessante Verbindung von Steinwerder über Mengestraße, Kornweide, Harburg Rathaus, Harburger Ring, Bf Harburg nach Rönneburg, An der Eiche, so dass es möglich war, von Gärtnerstraße mit nur einmal umsteigen auf der damals sehr stark frequentierten Busanlage Mengestraße bis nach Rönneburg zu fahren. Mit Inbetriebnahme des damals neuen S-Bahnhofes Wilhelmsburg mit seiner neuen Busumsteigeanlage wurde die Busanlage Mengestraße von heute auf morgen bedeutungslos, dort endete keine einzige Linie mehr. Es folgte dann irgendwann die Umbenennung in Adolf-Menge-Platz und seit dem Umbau für die Ansiedlung eines Discounters ist die Busanlage Geschichte, die Busse halten nun am Straßenrand.
Das sind zwar alles sehr viele und schöne Info's, aber passen tun sie hier nicht hin!
Ich habe mit diesem Thread nur eine evtl. Verbesserung der Linie 154 (und auch andere in Wilhelmsburg) Vorschlagen wollen, was aber, wie ich sehe, nicht gewollt wird!!
Die starken Ausdünnungen und Zerstückellungen des Busliniennetzes auf der elbinsel war dAMALS absolut notwendig, damit die S-Bahn lernt, dort auch tagsüber einen 5-Minuten-Takt anzubieten (DAMALS gabs noch kein bestellerprinzip und die Deutsche Bundesbahn konnte sich einen 5-Minuten-Takt In Frankfurt fuhr man alle 40 Minuten) nicht vorstellen.

Heute wo die s-Bahn ständig überlastet ist kann man manches im Busnetz schrittweise wieder einführen.

Die 154 sollte zwar nicht verlängert werden, aber ein 10-Minuten-Takt wäre schon sinnvoll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen